Knarzen und Ächzen des Fahrwerks

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von magicroy, 16.07.2015.

1. #1 magicroy, 16.07.2015
    magicroy

magicroy

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,4 TSI Elegance DSG
    Beim Rangieren bzw. Wegfahren von Steigungen (speziell bei starken Lenkeinschlägen) tritt bei meinem O³ 1,4 TSI Combi lautes Knarzen im hinteren Fahrwerksbereich auf.
    Als ich meinen Skoda-Händler damit konfrontiert habe, sagte er, dass dies normal sei und das alle neuen Octavia haben.
    Kennt wer das Problem und muss ich das wirklich hinnehmen?
    Danke schon mal für eure Meinungen!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dave8307, 19.07.2015
    dave8307

dave8307

Fahrzeug:
    O3 Combi 2.0 TDI DSG
    hab ich auch. verändert sich auch ein bisschen, wenn ich die bremse etwas lockerer lasse ... hab ich aber nie als störend empfunden.

4. #3 magicroy, 19.07.2015
    magicroy

magicroy

Fahrzeug:
    Das Geräusch ist tw. wirklich sehr laut und peinlich - vor allem gegnüber den Leuten, die sich in umittelbarer Umgebung befinden.

5. #4 octi-alex, 19.07.2015
    octi-alex

octi-alex

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.8 TSI
    Das Problem habe ich bei meinem O³ 1.8TSI Combi auch. Bei mir kommt es auf jedenfall von vorne rechts.

War deswegen schon bei Skoda und VW. Beide meinten das nichts bekannt wäre bei Skoda und ich es weiter beobachten sollte. Natürlich kam der Vorführeffekt zum tragen und bei beiden Terminen war bei der Probefahrt mit dem Meister nichts zu hören. Anschließend wurde beide male eine Sichtprüfung gemacht, dort wurde auch nichts ungewöhnliches gefunden/gesehen.
    Bin voll genervt von dem geknarze und von den Werkstätten. Erstens klingt das Auto voll billig und zweitens für was mach ich eigentlich Termine, wo ich extra vorher dort war und eine Beschreibung des Problems habe aufnehmen lassen, um dann nicht mal nen Mechaniker an meinem Auto zu sehen.

6. #5 Elektrolux, 20.07.2015
    Elektrolux

Elektrolux Guest

Hallo Kollegen,
    ich kenne die Geräusche ebenfalls. Laut Werkstatt handelt es sich um die Kombination aus originalem Bremsbelag und Bremsscheibe. Wenn die Bremse bei halber bis voller kraft (im Stand) "durchrutscht", vibriert das Schutzblech der Bremsscheibe mit und erzeugt das fantastische Geräusch. Laut meiner bisherigen Werkstatt ist das Problem bekannt, jedoch "Stand der Technik".

VG aus Oberbayern,
    Elektrolux

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Universe, 20.07.2015
    Universe

Universe

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Elegance 150PS TDI, Golf 7 Highline 150PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    40000
    Selbes Problem hier, hatte dazu schon mal einen Thread erstellt. Benutze die Handbremse deshalb schon nur noch sehr ungerne, da wenn diese Angezogen ist und Leute ein und Aussteigen, das knarzen auch echt peinlich und laut ist. Die besagten Geräusche beim Lenken habe ich auch - umgehe das immer mit einem besonders festen Bremsdruck, um das Durchrutschen zu vermeiden.

magicroy gefällt das.
  9. #7 magicroy, 22.07.2015
    magicroy

magicroy

Fahrzeug:
    Danke für eure Antworten!

@Universe
    Da wird dann das DSG künftig herhalten müssen, wenn ich die Geräusche vermeiden möchte. Hoffe nur, dass es das auf Dauer aushält - nach einem heutigen Test von Stellung P auf D an einer leichten Steigung habe ich schon den Extrawiderstand im Schalthebel gespürt.

Thema: Knarzen und Ächzen des Fahrwerks
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia ächzen

Die Seite wird geladen...

Knarzen und Ächzen des Fahrwerks - Ähnliche Themen

1. Octavia III Fahrwerk für normalen O3

Fahrwerk für normalen O3: Hallo, der Octavia ist ja im Originalzustand schon ganz schön hoch. Außerdem finde ich, dass die Dämpfer ganz schön poltern. Ich möchte also gern...
  2. Welches Fahrwerk für'n Rapid Spaceback??

Welches Fahrwerk für'n Rapid Spaceback??: Hallo miteinander...hab in nächster Zeit vor meinen Rapid Spaceback 1,6 TDI tiefer zu legen. Möchte aber mehr als 40mm runter und frage deshalb...
  3. Knistern und Knarzen, wer kennt das auch?

Knistern und Knarzen, wer kennt das auch?: Ich habe nächste Woche einen Termin bei der Werkstatt, weil ich öfter ein Knistern aus der Mittelkonsole höre. Außerdem vibriert beim Befahren...
  4. Knarzen/ Knistern aus der Mittelkonsole

Knarzen/ Knistern aus der Mittelkonsole: Guten Tag Zusammen, ich habe mir vor kurzem einen Octavia Combi (5e) 2,0 TDI Baujahr 2014 gekauft. Es gibt da leider ein kleines, aber nerviges...
  5. Privatverkauf Neues Bildstein / Eibach Fahrwerk zu verkaufen

Neues Bildstein / Eibach Fahrwerk zu verkaufen: Hallo zusammen. Zum Verkauf steht ein neues Bildstein / Eibach Fahrwerk für den Skoda Rapid. Bei Interesse einfach Melden Ich Verkaufe ein NEUES...