Knacken in der Lenkung bei Bodenwellen!!! Hat jemand Erfahrung mit der Lenksäule?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von coseb, 16.02.2006.

1. coseb

coseb Guest

Hallo!
    Trotz Suche bin ich bislang noch nicht weitergekommen, hab da nämlich folgendes Problem:

Beim Fahren knackt es bei mir laut und deutlich in der Lenkung, selbst wenn nur kleinste Bodenwellen vorhanden sind. Erste Vermutung waren Spurgelenkköpfe oder Lenkgetriebe, sind aber beide iO. Habe nun herausgefunden, dass das Knacken wohl von der Lenksäule kommt, kurz vorm Kreuzgelenk. Dort geht zwei rechteckige Rohre ineinander, welche an allen vier Seiten eingenutet sind. Da scheint ein wenig Spiel zwischen zu sein, sodass es dort knackt.
    Das Geräusch läßt sich auch im Stillstand erzeugen, indem man ganz leicht das Lenkrad schnell nach links und rechts dreht.

Hat jemand schon die gleiche Erfahrung gemacht oder weiß damit umzugehen. Muß demnächst zum auch zum TÜV, bin mir nicht sicher, ob ich damit dann durchkomme.

Dank im voraus...

coseb

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SKODA DOC, 16.02.2006
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Bist du sicher das da Spiel ist?
    Beim Fabia geht gern mal die Spurstange im Lenkgetriebe kaputt. Das ist unter der Manschette.Meistens in kombination mit nem undichet Lenkgetriebe. Dann wird das Fett ausgewaschen und der Kopf fängt an zu wackeln.

4. coseb

coseb Guest

Das würde dann wohl ein neues Lenkgetriebe bedeuten. Trotzdem ist an besagter Stelle geringfügig Spiel, da muß ich wohl am ein dickes Schlagloch mitgenommen haben.
    Was kostet denn ein neues Lenkgetriebe mit Einbau, da ich wohl in der Garage kaum die Möglichkeit habe, das zu wechseln?

5. coseb

coseb Guest

Hab gerade mal in den anderen Threats gelesen, dass bei einigen Fahrzeugen die Lenkgetriebe durch Skoda auf Kulanz (50 %) gewechselt wurden.
    Ob ich da wohl auch Chancen hätte, wenn es denn bei mir das Lenkgetriebe ist???????
    Bj 12/2000, EU-Fz, 63000 Km, KEINE Inspektionen!

????????????????

6. topu

topu Guest

So hart es auch klingt: ohne inspektionen keine kulanz!

7. coseb

coseb Guest

Na super!
    Und wie siehts mit dem Arbeitsaufwand und der Möglichkeit mit Heimwerkermitteln ohne Grube oder Hebebühne aus?

8. #7 SKODA DOC, 17.02.2006
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Es kann auch sein das du nur die Spurstange wechseln musst. Die ist im Lenkgetriebe eingeschraubt.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. coseb

coseb Guest

Mal ne anderen Frage. Wie wahrscheinlich ist es denn eigentlich, dass im Lenkgetriebe was "ausleiert"? Bliebe ja eigentlich nur die Verbindung zwischen der Lenksäule und der Welle, wo die Spurstangen dransitzen, also am Schneckengetriebe, doer wie auch immer das heißt. Weil Einbußen beim Lenken hab ich nicht, auch habe ich keine Veränderung im Lenkverhalten festgestellt.

Vor einiger Zeit ging aber bei mir mal die Kontrollleuchte für die Servo an, jedoch beim Neustart sofort wieder aus.
    Ist das vielleicht das vielbeschriebene Problem mit dem Winkelgeber?

11. coseb

coseb Guest

So, nach langem Suchen die Gewissheit: es ist das Lenkgetriebe :traurig:
    Rechtsseitig sieht man richtig, wie die Welle im Lenkgetriebe beim Lenken nicht nur nach innen und außen, sondern auch nach oben und unten wandert.

Hat jemand Erfahrung mit dem Wechsel eines Lenkgetriebes?
    Oder kennt ne Seite, wo ein bißchen was dazu beschrieben ist, um das nicht ganz so aus der kalten Hose zu starten?
    Oder lieber gleich machen lassen?

Macht man ja nicht jeden Tag.....

Bin dankbar für jeden Tip!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Thema: Knacken in der Lenkung bei Bodenwellen!!! Hat jemand Erfahrung mit der Lenksäule?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lenkung macht geräusche bei Bodenwellen

,
  2. skoda fabia knarrt schlagloch

,
  3. kleinste bodenwelle knarren

,
  4. skoda roomster lenkung knarrt
Die Seite wird geladen...

Knacken in der Lenkung bei Bodenwellen!!! Hat jemand Erfahrung mit der Lenksäule? - Ähnliche Themen

1. Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?

Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?: Ich bin stolzer Besitzer eines 2.0 TSI DSG Kombi und bin total zufrieden damit. Schönes Understatement gegenüber den ganzen RS, mehr Platz, Mega...
  2. Kennt jemand Probleme mit Getriebestütze/Drehmomentstütze?

Kennt jemand Probleme mit Getriebestütze/Drehmomentstütze?: Wie schon oben erwähnt wollte ich mal lauschen ob jemand schon mal von solchen Problemen gehört/selber erfahren hat? Wie äußert sich ein solcher...
  3. Erfahrung Addinol Super Light SAE 0540 Fabia II RS

Erfahrung Addinol Super Light SAE 0540 Fabia II RS: Servus Volk, hat einer mit diesem 5W40 Öl Erfahrungen beim Fabia II RS bei Festintervall? Grüße 86psler
  4. Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe Erfahrungen

Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe Erfahrungen: Wer von euch hat die Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe und schon Erfahrungen mit vereister Scheibe sammeln können? Spart man sich wirklich das...
  5. Erfahrungen Thule Dachboxen ??

Erfahrungen Thule Dachboxen ??: Wir fahren dieses Jahr in den Winterurlaub, müssen deshalb 4 Skier mitnehmen. Suche deshalb eine große Dachbox. Die Thule Dachboxen sind generell...