Knarzen im Amaturenbrett

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Harzer, 03.06.2002.

  1. Harzer

    Harzer Guest

    Na Super !

    Mal davon abgesehen, daß mein Wagen mit Motorschaden in der Werkstatt steht, gibt es da noch ein (bis 2) weitere Probleme.
    Das erste wurde hier im Forum schon mal genannt (Servolenkunk bockt gelegentlich)
    Das zweite ist ein knarzen im Amaturenbrett. In der Werkstatt sagte man mir, das könnte am Radio liegen, da dieses nicht original Skoda ist und der Antennenanschluß eingeklemmt sein könnte und durch die Vibration des Motors die Geräusche verursacht. Komisch ist jedoch, daß wenn man im Stand, bei ausgeschaltetem Motor am Lenkrad "wackelt" das Knarzen auch zu hören ist !
    Während der Fahrt ist das echt zum
    :wall:

    Für Ideen bin wäre ich dankbar:buch:

    Nils
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stylist, 03.06.2002
    Stylist

    Stylist Guest

    Wo kommt bei dir genau das knarzen im Amaturenbrett her?
    Ich habe das selbe Problem bei den oberen Lüftungen in der Mitte des Amaturenbretts. Besonders zum :wall: ist es in den unteren Gängen. ;-(

    Das Problem ist die obere Abdeckung des Amaturenbretts, weil angeblich jedenfalls bei mir nach Meinung eines Skoda-teur die Verbindung zwischen beiden Amaturen sich gelöst hat. Von nem Radio oder ähnlichen hat er bei mir nichts gefaselt, da ich auch kein Original Radio von Skoda habe.
     
  4. Harzer

    Harzer Guest

    Genau - obere Lüftungen in der Mitte !

    Wenn es allerdings nicht am Radio liegt (was ich auch glaube), dann würde die Behebung teuer werden, da die gesamte Mittelkonsole entfernt werden müsste (so der Skoda-Mitarbeiter)!

    Tja..., na denn
    all together now ::wall: :wall: :wall:
     
  5. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.572
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hi !

    Drücke mal vor die Plastscheibe von der Tachoeinheit, beim Fabia ist diese gesamte Einheit sehr locker verbaut und es knarzt meist an dieser Stelle ! Das Knarzen kann dann auch beim Lenken u.a. auftreten !
    Müßtest da dann was dahinterklemmen, dann ist meist Ruhe !

    Gruß Michal ! ;-)
     
  6. #5 KleineKampfsau, 03.06.2002
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.993
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Ja, die Tachoeinheit hat mich auch so manchen "Wutausbruch" gekostet. Nachdem ich zum zweiten Mal in der Werkstatt war, wurde obenrum eine Art Filz (wie Türdichtung) angebracht und seit dem höre ich nur noch das Schnurren des Motors (und die laute Mucke :-)) ).

    Andreas
     
  7. Harzer

    Harzer Guest

    Na dann werde ich beim nächsten Besuch in der Werkstatt mal sagen: "Ach, und jeben se mir doch bitte noch so´n Filz für de Tachos...!" :D

    Ich werd´s mal versuchen, danke !
     
  8. #7 Andre H., 03.06.2002
    Andre H.

    Andre H.

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeug:
    BMW 120d Cabrio
    Kilometerstand:
    114000
    Das Thema gab es schon mal im alten Forum. Ich hatte auch (bzw. habe noch immer) das Problem.
    Bei mir wurde sogar das gesamte Armaturenbrett ausgetauscht - mit nur mäßigem Erfolg. Das Knistern tritt jetzt nur noch bei Temperaturen zwischen 8 und 12 Grad auf. Damit kann ich leben.

    Der angebliche Grund für das Knistern im Bereich des mittleren Armaturenbrettes ist der darunterliegende Armaturenbrettträger. Dort reibt angeblich Metall auf Plastik und bei vielen Fabias fehlt dort ein dämpfendes Zwischenmaterial.

    Grüße
    Andre
     
  9. pit

    pit Guest

    Glaube nicht, dass es die Tachoeinheit ist, da ich auch das Problem hatte, das wenn man am Lenkrad dreht, es in der Mitte -in Höhe der mittleren Düsen- knarzt. Der Händler hat das Problem probiert zu lösen, aber nur mit kurzfristigem erfolg. Habe das ganze dann selbst in die hand genommen-mit Erfolg.
    -Mach erst mal einen Test: wenn es knarzt, drück mal mit der Hand auf das Armaturenbrett oberhalb der mittleren Düsen. Das knarzen ist weg ?? Falls ja, kann ich Dir einen Lösungsweg beschreiben
    -Zweiter Test: Knarzen war nicht weg...Dann drück mal auf die Blende der mittleren Düsen...Knarzen jetzt weg ? Auch hierfür kann ich Dir was anbieten.

    Test das ganze mal durch, dann melde ich mich nochmal-mann muß sich ja nicht gleich die Finger wundschreiben :D


    Gruß Pit
     
  10. #9 Stylist, 03.06.2002
    Stylist

    Stylist Guest

    @pit

    Schreib mal wie du es wegbekommen hast..

    Danke im voraus! ;-)
     
  11. pit

    pit Guest

    also,wenns die BLENDE ist...Lüftungseinsatz ausbauen, d.h. mit einem Schraubenzieher vorsichtig nach vorne abziehen, dann zur Probe auf die ausgebaute Blende drücken...knarzt es ...dann die Blende vom Lüftungseinsatz abziehen, in die Ecken der Blende ein wenig Dichtungsband aus Schaumstoff-das zum Fensterabdichten-kleben, die Blende wieder auf den Lüftungseinsdatz anklipsen, diesen wieder ins Armaturenbrett schieben - fertig !

    Knarzen aus der "Mitte des Armaturenbrettes":
    Ebenfalls Lüftungseinsatz ausbauen, zur Probe nochmals am Lenkrad drehen-es dürfte dann immer noch knarzen...In der Mitte der Öffnung siehst Du eine Plastikstrebe, dahinter den Luftkanal. Mach mal den Test und dreh am Lenkrad & halt dabei diese Strebe fest bzw. drück/zieh mal daran...oft ist das knarzen dann weg. Da du ja nicht immer die Strebe halten willst ;-) nehm etwas Schaumstoff-den gibt es im Baumarkt als Platten für ca. 4-6 € zu kaufen-und geb der Strebe etwas Spannung indem Du Schaumstoff zwischen Strebe und Luftkanal klemmst...hilf das noch nicht, mußt Du auch den Hohlraum zwischen dem Luftkanal & dem Armaturenbrett etwas auffüllen-auch damit kannst Du übrigens die Strebe unter Spannung setzen. Bei mir hats geholfen !
     
  12. Daniel

    Daniel Guest

    Wie man die Lüftungdüsen ausbaut hab ich hier im Forum übrigens schonmal beschrieben... die Möglichkeiten aus den Lüftungsdüsen ist ziemlich vielfältig.

    Einmal können die Düsen selbst mit der Blende net richtig verbunden sein.

    Die Mechanik der Düsen selbst kann knarzen.

    Oder der Schalter des Warnblinkers kann nicht richtig eingesteckt sein ... und was noch möglich sein kann, das die Schaumstofflippe hinter den Lüftungsdüsen fehlen oder verschoben sind.
     
  13. #12 Octavia red:label, 04.06.2002
    Octavia red:label

    Octavia red:label Guest

    Also das Knarren hatte meine Frau in ihrem Fabia auch.
    Aber bei Garantie kann man solche Sachen doch beheben lassen!?!?! Wenn es allerdings nicht mehr auf Garantie geht, dann wird es wirklich teuer. Es muss tatsächlich die ganze Mittelkonsole ausgebaut werden.

    Schon oft genannter Tipp: RADIO LAUTER STELLEN ;-)

    Gruß
    Olaf
     
  14. #13 ChrisLuig, 22.06.2002
    ChrisLuig

    ChrisLuig Guest

    Tja, micht hat's leider auch erwischt... mein Auto ist noch in der Garantie und ich werde es wohl mal zu dem "Freundlichen" bringen muessen, da das mit dem Schaumstoff zwar etwas gebracht hat, aber das Problem wohl nicht komplett geloest ist. Wenn ich mit der Hand auf den Teil des Armaturenbrettes druecke, der oberhalb der Duesen liegen, dann ist Stille. Was meint ihr, bringt da auch Silikonspray was oder muessen die echt in der Werkstatt alles auseinander nehmen?
    Das Geraeusch tritt auch nicth immer auf, ich habe den Eindruck, dass es von der Temperatur abhaengt. Ist wirklich aetzend :(

    Schoenen Abend noch

    Chris
     
  15. Dirk

    Dirk Guest

    So hat das bei mir auch angefangen - das Knarzen war je nach Temperatur unterschiedlich stark - hat sich im Laufe der Zeit aber zum ständigen Begleiter entwickelt.

    Das Silikonspray wird nicht auf Dauer helfen!

    Damit wurde bei meinem Fabia zwei mal versucht das Geräusch zu beseitigen - hat jeweils immer nur ca. vier Wochen gewirkt.
    Beim dritten Mal wurde dann versucht, die als Verursacher georteten Stellen abzupolstern - soweit wie das durch die Öffnung, in der die mittlere Lüftungsdüse sitzt, machbar war.
    Das hat dann schon mal über den Winter gehalten - sowie es aber wieder warm wurde, ging der Spass wieder von vorne los.

    Zum vierten und letzten Termin wurde dann in viereinhalb Stunden das Amaturenbrett aus-/eingebaut und die Stellen, an denen es aufliegt komplett abgepolstert.

    Seit dem ist da vorn jetzt absolute Stille!

    Zum Glück fing das Knarzen schon in der Garantiezeit an, so das die letzten beiden Aktionen voll auf Kulanz gingen - keinen Pfennig draufgezahlt.

    Gruß, Dirk
     
  16. #15 9Andreas, 23.06.2002
    9Andreas

    9Andreas Guest

    Auch ich hatte dieses knarzen meistens bei ca.22 grad habe dann nach einigen versuchen mit Siliconspray die Lüftungsblenden ausgebaut und links zur Tachoeinheit zwischen Amaturenbretträger und einer Metallstrebe Schaumstoff dazwischen geklemmmt,wei auch dieses knarzen beim bewegen des Lenkrades auftrat. Jetzt ist das Geräusch zu 98% weg und wesentlich leiser, kann damit leben.
     
  17. #16 ChrisLuig, 23.06.2002
    ChrisLuig

    ChrisLuig Guest

    Naja, das hoert sich so an, als wuerde nur der Ausbau der Armaturenoberflaeche hier wirklich zu einem Erfolg fuehren.
    Ich werde meinem Haendler mal den Thread hier aus dem Forum zeigen und hoffe, dass er sich gar nicht erst auf Pfuscherei mit Silikonspray oder sowas einlaesst.
    Man erreicht durch den Schlitz einfach nicht genuegend Auflageflaechen....
    Haben eure Haendler das denn eingesehen, dass das ein zu behebender Mangel ist oder gab's Stress? (von wegen pingeliger Kunde). Ich finde diese Geraeuche naemlich schon sehr nervend... auch wenn der Fabi guenstig ist, so hat das ja nicht zu bedeuten, dass er klappern muss.
    Hm.. nur Pech mit dem Auto...

    Ich wuensche euch noch ein schoenes WE, ist eine klasse Community hier!

    Ciao

    Chris
     
  18. #17 kloetenklaus, 23.06.2002
    kloetenklaus

    kloetenklaus Guest

    @all
    mich würde mal interessieren wie alt eiure fahrzeuge denn sind .
    habt ihr das knarzen schon von anfang an bemerkt oder kam das geräusch erst mit der zeit?
    bei wieviel kilometern hat denn das knarzen angefangen?
    ich könnt ja verstehn, wenn nach 30000km mal was knarzt oder krächzt aber so viele km werdeet ihr ja wohl nicht drauf haben oder?
    gruß kloetenklaus
     
  19. Dirk

    Dirk Guest

    @ ChrisLuig

    Der Serviceleiter meines Hautohauses hat das dem Problem schon beim ersten mal ernst genommen
    - es gab nie irgendwelche Ausflüchte

    @kloetenklaus

    mein Fabia ist EZ 01/2001 - das Knarzen fing bei ca. 26Tkm an - Heutiger Tachostand 67Tkm

    Gruß, Dirk
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 ChrisLuig, 25.06.2002
    ChrisLuig

    ChrisLuig Guest

    HI Forums-Community,

    morgen werde ich meinem Haendler einen Besuch abstatten wegen dem allbekannten Knarzen. Ich habe die Befuerchtung, dass er zuerst versuchen wird, das Problem mit Silikon, Schaumstoff durch die Oeffnung etc loesen moechte.
    Das einzige vernuenftige scheint aber die komplette Demontage des Armaturenbrettes zu sein....
    Wie wuerdet ihr das angehen? Wuerdet ihr die Forumsbeitraege zeigen/auf sie verweisen? Ich kann ja dem Mann nicht vorschreiben, was er zu tun hat *g*.

    VIelleicht habt ihr ein paar Tips auf Lager.

    Ciao und schoenen Abend

    Christoph
     
  22. Andi

    Andi Guest

    wie schon mehrfach hier geschildert habe ich genau das gleiche problem auch :stinkig:

    ich habe ebenfalls den verdacht, dass das ganze nur durch ausbau des armaturenbretts zu beheben ist.

    mein problem ist folgendes:
    habe das geräusch schon 2 mal beim skoda händler innerhalb der garantiezeit reklamiert. beim ersten mal wurden anscheinend die lüftungsdüsen ausgebaut und irgendwie ausgepolstert, beim 2. mal wohl gar nix gemacht, da das geräusch natürlich ganau an diesem tag nicht aufgetreten ist (vorführeffekt). leider ist meine garantiezeit nun abgelaufen. die anschlussgarantie deckt ja leider die innenverkleidungen nicht ab. ist es aus eurer sich möglich, sich darauf zu berufen, dass das problem in der garantiezeit reklamiert wurde, jedoch nicht ordnungsgemäß beseitig wurde???

    andi
     
Thema:

Knarzen im Amaturenbrett

Die Seite wird geladen...

Knarzen im Amaturenbrett - Ähnliche Themen

  1. Knistern und Knarzen, wer kennt das auch?

    Knistern und Knarzen, wer kennt das auch?: Ich habe nächste Woche einen Termin bei der Werkstatt, weil ich öfter ein Knistern aus der Mittelkonsole höre. Außerdem vibriert beim Befahren...
  2. Knarzen/ Knistern aus der Mittelkonsole

    Knarzen/ Knistern aus der Mittelkonsole: Guten Tag Zusammen, ich habe mir vor kurzem einen Octavia Combi (5e) 2,0 TDI Baujahr 2014 gekauft. Es gibt da leider ein kleines, aber nerviges...
  3. knarzen an der Vorderachse

    knarzen an der Vorderachse: Hallo, ich weiß sowas ist schwer per Ferndiagnose aber hier vollgendes Problem: seit ein paar tagen knarzt meine Vorderachse beim einferdern....
  4. Lautsprecher Vorne (im Amaturenbrett) defekt ?!?

    Lautsprecher Vorne (im Amaturenbrett) defekt ?!?: Hallo Leute, habe jetzt schon einige versuche gestartet eine Lösung oder Hilfe zu dem Thema zu finden... ....und zwar habe ich das Problem das...
  5. Knarzen beim öffnen oder Schließen des Fensters

    Knarzen beim öffnen oder Schließen des Fensters: Hallo habe seit ein Paar Tagen das Phänomen das wenn ich mein Fahrerfenster auf oder zu mache ich ein knarzten dabei habe was ich mir nicht...