Knaken beim Kupplung loslassen um den Gang zu wechseln

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von sunnyhaeschen1, 24.05.2012.

1. #1 sunnyhaeschen1, 24.05.2012
    sunnyhaeschen1

sunnyhaeschen1

Fahrzeug:
    Skoda SuperB Kombi 1.8 T 118 KW
    Werkstatt/Händler:
    Vertrags Werkstatt
    Hallo zusammen,

ich fahre nen 1,8 tsi Schaltgetriebe, und habe volgendes Problem:

Beim Kupplung treten um in beispielsweise in den2 ten oder 3 ten Gang zu kommen und dann wieder von der Kupplung weg klakt es .

Meiner Meinung nach aus dem Getriebe aber nur wenn ich die Kupplung wieder los lasse und ich dann im nächsten Gang bin.

Habe ca. 15 tausend KM , war auch noch nicht beim Freundlichen , da ich erst mal herausfinden möchte ob dies auch jemand von euch hat.

Bitte testet dies einmal , hört genau hin und gebt mir bitte bescheid.

Ich weis auch nicht ob ich dieses Problem schon länger habe , da ich immer mit Music unterwegs bin und man dann ja nichts bemerkt.

vielen Dank im vORAUS

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sergej

Sergej

Fahrzeug:
    Fabia1. 1,4
    Kilometerstand:
    105000
    Ich hab das Klacken bei meinem Skoda Fabia 1.
    Aber bei mir liegt das an der Kupplung. ;)
    Bei mir ist das dann auch in jedem gang. ;)

4. #3 4wheelfan1979, 24.05.2012
    4wheelfan1979

4wheelfan1979

Fahrzeug:
    Superb 1.8TSI 4x4
    Guten Abend,

diese Knacken ist ne echt schräge Nummer. Das passiert immer beim Gangwechsel leichter Last d.h. genau im Moment vom Gas wegnehmen zum Kuppeln, absolut ekelhaftes Geräusch.

Im Oktober 2011 wurde an unserem 1.8TSI 4x4 das Zweimassenschungrad getauscht, nachdem ich unzählige Male beim Freundlichen das Prob. geschildert hatte, ich hatte jenes Knacken, ein Ratzen beim Anlassen, sowie eine Art Unwucht auf dem Antriebsstrang. War soweit wieder in Ordnung bis auf diesen beschissene Knacken beim Gangwechsel. Hallo die Kiste koste LP fast 38.000EUr und dann dieses Geräusch, peinlichst.
    Vorallem ich dokter an Kupplungsbedienung, ich bekomms nicht hin ohne Knacken, deutlicher wenn draußen warm ist.

So seit gestern habe ich wieder ein Rasseln aus dem Getriebebereich, bei Standgas rasselt es leicht, mit Betätigung der Kupplung ändert sich das Geräusch, es ist bei leichter Betätigung am lautesten.

Ich haben den Freundlichen heute informiert, Dienstag Termin. Diesmal möchte ich kein halbes Jahr diskutieren.

Ich nehme stark an ZMS, Kupplung und Ausrücklager müssen raus. Vielleicht ist die Ursache ja auch das Getriebe.

Alles Schrott.

Die Kiste klappert genau an den Stellen wieder wo es schon beseitigt schien, Sitzbezug wurde bereits getauscht, ist schon wieder verschlissen, Bremse hinten rechts quietscht auch wieder nach Reparatur.

Nein Danke Skoda. Ich bin echt bedient.

5. #4 digidoctor, 24.05.2012
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Wo doch alle immer so froh sind, kein DSG bestellt zu haben, weil es Leute gibt, die damit Ärger haben. Sorry, musste sein. Tut mir natürlich trotzdem leid für Betroffene.

6. hjm47

hjm47

Fahrzeug:
    Superb Combi, TDI CR, 140 PS, Schalter, Brillant-Silber Metallic
    Werkstatt/Händler:
    AH Thieme, Suhlendorf, Werkstatt: AH Langens GmbH, 42579 Heiligenhaus
    Haben jetzt ca. 23.000 KM mit unserem Superb zurück gelegt. Keine Probleme mit der Handschaltung. Auch das Sitzpolster ist noch wie neu. Nirgens ist eine Verschleißstelle zu sehen. Haben allerdings nur die Stoffbezüge der "Comfort-Linie" drauf. Ebenso bezüglich Deiner Klappergeräusche. Nichts bei uns zu hören.

In unserem Falle trifft Deine Aussage 100%tig zu. Kannst Du Gedanken lesen?

HJM

7. #6 4wheelfan1979, 25.05.2012
    4wheelfan1979

4wheelfan1979

Fahrzeug:
    Superb 1.8TSI 4x4
    Guten Morgen,

vielen Dank für eure sehr hilfreichen Antworten. Kein Wunder das man in so einem Forum nix mehr findet, wird ja nur gelabert. Was wäre wenn, ja was wäre wenn ich mir gleich nen 530xd gekauft hätte. Keine Ahnung ob der auch Probleme macht. Die DSG Diskussion passt sowas von überhaupt nicht hier her. Zudem wird der 1.8TSI nicht mit DSG angeboten, der 3.6 ist ein naja sehr uneffektiver Motor, der zudem mein Budget weit übersteigen würde, in Anschaffung und Unterhalt.

So kurios ist es ja, heute Morgen ca. 7 Grad das Rasseln/ Kalppern auf Wackersteinen war zu hören, auch sehr laut. Nach der 45km Fahrt und ca. 10 Grad Außentemperatur kein Rasseln im Leerlauf und bei Kupplungsbetätigung mehr da. Jedoch das laute Knacken beim Schalten vorhanden.

8. #7 Callahan, 25.05.2012
    Callahan

Callahan

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Tietjen/Buxtehude
    Kilometerstand:
    55000
    Den 1,8er gibt es sehr wohl mit DSG. ;)

9. #8 cookie98, 25.05.2012
    cookie98

cookie98

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8 TSi
    Kilometerstand:
    7900
    Jupp als 7 Gang DSG Trockenkupplung.

Ich habe auch den 1.8 TSI mit 160 PS als Handschalter MJ2012 und BJ 2012 habe zwar erst knappe 4000 km runter seit Feb.. Aber hören tue ich nichts!Ich werde das nächste mal beim Fahren was nun sicherlich erst nächste Woche bei den Wetter sein wird mal genauer hin hören!Habe aber auch nur den Fronttriebler!
    Eventuell kommen ja die Geräusche vom Allrad da soll ja auch öfter was zuhören sein ?

In diesen Sinne 8)

10. #9 hyaloidal, 25.05.2012
    hyaloidal

hyaloidal

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0TSI DSG Elegance black
    Aber nicht als 4x4 wie 4Wheelfan1979 ihn laut Profil fährt...

Ich hab das Klacken auch ab und an bei meinem Leihwagen...scheint wirklich Temperaturabhängig zu sein...

11. #10 4wheelfan1979, 25.05.2012
    4wheelfan1979

4wheelfan1979

Fahrzeug:
    Superb 1.8TSI 4x4
    1.8TSI 4x4 nicht mit DSG so isses...Knacken kommt definitiv nicht vom Allrad

12. #11 hyaloidal, 25.05.2012
    hyaloidal

hyaloidal

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0TSI DSG Elegance black
    Bei mir lokalisiert sich das geräusch direkt am "Rührstock"...hat also nicht direkt mit der Kupplung etwas zu tun...ist vielleicht doch nicht ganz das selbe Problem... :huh:

13. Hoto

Hoto

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    30100
    Scheiße 4wheelfan1979 habe auch alle deine Symtome.Geräusche beim schalten 1-2,2-3 Gang,irgendetwas klappert beim fahren über Kopfsteinpflaster,Bremse oder so macht auch Geräusche und Sitze naja brauchen wir ja hier nicht

wieder anfangen.Wenn ich Rückwärts in die Garage fahre und immer ein Stück von der Kupplung gehe und Gas gebe schnarrt oder klappert es.Hast Du mal darauf geachtet ob es merkwürdige Geräusche gibt wenn Du den Wagen z.B.

in der Garage ausmachst Tür offen hast.Es ist eine Art blubbern wenn ich den Wagen abstelle als ob Wasser im Auspuff ist egal ob Lang oder Kurzstrecke.Könnte es sein das er undicht ist und Nebenluft zieht.Finde auch das

mein Wagen nicht die 160 PS Leistung hat kann das passieren wenn er Luft zieht?

14. #13 cookie98, 25.05.2012
    cookie98

cookie98

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8 TSi
    Kilometerstand:
    7900
    Heute hin gehört und beim Schalten zwischen den Gängen ist nicht!Aber wenn ich zb auskuppel im Stand kein Gang drin dann klackt es einmal aber das hat schon mein Opel gemacht

fg

15. #14 4wheelfan1979, 26.05.2012
    4wheelfan1979

4wheelfan1979

Fahrzeug:
    Superb 1.8TSI 4x4
    Beim Motor Abstellen klappert es kurz nach, das mit dem blubbern fällt mir nicht auf, ist Endschalldämpfer zu deutlich hörbar ;-)

Leistung ist noch da, für einen Ibiza FR hat es Freitag auf der BAB noch gereicht, war lustig 1.4er Turbo Kompressor 150PS hat gekotzt der Kleine als ich dann doch vorbei gefahren bin mit meinem 160PS Kombi. 8)

Dienstag wird im AH gekuckt, über eine Wandlung werde ich auch mal nachdenken.

16. #15 Oberberger, 26.05.2012
    Oberberger

Oberberger

Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    101600
    Meine Güte, schreib doch bitte mal so, dass man es lesen kann mit richtigen Absätzen und laß vor Allem die Fäkalsprache weg....ist ja furchtbar.

17. hjm47

hjm47

Fahrzeug:
    Superb Combi, TDI CR, 140 PS, Schalter, Brillant-Silber Metallic
    Werkstatt/Händler:
    AH Thieme, Suhlendorf, Werkstatt: AH Langens GmbH, 42579 Heiligenhaus

Danke, schließe mich der Bitte an!

HJM

18. #17 Ampelbremser, 27.05.2012
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Oberberger: +1

19. #18 4wheelfan1979, 28.05.2012
    4wheelfan1979

4wheelfan1979

Fahrzeug:
    Superb 1.8TSI 4x4
    Danke an die Herren Oberlehrer,

Willkommen im Deutsch-Forum.

Gestern von der XS-Carnight zurück wieder Rasseln im Getriebebereich, Knacken beim betätigen des Schalthebels kommt vom Schltgestänge, ganz leicht hörbar.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Oberberger, 28.05.2012
    Oberberger

Oberberger

Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    101600
    Da mußt Du durch. Das Proll-Forum ist an einer anderen Ecke.

22. #20 4wheelfan1979, 29.05.2012
    4wheelfan1979

4wheelfan1979

Fahrzeug:
    Superb 1.8TSI 4x4
    "Scheiße"
    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Der Begriff ist im gesamten deutschen Sprachraum als Schimpfwort verbreitet und wird als Interjektion, in adverbialen oder adjektivischen Bestimmungen verwendet, oft auch als Adverb: „Das sieht scheiße aus“. Es wird meist verwendet als Ausruf bei aufgetretenen Schwierigkeiten und Missgeschicken oder als Fluch zum Ausdruck der Frustration und der Verärgerung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Scheiße

Thema: Knaken beim Kupplung loslassen um den Gang zu wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kupplung klappert beim loslassen

,
  2. kupplung macht geräusche beim loslassen

,
  3. kupplung knarzt beim loslassen

,
  4. kupplung loslassen geräusch,
  5. klacken beim kupplung loslassen,
  6. geräusch schnelles loslassen kupplung corsa d,
  7. was ist das wenn kupplungspedal beim loslassen knackt,
  8. kupplung klappert beim loslassen cx500,
  9. klack geräusch beim loslassen der kupplung,
  10. Beim loslassen der kupplung knackt opel astra,
  11. mazda 6 kupplungspedal knackt beim loslassen ,
  12. kupplung macht geräusche loslassen,
  13. neue kupplung macht Geräusche beim los lassen,
  14. schnell kupplung loslassen klacken ,
  15. octavia knacken schalten,
  16. Kupplung beim loslassen rattert,
  17. skoda fabia kupplungspedal knackt,
  18. skoda octavia kupplungspedal knackt,
  19. 1.8t kupplung knacken,
  20. wenn ich die kupplung loslasse klappert es,
  21. klappern beim loslassen der kupplung
Die Seite wird geladen...

Knaken beim Kupplung loslassen um den Gang zu wechseln - Ähnliche Themen

1. Probleme beim DSG 7. Gang

Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  2. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  3. Octavia II Türdichtung hinten rechts wechseln

Türdichtung hinten rechts wechseln: Hallo Community, mal so ne kleine Frage weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Meine Türdichtung der hinteren rechten Türe hat irgendwo ein...
  4. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  5. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...