Knacken beim Radio ausschalten

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Nebukadnezar, 24.12.2003.

1. #1 Nebukadnezar, 24.12.2003
    Nebukadnezar

Nebukadnezar

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Hallo,

ich hab in meinem Fabia das Problem, dass es immer ein derbe lautes Knacken in den Lautsprechern gibt, wenn man das Radio ausschaltet. Es handelt sich dabei um ein Symphonie CD an dem ein Vierkanalverstärker am Lineout hängt. Weiß jemand woran dies liegen kann? Kann es sein, dass das Symphonie beim Ausschalten nochmal nen Impuls an den Verstärker sendet, der eigentlich nicht vorkommen sollte?

MfG Sönke

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matze371, 24.12.2003
    Matze371

Matze371 Guest

ähnelt das knacken einen "plopp"?

4. #3 Scanner, 24.12.2003
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

wenn der "Plopp" auch aus den LS kommt, die direkt an das Radio angeschlossen sind, dann kommts vom Radio

Wenn das "Plopp" nur aus den LS zu hören ist, die am Verstärker hängen, so kann das ein unsymmetrisches Abfallen der Spannung im Verstärker sein, das den Impuls auf die LS bringt.

Abhilfe:
    entweder andere Verstärker, der das nicht macht,
    oder LS per Relais vorher vom Verstärker trennen lassen.

Gute Verstärker haben sowieso diverse Schutzschaltungen, in denen das drin ist

5. Sillek

Sillek

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 2,0 TDi 125kw 6-Gang
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kamenz
    Kilometerstand:
    59800
    Also dieses knacken kommt von deinen Verstärker, solltest entweder mal den Subsonicfilter einschalten und wenn dein Verstärker das nicht hat weil Watschitocki drauf steht und auch drin ist solltest du dir überlegen einen besseren zu kaufen sonst kannst du demnächst noch neue LS dazukaufen... oder halt wie Scanner geschrieben hat mit einen Relais aber das ist auch nur eine 0 8 15 Lösung aber ist halt Preiswert....

Grüsse Sillek

6. #5 Nebukadnezar, 24.12.2003
    Nebukadnezar

Nebukadnezar

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Naja,

ist so laut, dass man nicht mehr wirklich höhren kann, obs ein Plopp ist. Die Lautsprecher hängen alle am Verstärker.Als sie am Radio hingen haben sie nicht "geploppt". Allerdings sind von den vier Kanälen momentan nur 2 belegt, vielleicht liegts daran. Höhrt sich meiner Meinung so an, als wenn sich irgendwelche Kondensatoren plötzlich entladen. Denke aber, dass das Symphonie beim Ausschalten noch ein Signal über die Lineout Ausgänge schickt und dass das Knacken verursacht.
    Ein Bekannter meinte, das könnte auch daran liegen, das Plus und Remote Leitung zusammen liegen, woran ich aber nicht glaube, da diese ja nur 12v oder gar nichts an den Verstärker schicken sollte.

MfG Sönke

Achso, es handelt sich um einen 4-Kanal Verstärker der Firma Crunch mit 4x125 Watt an 4 Ohm.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. juhuuh

juhuuh Guest

Wenn Du die Remote Leitung auf +12V liegen hast während Dein Radio sich ausschaltet, kann das ein knacken in den LS erzeugen.

Ich kenne leider das Symphonie nicht, es sollte aber irgendwo die Schaltspannung für einen Verstärker vorhanden sein? Vermutlich am Mini Iso Stecker...
    Diese solltest Du auf die Remot-Leitung geben...

9. #7 Nebukadnezar, 30.12.2003
    Nebukadnezar

Nebukadnezar

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Nabend,

der Verstärker hängt ja an den Line Out Ausgängen per mini iso Adapter, da ist ja auch gleich Remoteausgang mit bei, worüber der Verstärker angesteuert wird, was ja auch prima funzt.

Ich habe jetzt in einem anderem Forum gelesen, dass vermutlich das Radio schuld ist, weil manche beim Ausschalten eine Spannungsspitze über die Chinchbuchsen schicken. Muss mal sehen, was man da noch machen kann.

MfG Sönke

Thema: Knacken beim Radio ausschalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Lautsprecher knacken beim Radio ausschalten

,
  2. röhrenradio ausschalten

,
  3. neues lkw radio kracht beim ausschalten

,
  4. car hifi knacken beim ausschalten,
  5. oldtimer röhrenradio: krachen nach dem ausschalten
Die Seite wird geladen...

Knacken beim Radio ausschalten - Ähnliche Themen

1. Navigationsansagen Amundsen ausschalten

Navigationsansagen Amundsen ausschalten: Hi! Gibt es beim Amundsen tatsächlich keine Möglichkeit, die Navigationsansagen vorübergehend auszuschalten? Also mir ist natürlich klar, dass...
  2. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  5. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...