Knacken von hinten

Diskutiere Knacken von hinten im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Habe seit einigen Tagen ein leichtes Knacken beim Überfahren von Gullideckel oder leichtem Kopfsteinpflaster. Das Geräusch kommt aus Richtung...

1. caruso

caruso

Habe seit einigen Tagen ein leichtes Knacken beim Überfahren von Gullideckel oder leichtem Kopfsteinpflaster. Das Geräusch kommt aus Richtung Rücksitz Beifahrerseite, Höhe Kopfstützen. Ich konnte es noch nicht genau lokalisieren. Aber es nervt doch gewaltig. Evtl. ein Spalt, wo zwei Materialien zusammenstoßen.

2. Wambo

Wambo

Gibt nen Thread mit mehreren hundert Posts dazu. Falls du DCC hast wird es mit aller Wahrscheinlichkeit nach laut Skoda an deinem Hydro Lager liegen. Ein Rückruf zur Ausbesserung ist seit neuestem sogar schon in Gang

3. caruso

caruso

Hört sich für mich irgendwie nicht nach Fahrwerk an. Eher in Höhe der hinteren Kopfstütze rechts in Fahrtrichtung. Kommt denn das Knacksen bei den anderen geplagten Besitzern auch scheinbar aus dieser Richtung?

4. Wambo

Wambo

Ja das Geräusch kommt dort auch auf höhe Hinterachse

5. Wambo

Wambo

6. #6 Oyko Miramisay, 28.04.2016
    Oyko Miramisay

Oyko Miramisay

Fahrzeug:
    Superb III Combi 1.8 TSI Active
    ist eher was anderes als polternde Hinterachse bei DCC

7. Wambo

Wambo

Naja einer sagt es knackt der andere sagt es poltert, wieder einer sagt es scheppert. Wollte den TE auf den DCC Polterthread hinweisen. Aufgrund seiner Aussage bezüglich Gullideckel und Kopfsteinpflaster kann es durch aus sein das er auch daran leidet. Ob es jetzt eine fehlerhafte Verkleidung ist, oder doch das DCC wird ihm evtl die Aussagen der anderen bzw ein Besuch in der Werkstatt verraten können.

SensemannM gefällt das.
  8. Rapid

Rapid

Fahrzeug:
    SKODA Superb Combi 2.0 TDi L&K 4x4 DSG, 140 kW
    Werkstatt/Händler:
    AMAG Autowelt
    Kilometerstand:
    Immer einige mehr, als gestern
    Kann ja auch eine nicht eingerastete Heckbank sein, der Sicherheitsgurt wurde eingeklemmt, die Kopfstütze nicht richtig eingerastet, die Türverkleidung an einer Stelle nicht richtig angedrückt sein, die Holmverkleidung sitzt lose, die Gurtführung am Umlenkpunkt macht Geräusche, das Laderaumrolle (Kasten) nicht richtig eingerastet sein, das eingehängte Ladefach (wenn vorhanden) sitzt nicht richtig, das Rollo vom Glasdach (wenn vorhanden) flattert, das Glasdach (wenn vorhanden) an sich macht Geräusche, Die doppelte Ladebodenplatte ist nicht richtig eingesetzt, das Seitenfenster ist nicht ganz oben bzw. zu kräftig hochgefahren... . Mal eine Ausswahl, bevor das Fahrwerk beschuldigt wird.

SensemannM gefällt das.
  9. skosu

skosu

Noch ein Punkt der das Knacken/Knarzen verursachen kann sind die Türen/Türdichtungen.
    Bei meinem O2FL hab ich das eindeutig identifiziert.
    Wenn die Türdichtungen nach starkem/längerem Regen oder sorgfältigem Waschen oder längerer Zeit in der sie nicht gepflegt werden etwas trockener werden, dann beginnt es (vornehmlich im hinteren Bereich) zu knacken/knarzen, wenn man Bodenwellen, Löcher oder ähnliches durchfährt. Ist/war nicht einfach zu lokalisieren, da sich das Geräusch als Körperschall über die Karosserie sehr gut im Raum verteilt.

Nach dem Fetten der Dichtungen (Silikonspray, Gummipflege, Vaseline oder ähnliches) ist das Geräusch sofort weg und Ruhe im Karton. Und das sogar noch nach 8 Jahren. SO will ich das. Ein ruhiges Auto ohne klappern oder scheppern.
    Ich hoffe mein S3 wird sich hier ähnlich verhalten, die Qualität die ich vom O2FL kenne hätte ich gerne wieder.

sportproductions gefällt das.
  10. #10 sportproductions, 17.02.2017
    sportproductions

sportproductions

Fahrzeug:
    Superb III Kombi 2,0 TDI 150 PS HS, Style
    Werkstatt/Händler:
    AH Liebe Erfurt
    Kilometerstand:
    15876
    ...bei mir knackt da auch ab und zu etwas...DCC hab ich nicht...der :) fand nichts...das mit dem Siliconspray an den Türdichtungen probiere ich mal aus...Danke für den Tipp....

11. skosu

skosu

Kannsts ja mal mit pflegen der Dichtungen versuchen. Ist für die Dichtgummis ohnehin gut, die freuen sich wenn sie gepflegt werden.
    Ist auch nicht viel Arbeit. Am besten nach dem Waschen - Mit Tuch trocken wischen, danach Silikon, Gummipflegestift (zur not auch Vaseline oder Lippenpflege, sind aber nicht so optimal) oder ähnliches drauf und fertig.

Ob's gegen das Knacken geholfen hat siehst Du dann, schaden tut's jedenfalls nicht und die Dichtgummis werden nicht spröde.

12. #12 formel1, 17.02.2017
    formel1

formel1

Es gibt von VW so eine Gummipflege die normalerweise für den VW EOS ist, damit das Klappdach keine Greäusche macht...nennt sich Krytox. Ist zwar nicht billig, aber nach Behandlung der Dichtungen sollte Ruhe sein :D

Thema: Knacken von hinten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw eos fensterheber knacken

,
  2. skoda superb 3 knacken an der Hinterachse

Die Seite wird geladen...

Knacken von hinten - Ähnliche Themen

1. Hintere Tür rechts lässt sich nicht mehr öffnen

Hintere Tür rechts lässt sich nicht mehr öffnen: Mein Skoda Octavia Baujahr 2004, 1U, 1,9 l TDI, 66 kW Motortyp ALH lässt beim Öffnen über ZV die hintere rechte Tür aus. Kein Hören des Öffnen...
  2. Tür Hinten

Tür Hinten: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage erkläre aber vor der Frage um was es geht. Nachdem es geregnet hat und ich nach dem Regen die Tür öffne (in...
  3. Fabia III Keine Lautsprecher hinten im Fabia Monte Carlo

Keine Lautsprecher hinten im Fabia Monte Carlo: Hallo an alle. Ich bin seit Mai 2017 stolze Besizerin eines Fabia Monte Carlo. Leider musste ich bei meinem Swing Radio feststellen, dass dies...
  4. Rückrufaktion Update Bremskraftverteilung vorn/hinten

Rückrufaktion Update Bremskraftverteilung vorn/hinten: Vor einigen Tagen war in der Autopresse zu lesen, daß VW an vielen Fahrzeugen eine Serviceaktion Update Software bezüglich Veränderung der...
  5. Beleuchtung Schalter Leselampe hinten

Beleuchtung Schalter Leselampe hinten: Guten Abend, ich habe neulich einmal auf der Rücksitzbank meines 2011er T3 (Combi) Platz genommen, dabei habe ich festgestellt,dass die Schalter...