Knacken bei unebenheiten in Kurven

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von djmagic76, 11.01.2014.

  1. #1 djmagic76, 11.01.2014
    djmagic76

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    Hallo

    Ich hatte seit dem wechel des kompletten Motorlagers immer ein knacken was hörbar aus dem bereich hinterm Amaturenbett zu kommen scheint.
    Es trat nur in kurven bei unebenheiten der Fahrbahn auf und was ziehmlich nervend da es nicht genau zu orten war.
    Eine Ultraschall diagnose beim Freundlichen hätte eine stange geld gekostet und die vermuteten den Fehler hinterm Amaturenbrett.
    Also ließ ich es mir nicht nehmen meinen Fabia bj.2007 zu zerlegen um den Fehler zu finden. Alle punkte hinterm Amaturenbrett wo Metall auf Metall
    hätten reiben können wurden mit Filz unterfüttert sämmtliche kabel neu fixiert alle Schrauben wurden nachgezogen aber der Fehler blieb.
    Also tauschte ich noch diverse andere Sachen wie Stabigummies, Koppelstange, Domlager aber leider ohne Erfolg.
    Ich fuhr nun zum TÜV um dort das Fahrwerk checken zu lassen aber dort wurde keinerlei Spiel oder Knackgeräusche Festgestellt.
    Ich und die verschiedensten Werkstätten bei denen ich war waren mit unserem Latein am ende und wussten nicht weiter.
    Nur durch einen ganz dummen zufall fand ich dann die Ursache durch den Tausch meiner gebrochenen Wasserkastenabdeckung.
    Als ich diese getauscht hatte bohrte ich auf der Beifahrerseite unter dem Wischerarm ein kleines Loch da dort leider immer das wasser stand.
    Da ich mich dazu auf der Motorhaube oberhalb am Wasserkasten abstütze knackte es und ich Setzte mich ins Auto und ließ einen Bekannten
    wieder auf die Haube drücken. Siehe da im Innenraum klingt es als würde das Geräusch hinterm Amaturenbrett her kommen.

    Der Fehler war ein Rechteckiger Kunstoff Anschlag vom Motorhauben Scharnier was bei Verwindung der Karosse das Knacken verursacht.
    Ich habe ein stück selbstklebenden Gummi darunter geklebt und seither ist ruhe.

    Ein ähnlicher fall mit einer anderem Bereibung aber dem selben Fehler ist hier zu finden:
    *klock* bei Kurvenfahrt

    In allem ein kleiner Konstruktionsfehler der sehr teuer geworden wäre wenn das eine Werkstatt hätte beseitigen sollen.
    Nach kalkulation mit dieser was ich alles und wie lange versucht hatte eine Summe von mehreren 100€ bei berechnung des Stundensatzes
    eines Mechanikers.
     
  2. AdMan

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  3. #2 reddriver, 12.01.2014
    reddriver

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    Hmmm...
    ist ein altbekanntes Thema beim F1 und hier im Forum reichlich erörtert! :D
     
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