Knacken beim Einkuppeln / Lastwechsel 1 in den 2 Gang

Diskutiere Knacken beim Einkuppeln / Lastwechsel 1 in den 2 Gang im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, seit einiger Zeit bemerke ich immer wieder einmal bei einen unserer beiden identischen Skodas folgendes Problem: Beim flotten Fahren...

  1. SkoPuc

    SkoPuc Guest

    Hallo,

    seit einiger Zeit bemerke ich immer wieder einmal bei einen unserer beiden identischen Skodas folgendes Problem:

    Beim flotten Fahren (relativ selten; daher tritt das Problem auch sehr selten auf) ist beim Lastwechsel/Kuppeln vom 1. Gang in den 2.Gang ein "Knack/Klong" zu hören. Hört sich an wie Metall auf Metall. Relativ dumpf. Sonst merke ich keinerlei Probleme. Das Geräusch tritt auf wenn ich die Kupplung kommen lasse und der 2 Gang praktisch anfängt zu greifen.

    Erst hatte ich die Kupplung in Verdacht. Da ist meiner Frau mal ein Missgeschick passiert. Anfahren am Berg - und hat "vergessen" die Handbremse zu lösen. Hust. Die Aktion hat aber wohl nur so 20 Sekunden gedauert. Hat aber etwas gestunken. Zuhause (30 Minuten später) konnte ich aber schon nichts mehr riechen. Das ganze ist vor circa einem Jahr passiert. Aber ich kann nicht merken dass die Kupplung nicht funktionieren würde. Allerdings ist der Druck/Gefühl auf Kupplungspedal anders als bei mir. Das heißt aber vermutlich nicht viel. Irgendwie ist dies bei allen Autos ja anders.

    Das Geräusch ist auch noch temperaturabhängig. Je wärmer - desto wahrscheinlicher. Die Werkstatt hat keine Ahnung. Ich hab das Auto sogar beim TÜV vorgeführt. Die sagen alles o.k.

    Hört sich aber irgendwie gefährlich an. Habt Ihr eine Idee? Kennt vielleicht sogar jemand das Problem? Ich hab im Internet jetzt immer öfter Motorlager gehört. Kann ich das selbst überprüfen? Aber eigentlich sollte doch die Werkstatt/Tüv so etwas auch sehen, oder?

    LG

    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 basalt1987, 03.09.2016
    basalt1987

    basalt1987

    Dabei seit:
    30.04.2015
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    8
    Ich habe auch 2 Fabia II 1,4L 16V im Fuhrpark und die Geräusche habe ich auch. Vorallem wenn man zügig Anfährt und dann in den zweiten Gang wechselt. Beim flotten auskuppeln gibt es dann dieses "Klack" Geräusch als ob die Getriebezahnräder in ein ander "schnalzen". Da beide Fahrzeuge Gebrauchtwagen waren, war ich auch Skeptisch. Aber mehrere Werkstätten haben gesagt das es nornal ist.
    Klingt zum Teil wirklich unverhältnissmäßig laut. Das Geräusch ist vorallem dann gut zu hören, wenn man mit geöffneten Fenstern durch eine Straße fährt, wo Links und Rechts dichte Häuser stehen. So wird der Klang gut reflektiert.
     
  4. SkoPuc

    SkoPuc Guest

    @basalt1987
    Danke für die Info. Dann bin ich schon einmal beruhigter. Bei mir passiert das Geräusch aber immer beim Einkuppeln. Und immer nur beim Einkuppeln in den 2. Gang wenn ich vorher im 1. Gang war und höhere Drehzahlen habe. Werde jetzt einfach mal abwarten. Die Werkstatt findet eh zur Zeit nichts.

    Hab mich schon gefreut dass der Fabia keine "Schaltprobleme" hat. Mein alter A3 und A4 hatten immer das Problem das bei Kälte der 2.Gang nur mit einem kleinen Hämmerchen rein ging. Audi erzählte mir damals Stand der Technik und bauten irgendetwas im Motor weg und sprühten dann irgendein Öl drauf. Das hat dann ein paar Monate funktioniert. Irgendwann wars mir zu blöd. Die Probleme hat der Fabia nicht. Dafür halt das Knacken bei Wärme. Mit offenen Fenster im Sommer hört sich das echt gefährlich an. Danke nochmals an Dich.
     
  5. #4 sprinter54, 05.09.2016
    sprinter54

    sprinter54

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Fresh Combi 1.2 TSI DSG 77 KW BJ: 07/13
    Werkstatt/Händler:
    Volkswagen Automobile Berlin
    Kilometerstand:
    37000
    Hallo SkoPuc.

    In solchen Fällen empfehle ich immer, das Fahrzeug warm zu fahren. Dann auf einer ebenen Fläche abstellen. Motor aus. Ersten Gang einlegen. Motorhaube öffnen. Das Auto kräftig hin und her schieben. Vielleicht hörst du etwas. Bei staren Lastwechsel wird der Motor ordendlich durchgeschüttelt. Da kann schon mal eine Aufhängung, der Auspuff usw, ne Macke haben.

    Gruß Sprinter
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Knacken beim Einkuppeln / Lastwechsel 1 in den 2 Gang

Die Seite wird geladen...

Knacken beim Einkuppeln / Lastwechsel 1 in den 2 Gang - Ähnliche Themen

  1. Probleme beim POI

    Probleme beim POI: [Ungekürzte Überschrift: Probleme beim POI-Import ins Columbus (und Workaround)] Liebe Superbianer, ich möchte hier meine Probleme (und den...
  2. Sitze für den Octaiva 2 (2007) Eleganz

    Sitze für den Octaiva 2 (2007) Eleganz: Hallo aus Irland, ich habe mir im letzten Jahr (November) einen Skoda Octavia 2 (Irland Version) gekauft und es war vorher ein Taxi. Der KM Stand...
  3. Vorsicht beim schliessen der Türen

    Vorsicht beim schliessen der Türen: Im britischen Forum hat jemand beim schliessen der Tür (rechtslenker) ein wenig Pech gehabt und irgendwie in den Türkantenschutz gekommen. (wer...
  4. Knirschen beim Lenken

    Knirschen beim Lenken: [MEDIA]Hallo, seit einer Woche habe ich ein Knirschen beim Lenken, aber nur beim langsamen fahren, bzw anfahren und dabei lenken. Das Auto hat...
  5. VCDS 2. NSL lässt sich nicht aktivieren

    VCDS 2. NSL lässt sich nicht aktivieren: Hallo zusammen, ich wollte gestern die 2. NSL per VCDS aktivieren, dabei gab es jedoch Fehlermeldungen. Ich hoffe einfach mal, dass ich nicht der...