Knall aus Richtung Antrieb und nun Stahlkugeln gefunden, bitte um Hilfe

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von fabbi, 04.03.2011.

1. fabbi

fabbi

Fahrzeug:
    Fabia Y6 1.4
    Kilometerstand:
    80000
    Hallo Experten,
    ich bin etwas ratlos. Ich fahre seit Jahren unregelmäßig einen Fabia Bj. 2000. Daher erst 80.000 km runter. Auch jetzt stand er seit Neujahr 2 Monate in der Garage (vlt. von Bedeutung?).
    Heute gab es bei der Parkplatzausfahrt eines Großmarktes (schlecht asphaltiert, uneben) einen Knall aus Richtung Motor/Antriebswellen. Es hörte sich erst an als wäre ein Stein oder Stock gegen den Unterboden geschlagen. Auf der Straße lag nichts. Nach kurzem Halt, bei eingeschlagenen Rädern mal geschaut, nichts zu sehen.

Also einige km nach Hause gefahren und auf dem Rest des Weges waren Klappergeräusche / Schläge besonders auf schlechten Strassen mit Unebenheiten, Kanaldeckeln oder kleinen Schlaglöchern zu hören. In der Garage habe ich mal mittels Wagenheber wechselseitig links und rechts hochgebockt und nachgeschaut. Nichts Auffälliges zu sehen.

Dann ein erschreckender Fund. Nach einigem Hin- und Herlenken zwischen den beiden Anhebevorgängen kamen unter dem Auto plötzlich 2 Stahlkugeln zum Vorschein.
    Sehen aus, wie aus einem Kugellager. 7mm Durchmesser.
    Erster Verdacht: Defekte Gelenkwelle? Alle Gummis der Antriebswellen sehen intakt aus. Alles trocken, kein Fett, keine Risse.

Woher könnten die Stahlkugeln stammen? Ich kann ohne Hubbühne keine gelockerten oder gebrochenen Teile sehen. Mir fällt dann nur noch die Lenkung ein. Gibt's da ein Getriebe mit Kugeln?

Oder vlt eine Motorlagerung? Wird ja wohl nicht aus dem Getriebe stammen X(
    Der Stabilisator ist es nicht, der wurde schon nachträglich wegen Wandern und darauf folgende, ähnlich klingende Klappergeräusche, fixiert.

Bitte hiermit um Hinweise. Danke schon mal.

Mario

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 04.03.2011
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Feder gebrochen und deswegen hat es das Domlager zerlegt...

4. SvenFa

SvenFa Guest

Sind im Domlager so große Kugeln????
    Vieleicht wäre ein Bild nicht schlecht

5. Y

Y

Fahrzeug:
    Skoda Fabia
    Werkstatt/Händler:
    Händler , Skoda
    Kilometerstand:
    186
    so etwas ähnliches hatte ich auch .... Also durch ein schlagloch , dann ein knall - von da an quitschte es vorne.Bei der Werkstatt dann die Erkenntnis - domlager defekt.Der Mechaniker meinte auch irgendwas von wegen : Alle Kugeln sind weg ... Also deckt sich das wohl. Leider alles in allem sehr teuer !

6. R2D2

R2D2 Guest

Das war auch mein erster Gedanke. Schau hab am besten das Auto mal mit dem Wagenheber an der VA auf und schau dir die Feder ganz genau an, insbesondere am oberen Federteller, da bricht gerne mal etwa die letzte halbe Wicklung weg.

Jo, die sind so groß.

Mal gicken, im Keller hab ich neue Domlager liegen, vll. komm ich dazu ein Bild zu machen...

7. fabbi

fabbi

Fahrzeug:
    Fabia Y6 1.4
    Kilometerstand:
    80000
    Danke, für die Hinweise mit dem Domlager.

Ist ja schon mal eine Idee woher die Stahlkugeln kommen könnten. Hab ich zwar noch nicht gewußt dass es dort sowas gibt, aber ich kann es mir vorstellen. Das allerdings die Feder auch wieder so ein Materialfehler sein könnte ist ja kaum zu glauben. Ist das vlt. auch wieder so ein Murks des ersten Produktionsjahres?

Gibt es da Anhaltspunkte was so eine Reparatur kosten könnte? Meistens ist ja der Arbeitsaufwand höher wie die Materialkosten.

Akut stellt sich mir dann die Frage: Kann man damit noch ein paar Tage im Stadtverkehr rumfahren oder fliegt einem da irgendwas um die Ohren?

Freue mich auf weitere Rückmeldung :thumbup:
    Mario

8. #7 skodabauer, 06.03.2011
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Mit einem gebrochenen Bein gehst du auch erst nach 1 Woche zum Arzt??

N eim Ernst, das gesamte Gewicht der Fahrzeugseite liegt jetzt alleine auf dem Dämpfer. Dafür ist der nicht ausgelegt-erhöhter Verschleiß ist die Folge.

Ausserdem kann es im Extremfall dazu kommen das die jetzt scharfkantigen Federenden Schaden an der Federbeinaufnahme (also das Blech, der Federdom) verursacht.

Von den evtl auftretenden Fahrverhaltensmängeln(z.B. blockierende/hakende Lenkung) fange ich erst gar nicht an.

9. R2D2

R2D2 Guest

Ne, ganz so wild muss es jetzt auch nicht sein, kommt immer drauf an, wo die Feder gebrochen ist. Wenn es -wie es gerne passiert- nur die letzte halbe Wicklung ist, dann träg die Feder das Gewicht nach wie vor und es passiert normal auch nichts. Das ist jetzt allerdings wirklich auch kein Grund, nicht sofort in die Werkstatt zu fahren :!:

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. fabbi

fabbi

Fahrzeug:
    Fabia Y6 1.4
    Kilometerstand:
    80000
    Das ist ein guter Vergleich. So oder ähnlich meinte es heute (Mo) auch der Freundliche.
    Dort meinte man auch dass im Extremfall während der Fahrt die Lenkung blockieren kann (Ausweichen, Abbiegen).
    Dann muss ich das Wägelchen wohl doch erstmal auf die Bühne bewegen.

Danke für die Hinweise. Gebe hier auch noch eine Rückmeldung was nun so gefunden wird / wurde. :wacko:

12. fabbi

fabbi

Fahrzeug:
    Fabia Y6 1.4
    Kilometerstand:
    80000
    So, heut' auf anraten der obigen Ratgeber gleich in die Werkstatt.

Es war ganz offensichtlich das Domlager. Wie vermutet war die oberste Windung der linken Feder abgerissen, fein säuberlich der Querschnitt im 45 Grad Winkel gerissen.

Folge: Das nun abgebrochene Ende hat das Axiallager zerwürgt. Aus diesem kamen die Stahlkugeln. Kein Wunder dass es so schepperte, das Lager hing schon "halb Neune" über dem Federbein.

Eine Stunde später, eine neue Schraubenfeder + ein Reparatursatz Federbeinstützlager investiert, und der Kleine lief wieder wie es sein soll. Zum Glück hat das abgebrochene Restteil der Feder keinen weiteren Schaden angerichtet. Man konnte es schon im aufgebockten Zustand per Hand entnehmen. Sehr spitz, die Bruchstelle.

Danke an alle o.g. Tipgeber. Besser doch gleich zum "Auto-Doc" ... ;)

Thema:

Knall aus Richtung Antrieb und nun Stahlkugeln gefunden, bitte um Hilfe

Die Seite wird geladen...

Knall aus Richtung Antrieb und nun Stahlkugeln gefunden, bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  3. Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades

Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades: Ich kenne es bisher so, dass ich mit Hilfe des Multifunktionslenkrades in meiner Kontakliste blättern und anschließend auch den Ruf aktivieren...
  4. Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe

Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe: Hallo Eine frage habe mich auch schon so infoermiert wie man diese scheinwerfer reinigunganlage deaktieren kann Bei meinem handbuch steht dass...
  5. Motorkontrollleuchte, bitte um Rat

Motorkontrollleuchte, bitte um Rat: Hallo liebe Community, ich bin neu hier, lese aber schon eine ganze Weile mit ;)! Seit nunmehr 2 Jahren fahre ich einen Skoda Fabia HTP 1.2 (KM...