Knarzendes Geräusch beim Treten des Kupplungspedals

Diskutiere Knarzendes Geräusch beim Treten des Kupplungspedals im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, gestern hatte ich plötzlich dieses knarzende Geräusch bzw. Gefühl im Kupplungspedal. Beim Treten des Pedals fühlt es sich an als wenn das...

  1. #1 bobbydigital, 05.04.2012
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    Hallo, gestern hatte ich plötzlich dieses knarzende Geräusch bzw. Gefühl im Kupplungspedal.
    Beim Treten des Pedals fühlt es sich an als wenn das Kupplungsseil irgendwie reibt bzw. da irgendwie was blockiert.
    Kupplung funzt ganz normal, nur ist es echt ein unschönes Fahrgefühl.
    Heute morgen im kalten Zustand hab ich davon nichts gemerkt, aber nach 10-15 min kam es langsam wieder.

    Was könnte das sein? Hoffe das die Kupplung nicht schlapp macht.

    Kennt jemand dieses Problem?

    Bitte um Feedback!
     
  2. #2 Oktavius_86, 05.04.2012
    Oktavius_86

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    Das Knarzen hatte ich bei meinem alten Feligetriebe und beim neuen jetzt auch, wird also das Kupplungsseil sein.
    Die Kupplung ist das auf keinen Fall.
    Mich stört das auch nich.
     
  3. Redfun

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    Schmier das Kupplungsseil mal, incl. der Feder am Ausrueckhebel, das sollte Abhilfe schaffen.
     
  4. #4 Oktavius_86, 05.04.2012
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    Das mit dem Schmieren werd ich auch mal ausprobieren.
    Wäre schön, wenn das hilft.
     
  5. #5 Skoda Felicia Fahrer, 06.04.2012
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    Bei mir hat es nicht geholfen!
     
  6. #6 Oktavius_86, 07.04.2012
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    Da kann ich es ja auch sein lassen.
    Für ein neues Kupplumgsseil bin ichn aber zu geizig. ;)
     
  7. #7 gaensehaut2001, 11.04.2012
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    Meins knarrt im fuß seit 50.000 km und solange es hält kommt kein anderes rein :)
     
  8. #8 bobbydigital, 03.05.2012
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    Also, das Problem ist von selbst so gut wie weg.
    Ist nur noch selten spürbar.
    Vielleicht hatte es was mit dem Wetterumschwung zu tun... ;)
     
  9. #9 Zzyzx_Rd, 03.05.2012
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    Bei mir knarrts auch schon seit 3 Jahren, aber funktioniert alles, das ist die Hauptsache :thumbsup:
     
  10. #10 bobbydigital, 14.03.2015
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    Ist zwar schon lange her, aber gelegentliches Schmieren bringt abhilfe.
    Ich habe auch bemerkt, dass wenn er ne weile steht, mehrer Tage, dass es dann auch ne Weile weg ist.
     
  11. #11 Norman270114, 13.06.2019
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    Hallo zusammen,wollte mich mal kurz vorstellen

    Heiße Norman und bin neu hier im Forum. Ich wollte jetzt keinen neuen Thread eröffnen weil es wohl zu dem Thema schon etliche gibt aber ich noch nicht die Antwort gefunden habe die ich brauche.

    Folgendes,ich habe mir vor gut anderthalb Monaten einen Skoda Oktavia RS geholt,war ein Vorführfahrzeug und alles war tipptopp.

    Bei Kauf hatte der Wagen ganze 1600 im auf dem Tacho,jetzt bin ich beim knapp 4000 tausend und irgendwas scheint mir der Kupplung nicht zu stimmen.

    Vor gut anderthalb Wochen fiel mir auf das wenn ich die Kupplung ganz durchtrete und anfahren will oder im Rückwertsgang bin ,das die Kupplung unten beim leichten kommen lassen schleift oder reibt. Schwer zu erklären. Dasselbe habe ich auch wenn ich die Kupplung ganz leicht trete das unten dieses reibende Gefühl ist.

    Kurios ist allerdings das es im Leerlauf weg ist und man nichts spürt von dem was ich oben beschrieb.

    Würde mich sehr freuen wenn jemand dazu etwas schreiben könnte damit ich grob weis was da los ist.

    Fahre aber sicher noch zur Werkstatt nächste Woche wenn ich frei habe und lass mal darüber schauen.

    Normalerweise sollte doch bei erst 4000 gefahrenen Kilometern nicht s dergleichen auftreten?
     
  12. #12 Burns07, 13.06.2019
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    Hallo Norman,

    hier bist Du im Felicia Forum gelandet. Ich glaube Du machst am besten einen neuen Thread im Octavia III Forum auf...vielleicht gibt es dort aber auch schon ein ähnliches Thema. Hier einmal ein Direktlink ins Forum:
    https://www.skodacommunity.de/forums/skoda-octavia-iii-forum.108/
    Dort werden sich mehr Leute tummeln, die sich mit der Technik (diese unterscheidet sich ja schon ziemlich vom Felicia) auskennen bzw. vielleicht schon ähnliches Problem hatten.

    Liebe Grüße und viel Erfolg!
     
  13. Timmy

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    Ich bezweifle das sich da mehr Leute tummeln die sich mit der (tieferen) Technik gut oder besser auskennen.
    Da spricht man eher über die Anzahl der Kaffeebecherhalter.....
    Und bis auf deutlich mehr Elektronik gibts da keine echten Erungenschaften. Zumindest ist der Ottomotor noch immer der Gleiche und die Schaltbox auch.

    Insofern könnte es hier an Luft in der Leitung zum Kupplungsnehmerzylinder liegen. Um das zu überprüfen bedarf es dem Wissen wie sowas funktioniert und entsprechender Gerätschaften zum entlüften.

    Das Felicia-oder Oldtimerunterforum kann ein echter Geheimtip für technische Fragen sein, den bei den "Neuwagen" sitzen eher selten die großen Schrauber
     
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