knarzgeräusche im octavia

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von roque_nr24, 18.06.2009.

1. #1 roque_nr24, 18.06.2009
    roque_nr24

roque_nr24

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Elegance 1,6TDI CR DPF
    Hallo,

habe nun auch vor einen Octavia 1,8TSI Elegance (u.a. wegen AWP+BB-Bonus) zu bestellen. Im Vorfeld bin ich diesen, den 1,4TSI und den Superb 1,8TSI Probe gefahren. Nun, so kurz vor dem möglichen Kauf steigt aber die Unsicherheit.

Pkt. 1:
    Findet ihr, dass der Octavia gerade bei Unebenheiten klappert bzw. knarzt? Ich muß ganz ehrlich sagen, dass ich den Eindruck habe, dass mein über 13 Jahre alter Vectra (280TKM) genauso viele Geräusche von sich gibt

Den Superb den ich Probe gefahren habe, hat z.B. extrem stark geknarzt. Aus allen Ecken schienen Geräusche aus den Verkleidungen zu kommen. Der Verkäufer meinte, dass die nicht normal sein - sicher bin ich mir da aber nicht. Deshalb möchte ich euch als Octavia Besitzer fragen. Was habt ihr für einen Eindruck? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Ist dies evtl. eine Schwäche von Skoda?

Pkt. 2:
    Würdet ihr in der heutigen Zeit einen 160PS Motor kaufen der rund 8l/100km verbraucht? Ich denke es schön die Leistung des Motors zu haben, aber nicht unbedingt notwendig. Und wenn man in die Zukunft schaut ... ?

Ich weiß, letztendlich muß jeder für sich selbst entscheiden. Aber gerade wegen der Geräusche bin ich mir irgendwie unsicher. Schade, denn eigentlich finde und fühle ich mich in dem Fahrzeug sehr wohl.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Moere

Moere

Fahrzeug:
    Octavia II Facelift 1,6 MPI Tiptronic
    Also ich habe meine Octi jetzt 8 Wochen ( Combi ) und ich bin öfters auf "unwegsamen" Straßen unterwegs. Diese Geräusche die du beschreibst konnte ich bei meinem noch nicht feststellen. Klar knackt es mal an einer Stelle, wenn man ein Schlagloch mitnimmt aber das ist ja normal. Ich persönlich würde keinen 160 PS Motor nehmen, die versprochenen 8 L/100 KM halte ich bei meinem 1,6 l MPI immer noch für ein Gerücht. Mein durchschnittlicher Verbrauch im Stadtverkehr liegt bei 11 L. :huh: , O.K. auf der Autobahn verbraucht er weniger aber ich fahre meistens in der Stadt.

4. #3 roque_nr24, 18.06.2009
    roque_nr24

roque_nr24

Fahrzeug:
    ok, aber für mich als autobahnfahrer und jemanden der kaum in der stadt mit dem auto unterwegs ist kommt zb. der 1,6mpi nicht in frage. kein 6 gang und bei den höheren geschwindigkeiten bist du sicher auch schnell im hohen drehzahlbereich.
    ok wäre der 1,4tsi gewesen, aber...

5. Ryoo

Ryoo

Fahrzeug:
    Octavia II Facelift 1,4TSI
    Werkstatt/Händler:
    Scheider RS
    Kilometerstand:
    29500
    Hallo,

ich hab meinen Octi jetzt seit 7 Wochen und bin knapp 3700km gefahren. Bis jetzt hab ich mal ein ganz leichtes Knarzen oben am Sonnenbrillenfach gehabt. Das war aber gaaanz am Anfang uns ist seither nicht mehr aufegtaucht. Ansonsten Knarzt bei mir gar nichts. Im Gegenteil, dass Auto ist super leise und sehr angenehm zu fahren :-) (im Stand hab ich schon mehrfach gedacht ich hätte das Auto abgewürgt und wollte neu Starten :D )
    Zum Benzinverbrauch....bei den 1,4er TSI muss man sich erst daran gewöhnen, dass man den wie einen TDI fahren kann. Im Stadtverkehr im 4 oder 5Gang mit 50km/h (bei 1200 bis max.1900U/min) ist überhaupt kein Prob...hab auch lange gebraucht das zu schnallen ;-)
    Jetzt liegt mein Verbrauch auch bei knapp über 7Litern :-) Wenn man normal fährt, liegt man aber immer zwischen 8 und 9 Litern :-)

6. #5 wiseguy, 24.06.2009
    wiseguy

wiseguy

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi (BJ 2009), 75KW
    Die Geräusche kann ich ebenfalls NICHT bestätigen. Ich hab nen 1.6er MPI Octavia Combi (Ambiente Ausstattung - weiß ja nicht, ob es in unterschiedlichen Ausstattungsvarianten auch unterschiedliche Innenverkleidungs-Qualitäten gibt...). Das Einzige, was mir jetzt spontan zu "komischen" Geräuschen einfällt: Beim Einsteigen surrt irgendwas, aber das ist auf alle Fälle irgendwas elektronisches und bestimmt normal. Leider hab ich aber noch nicht herausgefunden, was genau das ist.
    Hm - den Versprochenen Verbrauch schaff ich in der Stadt schon fast (Ich führe darüber Fahrtenbuch): Meistens brauch ich um die 6,8 Lieter (Je nachdem, ob ich von mir aus in die Stadt oder wieder zurück fahre und ob ich Nachmittags im Berufsverkehr stehe oder nicht, schwankt das zwischen diesen 6,8 und mal auch bis zu 8 Lietern)

Aber Auf der Autobahn gehts bei mir immer auf ca. 9 Lieter. Allerdings liegt das halt auch daran, das man bei 140 Km/h auch schon auf 4000 Umdrehungen fährt. Und wenn ich hin und wieder bei 160 km/h fahre, dann springt der Verbrauch auch gleich auf im Durchschnitt 11 Lieter oder so. Ich denk mal, dass Außerorts angegeben bezieht sich auf 80 bis 100 km/h ohne Ampeln und sonstige Stops. Dann könnte ich vielleicht mal auf die 5 Lieter kommen (oder verwechsel ich da jetzt was. Weil ich mein, dass da 5 Lieter für Außerorts angegeben waren)

7. Moere

Moere

Fahrzeug:
    Mhhhh, meiner verbraucht auf der Autobahn weniger als im Stadtverkehr. Mir reichen die 100 irgendetwas Pferdchen vollkommen, denn rasen tue ich schon lange nicht mehr. Zu den "Gängen" kann ich nix genaues sagen, hab DSG. Wenn ich allerding bei 190 km/h auf der Autobahn unterwegs bin steht da immer D6.

@wiseguy

Das mit dem surren ist hier im Forum auch schon behandelt worden, ich tippe mal auf die Zentralverriegelung. Bei mir summt es wenn ich die Tür aufmache kurz.

8. #7 roque_nr24, 24.06.2009
    roque_nr24

roque_nr24

Fahrzeug:
    also, das summen müsste wohl von der benzinpumpe kommen. d.h. es wird bei der türöffnung anscheinend schon benzin eingespritzt. meine freundin hat einen fabia 1,4 und sie hat dieses geräusch ebenfalls.
    glaube auch mich dran zu erinnern, dass dies hier schon mal irgendwo ein thema war. def. ist es aber normal udn stellt kein problem dar.

zum octavia:

habe nun nochmal zwei modelle probe gefahren und hatte dort kaum geräusche zu beanstanden. lag evtl. an den einem modell

9. #8 wiseguy, 24.06.2009
    wiseguy

wiseguy

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi (BJ 2009), 75KW
    Ich hab jetzt mal auf der Heimfahr tbesonders drauf geachtet: Tatsächlich höre ich ein ganz leises geräusch, was dadurch zustandekommt, wenn das Auto wackelt (weiß nicht wie ich das richtig ausdrücken soll).
    Evtl. kommt das aber auch daher, dass ich mir aufs Amaturenbrett ein Kabel gelegt habe, wobei ich zum einen die Seitenverkleidung vom Amaturenbrett auf der Beifahrerseite abgemacht habe und zum anderen das Kabel zwischen Airgab-Abdeckung und Amaturenoberseite durch gezwengt habe. Dadurch kann es natürlich jetzt sein, dass das nicht mehr so 100%ig alles aufeinander sitzt und die Geräusche daher kommen - mir sind sie jedenfalls vorher nie aufgefallen. Erst heute auf der Heimfahrt, wei lich konkret auf so Geräusche geachtet habe.

10. #9 Noerstroem, 25.06.2009
    Noerstroem

Noerstroem

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Facelift Limo 1.8 TSI
    Kilometerstand:
    165000
    Servus,
    hab meinen jetzt seit Ende März und ca. 6700km. Es klappert, knarzt gar nichts. Verbrauch über alle Kilometer 7,5l lt. BC. Hab mal 3 Tankfüllungen lang den tatsächlichen Verbrauch ausgerechnet und bin zu dem Ergebnis gekommen das der BC ca. 0,25l zu wenig anzeigt -> Verbrauch liegt also bei 7,7- 7,8l.
    Fahre ca. 40% Autobahn, 20% Landstraße und den Rest in der Stadt - in der Stadt bemüh ich mich verbrauchsarm zu fahren - auf der Autobahn fahr ich oft Bodenblech (wenns geht - der Motor macht es einem schwer sich zurückzuhalten)
    Die 160PS im 1.8 möcht ich nicht mehr missen.
    Finde den Verbrauch für die Größe und die Leistung günstig und bereue die Motorauswahl keineswegs.

11. #10 Hamburger, 28.06.2009
    Hamburger

Hamburger

Fahrzeug:
    Bee

60% stadt 40% autobahn und mit winterreifen ;)

ich hatte ihn einmal auf 10 liter in der stadt! da stand ich im stau und hatte die klima auf volle pulle xD

zum thema

ich denke das jedes auto nach einer gewissen zeit knarzt und quitscht....

meiner ist jetzt 3jahre alt und manchmal knarzt er auch einbisschen....

;)

12. #11 Oberberger, 29.06.2009
    Oberberger

Oberberger

Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    101600
    Ich habe noch keinen Octavia, aber bisher habe ich alle Autos, die ich bisher hatte, mehr oder weniger entknarzen müssen.....das fing an bei Sprühfett in die Rückenlehne über abpolstern irgendwelcher Hutablagen und endete mit Filzplättchen unter der Verkleidung der Lüftungsschlitze.

Glaube nicht, dass der Octavia da besser oder schlechter als Andere ist....

Das Einzige Auto, was ich bisher eine längere Strecke (Bis Küste Holland) gefahren bin, was auch nach 136000 km und drei Jahren an keiner Stelle geknarzt hat, war ein A4 Avant von einem Kumpel, aber deswegen so viel Geld hinlegen? No ma'am....

13. Moere

Moere

Fahrzeug:
    @ Hamburger

Denke es kommt auch immer darauf an, wie man und womit man fährt. Sprich, mit Automatik, Gangschaltung, mit Klima, ohne Klima etc. Mein Auto hat jetzt ca. 4500 KM runter und fängt allmählich auch an, weniger zu verbrauchen :huh: Da ich zu 90 % in der Stadt fahre merke ich immer, wenn ich mal längere Strecken Autobahn gefahren bin, das der Tankinhalt länger hält. Zu meinem Erstaunen musste ich allerding feststellen, das mein Octi FL nur einen 55 Liter Tank hat. Bischen klein für so ein Auto finde ich aber O.K.

14. #13 Mr. Magicpaint, 02.07.2009
    Mr. Magicpaint

Mr. Magicpaint

Gummersbach NRW Dieringhauser Str. 35B 51645 Deuts
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Limo RS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Authaus Shirp
    Hatte vor meinen Octavia ein Vectra C GTS 2.2 Direkt mit 155PS, der Opel war im allgemeinen ein bischen lauter von der gesamten Geräuschkulisse.

Ich persönlich empfinde den Octavia als sehr leise und super Langstreckentauglich, ganz leichte Knarzgeräusche habe ich nur wenn ich bei mir in oder aus der Garage fahre, da ich hier durch eine sehr tiefe Senkung muß und bedingt, auch durch die Tieferlegung, die ganze Karosse dann wohl ein bisschen arbeitet.

Und ich persönlich würde bei so nem großen Wagen mal mindestens die 160PS nehmen, weil kleinerer Motor, dann mehr Gas geben um nach vorn zu kommen was unterm Strich auch mehr Spritverbrauch ´mit sich bringt.

Mein Durchschnitt auf die letzten 5000km beläuft sich laut BC auf 8,4 Liter

15. #14 Oberberger, 02.07.2009
    Oberberger

Oberberger

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    101600
    Hey, Gruss nach Gummersbach. Mein Octi ist auch vom Schirp und ich bekomme ihn Montag.....

16. #15 Mr. Magicpaint, 02.07.2009
    Mr. Magicpaint

Mr. Magicpaint

Gummersbach NRW Dieringhauser Str. 35B 51645 Deuts
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Limo RS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Authaus Shirp
    Hallo

Was für einen kriegste denn???

17. #16 Hamburger, 03.07.2009
    Hamburger

Hamburger

Fahrzeug:
    Bee
    @ Moere

klar da hast du recht!

ich fahre die meiste zeit auf eco ausser es ist wirklich warm.

für unter 6 liter musst du schon sehr vorausschauend fahren und nicht über 3000 drehen. ;)

18. #17 Oberberger, 05.07.2009
    Oberberger

Oberberger

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    101600
    So, hab meinen jetzt bekommen. Glücklicherweise knarzt nix , auch nicht, wenn drei Stunden die Klima an war.... *phew*

19. #18 316i-IS-Style, 08.07.2009
    316i-IS-Style

316i-IS-Style

Löffingen / Donaueschingen 79843 löffingen deutsch
    Fahrzeug:
    Octavia II RS Mj. 2009 (Innenfacelift)
    Werkstatt/Händler:
    weiß ich noch nicht
    Kilometerstand:
    14000
    was mir halt bei meinem RS aufgefallen ist, das die Türgummidichtungen bei stärkeren verschränkungen halt knarzen. aber ist ja normal. die türen bewegen sich halt mit der Karosserie mit :(

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Oberberger, 10.07.2009
    Oberberger

Oberberger

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    101600
    Einen roten Classic Combi mit Stream MP3, Klima, doppeltem Ladeboden als Zubehör.....das hier ist er:

[​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

Hab ihn jetzt seit letzten Freitag und bin begeistert....geiles Auto.

22. #20 Octa_thomas, 11.07.2009
    Octa_thomas

Octa_thomas

Fahrzeug:
    O² Combi FL, 1,8 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo zusammen,

ich habe meinen Octi 1,8TSI seit Anfang Mai und mittlerweile 6800 km.

Zu Punkt 1:
    Bei mir knarzt und quietscht nichts. Das einzige was am Anfang geklappert hat, war der Nummernschildhalter an der Heckklappe. Aber das hab ich schnell abgestellt. Seit dem höre ich nichts mehr ungewöhnliches oder störendes. Da ich auch viel auf Landstraßen/Autobahnen unterwegs bin finde ich den Octavia als super Langstreckenauto.

Zu Punkt 2:
    Ich stand damals vor der Wahl 1,4 oder 1,8 TSI. Bin sehr froh den 1,8 genommen zu haben, und werde ihn nicht mehr hergeben. Den Verbrauch von ca. 8l kann ich so im Großen und Gnazen bestätigen. Bisheriger Durschnitt 8,2 l. Im Groh fahre ich den Motor ziemlich sparsam, was keine große Kunst ist, da er schon untenrum viel Druck hat. Aber auf der Autobahn steht dann schon öfter mal 2 vorne an der Tachonadel. Gut, in dem Moment, gehen aktuell schon mal 15-17 l durch, aber wie gesagt, wenn man es nicht immer eilig hat (z.B. Landstraßen) dann kann man die 8l Marke gut erreichen.

Einfach ein herrlicher Wagen der immer und immer wieder Spass macht (und ab und an einen doch noch überrascht) :thumbsup:

Thema:

knarzgeräusche im octavia

Die Seite wird geladen...

knarzgeräusche im octavia - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  3. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...
  4. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...
  5. Kaufberatung Octavia gebraucht

Kaufberatung Octavia gebraucht: Servus zusammen, ich bin der Neue hier im Forum.... Pfälzer, über 40, Systemadministrator, bisheriger Passatfahrer: Nun hätte ich gerne was...