Knacken bzw. Knarzen der Stoßdämpfereinheit?

Diskutiere Knacken bzw. Knarzen der Stoßdämpfereinheit? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Fabianer, bei meinem Fabia kommt es vor allem im Minus-Temperaturbereich zu einem Knacken bzw. Knarzen an den vorderen oder zur...

Martin

Guest
Hallo Fabianer,

bei meinem Fabia kommt es vor allem im Minus-Temperaturbereich zu einem Knacken bzw. Knarzen an den vorderen oder zur Abwechslung an den hinteren Dämpfereinheiten, was aber immer sehr sporadisch der Fall ist. In der Werkstatt hab ich auch schon angefragt, mit der Auskunft dies sei das Öl in den Dämpfern. ???? Ich hab schon viele Automarken gefahren, aber so etwas ist mir noch nie untergekommen. Weiß von Euch jemand des Rätsels Lösung?:wink:
 

?

Guest
Das wird einfach daran liegen, das die verwendeten Materialien auf die kalten Temperaturen reagieren und auch das Öl wird dickflüssiger und reagiert somit träger.

Temperaturunterschiede sind sicher häufig die Ursache für "knarzende" Geräusche, denn Materialien (egal ob Metall oder Kunststoffe) die im Automobilbau verwendet werden reagieren nunmal auf Hitze und Kälte und das sehr unterschiedlich. Wenn sich nun bestimmte Teile mehr ausdehnen (oder zusammenziehen) wie andere, dann kann es trotz gewisser Dehnungsspielräume zu diesen Geräuschen kommen.
 
Thema:

Knacken bzw. Knarzen der Stoßdämpfereinheit?

Knacken bzw. Knarzen der Stoßdämpfereinheit? - Ähnliche Themen

Die ersten vier Wochen mit drei Zylindern: Hallo liebe Skodafreunde, nachdem meine "Eroberung" inklusive gleichnamigem Rabatt durch Skoda ja zeitlich perfekt in den Corona-Shutdown...
Knacken, Knarzen, Fiepen, Piepen – werde nicht warm mit meinem Neuwagen: Hallo Zusammen, aus Zeitmangel komme ich erst jetzt dazu, hier endlich mal zu posten. Habe mir vor ein paar Monaten nach wirklich sehr intensiver...
Wo kann man sich bei Skoda beschweren?: Hallo Leute, ich muss aus beruflichen Gründe seit ca. 6 Jahren Skoda bzw. VAG-Gruppe fahren. Zwischenzeitlich hatte ich einen Octavia RS Baujahr...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Kühlwasser kocht, Reparatur durch Vertragswerkstatt nicht erfolgreich: Hallo :) Dies ist mein erster Post hier in diesem Forum und sehr wahrscheinlich nicht mein letzter :) Mit unserem Skoda Fabia 1 gibt's seit...
Oben