Knaken beim Kupplung loslassen um den Gang zu wechseln

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von sunnyhaeschen1, 24.05.2012.

  1. #1 sunnyhaeschen1, 24.05.2012
    sunnyhaeschen1

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    Hallo zusammen,

    ich fahre nen 1,8 tsi Schaltgetriebe, und habe volgendes Problem:

    Beim Kupplung treten um in beispielsweise in den2 ten oder 3 ten Gang zu kommen und dann wieder von der Kupplung weg klakt es .

    Meiner Meinung nach aus dem Getriebe aber nur wenn ich die Kupplung wieder los lasse und ich dann im nächsten Gang bin.

    Habe ca. 15 tausend KM , war auch noch nicht beim Freundlichen , da ich erst mal herausfinden möchte ob dies auch jemand von euch hat.

    Bitte testet dies einmal , hört genau hin und gebt mir bitte bescheid.

    Ich weis auch nicht ob ich dieses Problem schon länger habe , da ich immer mit Music unterwegs bin und man dann ja nichts bemerkt.

    vielen Dank im vORAUS
     
  2. AdMan

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  3. Sergej

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    Ich hab das Klacken bei meinem Skoda Fabia 1.
    Aber bei mir liegt das an der Kupplung. ;)
    Bei mir ist das dann auch in jedem gang. ;)
     
  4. #3 4wheelfan1979, 24.05.2012
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    Guten Abend,

    diese Knacken ist ne echt schräge Nummer. Das passiert immer beim Gangwechsel leichter Last d.h. genau im Moment vom Gas wegnehmen zum Kuppeln, absolut ekelhaftes Geräusch.

    Im Oktober 2011 wurde an unserem 1.8TSI 4x4 das Zweimassenschungrad getauscht, nachdem ich unzählige Male beim Freundlichen das Prob. geschildert hatte, ich hatte jenes Knacken, ein Ratzen beim Anlassen, sowie eine Art Unwucht auf dem Antriebsstrang. War soweit wieder in Ordnung bis auf diesen beschissene Knacken beim Gangwechsel. Hallo die Kiste koste LP fast 38.000EUr und dann dieses Geräusch, peinlichst.
    Vorallem ich dokter an Kupplungsbedienung, ich bekomms nicht hin ohne Knacken, deutlicher wenn draußen warm ist.

    So seit gestern habe ich wieder ein Rasseln aus dem Getriebebereich, bei Standgas rasselt es leicht, mit Betätigung der Kupplung ändert sich das Geräusch, es ist bei leichter Betätigung am lautesten.

    Ich haben den Freundlichen heute informiert, Dienstag Termin. Diesmal möchte ich kein halbes Jahr diskutieren.

    Ich nehme stark an ZMS, Kupplung und Ausrücklager müssen raus. Vielleicht ist die Ursache ja auch das Getriebe.

    Alles Schrott.

    Die Kiste klappert genau an den Stellen wieder wo es schon beseitigt schien, Sitzbezug wurde bereits getauscht, ist schon wieder verschlissen, Bremse hinten rechts quietscht auch wieder nach Reparatur.

    Nein Danke Skoda. Ich bin echt bedient.
     
  5. #4 digidoctor, 24.05.2012
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    Wo doch alle immer so froh sind, kein DSG bestellt zu haben, weil es Leute gibt, die damit Ärger haben. Sorry, musste sein. Tut mir natürlich trotzdem leid für Betroffene.
     
  6. hjm47

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    Haben jetzt ca. 23.000 KM mit unserem Superb zurück gelegt. Keine Probleme mit der Handschaltung. Auch das Sitzpolster ist noch wie neu. Nirgens ist eine Verschleißstelle zu sehen. Haben allerdings nur die Stoffbezüge der "Comfort-Linie" drauf. Ebenso bezüglich Deiner Klappergeräusche. Nichts bei uns zu hören.





    In unserem Falle trifft Deine Aussage 100%tig zu. Kannst Du Gedanken lesen?


    HJM
     
  7. #6 4wheelfan1979, 25.05.2012
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    Guten Morgen,

    vielen Dank für eure sehr hilfreichen Antworten. Kein Wunder das man in so einem Forum nix mehr findet, wird ja nur gelabert. Was wäre wenn, ja was wäre wenn ich mir gleich nen 530xd gekauft hätte. Keine Ahnung ob der auch Probleme macht. Die DSG Diskussion passt sowas von überhaupt nicht hier her. Zudem wird der 1.8TSI nicht mit DSG angeboten, der 3.6 ist ein naja sehr uneffektiver Motor, der zudem mein Budget weit übersteigen würde, in Anschaffung und Unterhalt.

    So kurios ist es ja, heute Morgen ca. 7 Grad das Rasseln/ Kalppern auf Wackersteinen war zu hören, auch sehr laut. Nach der 45km Fahrt und ca. 10 Grad Außentemperatur kein Rasseln im Leerlauf und bei Kupplungsbetätigung mehr da. Jedoch das laute Knacken beim Schalten vorhanden.
     
  8. #7 Callahan, 25.05.2012
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    Den 1,8er gibt es sehr wohl mit DSG. ;)
     
  9. #8 cookie98, 25.05.2012
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    Jupp als 7 Gang DSG Trockenkupplung.

    Ich habe auch den 1.8 TSI mit 160 PS als Handschalter MJ2012 und BJ 2012 habe zwar erst knappe 4000 km runter seit Feb.. Aber hören tue ich nichts!Ich werde das nächste mal beim Fahren was nun sicherlich erst nächste Woche bei den Wetter sein wird mal genauer hin hören!Habe aber auch nur den Fronttriebler!
    Eventuell kommen ja die Geräusche vom Allrad da soll ja auch öfter was zuhören sein ?

    In diesen Sinne 8)
     
  10. #9 hyaloidal, 25.05.2012
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    Aber nicht als 4x4 wie 4Wheelfan1979 ihn laut Profil fährt...

    Ich hab das Klacken auch ab und an bei meinem Leihwagen...scheint wirklich Temperaturabhängig zu sein...
     
  11. #10 4wheelfan1979, 25.05.2012
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    1.8TSI 4x4 nicht mit DSG so isses...Knacken kommt definitiv nicht vom Allrad
     
  12. #11 hyaloidal, 25.05.2012
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    Bei mir lokalisiert sich das geräusch direkt am "Rührstock"...hat also nicht direkt mit der Kupplung etwas zu tun...ist vielleicht doch nicht ganz das selbe Problem... :huh:
     
  13. Hoto

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    Scheiße 4wheelfan1979 habe auch alle deine Symtome.Geräusche beim schalten 1-2,2-3 Gang,irgendetwas klappert beim fahren über Kopfsteinpflaster,Bremse oder so macht auch Geräusche und Sitze naja brauchen wir ja hier nicht

    wieder anfangen.Wenn ich Rückwärts in die Garage fahre und immer ein Stück von der Kupplung gehe und Gas gebe schnarrt oder klappert es.Hast Du mal darauf geachtet ob es merkwürdige Geräusche gibt wenn Du den Wagen z.B.

    in der Garage ausmachst Tür offen hast.Es ist eine Art blubbern wenn ich den Wagen abstelle als ob Wasser im Auspuff ist egal ob Lang oder Kurzstrecke.Könnte es sein das er undicht ist und Nebenluft zieht.Finde auch das

    mein Wagen nicht die 160 PS Leistung hat kann das passieren wenn er Luft zieht?
     
  14. #13 cookie98, 25.05.2012
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    Heute hin gehört und beim Schalten zwischen den Gängen ist nicht!Aber wenn ich zb auskuppel im Stand kein Gang drin dann klackt es einmal aber das hat schon mein Opel gemacht

    fg
     
  15. #14 4wheelfan1979, 26.05.2012
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    Beim Motor Abstellen klappert es kurz nach, das mit dem blubbern fällt mir nicht auf, ist Endschalldämpfer zu deutlich hörbar ;-)

    Leistung ist noch da, für einen Ibiza FR hat es Freitag auf der BAB noch gereicht, war lustig 1.4er Turbo Kompressor 150PS hat gekotzt der Kleine als ich dann doch vorbei gefahren bin mit meinem 160PS Kombi. 8)

    Dienstag wird im AH gekuckt, über eine Wandlung werde ich auch mal nachdenken.
     
  16. #15 Oberberger, 26.05.2012
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    Meine Güte, schreib doch bitte mal so, dass man es lesen kann mit richtigen Absätzen und laß vor Allem die Fäkalsprache weg....ist ja furchtbar.
     
  17. hjm47

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    Danke, schließe mich der Bitte an!



    HJM
     
  18. #17 Ampelbremser, 27.05.2012
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  19. #18 4wheelfan1979, 28.05.2012
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    Danke an die Herren Oberlehrer,

    Willkommen im Deutsch-Forum.

    Gestern von der XS-Carnight zurück wieder Rasseln im Getriebebereich, Knacken beim betätigen des Schalthebels kommt vom Schltgestänge, ganz leicht hörbar.
     
  20. AdMan

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  21. #19 Oberberger, 28.05.2012
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    Da mußt Du durch. Das Proll-Forum ist an einer anderen Ecke.
     
  22. #20 4wheelfan1979, 29.05.2012
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    "Scheiße"
    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie


    Der Begriff ist im gesamten deutschen Sprachraum als Schimpfwort verbreitet und wird als Interjektion, in adverbialen oder adjektivischen Bestimmungen verwendet, oft auch als Adverb: „Das sieht scheiße aus“. Es wird meist verwendet als Ausruf bei aufgetretenen Schwierigkeiten und Missgeschicken oder als Fluch zum Ausdruck der Frustration und der Verärgerung.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Scheiße
     
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