Knackendes Armaturenbrett: Thema bündeln, Bitte um Hilfe

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Rabaja, 29.04.2011.

1. Rabaja

Rabaja

Fahrzeug:
    Superb 1 - 2,8 V6 Elegance Automatik
    Kilometerstand:
    47
    Hallo Freunde,

einen schönen guten Tag. Ich hatte im November 2010 einen SuperB 2,8 V8 Elegance gekauft, Baujahr 2004, mit nur echten 38.000 km. Hab mich seinerzeit hier angemeldet und war happy, wie schnell man hier hilfreiche Antworten erhält. Ausserdem gefällt mir der gute Ton hier, der gepflegt wird. Das ist auf anderen Portalen zu anderen Themenkreisen oft nicht so. Dann musste ich 6 Monate von Berlin aus dienstlich quer durch die Republik (nicht mit meinem SuperB), dann war ich fast 5 Monate krank, :wacko:
    Und plötzlich ist es 2011. Diese Einleitung nur, weil ich mir nicht sicher, ob ich jetzt was falsch mache und ein Thema ggf. neu anlege. Aber ich habe heute hier lange gestöbert und verschieden Threats gefunden und denke, es macht wohl wenig Sinn, sich auf den alten Einträgen hin dann mit weiteren Fragen zu melden. Denke/Hoffe ich jedenfalls.

So, mein (vorrangiges) Problem (weitere bringe ich gerne alsbald ein :rolleyes: :
    Ich habe wohl das berüchtigte Knacken im Armaturenbrett, zu orten NUR rechts und dann gefühlt weit vorne, als im Bereich, wo es gegen Ende Richtung Windschutzscheibe geht. Habe hier natürlich lesen dürfen, das dies bekannt ist, nicht immer, aber häufig auftrat, und das die ursprünglichen Stifte oder Clips oder so mangelhaft ab Werk waren.
    Und das es dann aus dem Konzern irgendwann neue, besserre gab, die dann verbaut für Abhilfe sorgen sollen. Ich las hier auch von einer "Feldaktion" von Skoda.
    Wer weiß da mehr. Ich habe dies beim Autohaus letztes Jahr vor Ablauf der einjährigen Gewährleistung noch im Herbst angemeldet und im Oktober dann das Auto dort abgegeben. . Man hat dann - so sagte man mir - das Armaturenbrett gelöst ! nicht ausgebaut! und dann wieder angedrückt und festgeschraubt, Es soll etwas unter Spannung gesessen haben und man gab sich dort zuversichtlich, das es jetzt besser wird. Isses aber nicht. Dann kam ganz schnell der harte Winter und ich war zugleich ja krank. Meine Freundin fuhr weiter, aber die konnte das eh nicht orten und zuordnen. Für sie knackte es einfach und fertig. Mir ist klar, das Autohaus hat nur einen Werkstattchef (keinen Meister) und von den Söhnen fässt hier und da wohl einer mit an, wenn es zwei Mann verlangt. Also haben die nicht ernsthaft einen Ausbau in Erwägung gezogen.

Wie ist das, einen berechtigten Mangel anmelden, der dann nicht abgestellt wurde, verlängert sich dann das Recht auf Nachbesserung um wenigstens weitere 6 Monate? Denn dann habe ich jetzt noch zwei drei Wochen Zeit, die Sache dort weiter voranzutreiben und das Auto hinzubringen. Und wer kann mir genauer was zum Stichwort "Feldaktion" sagen? Das wäre hilfreich, wenn Skoda damals Stifte/Clips mit Einbauanleitung den Werkstätten zur Verfügung gestellt hat. Dann ist die Werkstatt evt. engagierter, die kriegen dann doch den Aufwand erstattet, oder? Und gilt das auch jetzt noch, nach Jahren, solange der Urzustand noch besteht und damit auch der Fehler.

Falls ich damit nicht weiterkomme, ich las hier auch was von Brett lösen und Schaumstoffband einkleben. Wie genau, was für'n Band?
    Und sonst nehme ich gerne auch alle anderen Tipps.
    Was würde eigentlich ein Ein- und Ausbau des Arma-Bretts ca. kosten, wenn ICH es zahlen müsste? Hat jemand die Ein-/Ausbauanleitung evt. als Kopie oder PDF? Kennt jemand die Artikelnummer der Stifte/Clips (Was genau isses denn eigentlich)

So, schon mal Danke für die Lesegeduld. Ich brauch mich jetzt sicher auch nicht mehr als absoluter Nicht-Schrauber zu outen :S
    Ich kann bestenfalls die Strassenseite wechseln. Und nen Phasenprüfer nehme ich zum Licht machen 8)

Ich freu mich auf Hilfe, sag schon mal vielen Dank und wünsche allen ein schönes Wochenende.

Kann ja dann mal nächste Woche meine sonstigen Erfahrungen mit Langstrecken und Autobahn etc. beschreiben.
    Achso, das Knacken ist zu hören bei jedem Lastwechsel, also abbiegen, Kreisverkehr rein/raus, sowie kleine Unebenheiten auf der Fahrbahn,
    oder bei Ein- und Ausfahrten. Knack...Knack.............Knackknack...Knack...............Knack...KNACK...........................................Knack....KnackKNACKKnack
    Hahahahaha, tschuldigung, jetzt muss ich selber gerade laut lachen 8o
    Wenn ich auf einer "guten" Strasse schlicht geradeaus fahre, ist natürlich nichts zu hören.

Damit Beste Grüße aus Berlin

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Benni-Octavia, 29.04.2011
    Benni-Octavia

Benni-Octavia

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.9 L TDI 66KW
    Werkstatt/Händler:
    Aveg Linz-Leonding/Inspektion gibts beim Großcousin der zgl. der Freundliche is :)
    Kilometerstand:
    210000
    du hast verschiedene Bedrohungen durchstöbert? ;)
    oder doch Threads ;)

ein und ausbau vom armaturenbrett is nicht allzuohne, ohne übung, könnte das knifflig werdn

4. Rabaja

Rabaja

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    47
    Hallo, mmmhh, was ist den eine "Bedrohung"? Also ich habe mir halt so einige Themen (sind doch dann Threats, oder?) heute gegönnt, und verschiedenes immer wieder zum Armaturenbrett gefunden. So kam's, das ich jetzt aber zügig mein Knacken loswerden will. Der Sommer ruft :-) Will cruisen und nicht knacken ;D

Aber ganz wichtig: Das mit dem Nicht-Schrauber war ernst gemeint. Gott bewahre, ich denke nicht mal eine Mikrosekunde ans ausbauen. Auto kaputt, ich mit Schnittverletzungen in der Notfallaufnahme.....Nee nee, bei mir ist ein 18er-Schraubenschlüssel gerade gut, um eine Bohnensuppe umzurühren ;o)
    Aber schon mal Dank für die erste Reaktion. Ich muss jetzt los und freu mih auf mehr Feedback. Allen ein hübsches Weekend.
    Bis in Kürze

5. #4 Benni-Octavia, 29.04.2011
    Benni-Octavia

Benni-Octavia

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Aveg Linz-Leonding/Inspektion gibts beim Großcousin der zgl. der Freundliche is :)
    Kilometerstand:
    210000
    Threat heißt eigentlich Bedrohung, die Beiträge sind Threads (;
    aber egal, das wär jetzt wortklauberei :D

6. Rabaja

Rabaja

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    47
    Oh supi, danke. Da hab ich was gelernt :thumbup: Und ciao....

7. #6 Benni-Octavia, 29.04.2011
    Benni-Octavia

Benni-Octavia

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    210000
    ciao, schönes wochenende!

8. #7 michaelsunrise, 29.04.2011
    michaelsunrise

michaelsunrise

Fahrzeug:
    Superb I 1.9 TDI 96KW Elegance/Superb II 2.0 TDI 103kw Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Porsche
    Kilometerstand:
    250000/40000
    ClipsEs gibt eine detaillierte Arbeitsanweisung von Skoda mit der Anweisung daß auf keinen Fall die selben Clips oder Clips mit der alten Ersatzteilnummer verbaut werden dürfen.

Trotzdem gibt es noch immer Vögel von Mechanikern die die alten Clips wieder einbauen oder man erhält alte Clips mit der neuen Ersatzteilnummer.

Ist mir alles passiert, unter anderem mußte mein Armaturenbrett auch deshalb dreimal ausgebaut werden...

Hinweis : Die alten Clips haben einen dünnen schwarzen Gummibelag, der schon beim Einbau des Armaturenbretts fallweise abgeschert werden kann. Die hässlichen Knack und Knarrgeräsuche entstehen dann durch Bewegungen dieser Clips wenn sich die Karosserie aufgrund spaßiger Sparmaßnahmen verwindet. Unter anderem wurde bei den Vierzylinder Superb und Passat eine Querstrebe im Bereich des Wasserkastens weggelassen. Ich bin bis heute hartnäckig davon überzeugt daß Karosserieverwindungen dieses Knacken begünstigen.

Die NEUEN CLIPS HABEN EINE DICKEN WEISSEN ODER BEIGEN KUNSTSTOFFBELAG !!

Das war eines der Probleme die mich total gegen den VW Konzern aufgebracht haben : Das Problem war ja schon seit ca. 1996 bekannt und 2005 wurden bei Skoda noch immer die fehlerhaften Teile verbaut !

Nochwas : die meisten diesbezüglichen Anleitungen stammen vom VW Passat... und sind nur teilweise brauchbar.

Beim Superb muß vorher die komplette Mittelkonsole raus !! Es ist von Vorteil wenn auch die Vordersitze raus sind.

Bevor das große Ablagefach der Mittelkonsole nach oben gezogen wird MUSS das kleine Fach für die Münzen geöffnet sein, sonst wird es abgerissen !!

Beim Ausbau des Handschuhfachs möglichst vorher die Beleuchtung demontieren oder beim Ausbau darauf achten daß nichts von der Beleuchtung berührt wird. Diese zerfällt sonst in 100 Teile !

Die Schrauben des Armaturenbretts unter dem Radioschacht dürfen erst ganz zuletzt angezogen werden. Den Radioschacht gut ausmitteln sonst passt das Radio nur mehr schief rein und die Schalter sind verschoben !!

Beim einschieben des Armaturenbretts die mittlere Lüftungsdüse nach oben in Position drücken, sonst verkeilt sie sich und kühlt und heizt den Radioschacht..... hier ist alles lose !

Gebrauchte Suberbs wo am Armaturenbrett gearbeitet wurde erkennt man am defekten Münzfach... Es überlebt die Demontage nicht...ggggg

Hoffe dies hilft den Leidensgenossen...

9. #8 Der beige MB, 29.04.2011
    Der beige MB

Der beige MB

Fahrzeug:
    Skoda 1000 MB, VW Passat, Seat Ibiza, Honda NC 700s
    Werkstatt/Händler:
    für den neumodischen Kram AH König&Partner
    Lässt sich dieses Knacken auch durch Druck auf's Armaturenbrett provozieren? Ich hatte das(allerdings bei meinem Passat 3BG) fahrerseitig. Durch Druck auf die Instrumentenabdeckung konnte ich dieses Geräusch beliebig oft erzeugen. Beim Fahren kam nur in Kurven ein "Knack!" linksseitig aus dem Armaturenbrett. Als Ursache hat sich allerdings nicht die berühmt-berüchtigte Halteklammer erwiesen, sondern etwas gänzlich anderes. Wenn man die seitlichen Abdeckungen am Armaturenbrett abhebelt, kommt links der Sicherungshalter und rechts der Raum hinterm Airbag/Handschuhfach zum Vorschein. An den beiden A- Säulen ist dort der Querträger montiert, auf dem sich das Armaturenbrett direkt in der Nähe der A- Säulen auf Kunststoffnasen abstützt (wenn man hineinschaut, sieht man, was ich meine...). An genau dieser Stelle entstand bei meinem 3BG dieses Knackgeräusch. Ich habe diese Kunststoffstützen mit Filz unterlegt und seit dem Ruhe- seit mittlerweile 4 Jahren. Wäre doch mal einen Versuch wert- oder?

Gruß,

Micha.

10. #9 michaelsunrise, 30.04.2011
    michaelsunrise

michaelsunrise

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Porsche
    Kilometerstand:
    250000/40000
    Nachtrag.... beiger MB

Auflageflächen unter den seitlichen Abdeckungen...

Diese zwei Stellen sind lt. Skoda Arbeitsanweisung mit Isolierband abzudecken, ich habe an diesen Stellen Textilklebeband. Wenn das Armaturenbrett raus muß können diese Stellen auch abgeklebt werden. Bei meinem Wagen wurden auch Schaumstoffpolter auf den Querträger geklebt.

Das Knacken in Kurven und Bodenunebenheiten weist auf die Klammern hin, ein Knauern von der rechten Seite A Säule eher auf die Auflageflächen.

Laut Skoda Arbeitsanweisung knackt und klopft außerdem:

Ein lockeres Rad des Heizgebläses, das Handschufach, das Schloßteil vom Skisack.

Wenn es in der Gegend des Kombiinstrumentes knackt können enweder schwer zugängliche Schrauben unterhalb des Instrumentes fehlen oder das Instrument in der Armaturenbretthöhle verkeilt montiert sein.

11. #10 Der beige MB, 01.05.2011
    Der beige MB

Der beige MB

Fahrzeug:
    Skoda 1000 MB, VW Passat, Seat Ibiza, Honda NC 700s
    Werkstatt/Händler:
    für den neumodischen Kram AH König&Partner
    Na da gibt es ja vielfältige Möglichkeiten....
    Da habe ich ja Glück gehabt, dass es nur die Auflageflächen des A.-Brettes waren, die sich da bei mir bemerkbar gemacht hatten...
    Die sch... Klammern sind Gott sei Dank ruhig (noch...).

Gruß,

Micha.

12. #11 Jackpot, 02.05.2011
    Jackpot

Jackpot

Fahrzeug:
    Skoda Superb Edition 100, 2.5 V6 TDI
    Mahlzeit,

@michaelsunrise:

bekommt man irgendwo diese Arbeitsanweisung?

Grüße

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 michaelsunrise, 02.05.2011
    michaelsunrise

michaelsunrise

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Porsche
    Kilometerstand:
    250000/40000
    Hallo Jackpot,

Die Arbeitsanweisung ist zusammen mit ein paar sehr schlechten Zeichnungen in dem Skoda Werkstättensystem für Händler zu finden. Dort hat mein ehemals maximal unfähiger Handler sie ausgedruckt bevor er ein Armaturenbrett verkeilt mit den alten Klammern wieder einbaute. Aber es können niht alle Dealer auch lesen...
    Wenn es dort nicht mehr zu finden ist dann bei VW zum Passat 3b und 3G

Übrigens : Nie wie hier oben beschrieben auf dem gepolsterten Armaturenbrett herumdrücken, es bilden sich später Blasen weil die Qualität so grauenhaft ist daß sich die obere Folienschicht vom Schaumstoff löst. Dies könnte die Blasenbildung beschleunigen.

schöne Grüße
    Michael

15. Rabaja

Rabaja

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    47
    So, bin wieder da. War im Urlaub, leider ohne meinen Super B, das kommt noch im August, da will ich mal quer durch die Alpen und Italien,
    damit das gute Stück sich mal in allen Lagen zeigen darf :-)

Und jetzt erstmal herzlichen Dank für alle Antworten, heute abend lese ich mir das alles noch mal gaaaanz in Ruhe durch. 8o

Kann vielleicht jemand einschätzen, was eine Aus- und Einbau ides A-Bretts in einer Skoda-Werkstatt ungefähr kosten würde.
    Diese geknacke macht mich irre, irgendwas muss passieren. Und ich selber ausbauen, unmöglich!!! Habe weder Ahnung noch Talent, schnief. ;(
    Hoffentlich ist das überhaupt noch bezahlbar für einen normalen Durchschnittsmenschen. keine Ahnung, 200,- €, oder gar 400,- bis 500,- € ???

In jedem Fall aber Euch vielen Dank, wenn noch jemand weitere Infos hat, immer her damit :rolleyes:

Viele Grüße und bis in Kürze wieder, ciao ciao

Thema: Knackendes Armaturenbrett: Thema bündeln, Bitte um Hilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda yeti armaturenbrett knackst

,
  2. knistern untern armaturenbrett beim passat bj 2005

,
  3. armaturenbrett knackt

,
  4. klebeband gegen knarzen armaturenbrett,
  5. seat ibiza knacken im cockpit,
  6. skoda yeti armaturenbrett knackt bei fahrbahnunebenheiten,
  7. Knaxendes Armaturenbrett,
  8. passat 3bg armaturenbrett knacken,
  9. knallen im armaturenbrett skoda
Die Seite wird geladen...

Knackendes Armaturenbrett: Thema bündeln, Bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  3. Klappern Armaturenbrett

Klappern Armaturenbrett: Hallo, bei Kälte (und nur bei Kälte) klappert bei mir das Armaturenbrett in der Mitte, könnte aus dem Bereich des Lautsprechers kommen. Hat das...
  4. Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades

Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades: Ich kenne es bisher so, dass ich mit Hilfe des Multifunktionslenkrades in meiner Kontakliste blättern und anschließend auch den Ruf aktivieren...
  5. Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe

Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe: Hallo Eine frage habe mich auch schon so infoermiert wie man diese scheinwerfer reinigunganlage deaktieren kann Bei meinem handbuch steht dass...