Knarzen beim voll eingeschlagenen Rad?

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  1. #1 FabiaGT1, 14.09.2004
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    Hi liebe Community!

    Ich habe ein Problem mit meinem Fabi GT und bitte Euch um Hilfe :anbeten: :


    Ich fahre heute bei meinem Kumpel mit voll eingeschlagenen Rädern (kleine Einfahrt, enge Straße) die Einfahrt von einem Kumpel hoch, auf der eine etwa 2cm hohe Abrisskante ist. Da tönt aus meinem linken vorderen Radkasten ein tolles Knarzen. Das ganze bei nicht mal annähernd Schrittgeschwindigkeit.

    Wenn ich wirklich richtig langsam hoch fahre, dass ich beim kleinsten Loslassen der Kupplung den Berg wieder herunterrolle, dann passiert das nicht.

    Kumpel meint, das höre sich an wie eine reißende Schweißnaht!?


    Desweiteren ist es passiert, nachdem ich beim Einbiegen in eine Straße in unserem DORF (Kopfsteinpflaster mit diversen Schlaglöchern), per Rechts-Links-Kombination ein paar Schlaglöchern ausgewichen bin. Da gab es einen heftigen Knall, was sich fast wie ein Steinschlag auf's Blech angehört an, nur eben ohne blechernen Klang.


    Nu frag ich Euch: was kann das sein!? Wie schlimm ist es!? Auto lieber stehen lassen?!??


    Danke im Voraus, Euer FabiaGT1
     
  2. #2 babykombi, 14.09.2004
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    Das Geräusch kenne ich von meinem Golf 2. Die Werkstatt meinet damals, dass das Geräusch von den Surstangen käme aber unkritisch sei. Seit dem ersten Auftreten dieses Knarzens habe ich mit den gleichen Spurstangen ca. 100.000 km gefahren - wenn´s kalt war hat es ein bischen mehr, bei Wärme etwas weniger geknarzt. Hatte mich einfach dran gewöhnt. Passiert ist nichts.
    Im Zweifelsfall solltest Du aber trotzdem mal in eine gute Werkstatt fahren und nachsehen lassen.

    Gruß
    Babykombi
     
  3. #3 Andre H., 14.09.2004
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    Das gleiche Geräusch habe ich seit ca. 50.000 KM. Bisher konnte mir niemand sagen was das ist! ?(

    Bei volleingeschlagenen Rädern und überfahren einer kleinen Kante (z.B. Einfahrt oder Parkbucht) mit sehr geringer Geschwindigkeit (ca. 1-5 km/h) knarzt es auf der jeweiligen Seite.

    Werde das evt. nochmals bei der nächsten Inspektion ansprechen. Der TÜV hat bisher nichts gefunden - auch ist das Knarzen nicht schlimmer geworden.

    André
     
  4. #4 schicker, 14.09.2004
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    Das knarzen kommt von der spurstange die beim einschlagen am stabi schleift, hatte das promblem schonmal geschildert,nach langen hin und her mit skoda habe ich mich selbst darum gekümmert,folgendes problem verursacht dieses knarzen,das hintere gummimetalllager am querlenker rechts und links ist zu weich darraus entstehen extreme achsverschränkungen und der querlenker bewegt sich hinten 2cm nach links und rechts,dadurch verstellt sich die spur ständig, ABHILFE einfach die hinteren Gummimetall wechseln und gegen die vom SEAT IBIZA CUPRA Mkb. BPX tauschen die sind vollgummi und es ist wirklich genial.


    gruss schicker
     
  5. #5 FabiaGT1, 14.09.2004
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    Ich bedank mich erstmal bei Euch für die schnellen Antworten!

    Hatte schon Panik, dass ich bei der nächsten Kurve aufm Frontspoiler fahre :/
    Ich werde (wenn's die Finanzen erlauben) mal zum Freundlichen fahren und mal sehen, was der dazu sagt.

    MfG, Robert
     
  6. Draco

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    interessant und ich dachte da släge an meiner Tieferlegung. :hoch:
     
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