Knacken beim Treten des Kupplungspedals

Dieses Thema im Forum "Skoda Citigo Forum" wurde erstellt von Dasch, 17.10.2013.

1. Dasch

Dasch

Fahrzeug:
    Citigo CNG Active (seit 08/2013)
    Hallo zusammen,

wenn ich mein Kupplungspedal durchtrete dann knackt es so komisch. Mittlerweile knackt es fast bei jedem Kupplungsvorgang und das nervt mich jetzt so langsam. Citigo CNG, EZ 08.2013, jetzt mit ca. 2.500 km.

Geräusch kommt definitiv vom Kupplungspedal, man spürt es sogar, und nicht von außen. Hat jemand eine Ahnung was da sein könnte?

Danke für Eure Antworten.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. andi62

andi62

Ab zum Händler...

Alle Ferndiagnosen ohne einen Eindruck, wie sich das Kupplungspedal anfühlt, können zu nichts führen.

Das kann das Ausrücklager sein oder vielleicht auch nur die Rückholfeder oder oder oder.

Lass es Deinen Händler klären - und vor allem beseitigen.

Viel Erfolg.

4. #3 gascan1234, 18.10.2013
    gascan1234

gascan1234

Fahrzeug:
    Skoda Ocatavia 2 FL Style (Family) Edition 1,8 TSI (ab 04/2012) --- Skoda Citigo CNG (ab 08/2013) --- Skoda Fabia Classic 1,9SDI (bis 08/2013)
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Walter Sömmerda, THR
    Kilometerstand:
    32000
    Hallo Dasch,

ist das bei jedem durchtreten?
    Ich habe manchmal das Gefühl das ich eine kleine Kante beim durchtreten des Kupplungspedal habe (dabei Knackt es leise). Es tritt bei mir aber nur auf wenn ich im Stand die Bremse drücke und dann die Kupplung betätige. Wenn ich die Bremse nicht benutze und dann das Kupplungspedal durchtrete habe ich weder Geräusche noch hackt es.

Kannst du ja gern mal bei dir testen.

5. Lille_

Lille_

Hallo Dasch,

das Problem kenne ich ,tritt bei mir im 1/3 des Pedalwegs auf.Tritt man die Kupplung etwas seitlich rechts/links ist es weg.Ich denke es liegt an der Halterung/Führungsbuchse des Pedals.Werde bei nächster Gelegenheit einmal nachgucken,der Freundliche "Grobmotoriker" bei Skoda konnte nichts feststellen :(

In diesem Sinne,

volle Fahrt ;)

6. #5 gascan1234, 18.10.2013
    gascan1234

gascan1234

Fahrzeug:
    Skoda Ocatavia 2 FL Style (Family) Edition 1,8 TSI (ab 04/2012) --- Skoda Citigo CNG (ab 08/2013) --- Skoda Fabia Classic 1,9SDI (bis 08/2013)
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Walter Sömmerda, THR
    Kilometerstand:
    32000
    So ist es bei mir auch...

7. #6 netbeetle, 18.10.2013
    netbeetle

netbeetle

Fahrzeug:
    Citigo CNG
    ich hab das auch! nicht immer, es liegt ebenfalls daran ob man das pedal "schräg" oder mittig belastet.

8. #7 born_hard, 18.10.2013
    born_hard

born_hard

9. Atom

Atom

Fahrzeug:
    Octavia II 1.8 TSI / LR Discovery IV SDV6 / Roomster Scout
    Ist im Citigo ein Kupplungsschalter verbaut?
    Dieser könnte auch dieses Knacken erzeugen.

10. #9 jannisseiler, 18.10.2013
    jannisseiler

jannisseiler

Ich hatte das bei meinem damals auch..hab es leider aber auch nie wirklich klären können, weil es sich nach einer Weile wieder gebessert hat. Würde ich aber heute auch nicht mehr drauf vertrauene..ich glaub der Weg zum Händler kann dir die einzige Gewissheit verschaffen.

11. andi62

andi62

Ja - und wie schon geschrieben. Alles andere erschöpft sich in Vermutungen.

12. Dasch

Dasch

Fahrzeug:
    Danke für Eure Antworten. Zumindest weiß ich jetzt, dass ich nicht der Einzige mit diesem Phänomen. Dann werde ich demnächst mal zu meinem Freundlichen gehen und hören was er dazu zu sagen hat. Ich werde berichten ...

13. #12 Porzerjung, 20.10.2013
    Porzerjung

Porzerjung

habe ich im Nachbarsforum gefunden:

Die Geräusche hatte ich auch. Bei mir war der kupplungspedalschalter,
    diesen habe ich einmal lose gedreht und dann wieder fest, dann war es
    weg.

Gruß Porzerjung

14. #13 born_hard, 20.10.2013
    born_hard

born_hard

und wo befindet sich der Kupplungspedalschalter genau? Wie kommt man da ran?
    ich kann es nämlich auch mal probieren. Danke

15. Uberto

Uberto

Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0 Ambiente 5-Türer (75PS)
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Servie PIA
    Jup, selbes Problem auch bei meinem Citigo. Aber wenn es nur die einzige Zickigkeit wäre, wäre ich ja schon froh ;)

16. Dasch

Dasch

Fahrzeug:
    Hallo zusammen,
    also, kurzes Update zu diesem Thema. War letzte Woche beim Freundlichen und der hat folgendes gesagt. Ursache ist seiner Meinung nach ein Hydraulikteil im Kupplungspedal (Kupplungsschalter?). Ich soll jetzt erst noch ein paar Tsd. Kilometer fahren, vielleicht erledigt sich das Problem (Puff!) ja von selber. Hab aktuell rd. 4.000km aufm Tacho. Falls es nicht besser wird, dann Werkstattaufenthalt, betroffenes Teil ausbauen, fetten und wieder einbauen und schauen ob’s geholfen hat. Wenn nicht, dann wieder Werkstattaufenthalt, betroffenes Teil ersetzen und schauen ob das dann hilt. Jeweils rechnet er mit 2 Tagen Werkstattaufenthalt. Auf alle Fälle soll ich das ganze aber noch innerhalb der Werksgarantie machen lassen weil da ja alle Arbeiten auf Kosten von Skoda gemnacht werden (bis auf den Ersatzwagen). Bei einer ggf. vorh. Anschlussgarantie würden wohl ab dem zweiten Jahr nicht alle Arbeiten bezahlt werden. Da kann ich nur sagen, hoffentlich erledigt sich das Thema bald von alleine, ich glaube aber leider nicht mehr daran … im Moment knackt das Teil bei fast jedem Kupplungsvorgang.

Uberto, was hast Du denn noch für Zickigkeiten? Vielleicht entdecke ich die ja dann auch bei mir :-)

17. Zazu95

Zazu95

Hallo zusammen

Gleiches hab ich auch,
    Mein freundlicher Händler Friedenseiche Bochum hört nichts und merkt auch kein merkliches Knacken im Pedal, man wird wie ein dummer Junge behandelt,
    dann wird noch gedroht, wenn kein Fehler gefunden wird, ich die Zeit in Rechnung gestellt bekomme,
    Gottseidank haben sie es dann doch nicht berechnet.
    mir ist aufgefallen, dass dieses Knacken besonders Auftritt, wenn der Innenraum aufgeheizt ist...

18. dirk11

dirk11

Ich find's geil. Ihr fahrt alle zu Händlern, von denen ihr euch veralbert vorkommt, weil sie eure Probleme nicht ernstnehmen, und nennt sie dann auch noch "Freundliche". Da macht das Verar"§$en doch erst richtig Spaß. Muhahaha... :D :D

strawberryfields gefällt das.
  19. #18 SKODA DOC, 01.05.2015
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Das knacken kommt vom Kuplungsgeberzylinder. Da ist in der Kugelpfanne nicht genug Fett und wenn der Fussraum warm wird fängt es an zu knacken. Obendrein ist die ganze Konsole wo das Pedal drin läuft sehr wackelig. Ich habe die komplette Betätigungseinheit (Pedal , Bock mit Zylinder) ers. Das gibts komplett zu kaufen. Alles andere ist nur rumdoktern. Fett reinsprühen hilft ein paar Wochen und dann kommts wieder

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 strawberryfields, 01.05.2015
    strawberryfields

strawberryfields

Ersetzt durch was genau? Wo zu kaufen? Kannst du ggf. die Teilenummern oder genauen Bezeichnungen posten? Danke!

22. #20 SKODA DOC, 01.05.2015
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Ich kann montag mal nach der Nummer gucken aber es ist das komplette Teil im Innenraum. Wie ich schon sagte das gibts komplett mit Pedal Zylinder usw. Ob dein FSH das macht weiß ich nicht. Ich hab da nicht so große Probleme.....

Thema: Knacken beim Treten des Kupplungspedals
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kupplung knacken beim treten

,
  2. knacken beim kupplung treten

,
  3. kupplungspedal knacken

,
  4. kupplung knackt beim treten,
  5. knacken kupplungspedal,
  6. kupplungspedal knackt,
  7. kupplung knackt,
  8. kupplung knacken,
  9. knacken im kupplungspedal,
  10. kupplungspedal knarzt beim treten,
  11. krachen kupplungspedal skoda fabia,
  12. kupplungspedal knackt beim treten,
  13. knacken beim treten der kupplung,
  14. knacken in der kupplung,
  15. kann man mit knacken kupplung fahren,
  16. knacken der kupplung,
  17. knacken kupplungspedal citigo,
  18. knacken am kupplungspedal,
  19. nissan pixo kupplung knackt,
  20. skoda kracht beim bremsen und kupplung treten,
  21. yeti kupplungspedal knacken,
  22. skoda superb kupplungspedal knackt,
  23. fiat knackt beim kupplung treten,
  24. kupplung knackt vw,
  25. klacken des kupplungsgeberzylinder superb
Die Seite wird geladen...

Knacken beim Treten des Kupplungspedals - Ähnliche Themen

1. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  2. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  3. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  4. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  5. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...