knacken beim lenken

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von matzemeier, 11.07.2010.

1. #1 matzemeier, 11.07.2010
    matzemeier

matzemeier

hi community, habe seit ein paar wochen ein knacken beim lenken. anfangs war es nur 1 knacken wenn ich immer in die selbe richtung gelenkt habe, hat erst wieder geknackt wenn die andere richtung dran war. aber inzwischen kanckt es öfter und viel und lauter. welche möglichkeiten gibt es?
    daten zum auto, fabia 1 kombi 1,9tdi bj 2007 und es wurde nichts gemacht noch alles erstzustand seit 93000km

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 trubalix, 11.07.2010
    trubalix

trubalix

Schau erstmal, ob die Räder fest sind, Achsmutter richtig angeschraubt und Stabilisator i.O.

4. #3 matzemeier, 11.07.2010
    matzemeier

matzemeier

räder sind fest. ist der stabilisator nicht die querstrebe die im motorraum quer von dom zu dom läuft? wenn ja dann hab ich keinen. und achsmutter, kann man da schauen ohne das rad abzubauen? sorry fürs blöde fragen, aber bin betonbauer. mit sehr wenig erfahrung mit am auto-basteln.

5. #4 MEKfabia, 11.07.2010
    MEKfabia

MEKfabia

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Family 1.4 TSI Brilliant-Silber
    Kilometerstand:
    27700
    Bei meinem Bruder war das vor einigen Monaten auch, das es beim Lenken geknackt hatte. Mehrere Werkstattbesuche gehabt. 1.Besuch: Linkes Domlager gewechselt, knacken war immer noch da. :evil: 2. Besuch: Lenkgetriebe ausgetauscht, auch diesmal war das knacken noch da. :cursing: 3. Besuch: Rechtes Domlager gewechselt, und danach war das knacken weg. :thumbsup:

6. #5 matzemeier, 11.07.2010
    matzemeier

matzemeier

ich tippe mal auf links, hört sich zumindest nach links an. was würde ein domlager ohne werkstatt kosten?

7. #6 MEKfabia, 11.07.2010
    MEKfabia

MEKfabia

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Family 1.4 TSI Brilliant-Silber
    Kilometerstand:
    27700
    Kann ich jetzt gar nicht genau sagen. Aber ich dachte, es hätte ohne Einbau, so um die 20 eus gekostet.

8. tealyc

tealyc

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1,9TDI
    Werkstatt/Händler:
    Privat gekauft, Inspektion@ Home
    Kilometerstand:
    87500
    Wen du Domlager machst, dann kauf gleich beide Seiten.
    Du ärgerst dich nur wenn du nochmal anfangen musst weil es doch die andere Seite ist.

9. R2D2

R2D2 Guest

Nö, das wäre eine Domstrebe und die gabs beim F1 serie gar nicht; der Stabi verläuft unten und geht über die Pendelstützen direkt ans Federbein ran.

Neben den bereits genannten Ursachen fällt mir als weiterer Grund noch Federbruch als Geräuschursache ein. Das kannst du selber checken, indem du das Auto mal vorne aufbockst und dir die Fdern genau anschaust (Taschenlampe!). Näheres zu den Federn: http://www.fabia4fun.de/wbb/index.php?page=Thread&postID=126095&highlight=Federbruch#post126095

10. #9 matzemeier, 12.07.2010
    matzemeier

matzemeier

das mit beiden domlager kling sehr logisch und bei dem preis auch nicht tragisch.
    an einen federbruch glaub ich in dem fall nicht, weil ein arbeitskollege hat auch einen fabia1 kombi und hatte vorne links nen federbruch, der meinte er musste doch RELATIV viel gegenlenken, also mehr wie bei ner verstellten spur, und das ist nicht der fall. wenn ich alleine im auto sitze (125 kg) muss ich minimal (vielleicht 3 grad) nach links gegenlenken, sitzt mein schwager (100kg bei 205cm) auf dem beifahrersitz dann fahr ich auch geradeaus wenn ich loslasse.
    wenn die feder jedoch so brechen kann dass man nicht gegenlenken muss, muss ich das nochmal kontrollieren.

11. R2D2

R2D2 Guest

Kommt drauf an, wo der Federbruch ist, bei meinen Federn (beide vorne) war am Fahrverhalten rein gar nix zu merken, völlig neutraler Geradeauslauf...

12. #11 matzemeier, 13.07.2010
    matzemeier

matzemeier

ok,ABER FEDERBRUCH SCHLIESE ICH JETZT TROTZDEM AUS. JETZT WO ES BEI UNS WIEDER KALT IST NACH DEM UNWETTER IST DAS KNACKEN WEG, ALSO IST ES NUR BEI DER HITZE. SORRY DAASS ALLES GROSS IST, ABER BIN AAUF ARBEIT UND HANDY SPINNT

13. #12 matzemeier, 13.07.2010
    matzemeier

matzemeier

so jetzt im warmen ist das problem wieder da.

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 silverbird88, 20.07.2010
    silverbird88

silverbird88

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 64PS SDI, VW Golf IV 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Oberlaa
    Kilometerstand:
    135000
    stabilisatorgummis sind eingerissen ...das gleiche wie bei mir ....

16. #14 falainix, 10.01.2015
    falainix

falainix

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter aber ich wollte mein selbiges Problem mal schildern.
    Habe alle möglichen Teile gewechselt. Domlager, Stoßdämpfer, Koppelstangen, Gummilager am Querlenker
    u.s.w., das Knacken war immer noch da.
    Jedes mal wenn ich eingelenkt habe beim fahren, im Stand war nichts.

Durch Zufall habe ich dann den Übeltäter gefunden-

Es war der Gummi an der Motorhaube, der auf dem Kotflüel aufliegt in höhe der
    Federbeinlager. Dieser knarrte die ganze Zeit, immer beim einlenken durch
    die Verwindung der Karosserie. Etwas Fett drauf und alles war OK.

Thema: knacken beim lenken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. knacken beim lenken skoda fabia

,
  2. octavia knacken beim lenken

,
  3. knarren vorne autofahren lenken octavia 1u

,
  4. skoda fabia knacken beim lenken,
  5. skoda fabia geräusche beim lenken,
  6. skoda rapid knacken vorne links beim lenken,
  7. skoda octavia leichtes knarren beim Lenjen,
  8. superb 3t knacken an vorderachse beim lenken,
  9. sloda knattern bein lenken,
  10. skoda octavia 1u domlager,
  11. lenkung skoda fabia knarzt,
  12. skoda fabia knarzt beim lenken,
  13. Skoda fabia kracht beim lenken,
  14. skoda felicia domlager,
  15. skoda fabia 5j knarzt beim einlenken,
  16. skoda fabia 40kw klackern in lenkung,
  17. fabia 6y knarren vorn,
  18. klopfen beim lenken skoda superb,
  19. ständiges knacken beim lenken octavia 1u,
  20. skoda roomster knarrt beim lenken,
  21. Skoda Superb 3r knacken beim Lenken,
  22. geräusche beim lenken domlager,
  23. Skoda Rad knackt beim Lenken,
  24. domlager gewechselt lenkrad knackt noch immer,
  25. skoda fabia knacken beim lenken stand
Die Seite wird geladen...

knacken beim lenken - Ähnliche Themen

1. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  2. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...
  3. Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg

Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg: Hallo zusammen, Habe netzt einen "neuen" Superb Bj 2012. Beim Abholen auf dem Heimweg ist mir das erst garnicht aufgefallen, da ich dachte ich...
  4. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  5. Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG)

Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG): Guten Morgen, habe ein Problem. Weil bei jedem Anlassen Warnleuchte "Ölsensor Werkstatt" auf leuchtete, hat mein Händler den Ölsensor...