Octavia III Knistern bei Bluetooth-Audio - AUX störungsfrei

Diskutiere Knistern bei Bluetooth-Audio - AUX störungsfrei im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo alle zusammen, mein erster Skoda, mein erster Tag im Forum, mein erster Beitrag... Heute morgen habe ich mein Handy per Bluetooth mit dem...
DownhillDom

DownhillDom

Dabei seit
02.01.2017
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo alle zusammen,

mein erster Skoda, mein erster Tag im Forum, mein erster Beitrag...
Heute morgen habe ich mein Handy per Bluetooth mit dem Octavia gekoppelt, um mir das AUX-Kabel zu sparen.
Beim Hören bemerkte ich ein feines Knistern bei den Songs. Um auszuschließen, dass es an der Musikdatei liegt, habe ich es dann doch mit einem AUX-Kabel verbunden und dort gibt es keine Störgeräusche.
In den Einstellungen stehen beide "Lautstärken", sowohl beim AUX als auch bei Bluetooth auf "Leise". Ein Wechseln auf "Mittel" oder "Laut" hat auf die Störgeräusche hinsichtlich ihrer Existenz keinen Einfluss.

Hat jemand Erfahrungen damit oder einen Tipp, woran das liegen könnte?

Herzliche Grüße!
 

flogi12

Dabei seit
01.12.2012
Beiträge
19
Zustimmungen
1
Ort
Österreich
Fahrzeug
O3 Combi 1.6TDI DSG Vollausstattung
Kilometerstand
80000
Ist das Auto neu oder gebraucht?

Ich schätze mal gebraucht mit Canton Soundsystem und MIB1 Infotainment (irgendwann 2015 war Umstellung auf MIB2).
Kann man hier mehr darüber lesen: http://octavia-rs.com/index.php/thread/21811-knacksen-knistern-bei-usb-hdd-und-bluetooh-wiedergabe/

Ist bei Golf 7 und Audi A3 das gleiche Spiel.
Helfen würde nach meinem Wissensstand nur den Canton Verstärker unter dem Fahrersitz inkl. dem Infotainment im Handschuhfach gegen MIB2 tauschen.
Bei lokalen Medien hilft, sie mit einer Abtastrate von 48kHz neu zu codieren. Über Bluetooth gibt es leider kein Workaround.

Meiner Meinung nach müsste soetwas ja ein Garantiefall sein, aber offiziell gibt es das Problem ja nicht.
 
haardbiker

haardbiker

Dabei seit
17.02.2012
Beiträge
77
Zustimmungen
4
Ort
Münster
Fahrzeug
Octavia III Scout
Kilometerstand
80000
Im Skoda Update-Portal kannst du dir eine aktualisierung der Bluetooth-Software runterladen. Schonmal probiert?
 
DownhillDom

DownhillDom

Dabei seit
02.01.2017
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Guten Morgen,
vielen Dank für die Hinweise - das klingt ja sehr ernüchternd, wenn man sich den anderen Thread so durchliest.
Exakt die dort beschriebenen Probleme habe ich auch. Einfach störend und ärgerlich.
Der Wagen ist drei Jahre alt (08/13) und wurde direkt beim Skoda-Händler gekauft.
Ich werde es auf alle Fälle einmal mit einem Update probieren. Wie in dem anderen Forum bereits diskutiert, wird es sich hier wohl auch nicht um einen Garantiefall handeln, also gehe ich auch mal nicht davon aus, dass dort irgendwelche Teile für mehrere tausend Euro getauscht werden...

Wenn ich das Update drauf habe, gebe ich hier mal Bescheid, ob es was gebracht hat.
 
ShutUpAndDrive

ShutUpAndDrive

Dabei seit
16.02.2015
Beiträge
2.548
Zustimmungen
1.409
Ort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
Der Thread "dort drüben" ist gruselig. Da reden 20 Menschen von 8 verschiedenen Ursachen und alle meinen, sie würden über denselben Fehler reden, weil keiner auf das eingeht, was der andere berichtet. Völliges Chaos.
Ich habe ein Columbus MIB1 (mit Canton), Herstellung Ende 2014, und ich kenne diese Probleme nicht.
Vielleicht würde es helfen, auch mal die Handys/Smartphones und deren Softwarestand zu vergleichen.
 
DownhillDom

DownhillDom

Dabei seit
02.01.2017
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Guten Abend allerseits.
Habe soeben einmal die letzte verfügbare Bluetooth-Software (3.73.0) aufgespielt, allerdings ergibt sich bei der Bluetooth-Audiowiedergabe rein gar kein Unterschied. Es kratzt an den gleichen Stellen wie vorher bei allen Songs.
Verbunden ist ein iPhone 6S mit dem aktuellsten iOS (10.2).

Für weitere Ideen bin ich jederzeit offen. :-)
 
bergi_26

bergi_26

Dabei seit
09.06.2016
Beiträge
11
Zustimmungen
18
Ort
Österreich
Fahrzeug
Skoda Octavia RS TDi
ich weiß das passt hier nicht ganz rein aber ich trau mich mal,
kennt das von euch auch jemand das wenn das Auto draußen in der kälte steht (über Nacht zb.) und man über Bluetooth/SD Karte Musik
hört das es dauert(ca.15min fahrt) bis die Boxen den Bass richtig wiedergeben ?
 
Paddrick

Paddrick

Dabei seit
06.04.2017
Beiträge
1
Zustimmungen
0
ich weiß das passt hier nicht ganz rein aber ich trau mich mal,
kennt das von euch auch jemand das wenn das Auto draußen in der kälte steht (über Nacht zb.) und man über Bluetooth/SD Karte Musik
hört das es dauert(ca.15min fahrt) bis die Boxen den Bass richtig wiedergeben ?
Ich habe das gleiche Problem. Wenn ich meinen Octavia über Nacht draussen lasse kann ich mindestens eine halbe Stunde keine Musik, egal aus welcher Quelle, hören ohne Störgeräusche zu haben. Von Bässen ganz zu schweigen. Überhaupt ist mein Columbus/Canton Dings kompletter Schrott. Dauerndes Kratzen treibt mich noch in den Wahnsinn. Mein Händler macht Updates ohne Ende aber nichts passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

OctaMicha

Dabei seit
05.04.2017
Beiträge
11
Zustimmungen
5
ich weiß das passt hier nicht ganz rein aber ich trau mich mal,
kennt das von euch auch jemand das wenn das Auto draußen in der kälte steht (über Nacht zb.) und man über Bluetooth/SD Karte Musik
hört das es dauert(ca.15min fahrt) bis die Boxen den Bass richtig wiedergeben ?
Kenne auch dieses Problem. Bei mir dauert es auch etwa 30 min, bis alles wieder sauber klingt, was besonders bei kurzen Touren ärgerlich ist, bei denen man kaum länger unterwegs ist.
 
chris193

chris193

Dabei seit
21.12.2014
Beiträge
5.891
Zustimmungen
2.000
Ort
D:\Sachsen\Leipzig
Fahrzeug
Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
Kilometerstand
32123
Kenne ich in ähnlicher Form vom Golf 6 in Verbindung mit dem RCD 210 und den Std.-Lautsprechern. Dort hatte ich Anfangs das Problem, dass bei klirrender Kälte keine/kaum tiefen Töne ausgegeben wurden.

Geholfen hat damals erst ein Update der Radio-Firmware.
 
IarisI

IarisI

Dabei seit
09.01.2014
Beiträge
56
Zustimmungen
0
Hallo alle zusammen,

mein erster Skoda, mein erster Tag im Forum, mein erster Beitrag...
Heute morgen habe ich mein Handy per Bluetooth mit dem Octavia gekoppelt, um mir das AUX-Kabel zu sparen.
Beim Hören bemerkte ich ein feines Knistern bei den Songs. Um auszuschließen, dass es an der Musikdatei liegt, habe ich es dann doch mit einem AUX-Kabel verbunden und dort gibt es keine Störgeräusche.
In den Einstellungen stehen beide "Lautstärken", sowohl beim AUX als auch bei Bluetooth auf "Leise". Ein Wechseln auf "Mittel" oder "Laut" hat auf die Störgeräusche hinsichtlich ihrer Existenz keinen Einfluss.

Hat jemand Erfahrungen damit oder einen Tipp, woran das liegen könnte?

Herzliche Grüße!

Hallo ich habe das gleiche Problem, man hört ein kratzen im hinteren Lautsprechern, wenn Musik über die Bluetooth Verbindung abgespielt wird. Ich war gestern noch mal beim Händler deshalb. Er meinte es würde wahrscheinlich an der Bluetooth-Geschwindigkeit liegen das Columbus könne die ankommenden Daten nicht so schnell verarbeiten. Man könne dies aber überprüfen, dass würde mich zwischen 100-150€ kosten.
Aber eine Lösung konnte er mir nicht anbieten
 
Thema:

Knistern bei Bluetooth-Audio - AUX störungsfrei

Knistern bei Bluetooth-Audio - AUX störungsfrei - Ähnliche Themen

Modellübergreifend Mono-Stereo-Problem mit Bluetooth-Streaming beim Bolero: Hallo! Bin seit ein paar Monaten mit meinem gebrauchten Superb Combi unterwegs und habe vor kurzem festgestellt, dass beim Bluetooth-Streaming...
Erfahrungsbericht nach 2 Jahren und 50.000 km im Superb III, 190 PS-TDI: Guten Tag in die Runde, nachdem inzwischen etwas mehr als 2 Jahre und 50.000 km mit dem Superb vergangen sind, poste ich einen Erfahrungsbericht...
Modellübergreifend AUX-Eingang beim Radio Funky ggf. auch an Rückseite vorhanden (jüngst bestellter Citigo Cool Edit.)?: [email protected], bin neu hier und Grüße erstmal die ganze Community! :) Jetzt meine Frage(n) bzw. mein Anliegen, in der Hoffnung, hier im Forum von...
SuperB - Bluetooth geht nicht mehr: Hallo zusammen, Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und konnte alle größeren oder kleineren Herausforderungen bislang mit Hilfe von...
Bluetooth FSE & aktiver Subwoofer, die leidigen Themen + evtl. Dension Gateway PRO BT mit Audience M: Hallo zusammen, gleich vorweg, ich habe die Suche bemüht, ich habe gegoogelt, ich war bei Skoda und ich habe mit diversen Firmen telefoniert...

Sucheingaben

octavia scout canton knacksen

,

knistern bei bluetooth wiedergabe

,

Knistern im Lautsprecher nach dem Codieren octavia 2

,
bluetooth audio knistert
, bluetooth kratzt aux nicht, octavia bluetooth knistern, skoda fabia bolero bluetooth knarzen, aux kabel knistert
Oben