Knacken beim Anfahren

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von S, 26.07.2009.

  1. S

    S Guest

    Hallo!



    Ich habe ca. seit April ein einmaliges Knacken von der Beifahrerseite vorn.
    Das Knacken tritt beim Anfahren auf, wenn ich z.B. in den Rückwärtsgang schalte und anfahre, knackt es.
    Fahre ich dann wieder im 1. Gang an, knackt es wieder.
    Es tritt nur einmal beim Richtungswechsel (vorwärts/rückwärts) auf.

    Habt Ihr vielleicht eine Idee, was es sein könnte?
    Es ist auch unabhängig davon, ob die Lenkung eingeschlagen ist oder nicht.



    MfG
     
  2. AdMan

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  3. #2 Steffön, 26.07.2009
    Steffön

    Steffön Guest

    Ich hatte es auch mal bei mir war es aber dann noch wenn ich über irgendwelche hubel gefahren bin.
    Damals waren es die Koppelstangen , die in der zeit wo der wagen fährt (9 jahre) schon 4 mal gewechselt wurden
     
  4. #3 skodabauer, 26.07.2009
    skodabauer

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    Schau mal nach, ob die Zentralmutter der Antriebswelle noch da ist, bzw lass die mal gegen die neue tauschen(falls du noch die alten aus Alu drin hast).Beim Tausch bitte gleich beide Seiten.
     
  5. S

    S Guest

    Danke für eure Antworten!



    Die Zentralmuttern sind schon getauscht und die Koppelstangen habe ich vor einiger Zeit schon erneuert.



    Habt ihr vielleicht weitere Ideen?



    MfG
     
  6. #5 dathobi, 26.07.2009
    dathobi

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    Da dieses Geräusch nur beim anfahren zu hren ist tippe ichauf die Lagergummis in den die Querlenker gesteckt sind. Da werden wohl die Querlenker an das Gehäuse anschlagen.
     
  7. S

    S Guest

    Hm ok. Wie gesagt, es tritt nur einmalig beim Richtungswechsel auf und nicht ständig...



    MfG
     
  8. #7 dathobi, 26.07.2009
    dathobi

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    Werf mal einen Blickauf diese Lager. Du wirst sehen das die Teile Gerissen sind.
     
  9. S

    S Guest

    Ich habe mir heute die Querlenkergummis angeschaut und diese sind voll funktionsfähig und in Ordnung.



    Ich habe heute mal an einer Stelle, an der ich normalerweise in den 3. Gang schalte, in den 2. Gang geschalten und somit einen "harten" Lastwechsel erzwungen. Auch dann hat es geknackt. Ich tippe jetzt eher auf die Antriebswelle, bzw. das äußere Gelenk???



    MfG
     
  10. #9 SuperbV6TDI, 28.07.2009
    SuperbV6TDI

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    Dein Problem ist ziemlich sicher das äußere Gelenk der Antriebswelle. Hatte das gleiche Geräusch bei meinem Superb beim Anfahren. Nach dem Wechsel dieses Gelenks war wieder alles OK!

    mfg,
    SuperbV6TDI 8)
     
  11. S

    S Guest

    Ich werde es dann wohl demnächst vorsorglich tauschen lassen... :cursing:



    Kannst du mir etwas zum Preis sagen? Laut So wird´s gemacht, ist eine Achsvermessung wohl nicht nötig?



    MfG
     
  12. #11 SuperbV6TDI, 28.07.2009
    SuperbV6TDI

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    Siehe Ebay

    Achsvermessung ist keine nötig.

    mfg,
    SuperbV6TDI 8)
     
  13. S

    S Guest

    Ich danke dir, da ist ja wirklich alles dabei.

    Ich überlege schon wieder es selbst zu machen, da laut Buch das alte Gelenk einfach mit einem Hammer auf die Welle aufgetrieben wird.

    Ich mache mir nur Sorgen, weil ich die Antriebswelle erstmal runterbekommen muss und das eigentlich mit einem Ausdrücker geschieht, welchen ich natürlich nicht habe...



    MfG
     
  14. #13 SuperbV6TDI, 28.07.2009
    SuperbV6TDI

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    Bei meinem Superb hat ein Freund den Tausch des Gelenks erledigt. Er ist gelernter KFZ Mechaniker und hat 1 Stunde plus ein Bier benötigt.

    mfg,
    SuperbV6TDI :D
     
  15. #14 Fabia05, 30.07.2009
    Fabia05

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    Hallo zusammen,

    bin absoluter Kfz-Laie und war bis dato immer der Hoffnung, dass meine Kfz-Werkstatt den Fehler findet und behebt.
    Wo finde ich den die Querlenkergummis bzw das äußere Gelenk der Antriebswelle.


    Kann vielleicht jemand ein Bild hochladen?

    Vielen Dank,
    Fabia05
     
  16. S

    S Guest

    Du missbrauchst einfach meinen Thread? Schelm! :D

    Das äußere Gelenk der Antriebswelle, befindet sich unter der Manschette,

    welche du siehst, wenn du die Räder eingeschlagen hast.

    Die relativ großen Querlenkerbuchsen, siehst du wenn du dir den Querlenker anschaust und weiter verfolgst.

    Der Querlenker ist diese untere dreieckige Metallplatte. An ihm befindet sich noch ein Traggelenk, welches von unten angeschraubt ist. Es ist ein bisschen kompliziert zu beschreiben. Nimm einfach den Wagenheber und schau dir die Sache mal an.



    MfG
     
  17. S

    S Guest

    Hallo!

    Der Fall hat sich nun erledigt.
    Es war das äußere Gelenk der Antriebswelle, welches ich gestern wechseln lassen habe.

    Besten Dank an SuperV6TDI!

    MfG
     
  18. AdMan

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  19. Mika79

    Mika79

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    Skoda Fabia I 1,9 TDI PD
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kemmer Ober-Roden
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    Sagst du bitte noch was der Spaß gekoste hat?
     
  20. S

    S Guest

    Gelenksatz Antriebswelle: 37,30 € (ATP GmbH)

    3x Sechskantschraube M8 x 1,25 x 25 mm: 1,59 € (A.T.U)
    Sicherungsblech Traggelenk: 4,05 € (A.T.U)

    Dichtscheibe: 3,09 € (Skoda)
    Sprengring: 0,32 € (Skoda)
    Klemme: 1,49 € (Skoda)
    6x Zyl. Schraube: 7,50 € (Skoda)

    Antriebsgelenk radseitig rechts erneuern: 83,88 € (A.T.U)

    Gesamt: 139,22 € (ohne Versandkosten)

    MfG
     
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