knacken beim lenken

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von matzemeier, 11.07.2010.

  1. #1 matzemeier, 11.07.2010
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    hi community, habe seit ein paar wochen ein knacken beim lenken. anfangs war es nur 1 knacken wenn ich immer in die selbe richtung gelenkt habe, hat erst wieder geknackt wenn die andere richtung dran war. aber inzwischen kanckt es öfter und viel und lauter. welche möglichkeiten gibt es?
    daten zum auto, fabia 1 kombi 1,9tdi bj 2007 und es wurde nichts gemacht noch alles erstzustand seit 93000km
     
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  3. #2 trubalix, 11.07.2010
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    Schau erstmal, ob die Räder fest sind, Achsmutter richtig angeschraubt und Stabilisator i.O.
     
  4. #3 matzemeier, 11.07.2010
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    räder sind fest. ist der stabilisator nicht die querstrebe die im motorraum quer von dom zu dom läuft? wenn ja dann hab ich keinen. und achsmutter, kann man da schauen ohne das rad abzubauen? sorry fürs blöde fragen, aber bin betonbauer. mit sehr wenig erfahrung mit am auto-basteln.
     
  5. #4 MEKfabia, 11.07.2010
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    Bei meinem Bruder war das vor einigen Monaten auch, das es beim Lenken geknackt hatte. Mehrere Werkstattbesuche gehabt. 1.Besuch: Linkes Domlager gewechselt, knacken war immer noch da. :evil: 2. Besuch: Lenkgetriebe ausgetauscht, auch diesmal war das knacken noch da. :cursing: 3. Besuch: Rechtes Domlager gewechselt, und danach war das knacken weg. :thumbsup:
     
  6. #5 matzemeier, 11.07.2010
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    ich tippe mal auf links, hört sich zumindest nach links an. was würde ein domlager ohne werkstatt kosten?
     
  7. #6 MEKfabia, 11.07.2010
    MEKfabia

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    Kann ich jetzt gar nicht genau sagen. Aber ich dachte, es hätte ohne Einbau, so um die 20 eus gekostet.
     
  8. tealyc

    tealyc

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    Wen du Domlager machst, dann kauf gleich beide Seiten.
    Du ärgerst dich nur wenn du nochmal anfangen musst weil es doch die andere Seite ist.
     
  9. R2D2

    R2D2 Guest

    Nö, das wäre eine Domstrebe und die gabs beim F1 serie gar nicht; der Stabi verläuft unten und geht über die Pendelstützen direkt ans Federbein ran.

    Neben den bereits genannten Ursachen fällt mir als weiterer Grund noch Federbruch als Geräuschursache ein. Das kannst du selber checken, indem du das Auto mal vorne aufbockst und dir die Fdern genau anschaust (Taschenlampe!). Näheres zu den Federn: http://www.fabia4fun.de/wbb/index.php?page=Thread&postID=126095&highlight=Federbruch#post126095
     
  10. #9 matzemeier, 12.07.2010
    matzemeier

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    das mit beiden domlager kling sehr logisch und bei dem preis auch nicht tragisch.
    an einen federbruch glaub ich in dem fall nicht, weil ein arbeitskollege hat auch einen fabia1 kombi und hatte vorne links nen federbruch, der meinte er musste doch RELATIV viel gegenlenken, also mehr wie bei ner verstellten spur, und das ist nicht der fall. wenn ich alleine im auto sitze (125 kg) muss ich minimal (vielleicht 3 grad) nach links gegenlenken, sitzt mein schwager (100kg bei 205cm) auf dem beifahrersitz dann fahr ich auch geradeaus wenn ich loslasse.
    wenn die feder jedoch so brechen kann dass man nicht gegenlenken muss, muss ich das nochmal kontrollieren.
     
  11. R2D2

    R2D2 Guest

    Kommt drauf an, wo der Federbruch ist, bei meinen Federn (beide vorne) war am Fahrverhalten rein gar nix zu merken, völlig neutraler Geradeauslauf...
     
  12. #11 matzemeier, 13.07.2010
    matzemeier

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    ok,ABER FEDERBRUCH SCHLIESE ICH JETZT TROTZDEM AUS. JETZT WO ES BEI UNS WIEDER KALT IST NACH DEM UNWETTER IST DAS KNACKEN WEG, ALSO IST ES NUR BEI DER HITZE. SORRY DAASS ALLES GROSS IST, ABER BIN AAUF ARBEIT UND HANDY SPINNT
     
  13. #12 matzemeier, 13.07.2010
    matzemeier

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    so jetzt im warmen ist das problem wieder da.
     
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  15. #13 silverbird88, 20.07.2010
    silverbird88

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    stabilisatorgummis sind eingerissen ...das gleiche wie bei mir ....
     
  16. #14 falainix, 10.01.2015
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    Der Beitrag ist zwar schon etwas älter aber ich wollte mein selbiges Problem mal schildern.
    Habe alle möglichen Teile gewechselt. Domlager, Stoßdämpfer, Koppelstangen, Gummilager am Querlenker
    u.s.w., das Knacken war immer noch da.
    Jedes mal wenn ich eingelenkt habe beim fahren, im Stand war nichts.


    Durch Zufall habe ich dann den Übeltäter gefunden-

    Es war der Gummi an der Motorhaube, der auf dem Kotflüel aufliegt in höhe der
    Federbeinlager. Dieser knarrte die ganze Zeit, immer beim einlenken durch
    die Verwindung der Karosserie. Etwas Fett drauf und alles war OK.
     
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