Knarren beim Lenken

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von WernerH, 08.02.2009.

1. #1 WernerH, 08.02.2009
    WernerH

WernerH

Wenn ich das Lenkrad im "Stand" drehe, mit und ohne laufendem Motor, ertönt ein Knarren von der Vorderachse. Jemand eine Ahnung was das sein könnte ?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 WernerH, 22.05.2009
    WernerH

WernerH

Keiner eine Ahnung?
    Kann das von den Domlagern kommen? Wenn ja, gibt es eine günstige Möglichkeit, das Geräuch abzustellen?

4. #3 skodafabia1, 22.05.2009
    skodafabia1

skodafabia1

Fahrzeug:
    SKODA FABIA 1,9 TDI 101 PS, Elegance, EZ. 05.2002,228.000;........Skoda Fabia Kombi 1,9TDI 101ps,Extra, Ez:05.2005, 132.000km
    Werkstatt/Händler:
    christian günther automobile 99974 ammern/ Dirk Weidenkaff Stegmühle 167 99974 Mühlhausen/Thüringen
    hört sich genau wie bei mir an.ich hab einen 1,4 mpi bj 2001 :wacko: (manchmal beim stärkeren lenken auch während der fahrt)
    vor einem jahr wurde schon die "lenkstange" erneuert
    würd mich auch interessieren ,was das sein könnte und ob das was schlimmes sein könnt. ?(

mfg
    skodafabia1

5. #4 Lutzsch, 22.05.2009
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Wie schon erwähnt könnte das Geräusch von einem der Domlager
    stammen. Dies könnte man am besten mit einer zweiten Person feststellen- einer
    lenkt im Stand, der andere hört an einem der Dome. Ein anderer Grund könnte ein Defekt am Lenkgetriebe sein. Verliert
    der Wagen Servoöl? Das Lenkgetriebe läst sich selber kaum als Fehler
    diagnostizieren. Dabei hilft nur eine Werkstatt. Vorsorglich könnte man einen
    Wechsel des Servoöls durchführen lassen, der kostet um die 50€.

6. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Knarrt es nicht auch in dem Falle, wenn sich nicht mehr genügend Servoöl im Vorratsbehälter befindet ?
    Ich erinnere mich, dass mein Polo GTI das auch mal hatte. Nach Austausch der Druckleitung gen Pumpe (diese war undicht), verlor er kein Servoöl mehr und es knarrte auch nicht mehr beim Lenkeinschlag.

LG
    bjmawe

7. #6 skodafabia1, 22.05.2009
    skodafabia1

skodafabia1

Fahrzeug:
    SKODA FABIA 1,9 TDI 101 PS, Elegance, EZ. 05.2002,228.000;........Skoda Fabia Kombi 1,9TDI 101ps,Extra, Ez:05.2005, 132.000km
    Werkstatt/Händler:
    christian günther automobile 99974 ammern/ Dirk Weidenkaff Stegmühle 167 99974 Mühlhausen/Thüringen
    ich werd mal nachschauen,ob es leckt oder zu wenig drinn ist.

danke

8. #7 skodafabia1, 22.05.2009
    skodafabia1

skodafabia1

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    hallo nochmal

servoöl lauft nicht aus und ist ok

hab mit jemandem nachgeschaut und während ich gelenkt hab sah er ,dass da auf beiden seiten,besonders auf der fahreseite so ein gummi (weiß nicht sogenau was es für ein bauteil ist ) sehr spröde und rissig ist .

die bilder könnt ihr auf galerie anschauen :!:

aber so richtig lokalisieren konnte man das geräusch nicht. :S

ach ja,was ich noch gern wissen würde währe,ob diese bauteile (GUMMIS)erneuert werden müssen und wenn ,ob man das selber machen kann. ?(

danke schonmal :)

9. #8 pupsi_1, 21.06.2009
    pupsi_1

pupsi_1

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4
    Also ich hatte bis gestern das Problem auch. Im Stand knarzte die Lenkung. Es waren die Kugellger über der Feder (Axialrillenkugellager?).

10. #9 Tommi-89, 21.06.2009
    Tommi-89

Tommi-89

Ahnsen und auch noch in Brieskow- Finkenheerd 1529
    Fahrzeug:
    Golf V GTI
    Kilometerstand:
    56666
    Hallo,
    in letzter Zeit hab ich auch das Problem und hab auch schon das Doomlager austauschen lassen. Das war kaputt, jedoch ist das Geräusch immer noch da.
    Bin dann wieder zur Werkstatt gefahren und da hatte der Mechaniker an der einen Stange die auch auf dem Bild von skodafabia1 zusehen ist mit einem
    Brecheisen ein bischen gedrückt und da war das Geräusch wieder. Hatte bloß noch keine Zeit das beheben zulassen, denke aber mal das das davon kommt.

Es könnten aber auch die Kugellager sein die pupsi_1 erwähnt hat sein.

Mfg Tommi

11. #10 reddriver, 21.06.2009
    reddriver

reddriver

Fahrzeug:
    Yeti 1.2 TSI, 81 kW DSG, Ambition Plus
    Motorhaube öffnen und die beiden Gummipuffer, die sich an der Haube vor der Frontscheibe links und rechts befinden, einfetten/mit was auch immer unterlegen (keine Filzgleiter, die saugen sich voll Feuchtigkeit)

Hatte auch ein metallisches Knarren, mal laut mal leise, man konnte denken es kommt mal vom Unterboden, ein anderes mal vorn recht oder links, bei Regen war es auch weg.
    Vorher hat der Freundliche auch vergeblich versucht es zu lokalisieren. Lenkgetriebe/Motor und Getriebelager wurden getauscht, diverse Gummilager eingesprüht usw.. Alles nur für kurze Zeit, dann war das Knarren wieder da.

Hab sone selbstklebenden, sehr flachen Gummipuffer aus dem Baumarkt an die Gummis geklebt,
    seit dem ist wohltuende Ruhe unter'm heilig Blechle. :thumbsup:

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 WernerH, 21.06.2009
    WernerH

WernerH

sorry.....was hat das knarren an der VA mit den Gummipuffern der Motorhaube zu tun?

Wenn ich im "Stand" lenke, knarrt es. Dabei bewegt sich die Motorhaube nicht. Außerdem knarrt es auch, wenn die Haube auf ist...

Es werden wohl die Domlager sein.

14. #12 reddriver, 21.06.2009
    reddriver

reddriver

Fahrzeug:
    Yeti 1.2 TSI, 81 kW DSG, Ambition Plus
    sorry.... war nur so ne Anmerkung.
    Viel Spass beim Weitersuchen. :whistling:

Thema: Knarren beim Lenken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia lenkung knarrt

,
  2. Baufachmarkt Brieskow-Finkenheerd

,
  3. lenkung knarrt bei fabia

,
  4. servolenkung geräusche polo 9n,
  5. skoda fabia knarzen lenken,
  6. lenkung skoda fabia knarzt,
  7. skoda fabia knarzt beim lenken,
  8. skoda fabia geräusche lenkung,
  9. skoda fabia 40kw klackern in lenkung,
  10. octavia geräusche beim lenken im stand,
  11. polo 9n lenkung knarrt,
  12. polo 9n lenkrad knarrt,
  13. geraeusch bei leichtem lenkeinschlag skoda yeti,
  14. knarzen lenkung,
  15. skoda fabia vorderachse knarren,
  16. lenken knarren auto skoda,
  17. skoda fabia lenkgetriebe knarrt,
  18. polo 9n problem beim lenken im stand bj 01,
  19. skoda fabia metallisches geräusche bei starkem einschlagen des lenkers,
  20. skoda fabia lenkung knarzen,
  21. lenkung polo knarzt,
  22. skoda lenkung knarrt beim einschlagen,
  23. lenkung knarren bei fabia,
  24. steg an der bodenplatte erneuern octavia,
  25. skoda fabia rs lenkung kracht beim einschlagen
Die Seite wird geladen...

Knarren beim Lenken - Ähnliche Themen

1. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  2. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  3. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  4. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  5. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...