Knall aus Richtung Antrieb und nun Stahlkugeln gefunden, bitte um Hilfe

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von fabbi, 04.03.2011.

1. fabbi

fabbi

Fahrzeug:
    Fabia Y6 1.4
    Kilometerstand:
    80000
    Hallo Experten,
    ich bin etwas ratlos. Ich fahre seit Jahren unregelmäßig einen Fabia Bj. 2000. Daher erst 80.000 km runter. Auch jetzt stand er seit Neujahr 2 Monate in der Garage (vlt. von Bedeutung?).
    Heute gab es bei der Parkplatzausfahrt eines Großmarktes (schlecht asphaltiert, uneben) einen Knall aus Richtung Motor/Antriebswellen. Es hörte sich erst an als wäre ein Stein oder Stock gegen den Unterboden geschlagen. Auf der Straße lag nichts. Nach kurzem Halt, bei eingeschlagenen Rädern mal geschaut, nichts zu sehen.

Also einige km nach Hause gefahren und auf dem Rest des Weges waren Klappergeräusche / Schläge besonders auf schlechten Strassen mit Unebenheiten, Kanaldeckeln oder kleinen Schlaglöchern zu hören. In der Garage habe ich mal mittels Wagenheber wechselseitig links und rechts hochgebockt und nachgeschaut. Nichts Auffälliges zu sehen.

Dann ein erschreckender Fund. Nach einigem Hin- und Herlenken zwischen den beiden Anhebevorgängen kamen unter dem Auto plötzlich 2 Stahlkugeln zum Vorschein.
    Sehen aus, wie aus einem Kugellager. 7mm Durchmesser.
    Erster Verdacht: Defekte Gelenkwelle? Alle Gummis der Antriebswellen sehen intakt aus. Alles trocken, kein Fett, keine Risse.

Woher könnten die Stahlkugeln stammen? Ich kann ohne Hubbühne keine gelockerten oder gebrochenen Teile sehen. Mir fällt dann nur noch die Lenkung ein. Gibt's da ein Getriebe mit Kugeln?

Oder vlt eine Motorlagerung? Wird ja wohl nicht aus dem Getriebe stammen X(
    Der Stabilisator ist es nicht, der wurde schon nachträglich wegen Wandern und darauf folgende, ähnlich klingende Klappergeräusche, fixiert.

Bitte hiermit um Hinweise. Danke schon mal.

Mario

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!