Knarren im Armaturenbrett bei 1700 U/Min

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Skopasi, 18.03.2008.

  1. #1 Skopasi, 18.03.2008
    Skopasi

    Skopasi

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Sport, 1.6l, Benziner, Baujahr 2008, Schwarz Metallic
    Kilometerstand:
    1000
    Hallo,

    ich bin ein stolzer Neubesitzer eines Fabia II Sport, 1.6l, Benziner, Baujahr 2008, Kilometerstand aktuell 700 km, einen Monat alt. Ich bin mit dem Fahrzeug eigentlich zufrieden, es hat in vielerlei Beziehung meine Erwartungen übertroffen :D

    Nun zu meinem Problem :

    Seit einigen Tagen knarrt und vibriert es bei einer Umdrehungszahl laut Tacho von ca. 1700-1800 U/Min, hauptsächlich bei ca. 40 km/h im dritten Gang, die ersten Wochen war dies Problem nicht vorhanden. Das Knarren kann man nicht 100 %ig lokalisieren, ich habe aber das Gefühl als ob das Armaturenbrett generell zur Vibration und damit zu den unangenehmen Geräuschen neigt. Es scheint so zu sein, das es wenn der Motor kalt ist, stärker auftritt als wenn er warm ist, ich nehme an, das die Vibrationen einfach stärker sind.

    Ist dies evtl. ein bekanntes Problem bei dem Auto ? Was soll ich am besten machen, würde sich eine Autowerkstatt dem Problem ernsthaft annehmen ?

    Danke im voraus und viele Grüße !
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RoomsterPapa, 18.03.2008
    RoomsterPapa

    RoomsterPapa

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fischbach 55743 Deutschland
    Fahrzeug:
    O² FL 1.4 TSI Sport Edition
    Werkstatt/Händler:
    AH Nahetal
    Kilometerstand:
    5000
    Hi,

    Hab/hatte das Problem auch. Zuerst war es auf der Fahrerseite, da war ich beim :) die haben dann ein wenig Dämmmaterial um den Lüftungskanal gedrückt, hat aber net viel geholfen. Der Mechaniker sagte bein Golf Plus gäbe es ein ähnliches Problem, da werden Schaumgummikeile zwischen Windschutzscheibe und Armaturenbrett geklemmt, hab ich dann zu Hause selber gemacht und es ist ein bißchen besser geworden. Jetzt hab ich in der Mitte über den Lüftungen ne Vibration. Legt man die Hand drauf ist Ruhe. Hab die Mittellüftung ausgebaut, aber VORSICHT da sind unten und oben jeweils 4 Kunststoffklammern (im inneren der Lüftung hinter den verstelllammellen, das ist REINER Kunststoff AUFPASSEN) die mit nem kleinen Schraubenzieher ein bißchen nach innen drücken muß. Hab danach wieder Schaumgummi zwischen Träger und Abdeckung des Armaturnbrettes geklemmt.

    Meine Vibrationen sind fast weg. Es wird noch eineige Zeit vergehen bis sie ganz weg sind, arbeite dran.

    Gruß 8)
     
  4. #3 Skopasi, 18.03.2008
    Skopasi

    Skopasi

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Sport, 1.6l, Benziner, Baujahr 2008, Schwarz Metallic
    Kilometerstand:
    1000
    Hi RoomsterPapa,

    vielen Dank für die Antwort, sie macht mir aber nicht wirklich viel Mut. Ich erwarte normalerweise von einem Neuwagen, das solche Dinge nicht auftreten bzw. das diese natürlich von dem Skoda Partner abgestellt werden. Ich denke, ich werde dies bei nächster Gelegenheit bei eben diesem in Angriff nehmen, selber will ich an meinem Wagen auf keinen Fall rumdoktern. Ich nehme an, das dies ja wohl unter die Garantie fallen dürfte...
    Ich habe nur etwas Sorge, dass das Knarren evtl. von Problemen mit dem Motor herrührt, schliesslich tritt dies immer bei einer bestimmten Drehzahl auf.

    Viele Grüße !
     
  5. #4 fabia12, 18.03.2008
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    ja fahre lieber zum freundlichen.So lange du noch garantie hast muss das dein freundlicher beheben.



    Mfg Fabia12
     
  6. Floh

    Floh

    Dabei seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Emotion Plus 81 KW
    Kilometerstand:
    250
  7. #6 Skopasi, 19.03.2008
    Skopasi

    Skopasi

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Sport, 1.6l, Benziner, Baujahr 2008, Schwarz Metallic
    Kilometerstand:
    1000
    Hallo Floh,

    ah, danke für die Links auf die anderen Postings, das sieht ja in der Tat nach einem systematischen Fehler aus, gut zu wissen, das ich nicht der Einzige mit diesem nervigen Problem bin.

    Ich werde das Thema mit meinem Skoda Partner hier vor Ort diskutieren, vielleicht kennt er ja eine eben solche systematische Lösung.

    Viele Grüße !
     
  8. #7 wusel666, 01.02.2009
    wusel666

    wusel666

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Tja, bei meinem neuen Fabia II rappelt auch was im Armaturenbrett. Allerdings nur dann, wenn er länger draußen gestanden hat und richtig ausgekühlt ist, und auch nur beim Beschleunigen mit kaltem Motor bei 1700-1900U/min.
    Nach einigen hundert Metern fahren geht es mit wärmer werdenem Motor komplett weg.

    Wie sind Eure Erfahrungen - gibt's Abhilfe auf Dauer?
     
  9. #8 JulianStrain, 01.02.2009
    JulianStrain

    JulianStrain

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Und bei mir knarzt es im Bereich der mittleren Luftdüsen wenn ich die Heizung an habe, wenns wieder kühl wird, ist es auch wieder weg.
    Ach ja, die liebe Qualität.
    Ich war aber deswegen noch nicht beim Händler.
    Gucke erstmal selber wo es hapert.
     
  10. #9 John Smith, 01.02.2009
    John Smith

    John Smith

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia2 1.9TDI DPF
    Kilometerstand:
    207000
    wie hast du das denn bewerkstelligt? Ist das kompliziert? Eine kurze Anleitung wäre echt nett...

    MfG, J.S.
     
  11. #10 wusel666, 02.02.2009
    wusel666

    wusel666

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Beitrag nochmal hochgeholt:
    Wer hat noch Erfahrungen mit speziell diesem Problem (Rappeln im Armaturenbrett bei 1700-1900U/min bei kaltem Motor) gemacht und gibt's da dauerhaft Abhilfe?
    ?(
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. ixuz

    ixuz Guest

    Ihr redet aber nicht vom Knistern des oberen Handschuhfachs oder?
     
  14. #12 wusel666, 02.02.2009
    wusel666

    wusel666

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Nein, bei mir kommt es irgendwo aus dem Bereich Mittelkonsole bis zur Tachoeinheit.
     
Thema: Knarren im Armaturenbrett bei 1700 U/Min
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf plus geräusche aus der lüfterdüse

Die Seite wird geladen...

Knarren im Armaturenbrett bei 1700 U/Min - Ähnliche Themen

  1. auf eimal ABS/ESC u. Reifendruckkontrollle an

    auf eimal ABS/ESC u. Reifendruckkontrollle an: Heute nachmittag nach der Arbeit kurz nach starten des Wagen ging zuerst die ABS/ESC Warnazeige an, direkt danach die Reifendruckkontrolle und...
  2. Klappern Armaturenbrett

    Klappern Armaturenbrett: Hallo, bei Kälte (und nur bei Kälte) klappert bei mir das Armaturenbrett in der Mitte, könnte aus dem Bereich des Lautsprechers kommen. Hat das...
  3. Privatverkauf Superb I Rückleuchten u. Scheinwerfer H7

    Superb I Rückleuchten u. Scheinwerfer H7: Hallo , Verkaufe Superb I Rückleuchten VFL links und rechts. Beide neu. Und Scheinwerfer H7 links. Auch neu. Bitte meldet euch per PN. Gruß
  4. leichter Leistungsverlust beim Beschleunigen 1800-2000 U/min.

    leichter Leistungsverlust beim Beschleunigen 1800-2000 U/min.: Vielleicht hat jemand eine Idee....wenn ich meinen S3 im zweiten Gang beschleunige, hat er zwischen 1800-2000 U/min. einen leichten, kurzen aber...
  5. Geräusche vom Armaturenbrett....

    Geräusche vom Armaturenbrett....: Hallo! Seit einiger Zeit habe ich Geräusche bei meinem Fabia Diesel die aus dem Bereich des Armaturenbretts zu kommen scheinen. Vor allem bei...