"Knarzen" im Armaturenbrett

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Andi, 15.12.2001.

1. Andi

Andi Guest

hallo fabianer,

vor ca. 3 wochen hatte es angefangen.... ein leises aber nervendes "knarzen" im mittleren armaturenbrett-bereich (fabia 06/2001, ca. 9500 km)!!! und zwar nicht nur bei bodenwellen oder unebenheiten, sondern leider als eine art dauerzustand. besonders beim anfahren, bremsen oder kurvenfahren. bin dann diese woche beim händler gewesen und hab dem mein leid geklagt. gestern hatte ich dann werkstatt-termin. momentan ist das geräusch zum gück auch verschwunden. aus den flecken am armaturenbrett schliesse ich mal, dass der mechaniker dieses aufgemacht hat und mit silikon-spray oder so bearbeitet hat. ausserdem wären wohl noch ein paar schrauben nachgezogen worden.

hatte jemand schon ein ähnliches problem (also eines, was meiner beschreibung entspricht)??? der mechaniker meinte nämlich, dass das kein typisches problem sei. ich vermute ausserdem, dass es auch mit den tiefen temperaturen zu tun hat und dass deshalb der kunststoff der sich ja ausdehnt und zusammenzieht dadurch irgendwie unter spannung steht.

die preisfrage ist nun natürlich ob das geräusch nun für immer weg bleibt, oder irgendwann wiederkommt. hat jemand erfahrungen mit solchen sprays bez. deren wirkungsdauer???

gute fahrt! andi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ?

? Guest

Silikonspray als Schmiermittel für Scharniere, Schlösser oder um Türdichtungen geschmeidig zu halten, hält schon einige Monate. Aber da wo Schmutz und Wasser rankommen, hält es nicht länger wie ein paar Wochen. Das kannst du selber gut ausprobieren, Cockpitspray ist eigentlich nichts anderes, angereichert mit Pflegemitteln und Duftstoffen, trag es auf und schau wie lange es hält.

Der Monteur wird allerdings das Silikonspray nur als zusätzliches Mittel genutzt haben, wie du schon sagst wurden wohl ein paar Schrauben nachgezogen usw.
    Ich lasse mir bei Werkstattbesuchen grundsätzlich eine Bestättigung über durchgeführte Arbeiten ausstellen, auch bei Garantiearbeiten, anhand dessen kann ich prima sehen was geleistet wurde und was nicht. Also frag doch einfach nochmal nach, was genau gemacht wurde.

Gruß
    Mic

4. #3 KleineKampfsau, 15.12.2001
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Genau dieses Problem wird bei mir bei der Inspektion (am Freitag) auch anstehen. Dazu das Knarzen im Himmel im Bereich der Innenbeleuchtung. Bin mal gespannt, was das ist und werde "Bericht" erstatten.

Andreas

5. Dirk

Dirk Guest

Habe das gleiche Problem - wird wohl noch zu einem "typischen Problem" werden.
    Bei mir begann der ganze Spass Anfang August mit einem leichten Knarzen bei groben Unebenheiten - also unabhängig von Minusgraden - das immer lauter wurde, bis es dann bei jeder Farzeugbewegung zu hören war(voll nervig). Selbst wenn ich über den mittleren Luftdüsen nur leicht auf das Amaturenbrett gedrückt habe, hat dieses ein "Klagelied" von sich gegeben.
    Am 28.11.01 ließ ich gleichzeitig mit der Auswechslung der Luftdüse das Problem mit beseitigen (komplett auf Garantie).
    Weg war das Geräusch - allerdings nur für magere zwei Wochen.
    Jetzt ist es wieder so weit, das mein Amaturenbrett mir Auskunft über Straßenzustand und Fahrverhalten gibt. :graus: :fluch: :stinkig:
    Der Meister meiner Werkstatt wird sich bestimmt freuen, wenn ich ihn am Mittwoch besuche. ;-)
    Bin mal gespannt, wie es jetzt weiter geht!?:grübel:

Allen Fabiisti ein schönes Wochenende!!!:peace: :wink:

Gruß, Dirk

6. #5 toaster, 15.12.2001
    toaster

toaster Forenurgestein

Hab das Geräusch auch, allerdings bisher nur wenn es kalt ist und die Heizung anfängt warme Luft abzugeben. Hoffentlich bleibt das auch so...
    Vom Gefühl her kommt das Geräusch von der Plexiglas (?) Abdeckung der Instrumente (ich meine jetzt die Scheibe vorm Tacho).
    Wäre IMHO auch eine Erklärung da der restliche Kunststoff eigentlich recht flexibel ist und nur diese Scheibe recht hart und unbeweglich ist.

PS (OT!)
    Ich habe meine Meinung zum Design der Shirts abgegeben und aus Geschmacksgründen von Anfang an keins bestellt. Da hier ja nicht alle "gut auf mich zu sprechen sind" (was teilweise auch begründet war!) hab ich das hier einfach einmal geschrieben. Bitte nicht falsch verstehen und vor allem keine weitere Diskussion - auch wenn ich diese hiermit wieder angestoßen habe!

7. #6 Andre H., 15.12.2001
    Andre H.

Andre H.

Fahrzeug:
    BMW 120d Cabrio
    Kilometerstand:
    114000
    Hatte (habe) das Problem auch. Sobald ich lenke, bremse, oder auf das Plastik über der mittleren Lüftungsdüse drücke knarzt es dort (je nach Temperatur). Letzten Sommer wurde bereits das komplette Amaturenbrett ausgetauscht (!). Das Geräusch war kurz weg und kam dann aber nach einigen Wochen wieder!
    Ich habe im alten Forum mal irgendwo gelesen, dass bei der Fertigung wohl öfters irgendein Kunstoffteil zwischen Amaturenbrett und Karosserie vergessen wurde und das es genau dort dann zu "Reibungen" und Geräuschen kommen kann (weiß aber auch nicht mehr wo das stand). Das würde auch erklären warum der Austausch des Amaturenbrettes nichts gebracht hat. Nach diesem Austausch knarzt es jetzt übrigens noch mehr X(

Schreibt mal wenn Ihr diesbezüglich Neuigkeiten erfahrt.

Grüße
    Andre

8. #7 KleineKampfsau, 15.12.2001
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    @ Dirk lässt Du deinen Fabi rein zufällig in Eisleben machen ? Interessiert mich, weil ich wie gesagt am Freitag wegen des gleichen Problems einen Termin habe.

Andreas

9. Dirk

Dirk Guest

@KKS

Na, bei Autohaus Liebe.

Gruß, Dirk

10. #9 KleineKampfsau, 15.12.2001
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    Wenn die am Mittwoch an Deinem Fabi rumexperimentieren, müsste es ja bei mir am Freitag kein Problem sein *fg*

Ich hoffe, dass die mich von ihrer Arbeitsqualität überzeugen können. Dies ist leider aus diversen Gründen dort nicht der fall gewesen. Aber jeder hat eine 2. Chance verdient.

Andreas

11. weller

weller

Ich habe dieses Knarzen auch manchmal aber eben total unregelmäßig !
    Damit hat man in der Werkstatt wahrscheinlich den Vorführeffekt.
    Meiner Meinung nach handelt es sich wahrscheinlich um einen Konstruktionsfehler, der nur mit extremen Aufwand zu beseitigen ist.

Komischerweise habe ich jetzt im Winter eher keinen Probleme damit.

Übrigens hilft ein ein Sanfter Schlag im knarzenden Bereich kurzzeitig. :fluch:

12. pit

pit Guest

Hatte auch all euere Probleme , auch hat meine Werkstatt die selben Behebungsversuche unternommen. Erst Spray, dann Austausch der mittleren Lüftungsdüse. Auch das Ergebnis war immer dasselbe wie bei euch- nach e :P in paar Tagen/2 Wochen hat das ganze wieder von vorne angefangen...
    Beim letzten Termin hab ich die mittlere Luftdüse vorab selbst ausgebaut & den Wagen beim Händler vorbeigebracht. Das Knarzen hat er jetzt anscheinend dauerhaft (?) behoben - zumindest ist es jetzt bereits seit ca. 8 Wochen weg. Selbst bei der Kälte knarzt nichts mehr. Jetzt fragt ihr euch wahrscheinlich, wie hat er das geschafft ???
    Ganz einfach... er hat nur ein bißchen Schaumstoff unter den mittleren Teil des Armaturenbretts geknüllt, der hat wohl ein wenig die Spannung in der Mitte erhöht bzw. reduziert die Schwingungen in Kurvenfahrten. Das wars !!! (hoffentlich !!!)

13. Dirk

Dirk Guest

@pit

Danke für den Tip!

Werde das gleich mal in der Werkstatt ansprechen, wenn ich das Knarzen wieder beheben lasse.

Die mittlere Luftdüse wurde bei mir nur gewechselt, da auf der linken Seite der Düse eine Lamelle fest war und diese sich nicht mehr zusammen mit den übrigen bewegt hat.

Gruß, Dirk

14. #13 Daku123, 17.12.2001
    Daku123

Daku123

Fahrzeug:
    Fabia I, Elegance Combi 1,9 TDI
    Das Problem hatte ich auch.

Nach einem Tipp im Forum habe ich diesen ausgedruckt und in der Werkstatt gezeigt. Die haben dann auf Garantie das komplette Amaturenbrett ausgebaut und und mittlere Schiene (wo das Amaturenbrett befestigt) ist mit einem Schaumstoff isoliert, seit dem ist es weg (15tKM).

Ciao

15. #14 Andre H., 17.12.2001
    Andre H.

Andre H.

Fahrzeug:
    BMW 120d Cabrio
    Kilometerstand:
    114000
    @Daku123

Sollte denn normaler Weise auf dieser Schiene Schaumstoff sein und wurde das bei der Herstellung vergessen?

Grüße
    André

16. #15 Daku123, 18.12.2001
    Daku123

Daku123

Fahrzeug:
    Fabia I, Elegance Combi 1,9 TDI
    Im Forum stand es zumindest so.

Habe aber bei der Werkstatt auch nicht nachgefragt.

Laut Skoda gibt es aber nur die Lösung "Ausbau", meinte jedenfalls der Mechaniker.

Freude hat es ihm sicher nicht gebracht, außer zerschnittene Finger, den von Kanten endgraden hat da wohl noch niemand etwas gehört.

Ach ja 3 Stunden Arbeit soll es laut Werkstatt gewesen sein.

Naja von mir haben Sie noch etwas in die Kaffeekasse bekommen, muß nicht sein, aber die Mühe die sie sich gemacht haben, muß ja auch belohnt werden.

Ich hatte es bei meiner Scheibenwechsel (Steinschlag) Aktion, einige Wochen vorher "angemäckert", da haben Sie wahrscheinlich auch etwas versucht aber das hielt nur max. 1ne Woche. Um den Ausbau wird da keiner herum kommen.

17. Vito

Vito

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,9 TDI
    Kilometerstand:
    150000
    Ich hab auch das altbekannte Problem.
    Habe eben die mittlere Luftdüsen ausgebaut. Das knarzen kommt, wenn man das Amaturenbrett über dem Lüftungsschacht hochdrückt.
    Gibt es mittlerweile irgendeinen Trick es zu beseitigen?

Eigentlich ist da ja alles wunderbar mit Schaumstoff gepolstert...

18. Fluffy

Fluffy Guest

Hi Leutz..

Schau nomma kurz in die suche.. Da gibts noch nen Thread wo die schaumstoff-variante besser erklärt ist.. Ich hatt des au ma als PDF gehostet, aber der webspace is nu weg..
    Jedenfalls musst du den Lüftungseinsatz in der mitte halt rausziehen (hast du wohl schon gemacht) und dann mit der taschenlampe mittig hochleuchten.. da ist dann so nen plastikträger unter den du dann Filz, Schaumstoff, Schwamm oder ähnliches mit nem langen schraubenzieher stopfen musst.. Du merkst dann wie sich des amaturenbrett an der stelle ein klein wenig hebt..
    Damit sollte das Geräusch weg sein..

Seas, Fluff

19. Vito

Vito

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,9 TDI
    Kilometerstand:
    150000
    Werd ich mal probieren.
    Schonmal Danke!

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Vito

Vito

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,9 TDI
    Kilometerstand:
    150000
    Der Tipp oben hat nicht geklappt.
    Da hab ich beherzt auf das Amaturenbrett draufgeschlagen. :hammer:
    Problem komplett gelöst :D

Mal sehen, wie lange nu Ruhe ist :frage:

22. #20 skodabauer, 23.08.2004
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Zu dem beschriebenen Problem gibt es eine Lösung von Skoda:Armaturentafel ausbauen,mittlere Aufnahme(hinter Lüftdüse mitte) ersetzen und mit Gummitülle überziehen,dann die Armaturentafel wieder einbauen.Da es darauf aber keine Kulanz gibt hilft auch:Luftdüse mitte ausbauen,mit langem Schraubendreher und Hammer den Absrand des Halters zum Querträger vergrössern.Hält aber erfahrungsgemäß nur ca. 6 Monate.

Thema: "Knarzen" im Armaturenbrett
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cockpitspray kfz knarren

,
  2. citigo knarzen

,
  3. geräusche hinter armaturenbrett skoda fabia 2004

Die Seite wird geladen...

"Knarzen" im Armaturenbrett - Ähnliche Themen

1. Klappern Armaturenbrett

Klappern Armaturenbrett: Hallo, bei Kälte (und nur bei Kälte) klappert bei mir das Armaturenbrett in der Mitte, könnte aus dem Bereich des Lautsprechers kommen. Hat das...
  2. Knistern und Knarzen, wer kennt das auch?

Knistern und Knarzen, wer kennt das auch?: Ich habe nächste Woche einen Termin bei der Werkstatt, weil ich öfter ein Knistern aus der Mittelkonsole höre. Außerdem vibriert beim Befahren...
  3. Geräusche vom Armaturenbrett....

Geräusche vom Armaturenbrett....: Hallo! Seit einiger Zeit habe ich Geräusche bei meinem Fabia Diesel die aus dem Bereich des Armaturenbretts zu kommen scheinen. Vor allem bei...
  4. Knarzen/ Knistern aus der Mittelkonsole

Knarzen/ Knistern aus der Mittelkonsole: Guten Tag Zusammen, ich habe mir vor kurzem einen Octavia Combi (5e) 2,0 TDI Baujahr 2014 gekauft. Es gibt da leider ein kleines, aber nerviges...
  5. Farbunterschied Handschuhfach und Armaturenbrett

Farbunterschied Handschuhfach und Armaturenbrett: Hab nen Combi mit Style Ausstattung. Sieht man bei euch auch nen Farbunterschied zwischen Handschuhfachklappe und den Rest des Armaturenbretts ?...