knarren der türen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von XTFBX, 21.02.2012.

1. XTFBX

XTFBX Guest

hi habe in der suche nichts gefunden. habe das problem das die türen bei der fahrt mal mehr mal weniger knarren/bei unebenheiten. das knarren vermute ich in dem schloss bzw. dem fanghaken.

was könnte es noch sein und wie behebt man es? jemand ne idee?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 flotter Bremsklotz, 21.02.2012
    flotter Bremsklotz

flotter Bremsklotz

Fahrzeug:
    Roomy Elegance TSI EZ März 2015
    Werkstatt/Händler:
    vorhanden
    Kilometerstand:
    13000
    Moin, als ich vor zehn Jahren den O1 hatte, trat genau dieses Problem auch auf. Lösung: modifizierte Fanghaken montieren lassen. Ob deiner die schon hat und wie man das (beim gebraucht gekauften) feststellt, kann ich nicht sagen. Gruß Ralf

4. #3 willywacken, 23.02.2012
    willywacken

willywacken

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    wie genau sehen denn modifizierte Fanghaken aus?

5. #4 skodabauer, 23.02.2012
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Ich glaube mich erinnern zu können das man es an der Farbe erkennen konnte. Die alten waren mattschwarz die neuen schön verchromt.Doch diese Chromschicht hat sich nach 10 Jahren wahrscheinlich eh schon erledigt.

@xtfbx: stimmt denn die Einstellung der Türen?Passt das Ende der Vordertür(VT) zum Anfang der Hintertür(HT) oder steht die VT leicht nach aussen über? Dann erst mal den Schliesskeil leicht (etwa 1-2mm) nach innen stellen und Beanstandung erneut prüfen.

Fällt die Tür nach unten wenn du sie auf machst? AM besten zu sehen wenn du dich auf höhe Schliesskeil begiebst(also mach einen Kniefall vor deinem Octavia-aber nicht dass das dein/e Freund/in falsch versteht :D ) und schau dir das mal aus dieser Perspektive an.Wenn die VT runterfällt einfach mal die Tür hinten nach oben biegen und so die Türscharniere neu "eichen".

Du kannst auch erstmal die Schliesskeile mit ein wenig Isolierband umwickeln und dann sehen/hören ob es i.O. ist.

6. #5 willywacken, 23.02.2012
    willywacken

willywacken

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Hm, dann hab ich die Chromvariante. Ist aber darunter auch blanker Stahl, bei mir hängt die Tür nämlich auch schon und reibt dadurch auf dem Fanghaken.

Das führt mich driekt zu ner Frage: Kann man die Tür einstellen, so dass sie nicht mehr hängt? Oder einfach unprofessionell die ganze Tür hoch drücken und somit die Aufnahme in der A-Säule deformieren?

7. #6 skodabauer, 23.02.2012
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    144600
    Du kannst entweder beide Scharniere vorn tauschen oder die Tür nach oben heben. Dazu wird Leitfaden ein Spezialwerkzeug(Hebel) ins Schloss eingehakt und die Tür hinten nach oben gezogen.Dabei auf die Ausrichtung zum Schliesskeil achten.

Der Grund für die hängenden Türen sind die ausgleierten Scharniere.Dieses Spiel kann nicht durch den begrenzten Einstellbereich der Scharniere ausgleichen werden da es sich um einen Leerweg im Scharnier handelt.

Da die Einstellung so schnell und kostengünstig und so von vielen Werkstätten vorgenommen wird würde ich das nicht als so unprofessionell bezeichnen.

8. #7 willywacken, 23.02.2012
    willywacken

willywacken

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Na dann versuch ich das mal so :) Erschien mir etwas simpel, aber wenn das so vorgesehen ist, soll mir das recht sein. Danke!

9. XTFBX

XTFBX Guest

danke für die antworten....also an der fahrertür sind neue schaniere, weil die alten ausgeschlagen waren. die fanghaken sind silber und sehen aus wie neu. auch hängt keine tür und es stimmen alle spaltmasse. ich werde am we die einstellung mal überprüfen .........

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 skodabauer, 24.02.2012
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    144600
    @XTFBX: was mir da noch einfällt: ist das Geräusch weg wenn du die Tür während der Fahrt aufmachst? Aber bitte vorsichtig dabei und achte auf den Straßenverkehr und so weiter und so fort...

Stellenweise hatte ich schon lose Schrauben vom Fensterheber durch diese geklappert habern.

12. XTFBX

XTFBX Guest

so ich habe die fanghaken etwas verstellt und es ist weg.....also danke..

Thema: knarren der türen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 1 fahrertür scharniere

,
  2. octavia 3 tür knarrt

,
  3. octavia 3 tür einstellen

,
  4. octavia tür einstellen,
  5. skoda rapid Türen knarren ,
  6. knarrende autotür im sommer
Die Seite wird geladen...

knarren der türen - Ähnliche Themen

1. Tür-Innen Leuchten

Tür-Innen Leuchten: Hallo, seit einer Woche habe ich meinen neuen Skoda Octi III Style und bin sehr zufrieden. Bei meinem alten Octi I von 2002 sind an den Innentüren...
  2. Klackern Türe Hinten

Klackern Türe Hinten: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen fabrikneuen Rapid Spaceback und mir ist folgendes aufgefallen. Die Türen hinten muss man mit etwas...
  3. Skoda Fabia Tür geht nicht mehr geöfnnet

Skoda Fabia Tür geht nicht mehr geöfnnet: Hallo alles Zusammen Ich habe ein großes Problem. Ich bekomme bei meinem Skoda Fabia 1 die Beifahrer Seite nicht mehr geöffnet. Den hebel mit...
  4. Suche Suche beide Türen beifahrerseite Fabia 5J

Suche beide Türen beifahrerseite Fabia 5J: Hallo erstmal! Meine Freundin hat sich beide Türen der Beifahrerseite demoliert und nach begutachtung durch einen Karosserie Fachbetrieb müßen...
  5. Teilenummer/Bezeichnung Blech hintere Tür

Teilenummer/Bezeichnung Blech hintere Tür: Moin, Ich bin neu hier, seit ein paar Tagen stolze Besitzerin eines Roomster Praktik 1,2 von 2009. Der wurde vom Vorbesitzer ziemlich...