Knarzen aus dem vorderen Bereich bei tiefen Bodenwellen bei kühlen Temperaturen.

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von dj-superb-2, 25.02.2011.

  1. #1 dj-superb-2, 25.02.2011
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    Moin !

    Habe jetzt seit ca. 3 Wochen bemerkt, dass bei der Kälte beim Durchfahren tiefer Bodenwellen wo das Auto richtig reingedrückt wird, ein knarzen aus dem Vorderbau kommt. Hört sich an wie die vorderen Federn an. Auch gelegentlich beim Losfahren knackt und Knarzt was links im Radhaus.

    Könnten schon die Gelenke der Lager nach 20000 km ausgeschlagen sein ? Ist das schon anderen hier aufgefallen ? Welche Abhilfe ?

    und zum Schluss brauche ich Hilfe wegen dem Ausbau der Abdeckung im linken Spiegeldreiceck im Innenraum. Aussenspiegel ist nicht sauber eingebaut. Ist das Plastik geklippt oder anders befestigt ? Bräucht Eure Hilfe.

    Vielen Dank ! Cheers !!
     
  2. AdMan

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  3. #2 Acroflyer, 26.02.2011
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    Hallo,
    dies ist mir auch schon aufgefallen.
    Bei Temperaturen unter Null treten beim Fahren über Bodenwellen bzw. Fahrbahnschwellen beim Einfedern Knarz- bzw. Schleifgeräusche im vorderern Bereich auf.
    Hat jemand eine Erklärung?
     
  4. #3 jensjensen, 26.02.2011
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    ...sind eure Superbs tiefergelegt, oder habt ihr noch die Transportsicherungen onboard?
     
  5. #4 schultki, 26.02.2011
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    ich habe ein ähnliches problem. zu dem knarzt mein cockpit. ich würde behaupten das es erst nach dem tieferlegen aufgetreten ist.
    ich lokalisiere das geräusch eher aus den vordertüren.

    gruss rene
     
  6. #5 syn_ack, 26.02.2011
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    Welche Tieferlegung habt ihr drin ?

    Die Geräusche mit H&R Federn sind bekannt.
     
  7. #6 schultki, 26.02.2011
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    30er eibach federn mit original dämpfern.
    na ja mal bei skoda ansprechen...
     
  8. #7 dj-superb-2, 27.02.2011
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    Ich habe keine Tieferlegung nur normales Fahrgestell. Transportsicherung nicht drinne , wurde bei Abnahme überprüft.

    Also gibts mehr Leute mit den Geräuschen.


    Was ich außerdem bemerkt habe ist dass beim zügigen Beschleunigen von 60 auf 130 km/h bei leichten langen Bodenwellen bei 120 ein Reiben oder Schleifen zu bemerken ist wenn der wagen bereits eingefedert hat und schon wieder zurück schwingt. Dachte es sind Laute wie bei lauten Winterreifen. Doch auch mit Sommerreifen sind sie da. Können das schon nach 20000 km die Kugellager sein ? Gibt es Hilfe für diese Probleme ?

    Werde wohl im April bei der ersten Inspektion meine Mängelliste dem Meister mitteilen müssen.

    Cheers !!
     
  9. #8 DuncanParis, 27.02.2011
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    Wenn Löcher auf der Straße sind fahr ich immer drumherum,warum fahrt ihr da durch?Ist doch nicht gut fürs Auto,tztz...
     
  10. #9 Acroflyer, 28.02.2011
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    Keine Tieferlegung. Alles Standard mit 16er Winterrädern. Das Knarzen ist besonders bei Bodenwellen zu hören, wenn er doch etwas mehr ein- und ausfedert...
    Kann dies aus den Stossdämpfern kommen?
     
  11. #10 tschemmi, 28.02.2011
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    Habe das selbe Problem. Fahrwerk ist die Standardausführung mit 16" Winterrädern (Stahlfelgen).
    Laut Mechaniker kommt das Knarzen von den Gummilagern der Stabilisatorstange.
    Ob sich ein Austausch lohnt ist die Frage (was wird da alles auseinandergenommen?) - habe mich inzwischen ja schon fast dran gewöhnt. :-)
     
  12. mrlee

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    Und ich dachte schon ich träume...

    Hier ebenfalls bei tiefen Bodenwellen.

    18" Alu Winterr#der bei Standard-Fahrwerk...

    bis denne
    Mr.Lee
     
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  14. #12 Ben_LU79, 18.02.2012
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    Kenne das Problem auch:

    Bei meinem Superb (2.0 TDI CR 170 DSG; Prod. 11/2011) sind mir ab etwa 2tkm Laufleistung kurze, aber laute und sehr unangenehme Knarz und Schleifgeräusche aus dem Bereich vorne links beim Überfahren von Bodenwellen aufgefallen. Das Geräusch tritt allerdings nur bei höheren Geschwindigkeiten (100-130 km/h) und gleichzeitig hoher Last auf (so ab 3/4 Gas beim Beschleunigen oder Bergauffahrt).

    War bereits zwei mal deswegen in der Werkstatt. Die haben ein Softwareupdate des DSG Getriebes gemacht. Oh Wunder: dadurch keine Besserung.

    Anschliessend wurden sämtliche Lagerpunkte der Aufhängung vorne gefettet; das gleiche mit Federteller und Stossdämpferkolben. Alles auch ohne Erfolg.

    Die Werkstatt hat das Werk angeschrieben und hofft bis Ende kommender Woche auf eine Antwort...

    Bin mal gespannt wie das ausgeht!
     
  15. Eragon

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    Hab nicht alles gelesen aber mein Oct 2 mit 120.000km hat ab -5° und tiefer auch geknarzt, vorne und hinten. Jetzt wos wärmer ist ist wieder alles im Lot !

    Max
     
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