"Knallen" beim Kuppeln

Diskutiere "Knallen" beim Kuppeln im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, seit etwa drei Monaten habe ich nun meinen O3 und seit ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass meine Kupplung beim Schalten...
Snake89

Snake89

Fahrzeug
Octavia III Combi vFL 1.4 TSI / 110kW, M6
Werkstatt/Händler
AH Deisenroth & Söhne / ARG-Automobile
Kilometerstand
39.937
Hallo zusammen,

seit etwa drei Monaten habe ich nun meinen O3 und seit ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass meine Kupplung beim Schalten recht laut knallt. Also sobald die Kupplung. Man hört deutlich wie die Scheiben auf einander knallen. So laut, dass teilweise schon Fußgänger sich nach mir umdrehen, wenn ich schalte. 8| Ich bin bisher ja schon einige Autos gefahren, von ganz jung bis sehr alt, aber so wie jetzt hat es sich noch nie angehört. Ist das vielleicht normal bei dem Motor/Getriebe? Wenn nicht, was könnte es sein, bzw. woran kann es liegen?
Es handelt sich um einen 1.4TSI M6, BJ 02/17 vFL.
Das Knallen hört man nur in den Gängen 2,3 und 4, sowohl beim Runter- als auch beim Hochschalten. Ich wollte nicht gleich in die Werkstatt, sondern erst mal hier nachfragen. :)

Bisher bin ich etwas über 7tkm gefahren, fast nur Langtrecke (2x 40km/Tag, 60% BAB, 30% B, 10% Stadt), falls das eine Rolle spielt.

Falls es zu diesem Problem/Phänomen schon ein Thema geben sollte - sorry, hab's nicht gefunden. :rolleyes:
Vorab schon mal "Danke" :thumbsup:

#
schau mal hier: "Knallen" beim Kuppeln. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Black Amber

Black Amber

Fahrzeug
Octavia III FL Combi 2.0 TDI DSG Soleil
Werkstatt/Händler
Es gibt nur einen ;-)
Kilometerstand
0
So laut, dass teilweise schon Fußgänger sich nach mir umdrehen, wenn ich schalte

Ich wollte nicht gleich in die Werkstatt, sondern erst mal hier nachfragen. :)

Warum, du beantwortest dir deine Frage schon selber, wenn es Fußgänger erschreckt, kann es nicht normal sein. Ab in die Werkstatt, und nicht hier spekulier und Ratestunde drauß machen.

Snake89

Snake89

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
39.937
"Erschrecken" ist da vielleicht das falsche Wort. Man hört es halt nur recht deutlich.

Der Polo von meiner Freundin macht beim Schalten ähnliche/die gleichen Geräusche - allerdings mit nem 1.2 TSI M5. Daher war meine Frage eher darauf abgezielt, ob es noch bei mehreren so ist. Vielleicht ist es ja auch einfach bei dem Motor/Getriebe so ?(

Black Amber

Black Amber

Fahrzeug
Octavia III FL Combi 2.0 TDI DSG Soleil
Werkstatt/Händler
Es gibt nur einen ;-)
Kilometerstand
0
Nein das ist nicht Normal..

Und es liegt auch nicht an der Motor Getriebe Variante.
Es muss sauber schalten, ohne Geräusche. Tut es das nicht, würde ich sofort beim :D anklopfen.

Zumal du noch Garantie hast....8|

Pleite1

Pleite1

Fahrzeug
O3 RS 2.0 TDI
Kilometerstand
75450
Manche schrauben sich ne Zündkerze dafür in den Auspuff, und du bekommst das DSG Furzen für den Handschalter eben gratis dazu. Freu dich doch?

kulturbeutel

kulturbeutel

ab in die Werkstatt kann ich dazu nur sagen!!!
ist überhaubt nicht NORMAL und ist ein Fall für die Garantie. du kannst dir damit ohch dein Getriebe schrotten evtl hängt es am Ausrücklager

Snake89

Snake89

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
39.937
Manche schrauben sich ne Zündkerze dafür in den Auspuff, und du bekommst das DSG Furzen für den Handschalter eben gratis dazu. Freu dich doch?

Abgesehen davon, dass die DSG-Fürze aus dem Auspuff kommen und mein beschriebenes Geräusch von der Kupplung. ;)

Nagut, hätte ja sein können, dass es "normal" ist... Man weiß ja nie... Dann werd ich mal beim Freundlichen vorbeischauen... Besten Dank :thumbsup:

Mr. Silver

Mr. Silver

Eine knallende Kupplung gibt es bei keinem Fahrzeug?(?(?(?(

Snake89

Snake89

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
39.937
Eine knallende Kupplung gibt es bei keinem Fahrzeug?(?(?(?(
DAS war die Info, die ich brauchte :huh::huh::huh:

War grad mal spontan bei Skoda. Das Geräusch ist normal und krein Grund zur Sorge. Bei manchen Autos hört man es stärker, bei manchen weniger. Einige nehmen Geräusche eher wahr als andere... Also alles gut :D

Mr. Silver

Mr. Silver

Geräusch oder Knallen ist ein großer Unterschied ?(?(?(?(

ede83

ede83

Fahrzeug
Octavia Combi TSI 1.4 MJ 2018
Werkstatt/Händler
Skoda Kemmer
Kilometerstand
63.000 (Februar 21)
[...], dass meine Kupplung beim Schalten recht laut knallt. [...] So laut, dass teilweise schon Fußgänger sich nach mir umdrehen, wenn ich schalte.
Das Geräusch ist normal und krein Grund zur Sorge

Wenn sich Füßgänger bei einem "Knall" umdrehen, ist das für mich aber kein "normales Geräusch". 8|
Ich treibe hier keine Ferndiagnose, das ist schlicht unmöglich. Aber so, wie es geschrieben wurde, passt das nicht zusammen.

Schleimritter

Schleimritter

Fahrzeug
Peugeot 208 - 1.2 VTi - 82 PS
Werkstatt/Händler
Gek: Autohaus Eberhardt Kronach - Insp: Autohaus Driesel Meiningen
Kilometerstand
65000
Warst du nur bei einer Werkstatt? Wenn ich einen Skoda hätte, wäre ich nun in der günstigen Situation in relativer Nähe (15 km Umkreis) mehrere Skoda-Werkstätten anfahren zu können.

Mr. Silver

Mr. Silver

Ich Sage nur Shit Knallen oder Geräusche muss mann ????? erkennen :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:;)

Mr. Silver

Mr. Silver

Und jetzt kommt es ,neu und weis nicht was Knallen ist und ???? ist .Und dann so eine Antwort:thumbup::thumbup::thumbup:

chris193

chris193

Fahrzeug
Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
Kilometerstand
32123
1s0tcn.jpg

Mr. Silver

Mr. Silver

Komm hinter deiner Maske vor , du weist ja was Knallen oder Geräusche sind gähn+:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Snake89

Snake89

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
39.937
Wenn sich Füßgänger bei einem "Knall" umdrehen, ist das für mich aber kein "normales Geräusch". 8|
Ich treibe hier keine Ferndiagnose, das ist schlicht unmöglich. Aber so, wie es geschrieben wurde, passt das nicht zusammen.

Nennen wir es "(auf)schlagen oder ruckartiges aufeinandertreffen zweier Scheiben, die dabei ein "Geräusch" erzeugen, welches man schlecht beschreiben kann, da es jeder anders wahrnimmt und beim Beschreiben des Problems in einem Forum ein Sender-Empfänger-Problem entsteht"... so vielleicht?
Es ist ja nicht so laut, dass man davon ausgehen kann, dass der Motor jeden Moment hochgeht, es ist "nur" deutlich hörbar, was mich anfangs verunsichert hat und ...
... Ich wollte nicht gleich in die Werkstatt, sondern erst mal hier nachfragen...
.

Warst du nur bei einer Werkstatt? Wenn ich einen Skoda hätte, wäre ich nun in der günstigen Situation in relativer Nähe (15 km Umkreis) mehrere Skoda-Werkstätten anfahren zu können.
War bisher nur in einer, da die direkt vor meiner Haustür ist. Werde mir aber dennoch in den nächsten Tagen mal eine zweite Meinung einholen.

Thema:

"Knallen" beim Kuppeln

"Knallen" beim Kuppeln - Ähnliche Themen

Kompression Haut in den Ansaugtrakt: Hi in die Runde.. lang lang ist's her, das mein Roomi Mal irgendetwas hatte, welches ich nicht lösen könnte. Nun Brauch ich euer Schwarmwissen...
Beim schalten Klackgeräusche aus dem Motorraum: Moin Gemeinde, an meinem Fahrzeug wurde eine neue Kupplung verbaut von Sachs. Mittlerweile bin ich ca. 1000km damit gefahren. Seit einigen Tagen...
Erfahrungsbericht nach 1.000 km 1.0 eTec: Seit zwei Wochen darf ich nun meinen Octavia Kombi 1.0 eTec fahren und möchte einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben. Zunächst, ich fahre jetzt...
Probleme Amundsen 3 im Kodiaq (BJ 5-2021) und einige weitere Probleme/Fragen zum Kodiaq: Amundsen 3 im Kodiaq BJ 2021 ist eine Katastrophe, ich fahre gern mit dem Kodiaq, aber das Amundsen 3 nervt bei jeder Fahrt. 1. Ich kann weder...
Geräusch schaltvorgang: Hallo liebe Gemeinde , stehe etwas auf dem Schlauch. Vielleicht kann mir als Laie , jemand folgendes erklären .Mir ist jetzt nach 8000 km mit...

Sucheingaben

skoda fabia nach einkuppeln knallt

,

skoda fabia motor probleme / Geräusche beim Kuppeln ?

,

knallt der m140i auch beim hochschalten als handschalter

,
remus auspuff zum knallen bringen skoda
, Rapid skoda kupplung knallt, kupplung knallt beim einkuppeln, 2 in 3 knallt skoda, skoda oktavia rs dsg knall beim gangwechsel, 75450 als sender, Skoda fabia 2017 knallt beim schalten, auto auspuff zum knallen bringen skoda octacia rs, fabia kupplung knallt, skoda Fabia kupung knallt
Oben