Knarzen und Klappern im Fabia Combi

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von dauthislayer, 21.04.2010.

1. #1 dauthislayer, 21.04.2010
    dauthislayer

dauthislayer

Hallo,

Kurz vorab, ich bin - was Autos angeht - absoluter Laie: Wenn irgendetwas zu blödsinnig ist, was ich schreibe, bitte einfach verbessern ;)

Ich hab folgendes Problem: Ich habe mir letzten Herbst einen Skoda Fabia Combi 1.4 TDI gekauft; war der Vorführwagen des Autohauses mit nur 1500 km drauf, dafür aber offiziell natürlich Gebrauchtwagen. Innenausstattungspaket "Ambient".

Jetzt sind es 9000 km gesamt und ich habe, sobald ich über irgendwelche Unebenheiten der Straße oder einfach nur etwas mit niedrigeren Drehzahlen fahre, ein sehr nerviges "schwirrendes" Klappergeräusch von der Beifahrerseite her (Ein Freund beschrieb es mal als "wie wenn eine Hornisse sich in der Lüftung verirrt hätte"). Ich war deswegen beim Händler; da es Gebrauchtwagen ist, fällt das leider nicht unter die Garantie :( Die vermuteten dort, dass es irgendetwas mit dem Armaturenbrett und dem oberen Handschuhfach zu tun haben könnte; haben da auch viel rumjustiert und Dämpfungsschaumfstoffleisten eingeklebt, was aber nur zur Folge hatte, dass das Geräusch jetzt etwas minimalst leiser ist, dafür ein quasi kontinuierliches Knarzen aus der Ecke kommt, sobald ich das Auto von der Stelle bewege. Ob die Lüftung läuft oder nicht, macht für beides keinen Unterschied.

Hat irgendjemand vielleicht eine Idee, wonach ich die in der Werkstatt noch schaun lassen könnte, woram das liegen kann? So ist das beim Autofahren extremst entnervend X( und einfach weiter blind überall rumschrauben lassen hat mir bisher nur mehr Geräusche und vorallem Kosten verursacht.
    Kann und will irgendwie nicht glauben, dass ich mich mit 9000 km bei einem quasi Neuwagen mit soetwas abfinden soll??

In der Hoffnung auf hilfreiche Antworten :)
    Gruß dauthislayer

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Berndtson, 21.04.2010
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Moin
    Wenn du den Wagen beim Händler gekauft hast, bekommst du doch 12 Monate Garantie auf den Gebrauchtwagen. Oder irre ich mich da jetzt? So leicht würde ich mich jetzt nicht abspeisen lassen. Reich das ganze mal schriftlich bei dem AH ein.

zum Thema: mach mal die Luftzufuhr der Kühlung im Handschuhfach zu, vlt hilfts.

mfg Berndtson

4. #3 teich28042, 21.04.2010
    teich28042

teich28042

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi Elegance 1.6 TDI DSG
    Kilometerstand:
    19000
    Selbst wenn es ein Vorführwagen ist, sollte die Werksgarantie weiter greifen, wenn das Fahrzeug nicht älter als 2 Jahre ist !
    Tip: mal bei SAD nachfragen

Zum eigentlichem Problem:
    Hatte ähnliches Geräusch in meinem Kleinem. Bei mir war es die fest eingebaute Halterung der Freispecheinrichtung die "Geräusche" machte. Wurde durch eine kleine Filzeinlage durch meinen "freundlichen" behoben.

5. #4 MiRo1971, 22.04.2010
    MiRo1971

MiRo1971

Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Verrat uns doch mal, welches Baujahr dein Wagen ist und wann du ihn gekauft hast. Dann können wir dir auch mehr Tipps geben. ;)

6. #5 dauthislayer, 24.04.2010
    dauthislayer

dauthislayer

Also der Reihe nach:
    Die Gebrauchtwagengarantie von Skoda deckt - laut Skoda Deutschland - wirklich nur Fabrikationsfehler und Schäden ab, die in diesem Zeitraum nicht auftreten dürften und nicht selbst verschuldet sind: Also Karosserie-, Motor-, Elektronik-Schäden... zumindest wurde es mir so gesagt. Klappern und ähnliches fällt da nicht drunter, weil es ja keine funktionelle einschränkung ist.

Das mit der Lüftungsdüse zum Handschuhfach, das hatte ich schon mal ausprobiert, aber leider ohne Erfolg. Freisprecheinrichtung habe ich keine.

Hab zudem noch das Problem, dass mein Händler 260 km entfernt ist und ich da eigentlich nur Wochenends vorbeikommen kann, so dass ich beim Skoda Vertragspartner vor Ort mit den Geräuschen vorstellig gewesen bin und der hat -verständlicherweise - wenig Lust seine Leute bei mir auf Dauerfehlersuche zu schicken ohne mir zumindest Arbeitszeit in Rechnung zu stellen.

Wo find ich denn das Baujahr heraus? Müsste doch eigentlich halbwegs mit der Erstzulassung korrelieren, oder? Die war im Februar 2008.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Fabia-Power, 31.05.2010
    Fabia-Power

Fabia-Power

Also ich kann nur mutmaßungen anstellen anhand meines Fiat:

Bei mir knarzte es weil das Türschloss nicht richtig eingefettet war. Aufgrund der Dämmung bei der Türe ging das Geräusch über den Radkasten raus, so dachte ich, dass es von hinten käme, dabei wars von der Tür.

Dann gibts noch so ein summen... das kommt weil bei mir zwischen dem armaturenbrett und der A-Säule/Karosserie so "klebestreifen/dämmstreifen" dazwischen sind, wovon sich einer gelöst hatte... darum summte es.

Überprüfs mal genau... fahr langsam über ne bodenwelle und hör genau wo es herkommt... man kann alles reproduzieren und feststellen.. so kannst es wenigstens eingrenzen!

9. #7 gixxer82, 02.06.2010
    gixxer82

gixxer82

Fahrzeug:
    F2 1.2htp Combi Ambiente
    Kilometerstand:
    48000
    soft touch bezug des armaturenbrettes löst sich vom träger arbeitet dann beim vibrieren und erzeugt das geräusch ich hab neues brettl drinn geräusch weg andere lösung sah mein freundlicher nicjt

Thema: Knarzen und Klappern im Fabia Combi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia combi lüfterklappern

,
  2. skoda fabia combi klappert

Die Seite wird geladen...

Knarzen und Klappern im Fabia Combi - Ähnliche Themen

1. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  2. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  3. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  4. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  5. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...