Knarzen aus dem vorderen Bereich bei tiefen Bodenwellen bei kühlen Temperaturen.

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von dj-superb-2, 25.02.2011.

1. #1 dj-superb-2, 25.02.2011
    dj-superb-2

dj-superb-2

Moin !

Habe jetzt seit ca. 3 Wochen bemerkt, dass bei der Kälte beim Durchfahren tiefer Bodenwellen wo das Auto richtig reingedrückt wird, ein knarzen aus dem Vorderbau kommt. Hört sich an wie die vorderen Federn an. Auch gelegentlich beim Losfahren knackt und Knarzt was links im Radhaus.

Könnten schon die Gelenke der Lager nach 20000 km ausgeschlagen sein ? Ist das schon anderen hier aufgefallen ? Welche Abhilfe ?

und zum Schluss brauche ich Hilfe wegen dem Ausbau der Abdeckung im linken Spiegeldreiceck im Innenraum. Aussenspiegel ist nicht sauber eingebaut. Ist das Plastik geklippt oder anders befestigt ? Bräucht Eure Hilfe.

Vielen Dank ! Cheers !!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Acroflyer, 26.02.2011
    Acroflyer

Acroflyer

Hallo,
    dies ist mir auch schon aufgefallen.
    Bei Temperaturen unter Null treten beim Fahren über Bodenwellen bzw. Fahrbahnschwellen beim Einfedern Knarz- bzw. Schleifgeräusche im vorderern Bereich auf.
    Hat jemand eine Erklärung?

4. #3 jensjensen, 26.02.2011
    jensjensen

jensjensen

Fahrzeug:
    SIII Combi TSI 4x4
    Werkstatt/Händler:
    MGS
    Kilometerstand:
    13.000
    ...sind eure Superbs tiefergelegt, oder habt ihr noch die Transportsicherungen onboard?

5. #4 schultki, 26.02.2011
    schultki

schultki

Fahrzeug:
    Ford Fiesta
    ich habe ein ähnliches problem. zu dem knarzt mein cockpit. ich würde behaupten das es erst nach dem tieferlegen aufgetreten ist.
    ich lokalisiere das geräusch eher aus den vordertüren.

gruss rene

6. #5 syn_ack, 26.02.2011
    syn_ack

syn_ack

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    Welche Tieferlegung habt ihr drin ?

Die Geräusche mit H&R Federn sind bekannt.

7. #6 schultki, 26.02.2011
    schultki

schultki

Fahrzeug:
    Ford Fiesta
    30er eibach federn mit original dämpfern.
    na ja mal bei skoda ansprechen...

8. #7 dj-superb-2, 27.02.2011
    dj-superb-2

dj-superb-2

Ich habe keine Tieferlegung nur normales Fahrgestell. Transportsicherung nicht drinne , wurde bei Abnahme überprüft.

Also gibts mehr Leute mit den Geräuschen.

Was ich außerdem bemerkt habe ist dass beim zügigen Beschleunigen von 60 auf 130 km/h bei leichten langen Bodenwellen bei 120 ein Reiben oder Schleifen zu bemerken ist wenn der wagen bereits eingefedert hat und schon wieder zurück schwingt. Dachte es sind Laute wie bei lauten Winterreifen. Doch auch mit Sommerreifen sind sie da. Können das schon nach 20000 km die Kugellager sein ? Gibt es Hilfe für diese Probleme ?

Werde wohl im April bei der ersten Inspektion meine Mängelliste dem Meister mitteilen müssen.

Cheers !!

9. #8 DuncanParis, 27.02.2011
    DuncanParis

DuncanParis

Fahrzeug:
    SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Mönchhof Gotha
    Kilometerstand:
    55000
    Wenn Löcher auf der Straße sind fahr ich immer drumherum,warum fahrt ihr da durch?Ist doch nicht gut fürs Auto,tztz...

10. #9 Acroflyer, 28.02.2011
    Acroflyer

Acroflyer

Keine Tieferlegung. Alles Standard mit 16er Winterrädern. Das Knarzen ist besonders bei Bodenwellen zu hören, wenn er doch etwas mehr ein- und ausfedert...
    Kann dies aus den Stossdämpfern kommen?

11. #10 tschemmi, 28.02.2011
    tschemmi

tschemmi

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    25000
    Habe das selbe Problem. Fahrwerk ist die Standardausführung mit 16" Winterrädern (Stahlfelgen).
    Laut Mechaniker kommt das Knarzen von den Gummilagern der Stabilisatorstange.
    Ob sich ein Austausch lohnt ist die Frage (was wird da alles auseinandergenommen?) - habe mich inzwischen ja schon fast dran gewöhnt. :-)

12. mrlee

mrlee

Fahrzeug:
    Superb II Elegance 2.0CR
    Und ich dachte schon ich träume...

Hier ebenfalls bei tiefen Bodenwellen.

18" Alu Winterr#der bei Standard-Fahrwerk...

bis denne
    Mr.Lee

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Ben_LU79, 18.02.2012
    Ben_LU79

Ben_LU79

Fahrzeug:
    Skoda Superb
    Werkstatt/Händler:
    Losch Bereldange (Luxemburg)
    Kilometerstand:
    3000
    Kenne das Problem auch:

Bei meinem Superb (2.0 TDI CR 170 DSG; Prod. 11/2011) sind mir ab etwa 2tkm Laufleistung kurze, aber laute und sehr unangenehme Knarz und Schleifgeräusche aus dem Bereich vorne links beim Überfahren von Bodenwellen aufgefallen. Das Geräusch tritt allerdings nur bei höheren Geschwindigkeiten (100-130 km/h) und gleichzeitig hoher Last auf (so ab 3/4 Gas beim Beschleunigen oder Bergauffahrt).

War bereits zwei mal deswegen in der Werkstatt. Die haben ein Softwareupdate des DSG Getriebes gemacht. Oh Wunder: dadurch keine Besserung.

Anschliessend wurden sämtliche Lagerpunkte der Aufhängung vorne gefettet; das gleiche mit Federteller und Stossdämpferkolben. Alles auch ohne Erfolg.

Die Werkstatt hat das Werk angeschrieben und hofft bis Ende kommender Woche auf eine Antwort...

Bin mal gespannt wie das ausgeht!

15. Eragon

Eragon

Hab nicht alles gelesen aber mein Oct 2 mit 120.000km hat ab -5° und tiefer auch geknarzt, vorne und hinten. Jetzt wos wärmer ist ist wieder alles im Lot !

Max

Thema: Knarzen aus dem vorderen Bereich bei tiefen Bodenwellen bei kühlen Temperaturen.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. knarzen bei bodenwellen

,
  2. knarzen bei bodenwellen ford

Die Seite wird geladen...

Knarzen aus dem vorderen Bereich bei tiefen Bodenwellen bei kühlen Temperaturen. - Ähnliche Themen

1. vordere Kamera als Dashcam...?

vordere Kamera als Dashcam...?: Hallo liebe Skoda-Experten, Der superb hat doch eine Frontkamera, die für die Verkehrszeichenerkennung zuständig ist. Kann diese Kamera auch für...
  2. Octavia Scout - Demontage vordere Radlaufinnenseite

Octavia Scout - Demontage vordere Radlaufinnenseite: Hallo zusammen. Beim Winterreifenwechsel heute ist mir aufgefallen das sich im Kotflügel relativ viel Laub ansammelt, da oben, rechts wie links ja...
  3. Knistern und Knarzen, wer kennt das auch?

Knistern und Knarzen, wer kennt das auch?: Ich habe nächste Woche einen Termin bei der Werkstatt, weil ich öfter ein Knistern aus der Mittelkonsole höre. Außerdem vibriert beim Befahren...
  4. 2.0TDI CR Öl und Wasser Temperaturen zu kühl

2.0TDI CR Öl und Wasser Temperaturen zu kühl: Hallo zusammen. Ich habe im Moment mein erstes richtiges Problem mit meinem Octavia 1z BJ11. Es ist mir letzte Woche aufgefallen, bin eine...
  5. Knarzen/ Knistern aus der Mittelkonsole

Knarzen/ Knistern aus der Mittelkonsole: Guten Tag Zusammen, ich habe mir vor kurzem einen Octavia Combi (5e) 2,0 TDI Baujahr 2014 gekauft. Es gibt da leider ein kleines, aber nerviges...