Knacken Notrufassistent - Kessy funktioniert nicht wie es soll

Diskutiere Knacken Notrufassistent - Kessy funktioniert nicht wie es soll im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Danke für die Erklärung. War mir auch nicht bewusst, dass sich das System zum O3 so massiv geändert hat. Dann braucht man sich für die Garage wohl...

InpureD

Fahrzeug
Skoda Octavia IV RS - 2.0 TSI - 1st Edition - Stahlgrau - MJ21
Also dass es mit den Reflektionen zu tun hat, war mir eigentlich schon bewusst. Wobei es mich wundert, dass es eben funktioniert, wenn ich den Schlüssel direkt an die Kessy-Boxen halte. Diese sind beim O4 vorne beim Scheinwerfer und eben hinten, auf Höhe des Kofferraums. Das hatte mich einfach etwas verwundert...

SkodaHansi

Heute meinen Octavia 4 vom Winter Salz und Schmutz in einer Waschbox von Hand abgestrahlt ,und musste dabei fest stellen das Kessy ständig auf und zu ging sowie die Spiegel immer wieder ein und ausklappten. Denke der Wasserstrahl reicht aus um das Fahrzeug zu öffnen. Bin vorab aus dem Fahrzeug ausgestiegen mit Schlüssel in der Tasche und habe nach dem Aussteigen Kessy via Finger zum Schließen betätigt.
Während des Abstrahlen ging das Fahrzeug bestimmt 10 x auf und zu ! Muss dazu sagen das Kessy bei mir ohne Probleme bisher funktioniert, nur das beim Abstrahlen es ständig allein durch den Wasser Strahl betätigt wird ist schon krass.
Hat das auch schon jemand so erlebt ?

InpureD

Fahrzeug
Heute meinen Octavia 4 vom Winter Salz und Schmutz in einer Waschbox von Hand abgestrahlt ,und musste dabei fest stellen das Kessy ständig auf und zu ging sowie die Spiegel immer wieder ein und ausklappten. Denke der Wasserstrahl reicht aus um das Fahrzeug zu öffnen. Bin vorab aus dem Fahrzeug ausgestiegen mit Schlüssel in der Tasche und habe nach dem Aussteigen Kessy via Finger zum Schließen betätigt.
Während des Abstrahlen ging das Fahrzeug bestimmt 10 x auf und zu ! Muss dazu sagen das Kessy bei mir ohne Probleme bisher funktioniert, nur das beim Abstrahlen es ständig allein durch den Wasser Strahl betätigt wird ist schon krass.
Ja, das ist auch ganz normal, da es ja kapazitive/induktive Sensoren sind.

PiranhA

Als Workaround muss man in solchen Situationen vielleicht einfach kurz Kessy deaktivieren:
Schlüsselloses Verriegeln deaktivieren
› Das Fahrzeug mit der Taste auf dem Schlüssel verriegeln.
› Innerhalb von 5 s den Sensor am Türgriff mit dem Finger berühren.
Die Deaktivierung wird durch einmaliges Aufblinken der Blinkleuchten bestätigt.
› Um die Deaktivierung zu prüfen, mind. 10 s warten und dann am Türgriff ziehen.
Die Tür muss verriegelt bleiben.
Das schlüssellose Verriegeln wird nach dem Entriegeln des Fahrzeugs wieder automatisch aktiviert.

HGrube

Fahrzeug
Octavia IV Premium 1.4 TSI iV (Hybrid) Limousine Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Skoda
Nennt sich Regenschließung, konnte man beim O3 noch deaktivieren, sollte wenn man vergisst bei Regen die Fenster schließen und die Türen verriegeln, da angenommen wird das man sich nicht beim Fahrzeug befindet. Ich nehme an du warst mehr als 50cm vom Auto entfernt und da sollte Kessy ger nicht mehr gehen. Da ständige öffnen und schließen beruht daher das einmal Wasser über den Regensensor fließt und dann wieder nicht.

Manticore

Fahrzeug
Octavia IV Combi iV Hybrid
Kilometerstand
0
Nennt sich Regenschließung, konnte man beim O3 noch deaktivieren, sollte wenn man vergisst bei Regen die Fenster schließen und die Türen verriegeln, da angenommen wird das man sich nicht beim Fahrzeug befindet. Ich nehme an du warst mehr als 50cm vom Auto entfernt und da sollte Kessy ger nicht mehr gehen. Da ständige öffnen und schließen beruht daher das einmal Wasser über den Regensensor fließt und dann wieder nicht.
Schließen, ok, aber wieder öffnen macht mir da keinen Sinn... 🤔

HGrube

Fahrzeug
Octavia IV Premium 1.4 TSI iV (Hybrid) Limousine Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Skoda
Kann nichts dafür.

Bolloc

Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
ändert sich täglich
Beim Abkärchern, aber auch bei der Autohandwäsche gibt es tatsächlich eine wilde Öffnungs- und Schließorgie!
Kann ich bestätigen!
Das hat meiner Meinung nach nichts mit Regenschließung zu tun. Das KESSY reagiert eben, wie es soll und kann nicht zwischen Berührung durch Mensch oder Kärcher unterscheiden.

PS: DIe neue Forenoberfläche ist ja gruselig, besonders im Offline-Modus...8|

SkodaHansi

ja , 50 cm werde ich wohl immer vom Auto entfernt gewesen sein mit der Sprühlanze. Müssten nur mal einige O4 Fahrer testen das Ganze und dann mal sehen ob es immer so ist. Dann könnte das in der Tat so gewollt sein. Eigentlich sollte sowas auch irgendwo seitens vom Hersteller schriftlich einsehbar und aufgeführt sein.
Los , fahrt mit Eurem Octavia 4 mal in die Waschbox und testet das aus. Fahrzeug schließen , Schlüssel in die Tasche , am besten noch die Spiegel auf automatisches Einklappen stellen und dann dran.

_tobias

@SkodaHansi Kann ich bestätigen, ist bei meinem auch nichts anderes. War ne wilde Blinker und Licht-Party bei der Waschbox 😆

Benni1982

Fahrzeug
O4 RS TSI, FE, Kombi, DSG - Kodiaq 1.4 TSI, 4x4, DSG - Davor: O3 FL TSI 4x4, L&K, Kombi
Zuletzt bearbeitet:

Ken610

Also dass es mit den Reflektionen zu tun hat, war mir eigentlich schon bewusst. Wobei es mich wundert, dass es eben funktioniert, wenn ich den Schlüssel direkt an die Kessy-Boxen halte. Diese sind beim O4 vorne beim Scheinwerfer und eben hinten, auf Höhe des Kofferraums. Das hatte mich einfach etwas verwundert...
Kann auch nur sagen, dass es in meiner Garage nicht geht. Lediglich die Heckklappe geht auf. Draußen im Freien funktioniert es aktuell einwandfrei (bekomme aber Donnerstag noch ein Update u.a. für Kessy).

InpureD

Fahrzeug
Kann auch nur sagen, dass es in meiner Garage nicht geht. Lediglich die Heckklappe geht auf. Draußen im Freien funktioniert es aktuell einwandfrei (bekomme aber Donnerstag noch ein Update u.a. für Kessy).
Das habe ich bereits. Hat nichts geändert.

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Bolloc

Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
ändert sich täglich
Ich war heute mit meinem O4 zur Inspektion, inkl. anstehender Updates.
Was das KESSY-Problem betrifft, wird es höchstwahrscheinlich von Skoda neue Türgriffe geben, meinte der AH-Chef...

Wobei ich sagen muss, daß mein KESSY wieder gut funktioniert, seitdem es wieder wärmer ist.

InpureD

Fahrzeug
Ich war heute mit meinem O4 zur Inspektion, inkl. anstehender Updates.
Was das KESSY-Problem betrifft, wird es höchstwahrscheinlich von Skoda neue Türgriffe geben, meinte der AH-Chef...

Wobei ich sagen muss, daß mein KESSY wieder gut funktioniert, seitdem es wieder wärmer ist.
Naja, aber neue Türgriffe werden mir bei beiden Problematiken ja absolut nichts bringen?! Weil die Probleme keinen Zusammenhang zu den Griffen haben...

Thema:

Knacken Notrufassistent - Kessy funktioniert nicht wie es soll

Knacken Notrufassistent - Kessy funktioniert nicht wie es soll - Ähnliche Themen

Doppeltes Knacken aus mittlerem Bereich des Armaturenbretts: Hallo, ich beobachte, seit ich meinen O4 vor 3 Wochen bekommen habe, ab und zu ein doppeltes Knacken bei langsamer Fahrt aus dem zentralem...
Octavia first Edition - Kessy funktioniert nicht mehr an den Türen: hallo zusammen, ich als nagelneuer Skoda fahrer mit einem Octavia first Edition 2.0 TDI habe folgendes Problem: Ich habe das Auto nun 3 Wochen...
Automatisches Verriegeln, Kessy Annäherung, Ölstand, Füllmenge AdBlue: Hallo zusammen, ich habe kurz vor Weihnachten meinen Octavia bekommen und habe hier ein paar Punkte, wo ich Hilfe benötige: Es handelt sich um...
Kessy Verriegeln funktioniert nicht: Hi! Meinem Verständnis nach und lt. der BA sollte ich mittels Berührung des Griffsensors, nach dem Aussteigen, das Fahrzeug verschließen können...
Kessy: Widerwillige Türgriffe im Winter?: Hallo, ich bin am Wochenende ein paar Hundert Kilometer gefahren über z.T. winterliche, gestreute Autobahnen. Mir ist aufgefallen, dass die...
Oben