Knacken + Quietschen beim Anfahren

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Keks95, 01.02.2016.

1. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    79000
    Hmpf, ich mal wieder.

In den letzten Tagen hatte ich 2x etwas ungute Geräusche beim morgentlichen losfahren zur Arbeit.
    Die Geräusche kommen vom Fahrersitz aus gehört von vorne rechts, man lässt die Kupplung kommen, dann "knallt" etwas vorne rechts, kurz darauf quietscht es und dann is ruhe...

Ich hab den wagen freitag sauber gemacht, auch radhäuser etc mit hochdruckreiniger und die bremsen danach trocken gefahren, haben auch sonntag keinen rost angesetzt, also festgespackte bremse schließ ich aus.

Beim fahren sind mir keine aussergewöhnlichen geräusche aufgefallen.

Die letzten "arbeiten" am fahrwerk dort war ne achsvermessung + spur einstellen.

Ich versuch nachher wenns ned regnet auch nochmal die achsmanschetten auf Dichtigkeit zu prüfen..

Hatte so etwas jemand schonmal oder weiß ne ungefähre möglichkeit woher das kommen kann?

Wagen steht an der straße, geparkt im 1. gang ohne handbremse

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    79000
    Mittlerweile hab ich etwas das forum durchwühlt und Google gefragt. Kann es wirklich sein das das der abs selbsttestb ist? Mir is das bis dahin NIE aufgefallen, eventuell liegt es auch da dran, das ich erst seit 2 Wochen mit nen usb Stick am radio unterwegs bin der erst nach 20sek Musik spielt, der ipod hat immer sofort losgelegt.

Komisch ist halt, das dieses Geräusch ja nicht bei jedem start hörbar ist... Danach ist das Geräusch übrigens bei keinem anfahren mehr zu hören

4. #3 dathobi, 01.02.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Garantiert nicht der Selbsttest...das wird schon die erhöhte Feuchtigkeit sein, als ein Festbacken...

5. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    79000
    Und welche bauteile könnten das geräusch erzeugen? Letzten winter is mir sowas ned aufgefallen, der wagen is ja bald 2 jahre in meinem besitz, darum verwundert mich das ja auch

6. #5 dathobi, 01.02.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Belege und Scheiben vielleicht auch die Gleitbleche der Belege...
    Und nur weil die Getäusche letzes Jahr nicht da waren muss es nicht bedeuten das es niemals mehr auftreten darf, oder?

7. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    79000
    na das stimmt auch, nur kommt es einem erstmal falsch vor, wenn solche geräusche entstehen. hab grad unters auto geguckt, alles trocken, alles sauber, bremsen mit den üblichen rostfleckchen, kein öl irgendwie, alles tutti. im motorraum hab ich aber auf der beifahrerseite das ABS-Steuergerät bzw die Pumpe gesehen, würde erklären warum das Geräusch aus der Richtung kommt wenns n ABS-Selbsttest ist

8. #7 dathobi, 01.02.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Det Selbsttest ist erst jei einer Geschwindigkeit von etwa 10 kmh und das äussert sich nicht nut einem Quitschen...

9. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    79000
    es war glaub ich drehzahlabhängig...kann die kupplungsscheibe feucht werden und dann quietschen? und es is wie gesagt nur beim anfahren:

Stand (Leerlauf) = Ruhe
    Kupplung + Gas, Wagen rollt los = knack
    Wagen rollt, beschleunigt = Quietsch

Dann ruhe, nicht gewollt reproduzierbar

10. #9 alimustafatuning, 01.02.2016
    alimustafatuning

alimustafatuning Guest

Fehler Begutachtung sollte bei einer Werkstatt kostenlos sein.. Auch bei Skoda.. Dazu einfach hin fahren und schauen lassen und Kostenvoranschlag machen lassen... Wenns beim Rüchwärtsfahren ist Domlager... Quietschen kann Querlenkern gummilager sein für uns hier echt schwierig... Feder gebrochen? Stoßdämpfer kaputt.. I weiss au net..

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 sprinter54, 01.02.2016
    sprinter54

sprinter54

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Fresh Combi 1.2 TSI DSG 77 KW BJ: 07/13
    Werkstatt/Händler:
    Volkswagen Automobile Berlin
    Kilometerstand:
    33000
    Motor aus Haube auf, 1.Gang einlegen, Auto hin und her schieben und horchen.

13. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    79000
    Gemacht, klingt das so richtig? Glaube ned das es daher kam. Warum vermutest du dort etwas?

Anhänge:

Thema: Knacken + Quietschen beim Anfahren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia temporäres knacken auf der Radachse

Die Seite wird geladen...

Knacken + Quietschen beim Anfahren - Ähnliche Themen

1. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  2. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...
  3. Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg

Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg: Hallo zusammen, Habe netzt einen "neuen" Superb Bj 2012. Beim Abholen auf dem Heimweg ist mir das erst garnicht aufgefallen, da ich dachte ich...
  4. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  5. Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG)

Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG): Guten Morgen, habe ein Problem. Weil bei jedem Anlassen Warnleuchte "Ölsensor Werkstatt" auf leuchtete, hat mein Händler den Ölsensor...