Knacken aus den Lüftungsschlitzen bei Hitze

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von cpt1976, 02.08.2014.

  1. #1 cpt1976, 02.08.2014
    cpt1976

    cpt1976

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hat jemand auch das Problem, dass insbesondere an sehr heißen Tagen, wenn die Klimaanlage voll läuft, ein recht regelmäßiges Knacken kommt? Wenns nicht so warm ist, ist das knacken weniger deutlich da. Wenn die Klimaanlage nicht läuft, hört man nichts.

    Was könnte das sein?

    Mein Octavia III ist Ende Okt. 2013 ausgeliefert.

    Cpt1976
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schwukele, 02.08.2014
    schwukele

    schwukele

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    15
    Kann ich bestätigen. Bei mir klappert aber auch fast alles ( Handschuhfach, Tacho)
     
  4. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    519
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    81000
    ist mir noch nicht aufgefallen, da ich oft laut musik höre (automodell is in meiner theorie grad ma egal):


    Hitze dehnt die amaturen aus, die klimaluft is so kühl das sich das direkt wieder zusammenzieht, und es fängt an zu knacken, selben effekt hat man auch wenn man an kalten tagen lange am pc sitzt (oder fernseh schaut), diesen ausschaltet und mal n paar minuten lauscht, es knackt und knackt, die teile kühlen ab und "arbeiten". würd ich mir jetzt keine großen gedanken drüber machen, musik lauter und gut is :thumbsup:
     
  5. #4 Kleiner Wicht, 02.08.2014
    Kleiner Wicht

    Kleiner Wicht

    Dabei seit:
    19.02.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    derzeit Toyota Camry Bj13 bald: Octavia III RS TSI
    Genau so ist es!
    Ich fahre einen 2013er Toyota Camry im Moment und der hat das selbe "Problem". Wuerde das jetzt auch nicht unbedingt ueberbewerten. ^^
     
  6. DerBug

    DerBug

    Dabei seit:
    18.10.2012
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bergbaustadt Herten
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 2Ltr. DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Habinghorst Castrop
    Kilometerstand:
    34000
    Da bei fast alles skoda Modellen der gleiche "Kunststoff" verbaut wurde ist das Geräusch in fast allen Modellen zu hören. Ist übrigens auch bei anderen Fahrzeugherstellern bekannt. Laut einer Aussage von nem freundlichen einer anderen Marke soll man die Klima dann etwas Wärmer stellen dann hört es auf.
    Im übrigen ist zu kalte Klimaluft nicht gesund
     
  7. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    519
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    81000
    klimaanlage lt richtwert 5°C unter der aussentemperatur betreiben und nicht auf den körper richten damit man nicht krank wird, und umso kälter man die klima betreibt, desto mehr leistung wird dem motor abverlangt, was bei wenig ps zu leistungsverlust führt, wie bei meinem kleinen 60ps'ler ^^
     
  8. #7 TinOctavia, 03.08.2014
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    2.214
    Zustimmungen:
    409
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Habe das Knacken auch. Stört mich aber nicht wirklich. Kann man ja eh nicht ändern, ist ja normal. Ich mag es sowieso kühler.

    Genau, bei 35 Grad Aussentemp. stelle ich die Klima auf 30 Grad :wacko: !?!?

    Meine läuft auf 20 Grad und gut. Krank bin ich deswegen noch nie geworden.

    Ein Mehrverbrauch ist mir vollkommen egal...ich will Komfort.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Gowron

    Gowron

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Barsinghausen
    Fahrzeug:
    Fabia II TDI 66kw Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    105000
  11. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    519
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    81000
    ich selber hab damit schon gearbeitet, um auszurechnen, wie sich material beim bearbeiten ausdehnt, wenn hitze entsteht, weil ich mit ner konventionellen drehmaschine edelstahl auf nen hundertstel genau drehen sollte, toleranz +0/-0,01; hat letztendlich sogar geklappt bei ner maschine mit 0,02mm genauigkeit :rolleyes:
     
Thema: Knacken aus den Lüftungsschlitzen bei Hitze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Knacken klima skoda

Die Seite wird geladen...

Knacken aus den Lüftungsschlitzen bei Hitze - Ähnliche Themen

  1. Sicherheitsforscher knacken VWs Funkschlüssel

    Sicherheitsforscher knacken VWs Funkschlüssel: Guten Morgen, wie heute aus der Presse zu erfahren ist, gelang es Sicherheitsexperten die Verschlüsselung von funkgesteuerten Türschließ-Systemen...
  2. Deutliches Knacken/Knistern nach der Fahrt

    Deutliches Knacken/Knistern nach der Fahrt: Guten Morgen, bin neu hier und hoffe, dass ich keinen bestehenden Post übersehen habe. Wir haben seit Februar einen Rapid (Cool Edition/90...
  3. Motor geht nach Kaltstart wieder aus (nur bei großer Hitze)

    Motor geht nach Kaltstart wieder aus (nur bei großer Hitze): Liebe Gemeinde, nach intensiver Suche im Forum wurde ich leider noch nicht so recht fündig, was ein vergleichbares Problem wie das meinige...
  4. Knacken beim Anfahren bzw. Abbremsen

    Knacken beim Anfahren bzw. Abbremsen: Hallo zusammen, Mein Superb Combi TDI 170ps von 03/2011 mit ca. 168000 km macht beim Anfahren und beim Abbremsen ziemlich deutliche Knack...