Knarrzende Vorderachse

Diskutiere Knarrzende Vorderachse im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hey Leute, hab seit einiger Zeit ein knarrzendes Geräusch an der Vorderachse, wenn ich langsamer über kleine Unebenheiten fahre. Kann mir jemand...

  1. #1 Memphis01, 21.11.2007
    Memphis01

    Memphis01

    Dabei seit:
    25.06.2004
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Leuna/Sachsen-Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 1.4 TSI Combi Sport Edition
    Werkstatt/Händler:
    Ich nach möglichkeit/ AH Rudolph, AH Reinhardt
    Kilometerstand:
    21801
    Hey Leute,

    hab seit einiger Zeit ein knarrzendes Geräusch an der Vorderachse, wenn ich langsamer über kleine Unebenheiten fahre. Kann mir jemand sagen was das evtl. sein könnteund was man gegebenfalls tun könnte.

    Danke schonma für eure Hinweise
     
  2. #2 SuperbRS, 21.11.2007
    SuperbRS

    SuperbRS

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Markkleeberg Leipzig
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AC-Weber Leipzig/Taucha/Wachau
    Hallo Memphis01,

    meistens sind es die Gummis der Fahrwerksaufhängung. Wenn sie trocken sind, kann es knarzen. Meist hilft es diese Teile mit Silikonspray einzunebeln und dann ist Ruhe. Sollten sie allerdings stark eingerissen/verschlissen sein hilft nur tauschen...

    Grüße, SuperbRS
     
  3. aber83

    aber83 Guest

    Hi,

    Kommt bei dir das Geräusch auch beim Lastwechsel?
    Hab auch so ein Geräusch von vorne, das bei starken Bodenwellen, aber auch bei Zug-Schub und umgekehrt, hörbar ist. Ich vermute leider mal, dass sich ein Motorlager schön langsam verabschiedet. Könnte aber im schlimmsten Fall auch vom Torsionsdämpfer zwischen Kurbellwelle und Getriebe kommen. Da muss ich mich aber erst durch die technischen Beschreibungen wühlen, welche Art davon bei mir drin ist.
     
  4. #4 Memphis01, 22.11.2007
    Memphis01

    Memphis01

    Dabei seit:
    25.06.2004
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Leuna/Sachsen-Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 1.4 TSI Combi Sport Edition
    Werkstatt/Händler:
    Ich nach möglichkeit/ AH Rudolph, AH Reinhardt
    Kilometerstand:
    21801
    Danke für eure Ratschläge.

    @aber83 das mit dem Lastwechsel hab ich (noch) net.
     
  5. skoodi

    skoodi Guest

    Hallo Memphis01,

    habe das selbe Problem- besonders wenn es draussen wärmer wird und es länger trocken war!

    Denke auch das es die Lager sind und vermute das es in Richtung Stabibuchsen geht! Habe mir sagen lassen das mit Silikonspray besser werden soll wie bereits schon erwähnt- habe es aber selber auch noch nicht ausprobiert!

    Würde mich echt freuen wenn Du mir bescheid geben könntest ob es funktioniert! :thumbup:

    Lg und durchhalten :-D

    Alex
     
  6. Malti

    Malti Guest

    Hallo,

    das Problem hatte ich im Sommer auch.

    Habe dann den oci auf die grube gestellt und alle Lagerteile und Gummilager mit Silikonspray eingesprüt.
    Viel gebracht hat es leider aber nicht.

    Ich habe dann in der Werkstatt nochmal mit dem Meister gesucht - habe mir dann die Stabi Gummis tauschen lassen und auch gleich die Koppelstangen (Koppelstangen mussten raus, da ich beim sebstversuch "scheisse" gebaut hatte)

    Aber die Stabigummis sollen wohl das Problem gewesen sein.


    Ich hoffe bei dir ist es ähnlich - dann ist es nichts grosses. Pass nur auf es gibt unterschiedliche Durchmesser bei den Stabis und demnach auch bei den Gummis.

    Gruss

    Malti
     
Thema:

Knarrzende Vorderachse

Die Seite wird geladen...

Knarrzende Vorderachse - Ähnliche Themen

  1. Achslast Vorderachse wenn Auto leer?

    Achslast Vorderachse wenn Auto leer?: Ich werde in wenigen Wochen einen Parkplatz in einer Tiefgarage mieten, der einen Aufzug hat (also zwei oder drei Autos übereinander). Laut...
  2. PR Nummer Bremse Vorderachse fehlt

    PR Nummer Bremse Vorderachse fehlt: Hallo zusammen, ich habe folgende PR Nummern zu meinem Octavia 3 und den Bremsen hier im Forum gefunden: Bremse vorn (PR-1ZE) Bremse vorn...
  3. Vorderachse ablasten - Nachteile?

    Vorderachse ablasten - Nachteile?: Hi, ich möchte meinen Octavia 3 Kombi (2.0 TDI, 150PS - 4x4 ohne schlechtwegepaket) höherlegen. Die Einzigste, legale und eintragbare Variante...
  4. Frage zur Bremse der Vorderachse

    Frage zur Bremse der Vorderachse: Hallo Community, ich möchte bei meinem 1,2 HTP mit 54 PS die Bremsen vorne wechseln. Nun ist meine Frage ob die Bremssteine einen...
  5. Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten

    Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten: Hallo In der Suche habe ich zu dem Thema nichts gefunden. Ab Mj. 2011 hat der Superb (leider) die gute, alte Golf 2 Vorderachse (das hintere...