Knirschen und Klackern des Fahrersitzes - erstaunliche Lös

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Kilatron, 01.03.2016.

1. #1 Kilatron, 01.03.2016
    Kilatron

Kilatron

Fahrzeug:
    Fabia "Best Of" 1.2 51kw
    Hallo,

seit einigen Monaten hatte ich ein nerviges Geräusch beim Fahren. Bei Bodenwellen und Querfugen ertönte ein Geräusch, wie es auch in den diversen Threads zu knirschenden Fahrersitzen beschrieben wurde.

Man konnte es bei mir auch produzieren, wenn man sich in den Fahrersitz drückte und hin und her bewegte.

Die Werkstatt hat nach eigenem Erleben des Geräuschs, die Sitze neu unterfüttert. Keine Besserung.

Letztendlich war es eine Strebe im Armaturenbrett, die vom Lenkrad nach unten geht. Wie genau sich das Ding schimpft, weiß ich jetzt aber nicht. Wenn der Wagen während des Fahrens wärmer wird, dehnt sich da irgendwas aus, bekommt beim Lenken oder auch nur durch das Festhalten des Fahrers am Lenkrad, Kontakt, und das Geräusch ertönt.

Nachdem die Strebe an gewissen Stellen verkleidet wurde, ist vollkommene Ruhe ...

Wie man sieht, muss es nicht der Fahrersitz sein, auch wenn es so klingt. Nur mal als Tipp für Leute, deren Fahrersitz im Fabia II einfach nicht ruhig zu bekommen ist ...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kilatron, 14.11.2016
    Kilatron

Kilatron

Fahrzeug:
    Fabia "Best Of" 1.2 51kw
    Udate ...

Nachdem das Geräusch dann doch wiederkam und auch noch anderes Geklapper, Geknarze und Gerappel hinzukam, ist in mittlerweile 10 (zehn) Terminen, sowie der Zuhilfenahme von 140km Probefahrt und einer viertel Tankfüllung, das halbe Auto zerlegt worden:

• alles an erreichbaren Kabeln wurde neu befestigt und unterfüttert
    • Fahrwerk an allen erdenklichen Stellen ausgerichtet, nachgezogen usw.
    • komplettes Armaturenbrett raus mit neuerlichen Dämpfungsmaßnahmen
    • Fahrersitz Untergestell, Obergestell, Kopfstützenmimik im Sitz neu, alle Kabel neu befestigt
    • dito Beifahrersitz
    • Neuausrichtung Achse, Lenkgetriebe, Lenksäule

Geblieben ist ein mehrfach schnell hintereinander auftretendes Knackgeräusch auf rauhem Boden und bei gewissen Motordrehzahlen/-Vibrationen. In forentypischer Darstellung ausgedrückt, ist es ein "Knanananack, KnackKnack, Knanananack"... :wacko:

Aktuell wird als letzte Möglichkeit der Austausch der kompletten Lenksäule vorbereitet. Der Fabia ist allerdings sehr hattnäckig, das muss man zugeben. Ein Hoch auf meinen Werkstattmeister, dessen (immerhin von Skoda bezahlte) Ausdauer ist erstaunlich.

Keks95 gefällt das.
  4. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    81000
    wundert mich echt was die da auffahren um dir mit nem geräusch zu helfen. sind se schon genervt? ^^ meine sitz hat damals gequietscht und wurde komplett getauscht.

5. #4 Kilatron, 15.11.2016
    Kilatron

Kilatron

Fahrzeug:
    Fabia "Best Of" 1.2 51kw
    Eine Werkstatt ist nie genervt wenn es Geld bringt. Solange Skoda bezahlt, bauen die wahrscheinlich auch noch jahrelang dran herum.

Der Fahrersitz ist ja auch schon erledigt, da ist auch alles neu. Nützt aber nichts, wenn es auch woanders knackt ;)

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Knirschen und Klackern des Fahrersitzes - erstaunliche Lös

Die Seite wird geladen...

Knirschen und Klackern des Fahrersitzes - erstaunliche Lös - Ähnliche Themen

1. Ablagefach Fahrersitz

Ablagefach Fahrersitz: Hallo, ich wollte nach der Einrüstung des Ablagefach unter dem Beifahrersitz des Fabia RS meiner Frau das Projekt auch mit meinem Fahrersitz am...
  2. Relais klackern beim zünden.

Relais klackern beim zünden.: Hallo liebe Community, hab folgendes Problem. Hatte mein Auto gestern in der Werkstatt zur Inspektion beim Skodahändler. Hat mich gut 400...
  3. Klackern Türe Hinten

Klackern Türe Hinten: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen fabrikneuen Rapid Spaceback und mir ist folgendes aufgefallen. Die Türen hinten muss man mit etwas...
  4. Geräusch im Fahrersitz

Geräusch im Fahrersitz: Hallo, habe seit einiger Zeit ein Geräusch im Fahrersitz. Tritt beim Wechsel vom Gas- auf's Bremspedal bzw. beim Wechsel vom Beschleunigen auf...
  5. Knistern/Knirschen Mitteltunnel

Knistern/Knirschen Mitteltunnel: Folgendes: wenn ich fahre, kommt ein leises Knistern aus dem Mitteltunnel. Es ist genau unterhalb der Mittelkonsole, quasi dort wo mein rechter...