Knackgeräusche Amaturenbrett

Diskutiere Knackgeräusche Amaturenbrett im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Im Fabia 3 herrschte 8000 km absolute Ruhe am Amaturenbrett. Danach fing es plötzlich an zu knacken, hauptsächlich auf der linken Seite. Ist das...

  1. PT66

    PT66

    Dabei seit:
    07.05.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia 3 95PS 1,0
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Erkner Rüdersdorf
    Kilometerstand:
    6500
    Im Fabia 3 herrschte 8000 km absolute Ruhe am Amaturenbrett.
    Danach fing es plötzlich an zu knacken, hauptsächlich auf der linken Seite.
    Ist das eine normale Erscheinung oder hat sich was in den Tiefen gelöst,
    macht einen ja irre beim Fahren, wenn es bei jeder kleiuner Unebenheit Geräusche macht.
    Wie sind Eure Erfahrungen.
     
  2. O2005

    O2005

    Dabei seit:
    19.04.2015
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    265
    Das kann tausend und eine Ursachen haben und lässt sich pauschal überhaupt nicht beantworten...
     
  3. #3 Roadrunner30, 25.12.2019
    Roadrunner30

    Roadrunner30

    Dabei seit:
    21.12.2015
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    147
    Fahrzeug:
    ex Fabia Combi TSI
    Bei mir habens die Werkstätten nur noch schlimmer gemacht. Bin/war von der Verarbeitungsqualität entäuscht!
     
  4. #4 JuppiDupp, 26.12.2019
    JuppiDupp

    JuppiDupp

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    4.743
    Zustimmungen:
    1.699
    Ort:
    Linz / Rhein
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1,2 TSI / 66 kW STYLE / Fabia Limo III 1,2 TSI / 66 kW STYLE
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Servicepartner / EU Händler
    Kilometerstand:
    mit Ansteigender Tendenz
    Keine Probleme bei beiden Autos mit dem Armaturenbrett bei 30.500 und 31.600 Kilometer Laufleistung.
    (Hoffe es bleibt so)
     
  5. IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    4.569
    Zustimmungen:
    1.268
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    175000
    ich hab nach 175.000 km auch kein Knacken im Amaturenbrett,
    was manchmal Geräusche macht, sind irgendwleche abgelgten Kulis etc. in den harten Türablagen, die bei jeder kleinsten Bewegung klappern, aber das kann man ja abstellen, wenn sie nicht gerade in den Tiefen der Regenschirmhalterung verschwunden sind.:|
     
  6. #6 Roadrunner30, 26.12.2019
    Roadrunner30

    Roadrunner30

    Dabei seit:
    21.12.2015
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    147
    Fahrzeug:
    ex Fabia Combi TSI
    Kommt halt immer drauf an, welche Hütte du gerade erwischt...

    Hatte zwei verschiedene Rapid (gleiche Qualität wie der Fabia) mit ähnlichen Laufleistungen als Leihfahrzeug (so zw. 1000 und 2500km), der eine war super ruhig und der andere klapperte durch die Stadt. Reine Glücksache also...

    Es kann dir halt passieren, dass es nach einer Reparatur (Ausbau des Dashboards) noch schlimmer wird (wie bei mir), da diese Armaturen mMn nicht unbedingt hochwertig zusammengebaut sind und bei jedem Herumgebastel zusätzlich neue Geräusche hervorzaubern können. Bei meinem klapperte es dann zusätzlich auch noch auf Höhe des Airbags (zuerst war es nur an den A-Säulen).

    Hätte ich das bloß vorher gewusst...
     
  7. #7 mezzomania, 26.12.2019
    mezzomania

    mezzomania

    Dabei seit:
    16.07.2018
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    63
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi "Monte Carlo", 110PS, Facelift
    @PT66

    Genau diese Erfahrung teile ich mit Dir..:S
     
  8. #8 mezzomania, 22.01.2020
    mezzomania

    mezzomania

    Dabei seit:
    16.07.2018
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    63
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi "Monte Carlo", 110PS, Facelift
    Kleines Update:
    Wenn ich oben auf das Armaturenbrett fest drauf drücke, kurz bevor die Frontscheibe anfängt, dann kann ich das besagte leichte Knacken im Stand reproduzieren.

    Drücke ich dort während der Fahrt drauf, dann knackt es bei schlechten Straßen nicht!

    Das Problem beim Händler reklamieren bringt wohl relativ wenig..:S
     
  9. #9 Gast001, 22.01.2020
    Gast001

    Gast001 Guest

    Es ist ein Skoda da gehört das Kacken, Klappern, Poltern dazu :)

    P.S. würde es beim Händler reklamieren, aber große Hoffnungen würde ich mir nicht machen. Das sie es beseitigen können, gern wird es noch schlimmer leider
     
  10. #10 mezzomania, 22.01.2020
    mezzomania

    mezzomania

    Dabei seit:
    16.07.2018
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    63
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi "Monte Carlo", 110PS, Facelift
    Das „Kacken“ gehört generell zum Alltag dazu :D

    Ich denke auch, dass hierfür das Armaturenbrett ausgebaut werden muss und es später noch mehr Geräusche von sich gibt.

    Ich höre das Knacken auch nur, wenn die Musik ganz leise gestellt ist.
     
  11. Skar

    Skar

    Dabei seit:
    08.02.2019
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    27
    versuch doch mal was unterhalb der Frontscheibe reinzuklemmen.
     
  12. #12 mezzomania, 22.01.2020
    mezzomania

    mezzomania

    Dabei seit:
    16.07.2018
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    63
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi "Monte Carlo", 110PS, Facelift
    Muss mir noch überlegen was, nicht das es im Nirvana verschwindet :D
     
  13. Duffy

    Duffy

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    1.202
    Zustimmungen:
    479
    Moin,
    also bei Skoda hatte ich das Problem noch nicht, weder bei meinem S2 noch beim F3 meiner Frau aber von meinem alten Ford Mondeo kannte ich das. Dort kam auch von Ford die Aussage, dass man das Armaturenbrett dafür besser nicht ausbauen sollte, da man es definitiv nie wieder exakt so hinein bekommt wie es vorher war und dadurch die Sache eher verschlimmern kann. Bist du dir schon sicher wo die Geräusche genau herkommen?
     
  14. #14 Reverend Bluejeans, 22.01.2020
    Reverend Bluejeans

    Reverend Bluejeans

    Dabei seit:
    01.03.2019
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    82
    Aus Gummi (z.B. Förderbandgummi) einen leicht keilförmigen Klotz geeigneter Größe zuschneiden. Mit diesem lässt sich dann aufgrund der Keilform erstens die eingebrachte Kraft und die dadurch hervorgerufene Bewegung des Armaturenbretts in Abwärtsrichtung vernünftig dosieren, zweitens ist die Gefahr des Hineinfallens deutlich geringer. Zum Positionieren ggf. Storchenschnabelzange benutzen.
     
    Duffy gefällt das.
  15. #15 mezzomania, 22.01.2020
    mezzomania

    mezzomania

    Dabei seit:
    16.07.2018
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    63
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi "Monte Carlo", 110PS, Facelift
    Also die Idee mit einem Keil finde ich echt gut!

    Aktuell konnte ich das Problem auf eine „simply clever“ -Art lösen:

    Kein Witz, damit konnte ich das Knacken beseitigen! Ich muss nur noch an der Optik arbeiten (die leere Visitenkarte kürzen und die obere Kante schwarz anmalen) :thumbsup:
     

    Anhänge:

    WLG-Fabia gefällt das.
  16. O2005

    O2005

    Dabei seit:
    19.04.2015
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    265
    Da würde ich mal die A-Säulenverkleidung vorsichtig demontieren, alle erreichbaren Kontaktstellen zwischen ihr und dem Armaturenbrett sowie alle Halter/Nasen etc. mit Korasilon oder Vaseline einpinseln und den ganzen Scheiß wieder schön sorfgältig zusammenbauen.
     
  17. #17 mezzomania, 22.01.2020
    mezzomania

    mezzomania

    Dabei seit:
    16.07.2018
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    63
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi "Monte Carlo", 110PS, Facelift
    Der Spalt ist rechts auch minimal größer als links. Vermutlich „reibt“ das Armaturenbrett links leicht an der A-Säule, was eine Verspannung und damit ein Knacken verursacht.

    Edding liegt bereit, kann also losgehen 8|
     
  18. #18 Reverend Bluejeans, 23.01.2020
    Reverend Bluejeans

    Reverend Bluejeans

    Dabei seit:
    01.03.2019
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    82
    Wenn es Reibung ist, hat O2005 doch völlig recht mit seiner Schmier-Empfehlung.
     
  19. #19 mezzomania, 23.01.2020
    mezzomania

    mezzomania

    Dabei seit:
    16.07.2018
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    63
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi "Monte Carlo", 110PS, Facelift
    Ich belasse es erst mal so mit meiner Karte, denn ich habe momentan keine Lust irgendwelche Verkleidungen zu demontieren ;)
     
  20. #20 Roadrunner30, 23.01.2020
    Roadrunner30

    Roadrunner30

    Dabei seit:
    21.12.2015
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    147
    Fahrzeug:
    ex Fabia Combi TSI
    Die B-Säule hält nur durch zwei Klammern und geht relativ einfach raus. Klebefilz unten dran sollte auch für Ruhe sorgen. Oder einfach nen schwarzen Stoff dort reinstopfen...
     
Thema: Knackgeräusche Amaturenbrett
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gla 180 knackgeräusche am armaturenbrett

Die Seite wird geladen...

Knackgeräusche Amaturenbrett - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Dekorleiste Amaturenbrett in "Holzoptik" für Škoda Yeti

    Dekorleiste Amaturenbrett in "Holzoptik" für Škoda Yeti: Hallo Škodagemeinde, ich biete euch hier eine gebrauchte Dekorleiste für das Armaturenbrett in Holzoptik (Škoda nennt es pappelmaser wood) für...
  2. Vibrationen im Amaturenbrett

    Vibrationen im Amaturenbrett: Hallo zusammen, habe beim Beschleunigen bis 2500 Umdrehungen deutliche Vibrationen im Amaturenbrett. Im kaltem Motorzustand wenig bis keine...
  3. Octavia II Verstärker Pioneer GM-D1004 (Class D) hinter dem Amaturenbrett verbauen. Aber wo?

    Verstärker Pioneer GM-D1004 (Class D) hinter dem Amaturenbrett verbauen. Aber wo?: Moin, ich möchte diesen kleinen Verstärker Pioneer-GM-D1004-Class-D an mein Swing Radio anschliessen. Ich habe mich dafür entschieden weil ich...
  4. Bezeichnung für Kunsttoffteil im Amaturenbrett gesucht

    Bezeichnung für Kunsttoffteil im Amaturenbrett gesucht: Hi, ich möchte meine Verbastelungen wieder rückgängig machen und suche das kleine Kunsttoffteil / Blende rechts neben dem Bedienteil der...
  5. Octavia Kombi FL BJ. 2017 Geräusche Amaturenbrett ab 120 km/h

    Octavia Kombi FL BJ. 2017 Geräusche Amaturenbrett ab 120 km/h: Hallo, Habe gestern mein Kombi abgeholt und bin bis jetzt mal 300 km gefahren. Soweit passt auch alles aber bei der ersten Autobahnfahrt ist mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden