Knarzen im Bereich Lüftungsgitter Mitte wenn Stellmotoren die Klappen bewegen

Diskutiere Knarzen im Bereich Lüftungsgitter Mitte wenn Stellmotoren die Klappen bewegen im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Die Stellmotoren können Ärger machen, das ist bekannt (hatte ich auch beim Superb I, da waren die Kunststofflagerbuchsen der Metallwellen der...

reiner.essig

Fahrzeug
Superb III 2,0 TSI 4x4
Die Stellmotoren können Ärger machen, das ist bekannt (hatte ich auch beim Superb I, da waren die Kunststofflagerbuchsen der Metallwellen der Stellmotoren ausgeschlagen, mussten alle ersetzt werden).

Nach knapp 4 Jahren knarzt es nun (hört sich nach Plastik an) wenn die Stellmotoren in den mittleren Lüftungsdüsen (oberhalb des Navi) die Klappen verstellen. Geräusch scheint bei Kälte stärker zu sein, als bei Hitze... Kommt man da irgendwie ran? Also ohne das ganze Auto zu zerlegen/ kann man z. B. die Lüftungsgitter entfernen um da ggf. z. B. mit Silikonöl das Geräusch zu beseitigen? Oder soll ich da einfach mal reinsprühen...... oder wo liegen da genau die Klappen?

4tz3nainer

Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Ich habe genau das selbe Problem. Ich bekomme in 14 Tagen 2 neue Stellmotoren. Dafür muss das ganze Armaturenbrett raus...

reiner.essig

Fahrzeug
Superb III 2,0 TSI 4x4
Nehme an, Du hattest auch schon geschaut, ob das ohne den Aufwand irgendwie zu lösen ist.....
Na dann schreib uns bitte mal was das kostet... ich hatte gehofft nach 17 Jahren (da habe ich mein Superb 1 gekauft) wäre das Thema durch...und ich wollte meiner Frau einen Octavia als nächstes kaufen....

4tz3nainer

Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Bei mir läuft es über die Garantie. Bezahlen möchte ich das ehrlich gesagt nicht. Liegt sicherlich im 4 stelligen Bereich.
Die Frage ist ob man zumindest in die Nähe auch so kommt.
Ich würde mal das Handschuhfach ausbauen und schauen ob man die Verstellmotoren sieht. Einfach in die Lüftungsdüsen würde ich nicht reinsprühen.

Superb Dieselkutsche

Fahrzeug
Superb V6 TDI Elegance
Werkstatt/Händler
Ich selber / Die VW Premium Vertragswerkstatt ;)
:D erwartest du etwa, das sich bei Skoda in nur 17 Jahren irgendwas verbessert hat?
Armaturenbrett raus war vor 17 Jahren auch schon angesagt, auch da wurde nichts reparaturfreundlicher gemacht.

Neues Design, neue Assistenzsysteme, neuer Kikifax, usw. das muss eben reichen, die Stellmotoren "Hardware" an sich ist im Grunde die gleiche... :D
Der selbe billige Kram wie eh und je, ich hoffe du bist nicht zu sehr enttäuscht? ^^

Im Grunde reicht es den alten Skoda immer wieder zu reparieren, anstatt immer wieder neue zu kaufen, da diese dann die selben Macken wie die alten haben.
Geht meiner Freundin mit nem Octavia 3 (im Vergleich zum 2er) genauso im Moment.

Auch mein Superb wird mein letzter Skoda sein, weil die neuen die selben Macken haben und ich auf die Assistenzsysteme keinen Wert lege, habe ich keinerlei Anreiz für einen neuen.

Ich wette mal Superb 4 und 5 werden die selben Macken haben wie der 3er jetzt. :P
Skoda hat ja auch keinen Grund etwas zu ändern, die Leute kaufen ja trotzdem...

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Ravenclaw

Fahrzeug
Skoda Octavia 5E Limo 1.4 TSI Elegance
Kilometerstand
135000
Und wohin willst dann wechseln? Jede Automarken haben ihre Macken und das ist bestimmt nicht ganz umsonst so :D

Thema:

Knarzen im Bereich Lüftungsgitter Mitte wenn Stellmotoren die Klappen bewegen

Oben