Knirschen/Quitschen der Lüfter

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Shannara, 08.02.2005.

  1. #1 Shannara, 08.02.2005
    Shannara

    Shannara Guest

    Hallo Leute,

    bei mir quitscht der Lüfter/Ventilator immer, wenn er auf Stufe 3 steht, ein echt nerviger hoher Ton :graus:

    Kann man den Lüter irgenwie oelen? Oder muß da ein neuer rein?

    Kann jemand helfen? :hmmm:

    Gruß Nicole
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MarvXP

    MarvXP Guest

    Genau das selbe Problem ist bei dem Fabia mit dem ich zZ fahre auch. Aber nur auf 3, auf 1, 2, und 4 gehts einwandfrei.....
    Werde mal den Händler fragen.
     
  4. #3 turbo-bastl, 08.02.2005
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    ist es ein Quietschen oder eher ein Pfeifen?

    Und aus welcher Richtung kommt das?
     
  5. x3on

    x3on Guest

    Des Problem hab ich auch. Es ist ein Pfeiffen und schein vom Beifahrerfußraum zu kommen. Allerdings hab ich mich noch nicht groß darum gekümmert, da das Auto noch meinem Vater gehört, und spätestens wenns ich dann bekomme, dann werd ich mich da mal drum kümmern müssen. Wie kommt man an die Lüfter ran? Ich hab keine Garantie mehr, und wollte deswegen ned unbedingt nen Händler ranlassen (als armer Student muss man sich zwei Mal überlegen was man selber macht).

    Vielleicht gibts ja bis dahin schon eine Lösung für des Problem ;)
    Viel Erfolg!

    Matthias
     
  6. #5 turbo-bastl, 09.02.2005
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Das von X3con beschriebene Problem habe ich auch.

    Muss heute mittag ohnehin nochmal zum Händler und werde da mal fragen.

    Das Geräusch kommt immer, wenn das Fußraumgebläse aktiviert ist, ab Stufe 2.
     
  7. #6 skodabauer, 09.02.2005
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.219
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Wenn kurz bevor das Geräusch erstmals auftrat der Pollenfilter getauscht wurde,liegt die Ursache des Geräusches höchstwahrscheinlich bei einer nicht korrekt montierten Pollenfilterverkleidung.Zu sehen ist die links unter dem Handschuhfach.
    Andere Quellen berichten auch von undichten Anschlüssen der Handschuhkastenkühlung(wenn Fzg mit Klima)
     
  8. #7 Shannara, 09.02.2005
    Shannara

    Shannara Guest

    Es ist in der Tat eher ein Pfeiffen als eine Quitschen und als ich das letzte Mal in der Werkstatt war, sollte eigendlich auch danach geschaut werden, aber entweder haben sie es nicht gemacht oder waren erfolglos, daß Geräusch ist ja da.

    Der Pollenfilter wurde nicht getauscht, aber ich habe eine Klimaanlage (Tip Handschuhfach) und werde auch morgen mal darauf achten, ob daß Geräusch nur auftritt, wenn das Fußgebläse eingeschalltet ist.

    Werde mich wieder melden, wenn ich das Geräusch konkretiesieren kann.

    Aber vielleicht hat ja bis dahin, noch jemand eine Idee, was es sein könnte.

    Gruß Shannara
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 turbo-bastl, 09.02.2005
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Pollenfilter kann ich bei mir dann auch erstmal aussen vor lassen.

    Heißt: Demnächst mal HSF ausbauen und mal die Schläuche überprüfen. Kann ja in der Tat sein, dass das Gummi mit der Zeit brüchig geworden ist.

    Aber: Wo liegt dann der Zusammenhang, dass das Pfeiffen eher bei Fußraum-Einstellung auftaucht? Ist die Klimatisierung des Fachs beim Fahrer und des HSF nicht unabhängig von dieser Einstellung?
     
  11. #9 NiteCrow, 02.12.2005
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    Hab das Problem nun auch. Nur auf Stufe 3 ein hoher Pfeifton.

    Schon jemand ne konkrete Lösung gehabt?
     
Thema:

Knirschen/Quitschen der Lüfter

Die Seite wird geladen...

Knirschen/Quitschen der Lüfter - Ähnliche Themen

  1. Skoda octavia 2 Lüfter startet obwohl kalt

    Skoda octavia 2 Lüfter startet obwohl kalt: Wollte heute meinen skoda starten nach dem er einen Tag gestanden hat, ging aber nicht da Batterie anscheinend leer ist. Musste in dann anlaufen...
  2. Knistern/Knirschen Mitteltunnel

    Knistern/Knirschen Mitteltunnel: Folgendes: wenn ich fahre, kommt ein leises Knistern aus dem Mitteltunnel. Es ist genau unterhalb der Mittelkonsole, quasi dort wo mein rechter...
  3. Lüfter 'vergisst' Einstellung

    Lüfter 'vergisst' Einstellung: Hallo Zusammen, seit kurzem kann sich mein O3 (BJ 3/2015) die Lüftereinstellung nach dem Ausschalten der Zündung wohl nicht mehr merken. Egal...
  4. Skoda Fabia. Beide Kühl-Lüfter laufen. Drucksensor/Klima ?

    Skoda Fabia. Beide Kühl-Lüfter laufen. Drucksensor/Klima ?: Hallo Ich habe ein Problem mit einem Skoda Fabia 1.4 16V. Bj.2003 Der Motorlüfter und Klima Lüfter laufen, sobald die Zündung an ist. Wenn ich...
  5. Warme Luft aus der Klima

    Warme Luft aus der Klima: Hallo Hab folgendes Problem. Wenn Ich mit dem Superb Fahre und mir es dann zu warm wird, schalte Ich die Klima an. Dazu drück Ich auf denn A/C...