Knapp 5 Jahre und Rost - zu erwarten?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von momo307, 24.02.2014.

  1. #1 momo307, 24.02.2014
    momo307

    momo307

    Dabei seit:
    09.05.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen Kirchhain 35274 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Ambiente 1.2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda GNAU Marburg
    Kilometerstand:
    79000
    Hallo zusammen,

    ich habe gestern beim ausgiebigen Frühjahrsputz meines Kleinen etwas sehr unschönes entdeckt. ROST! Und zwar nicht zu knapp.

    Hier ein Bild dazu:
    Die Stelle befindet sich auf der hinteren Tür (Fahrerseite), direkt unterhalb der Gummiabdichtung zum Fenster.

    Außerdem habe anschließend alle Türen genau inspeziert und kleine Bläschen unter dem Lack gefunden.
    Diese befinden sich aber nicht an einer Kante, sondern direkt unter einer glatt leckierten Fläche... wie kann sowas sein?
    Sowohl auf der Beifahrer- als auch auf der Fahrertür. Ist dieses Phänomen bekannt?

    Bin am Überlegen heute mal meinen Freundlichen damit zu konfronieren, wie seht ihr meine Chancen, dass dort etwas getan wird?

    Danke schonmal im Voraus für eure Antworten.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Burni

    Burni

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Skoda bietet 12 Jahre garantie gegen Durchrostung auf den F2. Hatte das mal bei der Heckklappe eines Skoda Felicias. Das Ding wurde anstandslos gewechselt. Natürlich kommt es darauf an wie stark der Rost fortgeschritten ist. Aktuell scheint die Funktion nicht ansatzweise beeinträchtigt zu sein. Ich würde einfach bis zur nächsten Inspektion warten und dann ansprechen. Die Tür sollte in wenigen Jahren (1-2) soweit abgegammelt sein, dass im Rahmen der 12 jährigen Garantie getauscht wird. Und naja, se später um so besser - solange das innerhalb der Garantie ist. 8)
     
  4. f@bi@

    f@bi@

    Dabei seit:
    11.04.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im Kreis EN
    Fahrzeug:
    Er ist da :- )))) ... Fabia Combi 5J `09 cappuccino F8H Ambiente 1.4 16V
    Die gezeigte Stelle ist wohl durch die Bewegung der Dichtungen an der Stelle zu sein... ich würde es mal reklamieren...
     
  5. #4 Metalhead, 24.02.2014
    Metalhead

    Metalhead

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 5j 1.2 HTP 44kw von 2009
    Kilometerstand:
    108000
    @momo307 du machst mir angst meiner wird dieses jahr auch 5 jahre alt. Ich werd da später mal schauen ob ich auch was sehe. Das einzige was mich stört ist hinten an beiden türen der derck der immer wieder kommt, der rest vom auto ist sauber, aber da ist immer dreck bzw am schnellsten.
     

    Anhänge:

  6. #5 momo307, 24.02.2014
    momo307

    momo307

    Dabei seit:
    09.05.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen Kirchhain 35274 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Ambiente 1.2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda GNAU Marburg
    Kilometerstand:
    79000
    Habe heute noch Bilder von den Roststellen unter dem Lack gemacht:

    Info: Das Klebeband habe ich nur als Fokushilfe für die Kamera aufgeklebt.
    Beifahrertür
    Fahrertür

    Was meint ihr dazu, bekomme ich das von meinem Händler gemacht?
    Ich denke, dass es ein klarer Fall von "durchrosten" ist, wie sonst kommt der Rost unter den Lack?

    Bin gespannt was mein :) morgen dazu sagt.
     
  7. #6 mrbabble2004, 24.02.2014
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    253
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Das läuft nicht unter Durchrostung sondern unter der Lackgarantie... Diese gilt 3 Jahre... Aber wenn dein Fabs immer schön bei Skoda zur Inspektion war, könntest du gute Karten haben, dass du es auf Kulanz gemacht bekommst... Die Stelle ist glaube schon bekannt bei Skoda... Hatten wir hier schon mal ein Thema dazu...

    Ich habe nach 6 Jahren eine neue Heckklappe auf Kulanz bekommen, weil die alte bei der Kennzeichenbeleuchtung gegammelt hat... Voraussetzung ist wie gesagt, dass alle Inspektionen bei Skoda gemacht wurden... Sonst ist Skoda da nicht so kulant...

    Ich würde aber so schnell wie möglich beim Händler vorstellig werden! Der Kulanzantrag kann nämlich ein paar Wochen dauern... Viel Erfolg! Halte uns mal auf dem laufenden!



    MfG
     
  8. #7 momo307, 24.02.2014
    momo307

    momo307

    Dabei seit:
    09.05.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen Kirchhain 35274 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Ambiente 1.2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda GNAU Marburg
    Kilometerstand:
    79000
    Verstehe nicht warum das unter Lackgarantie läuft, wenn sich darunter eindeutig Rost befindet?!

    Naja, während der offiziellen Garantiezeit habe ich den Fabia immer schön bei Skoda zur Inspektion gebracht, die letzen zwei Inspektionen allerdings bei einem anderen Anbieter.
    Jetzt hab ich grad ein bisschen Angst, dass sie das nicht einsehen werden...

    Jap, werde Statusupdates posten!
     
  9. #8 max1966, 24.02.2014
    max1966

    max1966

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 kW DSG mit Xenon, 18" Luxon, Einparkhilfe, AHZV, Columbus, Zweitwagen Skoda Fabia² 1.2 Elegance mit Standheizung, Kurvenlicht, Sunset, PDC, BT-FSE, Reifenkontrolle, ESP
    Kilometerstand:
    45000
    Bei meinem Fabia BJ. 2008 rostet die Heckklappe um die Kennzeichenleuchten herum mächtig. Da ich die Wartung nicht beim Skoda-Fachhändler machen lasse, habe ich mir die Rostgarantie gleich abgeschminkt und bin zum Lackierer meines Vertrauens gefahren. Kostenpunkt: 100 Euro. Solche Blasenbildung hatte ich auch an meinem letzten VW Touran, da habe ich dann gesagt bekommen, dass das Steinschläge sind und nicht das Blech von innen rostet. Keine Kostenübernahme. Die Autos aus dem VW-Konzern sind scheinbar der Profitmaximierung wegen sehr rostanfällig. :thumbdown:
     
  10. #9 momo307, 24.02.2014
    momo307

    momo307

    Dabei seit:
    09.05.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen Kirchhain 35274 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Ambiente 1.2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda GNAU Marburg
    Kilometerstand:
    79000
    Naja, dass es kein Rost ist kann ich zumindest an einer Stelle revidieren, da sogar schon der Lack eine bräunliche Farbe angenommen hat.
    Das ist ja wohl Indiz genug.
     
  11. #10 Slaigrin, 25.02.2014
    Slaigrin

    Slaigrin

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Markranstädt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI; VW Golf IV 1.6 Limo, [Verkauft] Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Musil OHG, Leipzig / KFZ-Werkstatt Schott, Markranstädt
    Kilometerstand:
    167000
    "Durchrosten" heißt in der Regel, dass ein Loch drin sein müsste. Diese Garantie kann man sich eigentlich schenken. Bei meinem Fabia I wurde nach ca 6 Jahren eine Kulanzanfrage gestellt (alle Inspektionen bei Skoda gemacht), weil an der Heckklappe und an den Kotflügeln Rost zu sehen war, allerdings habe ich davon nie wieder was gehört. Am Ende habe ich die Teile selbst nachlackieren lassen.
     
  12. Burni

    Burni

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Rost ist ein Problem geworden seit dem man auf wasserbasierte Lack umstellen musste. in den 2000ern gabs massive Probleme bei Mercedes-Benz. Da sind Autos in 5-8 Jahren soweit durchrostet, dass sie anschließend als Totalschaden verschrottet werden mussten.
     
  13. #12 momo307, 25.02.2014
    momo307

    momo307

    Dabei seit:
    09.05.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen Kirchhain 35274 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Ambiente 1.2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda GNAU Marburg
    Kilometerstand:
    79000
    So, eben war ich bei meinem :) und habe eine Bestandsaufnahme machen lassen.
    Der zuständige Mechaniker hat alle Mängel abfotografiert und persönlich auch nachvollziehen können. Also wenn es nach ihm geht, werden alle Mängel beseitigt.
    Allerdings hält er die Mängel auch nur fotografisch fest und gibt es dann zusammen mit einem Protokoll an Skoda-Deutschland. Dort sitzt ein dreiköpfiges Team, die sich um Garantiefälle kümmern. Also entscheidet letztendlich nicht das Autohaus sondern Skoda-Deutschland... was wohl nichts gutes heißen mag... aber naja.
    Auf jedenfalls sollte ich mich drauf einstellen, dass es 2-3 MONATE dauern kann, bis ich eine Antwort bekomme.

    Also heißt es momentan, abwarten und Tee trinken.
     
  14. #13 momo307, 07.05.2014
    momo307

    momo307

    Dabei seit:
    09.05.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen Kirchhain 35274 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Ambiente 1.2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda GNAU Marburg
    Kilometerstand:
    79000
    So endlich gibt es ein Update! Ich wurde eben von meinem freundlichen Angerufen und trotz aller negativer Erwartungen (besonders, da ich nicht alle Inspektionen bei Skoda lassen machen habe), werden alle drei Türen komplett neu lackiert! :) Das sind doch mal freudige Nachrichten.

    Am 19. Mai darf ich dann meinen Fabia beim Händler abgeben und nach 2-3 Tagen kann ich ihn mir dann wieder abholen. Leihwagen inklusive.

    Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen Mut machen, falls (toi toi toi) doch mal was sein sollte.
     
  15. #14 MontesCarlo, 07.05.2014
    MontesCarlo

    MontesCarlo

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    9770
    Das hört sich ja super an!
     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 supermancece, 07.05.2014
    supermancece

    supermancece

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Ich kann deine Fotos nicht öffnen, woran liegt das?


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
     
  18. #16 momo307, 08.05.2014
    momo307

    momo307

    Dabei seit:
    09.05.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen Kirchhain 35274 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Ambiente 1.2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda GNAU Marburg
    Kilometerstand:
    79000
    Kann ich dir nicht sagen, bei mir klappt es problemlos.

    Evtl liegt es an Tapatalk?!
     
Thema: Knapp 5 Jahre und Rost - zu erwarten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda lack rost nach 5 jahren garantie

    ,
  2. roststellen bei 5 jahren alten skoda

    ,
  3. skoda 5 jahre rost

Die Seite wird geladen...

Knapp 5 Jahre und Rost - zu erwarten? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

    Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  2. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

    Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  3. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

    5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  4. Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre

    Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia II 1.4 TSI (2012) letzte Woche irgendwie schwieriger zu schalten war und (dachte ich) im Kaltlauf ein wenig...
  5. sechs Jahre mit meinem Superb Kombi - und hoffentlich noch weitere sechs

    sechs Jahre mit meinem Superb Kombi - und hoffentlich noch weitere sechs: Moin zusammen, nun also auch von mir mal ein Fazit, wo ich das Auto gerade gestern aus der Werkstatt nach einem größeren Wartungstermin...