Knarzende bzw. schleifende Geräusche beim Einlenken

Diskutiere Knarzende bzw. schleifende Geräusche beim Einlenken im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Seit einigen Tagen macht mein Superb beim Einlenken Geräusche, die so m.E. nicht normal sind. Die Geräusche würde ich als knarzen bzw. auch...

  1. #1 Burnett, 12.12.2010
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    Seit einigen Tagen macht mein Superb beim Einlenken Geräusche, die so m.E. nicht normal sind. Die Geräusche würde ich als knarzen bzw. auch schleifendes Geräusch beschreiben. Es taucht immer dann auf, wenn man etwas stärker lenken muss, z.B. beim einparken. Lenkt man im Stand ist es nicht zu hören.
    Am deutlichsten hört es jedoch beim parken. Schlägt man nur leicht ein, ist es nicht vorhanden, sobald man aber etwas stärker einschlägt -etwa eindreiviertel Umdrehung- ist es da.
    Als erstes dachte ich an die Servopumpe, aber da es eben nicht nur bei Volleinschlag kommt, würde es mich wundern, wenn es diese wäre.
    Ich meine es kommt von der Lenksäule, aber sicher bin ich mir da nicht. Hat jemand von Euch bereits eine solche Erfahrung gemacht ?

    P.S.:
    Fahrzeug hat Standartfahrwerk mit 16" WR auf Stahlfelge.
     
  2. #2 Superb*Pilot, 12.12.2010
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    Mich auch, dann würde eine Phantompumpe Geräusche von sich geben. :D
     
  3. #3 pdo1979, 12.12.2010
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    also ich kenne diese art von geräuschen (wenn ich es richtig interpretiere), glücklicherweise nicht von meinem S2 sondern von meinem O1.
    und da hat es nicht gut geendet, hatte eine komplett defekte lenkung und kaputte servopumpe.
    ich will dir jetzt zwar keinen grausen einreden, aber lass es auf jeden fall beim AH anschaun, hast ja sowieso noch volle garantie.

    wie gesagt, ich hatte diese art von geräuschen im winter 2008-09 das erste mal, dann war es weg, dann wieder da, alle vermutungen gab es, von hart gewordenen reifen, bis hin zu irgendwelchen gummipuffern etc.
    bis es mal in einer kurve einen schlag gab und ich konnte fast nicht mehr lenken.
    fazit, servopumpe defekt und irgendetwas bei der lenkung gebrochen wodurch eine reparatur von ca. 2.000€ notwendig gewesen wäre (bei einem auto mit nem restwert von 2.500€).
    nix da O1 weg, S2 her und die geräusche waren weg.
     
  4. #4 syn_ack, 12.12.2010
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    Das kann alles mögliche sein. Angefangen von Radlagern, Achmanschetten bis hin zur Lenkung etc. Einfach mal zum Freundlichen fahren und checken lassen.
     
  5. #5 Burnett, 12.12.2010
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    Erstmal Danke für Eure Beiträge. Klar kann es alles mögliche sein, aber manchmal sind solche Dinge einfach bekannt, da sie des öfteren vorkommen. Ich werde morgen sowieso gleich mal zum :) fahren und der soll sich das mal anhören.
    Bin mal sehr gespannt, hoffentlich gibt´s keinen Vorführeffekt, obwohl das Geräusch zuverlässig auftaucht : X( .

    @Superb*Pilot:
    Ich hab´s mal korrigiert, damit es keine Phantompumpe mehr ist :D
     
  6. #6 Superb*Pilot, 12.12.2010
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    Es ist so, es gibt einfach gar keine Servopumpe. Die Lenkung ist elektrisch unterstützt. ;)
     
  7. #7 Burnett, 12.12.2010
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    Ok, wieder was dazu gelernt. Naja, ich fahr die Kiste ja nur und muss sie Gott sei Dank nicht reparieren.
     
  8. Ameise

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    Abartiger Gedanke:
    eventuell Radkästen voll mit Schneematsch? Hatte ich die Tage...
    Nu is wieder Ruhe, da alles abgetaut ist.
    Ameise
     
  9. #9 Burnett, 12.12.2010
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    @ameise
    Nein, das kann ich ausschliessen, da ich einerseits mal nachgesehen habe und bei uns die Temperaturen schon wieder im Plusbereich waren. Und das Fzg steht über Nacht immer in der Tiefgarage. Da taut´s sowieso schneller weg.
     
  10. #10 Tracker, 13.12.2010
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    Vielleicht und hoffentlich ist es nur das:

    Festgestellte Mängel

    Bitte weiter berichten!
     
  11. #11 Burnett, 14.12.2010
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    Nur mal so als Zwischenstand:
    Gestern zum Händler gefahren, Werkstattmeister ins Auto gesetzt, was macht dieses Fahrzeug nicht: das Geräusch :cursing:. Dann leicht zerknirscht wieder nach Hause gefahren, da war es auch nicht da. Heute morgen ging´s dann wieder los.
    Jetzt hoffe ich mal, daß ich in den nächsten Tagen das Geräusch und den Werkstattmeister zusammführen kann :S.
    Ich werde weiter berichten.
     
  12. #12 Tracker, 14.12.2010
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    Ist ja witzig, auch bei mir ist heute der erste Tag, wo es NICHT knarzte. Wollte eigentlich zum HÄndler fahren, aber nachem schon in der TG zuhause nichts zu hören war, hab ich's gelassen....
    Kann es an der Kälte liegen??
     
  13. #13 sunnyhaeschen1, 28.12.2010
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    Gibt es schon etwas Neues bei Dir.

    Habe das gleiche Problem.
     
  14. #14 Burnett, 28.12.2010
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    Leider noch nicht, daß Geräusch ist immer noch da, aber ich hatte einfach keine Zeit, nochmal beim Händler vorbeizufahren. Problem ist auch, daß am besten kein Schnee liegen sollte, da sonst der Schnee auch noch Geräusche macht.
    Evtl. komme ich gleich in der ersten Januarwoche dazu zum :) zu fahren. Mal sehen jetzt ist Silvester in Wien angesagt.
     
  15. #15 sunnyhaeschen1, 08.01.2011
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    Hallo Burnet,

    gibt es schon was Neues bei dir ( Knarzen beim voll einsclagen) ?
     
  16. #16 SteffenH1, 09.01.2011
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    Hallo Leutz,

    ich hatte dieses Geräusch letztes Jahr auch und bin damit zu meinem Freundlichen gefahren.
    Und wie bei manchen von euch war es da natürlich beim vorführen nicht.

    Er hat allerdings in seinem PC geguckt und gesehen das es dazu eine offizielle Info von Seiten Skodas gibt. Es wurde wie dort beschrieben behoben (natürlich kostenlos - > es hatte auch nix mit Dreck zu tun wie im "Festgestellte Mängel" Beispiel) und seither habe ich das Klacken nie mehr gehört.

    Also sprecht ihn mal darauf an, den Freundlichen.

    Grüße

    Steffen
     
  17. #17 Burnett, 10.01.2011
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    Leider n
    Leider noch nicht, immer noch Zeitmangel, aber Danke an SteffenH1, werde meinen Freundlichen mal telefonisch drauf ansprechen.
     
  18. #18 szili76, 10.01.2011
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    "Er hat allerdings in seinem PC geguckt und gesehen das es dazu eine offizielle Info von Seiten Skodas gibt. Es wurde wie dort beschrieben behoben (natürlich kostenlos - > es hatte auch nix mit Dreck zu tun wie im "Festgestellte Mängel" Beispiel) und seither habe ich das Klacken nie mehr gehört."

    Mehr Info?
     
  19. #19 SteffenH1, 11.01.2011
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    Hallo,

    um ganz ehrlich zu sein weis ich nichtmehr genau was es war (6Monate her). Habe aber ebend nochmal angerufen und gefragt.

    Es war eine "Microverkapslung unter dem Agregateträger" (unter der Karosserie) ich kann das natürlich nicht so ausführlich erklären, da ich davon einfach keine Ahnung habe.

    Aber damit sollte sich doch schon etwas anfangen lassen, oder?


    Grüße

    Steffen
     
  20. #20 Burnett, 14.01.2011
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    So, nachdem ich nun endlich Zeit hatte meinen :) zu besuchen und dann auch noch das Geräusch und der Meister zusammen kamen, wurde das Problem gelöst.
    Es waren bei mir die Achsmanschetten, diese sind anscheinend mittlerweile aus härteren Plastik und nicht mehr aus weichen Gunmi. Diese haben dann beim
    Einlenken die Geräusche verursacht. Lösung war einfach die Manschetten einfetten und weg ist das schleifende Geräusch.
     
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