Knarrendes Armaturenbrett

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von superb2003, 02.09.2009.

  1. #1 superb2003, 02.09.2009
    superb2003

    superb2003 Guest

    Hallo!

    Weiß jemand was man gegen knarrende Armaturenbretter beim Superb 3U machen kann? Es ist einfach nervend, beim Lenken ensteht eine Art "Klopfen", wenn ich geradeaus fahre ist es relativ ruhig im Auto. Da ich einen 2003er habe besteht keine Kulanzmöglichkeit mehr.

    Bitte um Eure Tipps! Danke!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 einemaus, 02.09.2009
    einemaus

    einemaus

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Kiel
    Fahrzeug:
    Fabia 2 best of (86 PS TSI)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath Rendsburg
    Kilometerstand:
    27000
    Das Problem ist leider nicht nur den Superb Fahrern bekannt, sondern zieht sich durch den Konzern durch...

    pietsprock hat auf dem Südtreffen seinen Vorschlag präsentiert, wie man das Problem zumindest vorübergehend beseitigen kann...

    Für Begleitungerscheinungen wie z.B.kaputte Frontscheiben kann allerdings keiner Haftung übernommen werden...

    http://www.skodafreunde-muenchen.de/jgs_galerie_kategorie.php?kategorie=39

    Eine wirkliche Lösung ist mir leider nicht bekannt...

    Gruß und trotzdem Allzeit gute Fahrt
    einemaus
     
  4. #3 superb2003, 02.09.2009
    superb2003

    superb2003 Guest

    Hallo!

    Danke für den Link, finde ihn super!!! :))) Ob das wirklich hilft.....

    Angeblich wurden ab 2006 (Facelift-Modell) andere Schrauben verwendet, diese knarren nicht mehr so.
     
  5. #4 Superb79, 02.09.2009
    Superb79

    Superb79

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Penig
    Mei Bruder hatte das überwiegend auf der Fahrerseite.

    Ich hab dann einfach mal das Amaturenbrett richtig an die Scheibe gedrückt und er hat nur an der Seite die Schrauben nachgezogen.

    Und siehe da alles knirschen und so war weg.

    Bei mir selber ist es richtig schlimm,wenn es etwas kälter ist.

    Manchmal geht mir das richtig auf die Nerven so das ich ihn am liebsten Verkaufen würde.

    Aber es ist und bleibt Trotz alle dem ein geiles Auto.

    Auch mit seinen Macken.
     
  6. #5 superb2003, 03.09.2009
    superb2003

    superb2003 Guest

    Ich habe mittlerweile herausgefunden was die Ursache ist. Skoda hat die Clips vom Passat 3B verbaut, es gab eine Aktion von Skoda, da wurden die Clips gegen bessere ausgetauscht, diese stammten vom Audi A4, und das klopfen war weg. Ich habe mich erkundigt, es handelt sich um 2 Stk. Clips die genau bei der Windschutzscheibe auf dem Brett montiert sind, dazu müsste ich alles ausbauen und die alten gegen die neuen Clips tauschen. Ist eine relativ aufwendige Arbeit, 160 Zeiteinheiten lt. Skoda. Die Clips kosten nur 5 EUR. Ich überlege ob ich nicht am Wochenende Hand anlegen soll. Habe eine Anleitung bekommen wo genau drin steht wie man Schritt für Schritt das Brett zerlegen muss.

    Ich probiere es mal mit deiner Methode, dass ich das Brett Richtung Scheibe drücke und dann die Schrauben nachziehe.
     
  7. #6 michaelsunrise, 03.09.2009
    michaelsunrise

    michaelsunrise

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb I 1.9 TDI 96KW Elegance/Superb II 2.0 TDI 103kw Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Porsche
    Kilometerstand:
    250000/40000
    Es gibt eine detaillierte Arbeitsanweisung von Skoda mit der Anweisung daß auf keinen Fall die selben Clips oder Clips mit der alten Ersatzteilnummer verbaut werden dürfen.



    Trotzdem gibt es noch immer Vögel von Mechanikern die die alten Clips wieder einbauen oder man erhält alte Clips mit der neuen Ersatzteilnummer.



    Ist mir alles passiert, unter anderem mußte mein Armaturenbrett auch deshalb dreimal ausgebaut werden...



    Hinweis : Die alten Clips haben einen dünnen schwarzen Gummibelag, der schon beim Einbau des Armaturenbretts fallweise abgeschert werden kann. Die hässlichen Knack und Knarrgeräsuche entstehen dann durch Bewegungen dieser Clips wenn sich die Karosserie aufgrund spaßiger Sparmaßnahmen verwindet. Unter anderem wurde bei den Vierzylinder Superb und Passat eine Querstrebe im Bereich des Wasserkastens weggelassen. Ich bin bis heute hartnäckig davon überzeugt daß Karosserieverwindungen dieses Knacken begünstigen.



    Die NEUEN CLIPS HABEN EINE DICKEN WEISSEN ODER BEIGEN KUNSTSTOFFBELAG !!



    Das war eines der Probleme die mich total gegen den VW Konzern aufgebracht haben : Das Problem war ja schon seit ca. 1996 bekannt und 2005 wurden bei Skoda noch immer die fehlerhaften Teile verbaut !



    Nochwas : die meisten diesbezüglichen Anleitungen stammen vom VW Passat... und sind nur teilweise brauchbar.



    Beim Superb muß vorher die komplette Mittelkonsole raus !! Es ist von Vorteil wenn auch die Vordersitze raus sind.

    Bevor das große Ablagefach der Mittelkonsole nach oben gezogen wird MUSS das kleine Fach für die Münzen geöffnet sein, sonst wird es abgerissen !!

    Beim Ausbau des Handschuhfachs möglichst vorher die Beleuchtung demontieren oder beim Ausbau darauf achten daß nichts von der Beleuchtung berührt wird. Diese zerfällt sonst in 100 Teile !

    Die Schrauben des Armaturenbretts unter dem Radioschacht dürfen erst ganz zuletzt angezogen werden. Den Radioschacht gut ausmitteln sonst passt das Radio nur mehr schief rein und die Schalter sind verschoben !!



    Beim einschieben des Armaturenbretts die mittlere Lüftungsdüse nach oben in Position drücken, sonst verkeilt sie sich und kühlt und heizt den Radioschacht..... hier ist alles lose !



    Gebrauchte Suberbs wo am Armaturenbrett gearbeitet wurde erkennt man am defekten Münzfach... Es überlebt die Demontage nicht...ggggg



    Hoffe dies hilft den Leidensgenossen...
     
  8. #7 superb2003, 04.09.2009
    superb2003

    superb2003 Guest

    Vielen Dank für die detaillierte Anleitung!! Ich glaube ich werde mit dem Knarren leben müssen, bevor ich so eine Arbeit mache. Hast du nach dem Tauschen der beiden Clips eine Verbesserung der Geräusche bemerkt?
     
  9. #8 michaelsunrise, 04.09.2009
    michaelsunrise

    michaelsunrise

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb I 1.9 TDI 96KW Elegance/Superb II 2.0 TDI 103kw Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Porsche
    Kilometerstand:
    250000/40000
    Hi,



    Nach dem Einbau von eingefetteten Originalklammern trat bei mir statt dem Knacken in Kurven ein beständiges Knauern von der Beifahrerseite auf.....Ich überlasse es deiner Vorstellungskraft und kann nicht erklären wie knauern klingt.....gggg



    Nach dem Einbau der NEUEN Klammern traten nur mehr Geräusche auf die durch die Einbaufehler bedingt waren, die ursprünglichen Geräusche der Klammern waren weg !



    KNISTERN.. kommt von den Türen und manchmal aus dem Kombiinstrument

    KNACKEN....tun die Armaturenbrettklammern und die Mittelarmlehne

    KLOPFEN.....kann das Heizungsgebläse und ein loser Motorhaubenzug oder auch Beifahrerairbag oder manchmal der Gurthaken vom Skisack

    KNAUERN ....können die Türen in ihren Dichtungen oder das Armaturenbrett wenn es auf der Beifahrerseite schwingt

    POLTERN ....kommt manchmal von defekten Querlenkern beim Überfahren von Bodenwellen

    DRÖHNEN.....tut das Kombiinstrument auf Kopfsteinpflaster, vor allem wenn darunter Armaturenbrettschrauben fehlen

    KRATZEN....kommt wahrscheinlich aus den Radiolautsprechern durch den tollen Empfang..



    na dann mal an die Arbeit ! Ich habe schon fast alle von diesen Geräuschen gejagt und erlegt....gggg



    Viel Spaß !
     
  10. #9 superb2003, 07.09.2009
    superb2003

    superb2003 Guest

    Ist das Armaturenbrett mit Mittelkonsole und Mittelarmlehne, etc. verschraubt. Oder ist der Tunnel und Mittelkonsole fix mit dem Armaturenbrett verbunden?
     
  11. #10 michaelsunrise, 07.09.2009
    michaelsunrise

    michaelsunrise

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb I 1.9 TDI 96KW Elegance/Superb II 2.0 TDI 103kw Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Porsche
    Kilometerstand:
    250000/40000
    Hallo.....



    Also die Mittelkonsole besteht aus einem Großen Teil das ist vorne mit Führungen und Schrauben mit dem Armaturenbrett verbunden. Die Schrauben sollen in der Gegend des Aschenbechers eventuell unter der geclipsten Schaltsackabdeckung sein.

    Die Mittelkonsole ist aber auch am Fahrzeugboden angeschraubt. Wenn man das große Fach in der Mittelkonsole nach oben abzieht

    (und vorher das kleine Fach öffnet !!! wennnicht dann Bruch) sieht man die Schrauben von oben.



    Die Mittelkonsole muß raus oder verschoben werden können, da sonst das Armaturenbrett nicht rausgezogen werden kann.



    LG Michael
     
  12. #11 superb2003, 25.09.2009
    superb2003

    superb2003 Guest

    Hallo an Alle!

    Bin kurz davor mein "klopfendes Armaturenbrett" in Griff zu kriegen. Habe auch die passende Anleitung von Skoda erhalten, ist eigentlich halb so wild. Meine Frage wäre noch, ob es vorteilhaft ist die komplette Mittelarmlehne (Tunnel) auszubauen oder ob sich durch verschieben das Armaturenbrett vom Tunnel trennt. Ich habe auch die richtigen Clips erhalten mit dem beigen Kunststoffbelag, die Teilenr. lautet 8E0857117 - scheint eine Audi-Teilenummer zu sein, scheinbar wussten die schon immer wie man Qualität in ein Auto packt. Mein alter 96er A4 hat komischerweise keinerlei Geräusche.....

    Danke für die Infos!
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 sir-drink-alot, 29.09.2009
    sir-drink-alot

    sir-drink-alot Guest

    Hallo zusammen,



    bin neu hier. Habe meinen Superb BJ 2007 erst seit knapp 2 Wochen. Bin wirklich begeistert.

    Nur das Geräusch vom Armaturenbrett habe ich auch.

    Denkt ihr ich kann hier was mit der Gebrauchtwagengarantie machen? Habe das Auto bei einem VW/Skoda Händler gekauft.

    VG
    Martin
     
  15. #13 superb2003, 29.09.2009
    superb2003

    superb2003 Guest

    Habe gestern mein Armaturenbrett mit den neuen Klammern wieder zusammengebaut, das Geräusch ist weg. Bin echt froh!!!
     
Thema: Knarrendes Armaturenbrett
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb 3u Armaturenbrett ausbauen

    ,
  2. passat knarrendes armaturenbrett

Die Seite wird geladen...

Knarrendes Armaturenbrett - Ähnliche Themen

  1. Klappern Armaturenbrett

    Klappern Armaturenbrett: Hallo, bei Kälte (und nur bei Kälte) klappert bei mir das Armaturenbrett in der Mitte, könnte aus dem Bereich des Lautsprechers kommen. Hat das...
  2. Geräusche vom Armaturenbrett....

    Geräusche vom Armaturenbrett....: Hallo! Seit einiger Zeit habe ich Geräusche bei meinem Fabia Diesel die aus dem Bereich des Armaturenbretts zu kommen scheinen. Vor allem bei...
  3. Farbunterschied Handschuhfach und Armaturenbrett

    Farbunterschied Handschuhfach und Armaturenbrett: Hab nen Combi mit Style Ausstattung. Sieht man bei euch auch nen Farbunterschied zwischen Handschuhfachklappe und den Rest des Armaturenbretts ?...
  4. Schaden am Armaturenbrett?

    Schaden am Armaturenbrett?: Hallo, seht ihr auf eurem Armaturenbrett auch die Umrisse vom Airbag? Wo wir unseren O3 neun bekommen haben, war das noch nicht zusehen. Ist...
  5. Armaturenbrett leuchtet alles auf

    Armaturenbrett leuchtet alles auf: Meine Schwester hat mit ihrem Yeti (Bj.: 01/15) folgendes Problem: es leuchtet unwillkürlich das Armaturenbrett auf. Alles Kontrolllampen leuchten...