knarzen/quietschen bei kalten Temperaturen

Diskutiere knarzen/quietschen bei kalten Temperaturen im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo an alle Forenteilnehmer, zuerst möchte ich mich vorstellen. Ich heiße Wolfgang und fahre seit November 2018 einen gebrauchten Rapid...

1. #1 Rapidwolferl, 21.03.2019
    Rapidwolferl

Rapidwolferl

Hallo an alle Forenteilnehmer,
    zuerst möchte ich mich vorstellen.
    Ich heiße Wolfgang und fahre seit November 2018 einen gebrauchten Rapid Spaceback 1.2 TSI mit dem 105 PS Motor, EZ 2015. Kilometerstand bis jetzt 43000 km.

Nun zu meiner Frage:
    Bei Temperaturen bis ca. 8°C knarzt/quietscht etwas beim überfahren von größeren Unebenheiten. Es klingt als würde Gummi auf Gummi reiben und kommt aus der Richtung vordere linke Radaufhängung. Steigen die Temperaturen, verschwindet dieses Geräusch. Auch Regenwetter lässt das Geräusch weitgehend verschwinden.
    Hat jemand eine Ahnung woher dieses Geräusch kommt und gibt es eine Abhilfe?

Dankeschön für Antworten und schöne Grüße
    Wolfgang

2. Huey89

Huey89

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback TDI
    Kilometerstand:
    200
    Hallo Wolfgang,
    ich hatte genau das gleiche Problem, dachte zuerst dass es am Stoßdämpfer bzw. an der Feder liegt.
    Ich habe das dann im Rahmen der Inspektion angesprochen, die haben dann irgendwo Öl (oder irgend etwas ähnliches) rangesprüht und seitdem ist es wieder weg. Der Werkstattmeister meinte, dass das wohl ein bekanntes Problem sei, wenn du also zu deiner Werkstatt fährst sollten die grundsätzlich wissen was zu tun ist.
    Tut mir leid, dass ich dir das nicht genauer beschreiben kann, ich war in dem Moment einfach nur froh, dass es nichts gekostet hat :-)

3. #3 tdi-user, 22.03.2019
    tdi-user

tdi-user

Fahrzeug:
    Seat Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI; Seat Toledo KG 1.2 TSI; Ford Mustang GT Convertible
  4. #4 Rapidwolferl, 24.03.2019
    Rapidwolferl

Rapidwolferl

Vielen Dank für Eure Antworten.
    Dann werd ich mal warten bis die Temperaturen wieder fallen und dann in der Werkstatt vorbei fahren.
    Scheint ja nichts größeres zu sein.

5. #5 redRoomy, 11.05.2019
    redRoomy

redRoomy

Hallo, ich fahre seit 3 Monaten ein Seat Toledo, der ist baugleich mit dem Rapid. Ich hatte das selbe Problem auch. Es ist zu 95% das Motor/Getriebelager, ist ein Bekanntes Problem und sitzt direkt unter dem Luftfilterkasten. Ich habe mir das Lager von Lemförder gekauft Teilenummer 29978 01, ist in Erstausrüster Qualität kostet ca. 35€ und ist um ein drittel günstiger als beim Vertragshändler. Der Einbau dauert ca. 45 Minuten.
    Lass es austauschen und du wirst deine Ruhe haben.

Thema: knarzen/quietschen bei kalten Temperaturen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stossdämpfer kalte temperaturen

,
  2. skoda rapid stossdämpfer knarren

Die Seite wird geladen...

knarzen/quietschen bei kalten Temperaturen - Ähnliche Themen

1. Quietsch/Schierbsgeräusche die nicht zuzuordnen sind

Quietsch/Schierbsgeräusche die nicht zuzuordnen sind: Hallo, das folgende Problem an meinem Superb lässt mich langsam nicht mehr ruhig schlafen. Es fing vor ca. 1000km an. Damals nur wenn ich das Auto...
  2. Rückfahrsensor bei Kälte

Rückfahrsensor bei Kälte: Hallo, bei meinem 2,5 TDI Elegance bekomme ich immer den Fehlerpiepser, wenn die Temperaturen unter 2 Grad sinken. Ist das ein bekanntes Problem...
  3. Temperaturleuchte leuchtet bei kaltem Motor nicht blau

Temperaturleuchte leuchtet bei kaltem Motor nicht blau: Hallo zusammen! Bei unserem Fabia BJ 2010, 55 KW TDI leuchtet die Temperaturkontrollleuchte im kalten Zustand nicht blau auf. (keine analoge...
  4. Kälte im Innenraum bei Kurvenfahrten

Kälte im Innenraum bei Kurvenfahrten: Hallo Skoda Gemeinde. Ich fahre einen SIII Diesel TDI 2.0 110 kw Baujahr 2016. Bei gefahrenen engen Kurven, egal ob rechts oder links, dringt (...
  5. Knacken/Knirschen/Knarzen B-Säule

Knacken/Knirschen/Knarzen B-Säule: Hallo miteinander. Ich habe jetzt seit mehreren Tagen in der B-säule fahrerseitig ein knacken während ich kleine Unebenheiten überfahren. Das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden