Knacken in der Lenkung

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Zico, 06.09.2013.

  1. Zico

    Zico

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI/DSG 103 KW
    Kilometerstand:
    100000
    ]sorry, ich muss noch einmal etwas abfragen.

    an meinem superb habe ich seit einigen Monaten beim Lenkeinschlag ein "Knacken" beim Ein- u. Ausparken und rangieren.

    Wenn ich im Stand das Lenkrad 90° nach links oder rechts drehe, hört man jeweils das Knacken (metallisches Geräusch). Bei mir kann ich das zigmal hintereinander machen.

    Mein Werkstatt-Meister weiß keinen Rat und bat mich, dieses mal im Forum abzufragen.

    Hat das schon mal jemand gehabt?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. KEd!

    KEd!

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    49° 10′ 11.9″ N, 9° 16′ 10.2″ E
    Fahrzeug:
    Audi Q3 2.0TDI
    Kilometerstand:
    19500
    Also zunächst:

    Die Werkstatt würde ich wechseln. Armutszeugnis.

    weiter:

    Im Stand lenkt man nicht.

    Zum Problem:

    Stehst Du dabei zufällig auf der Bremse? Wenn nicht kommen die Domlager in Frage.
     
  4. Flips

    Flips

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    ... ich habe es seit kurzem, wenn ich mit eingeschlagenen Rädern rückwärts rolle. Antriebswellen schließe ich aus, da es unter Belastung überhaupt nicht auftritt.
     
  5. Zico

    Zico

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI/DSG 103 KW
    Kilometerstand:
    100000
    Hallo,

    bzgl. Armutszeugnis Werkstatt muss ich sagen, dass 3 SKODA-Werkstätten das Problem nicht in den Griff bekommen haben. Jetzt bin ich bei einer "Freien" und der Meister bemüht sich zumindest.

    Das man im Stand nicht lenkt, weiß ich auch. Irgendwie muss man das Geräusch aber auch mal in Ruhe hören.

    Ich kann irgendwie nicht glauben, dass dieses nur bei mir auftritt!
     
  6. mji

    mji

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    91
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3 4x4 2.0TDI 140 kW
    Domlager ist wirklich ein guter Tip. Ist das abgeklärt?
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 HansPansen, 09.09.2013
    HansPansen

    HansPansen

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    SC 1,8 Amb. DK
    Kilometerstand:
    17000
    Soll nochma einer meckern, dass die Lenkung nicht knackich is.
     
  9. Zico

    Zico

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI/DSG 103 KW
    Kilometerstand:
    100000
    Hallo zusammen,

    ich war nun in der Werkstatt und das "Knack"-Geräusch ist erstmal weg.

    Nach langem Suchen hat man herausgefunden, das vorne an der Lenkung 2 Bleche ineinander (übereinander?) gehen. Diese Bleche haben sich wohl etwas verklemmt und das Knacken beim rechts- u. linkslenken verursacht. Die Werkstatt hat diese Bleche jetzt etwas gebogen und das Geräusch ist weg. Ob das ganze auch nachhaltige Wirkung hat, wird sich zeigen!
     
Thema: Knacken in der Lenkung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda lenkung klackt

Die Seite wird geladen...

Knacken in der Lenkung - Ähnliche Themen

  1. Die Warnlampe "Hydro. Lenkung" HILFE !!!

    Die Warnlampe "Hydro. Lenkung" HILFE !!!: Seit Heute leuchtet plötzlich die Warnlampe "Hydr. Lenkung" auf. Begleitend dazu bemerkt man die Lenkunterstützungist ausgefallen . Der Fabia...
  2. Sicherheitsforscher knacken VWs Funkschlüssel

    Sicherheitsforscher knacken VWs Funkschlüssel: Guten Morgen, wie heute aus der Presse zu erfahren ist, gelang es Sicherheitsexperten die Verschlüsselung von funkgesteuerten Türschließ-Systemen...
  3. Deutliches Knacken/Knistern nach der Fahrt

    Deutliches Knacken/Knistern nach der Fahrt: Guten Morgen, bin neu hier und hoffe, dass ich keinen bestehenden Post übersehen habe. Wir haben seit Februar einen Rapid (Cool Edition/90...
  4. Knacken beim Anfahren bzw. Abbremsen

    Knacken beim Anfahren bzw. Abbremsen: Hallo zusammen, Mein Superb Combi TDI 170ps von 03/2011 mit ca. 168000 km macht beim Anfahren und beim Abbremsen ziemlich deutliche Knack...