Knarzen bei Lastwechsel

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von herb91, 24.02.2015.

1. herb91

herb91

Auf der Suche nach der Ursache habe ich schon einige Beiträge gelesen und auch getestet. So hat z.B. das Schmieren der Gummikappen der Motorhaube zu keinem Ergebnis geführt.
    Beim Fahren macht sich das Knarzen erst dann bemerkbar, wenn ich entweder Gas gebe oder vom Gas gehe. Das lässt sich zuverlässig reproduzieren und wird bei Kälte stärker. Beim Rollen ohne Gas ist das Geräusch auch bei Kurven oder Unebenheiten kaum zu hören.
    Beim Geradeausfahren unabhängig von der Geschwindigkeit erzeugt Gas geben einen Knarzer und vom Gas gehen ebenfalls. Dazwischen ist Ruhe.
    Nach Gehör kommt das Knarzen von der rechten Fahrzeugseite, eher vorn.

Hat jemand ähnliche Probleme und bereits einen Lösungsansatz?

Durch Rütteln am Fahrzeug im Stillstand konnte ich das Knarzen nicht verursachen.

Es ist ein Fabia 6Y Bj. 2003.

Grüße,
    Herbert

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 24.02.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Prüfe mal die Querlenkerlager auf Risse...

4. herb91

herb91

Danke für den Hinweis. Ich hatte erst vor kurem TÜV ohne Mängel. Deshalb dachte ich an was versteckteres, da das Knarzen vor dem TÜV und danach unverändert war.
    Habe eben die Buchse des Querlenkers mit WD40 behandelt und siehe da: Schluss mit Knarzen. Werde mal sehen wie weit ich damit komme.

Thema:

Knarzen bei Lastwechsel

Die Seite wird geladen...

Knarzen bei Lastwechsel - Ähnliche Themen

1. Knistern und Knarzen, wer kennt das auch?

Knistern und Knarzen, wer kennt das auch?: Ich habe nächste Woche einen Termin bei der Werkstatt, weil ich öfter ein Knistern aus der Mittelkonsole höre. Außerdem vibriert beim Befahren...
  2. Knarzen/ Knistern aus der Mittelkonsole

Knarzen/ Knistern aus der Mittelkonsole: Guten Tag Zusammen, ich habe mir vor kurzem einen Octavia Combi (5e) 2,0 TDI Baujahr 2014 gekauft. Es gibt da leider ein kleines, aber nerviges...
  3. Kurze Ausschläge Drehzahlmesser beim Lastwechsel

Kurze Ausschläge Drehzahlmesser beim Lastwechsel: Hi, evtl. kann mir mal jemand was dazu sagen, ob ich das Verhalten nur bisher nicht wahrgenommen habe oder woher es kommen kann. Fahrzeug ist...
  4. Klackern von hinten bei Unebenheiten und Lastwechsel

Klackern von hinten bei Unebenheiten und Lastwechsel: Ich habe immer mal wieder in meinem O2 (Limousine, BJ 2012, MJ 2013) Klackergeräusche von hinten aus Richtung Kofferraum, die dann auftreten, wenn...