Knackendes Geräusch beim zuziehen der Heckklappe

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von torben, 08.08.2015.

  1. torben

    torben

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielleicht kann mir jemand aus dem Forum weiterhelfen?
    War gestern zu Inspektion beim Händler und habe gebeten nach einen knackenden Geräusch zu suchen, welches seit einiger Zeit beim zuziehen der elektrischen Heckklappe zu hören ist.
    Die Werkstatt hat angeblich kein Geräusch feststellen können.
    Das Geräusch kommt mehr von der rechten Seite.
    Als ich den Superb abgeholt hab, habe ich das gleich getestet und mir jemanden von der Werkstatt geholt, um ihm das Geräusch vorzuführen!
    Naja, von ich weiß ja nicht ob das Geräusch vorher schon war ect. hab ich einige Ausreden gehört...
    Die Antriebe sind beide leicht ölig, der rechte etwas mehr als der linke, wurden aber vor 1 Jahr schon auf Garantie getauscht.
    Die Werkstatt ist der Meinung es ist ein normales Geräusch, ich sage aber es war vorher nicht da!
    Meine Garantie läuft noch bis 02.09.15 und ich hätte das schon gern repariert.

    Weiß jemand woran es liegen könnte, bzw. hatte schon ein ähnliches Geräusch? Normal ist es sicher nicht....
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. stepos

    stepos

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Schwerin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi Exclusive 2.0 TDI DSG / Skoda Fabia 1.4 16V Style Edition
    Kilometerstand:
    57.000 / 65.000
    Hallo Torben,
    kommt das Geräusch denn immer zur selben Zeit, also bei einer bestimmten Position der Heckklappe ?
    Oder ist es mal mehr oben (kurz vor ganz offen) und mal mehr unten (kurz vor geschlossen) ?
    Schau Dir doch mal die Befestigungspunkte bzw. Kugelgelenke an den Enden der Öldruckfedern an, vielleicht ist da Dreck reingekommen oder ein Kugelkopf ist nicht ganz rund ? Vielleicht mal Schmierstoff rein/draufsprühen und hören, ob es leiser/weg ist....
    Befestigung optisch in Ordnung ?
    Oder kommt das Geräusch von der Aufhängung der Heckklappe ?
    Du hast ja ne elektrische Klappe, da sind doch rechts und links schwarze Plastik-Teleskoprohre, die sich beim Schließen ineinanderschieben, vielleicht verkantet dort auch was ....
     
  4. #3 torben, 09.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2015
    torben

    torben

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo stepos,

    erstmal Danke für Deine Tipps.
    Das Geräusch kommt immer beim zuziehen der Heckklappe, wenn sie schon fast geschlossen ist.
    Wie gesagt die Stellantriebe sind noch nicht ganz ei Jahr alt und der Mechaniker meinte sie haben genug Spiel ect.
    Das Knacken hört sich an wie eine Zugbegrenzung oder als ob etwas überspringt....deutlich hört man es wenn man sich rechts vor die Klappe hockt.
    Die Werkstatt hat eh vorher schon Schmiermittel drauf gesprüht gehabt. Ansonsten sieht optisch alles normal aus, bis auf die leicht öligen Antriebe, was aber auch von der extremen Hitze kommen könnte...

    Noch eine andere Frage, will deshalb nicht extra ein neues Thema eröffnen.
    Nach der Inspektion wird die Serviceanzeige ja von der Werkstatt zurückgesetzt. Ist es normal, das die nach ca. 50 bis 60 gefahrenen Kilometern noch immer nur Striche anzeigt und nich von 30.000 abwärts zählt?
    War mit dem Superb beim ersten Service und kann deshalb nicht sagen wie es sein sollte..... beim Audi war es jedenfalls nicht so.
     
  5. stepos

    stepos

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Schwerin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi Exclusive 2.0 TDI DSG / Skoda Fabia 1.4 16V Style Edition
    Kilometerstand:
    57.000 / 65.000
    Jaja, der bequeme Autofahrer von heute mit elektrischer Heckklappe, kann nicht mehr seine Heckklappe selber zumachen ! (...nicht persönlich nehmen ;-)
    Versuch doch mal mit dem Ohr (...nah rangehen) zu lokalisieren, ob das Klacken mehr vom oberen Teil (Fenster) der Klappe kommt oder vom unteren Teil (Bereich Rücklichter). Ich vermute immer noch , daß sich vielleicht die schwarzen ineinander laufenden Plastikrohre um den Antrieb/Öldruckdämpfer verkanten. Oder könnte es ganz banal diese Gummiknauf-Zuziehhilfe sein, die auf die Edelstahl-Ladekante "plockt" ???
     
  6. Oczaty

    Oczaty

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    ROW
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance 1,8 TSI DSG
    Kilometerstand:
    74500
    Hi, nach ca. 500 km ist die Serviceanzeige wieder da.
     
  7. torben

    torben

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info! Kam mir etwas seltsam vor, dass da nur Striche sind.
     
  8. torben

    torben

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Nehm ich nicht persönlich. Jeder der einen Combi fährt weiß wie es sich anfühlt, wenn man bei jedem Wetter fährt und die schmutzige Heckklappe ihre "Spuren" auf den Händen hinterlässt, bzw. wenn einer im Auto sitzt und der Partner schwungvoll die manuelle Klappe schließt....

    Den Grund für das Geräusch habe ich gefunden und abgestellt!
    Der rechte Gummidämpfer an der Heckklappe stand 5 mm weiter raus als der linke. Anscheinend sind die Weichmacher nach 2 Jahren aus den Gummis raus und es knarzt wiel der eine mehr gequetscht wurde.
    Neu justiert und siehe da, alles wieder wie vorher, ohne knarzen und knacken.
     
  9. #8 vaderabraham, 09.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2016
    vaderabraham

    vaderabraham

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance Kombi, 1,4TSI , BJ April 2014
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Donaustadt Wien
    Kilometerstand:
    12000
    gelöscht.
    sorry, falscher Thread
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 super(B)tom, 09.04.2016
    super(B)tom

    super(B)tom

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    1.571
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Lübeck 23558
    Fahrzeug:
    Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
    Werkstatt/Händler:
    "Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
    Kilometerstand:
    234567
    Finde den Fehler...
     
  12. #10 Darkking, 09.04.2016
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.363
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    als er das schrieb, hatte er noch nen knappen Monat...
     
Thema: Knackendes Geräusch beim zuziehen der Heckklappe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb combi heckklappe geräusch

Die Seite wird geladen...

Knackendes Geräusch beim zuziehen der Heckklappe - Ähnliche Themen

  1. knacksende Geräusche Fußraum (?) Beifahrer

    knacksende Geräusche Fußraum (?) Beifahrer: Liebe Gemeinde, seit Kurzem habe ich bei meinem Rapid (Spaceback Monte Carlo 2016) knacksende Geräusche, offenbar aus dem Fußraum Beifahrer, wann...
  2. Keine Kontaktbilder beim Bolero

    Keine Kontaktbilder beim Bolero: Moin. Habe folgendes Problem. Seit einer Woche habe ich ein Oneplus 3T Smartphone (Android 6.0.1 über OxygenOS 3.5.3) und es funktioniert...
  3. Probleme beim DSG 7. Gang

    Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  4. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

    kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  5. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....