KM Überschreitung Inspektion

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Dee, 27.07.2008.

1. Dee

Dee

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi, BJ 2006, 80 PS,1,4 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Schmidt und Koch
    Kilometerstand:
    69
    Hallo Ihr Lieben,
    erstmal liebe Grüße aus Italien ;) bin hier gerade im Urlaub und schwups habe ich das erste "Problem" mit meinem Fabia.

Ich habe leider vor Reiseantritt nicht darauf geachtet, wann ich zur 15.000 km Inspektion muss, so nun bin ich mit dem Auto hier her gefahren und müsste nun eigentlich zur Inspektion. Die KM habe ich heute während einer Fahrt überschritten und nun hab ich den Wagen ausgemacht und wenn ich ihn wieder anmache, dann sagt der mir jetzt dauernd das ich Öl brauche und der kleine Schraubenschlüssel wird angezeigt. Ölstand ist aber ok, ich habe noch vor der Abfahrt einen Ölwechsel inkl. Filter machen lassen und eben gemessen, es ist alles ok.

Sagt der Wagen mir das mit dem Öl jetzt nur weil die KM für die Inspektion überschritten sind? Kann ich mit dem Auto jetzt noch ohne Bedenken nach Hause fahren oder streikt der jetzt irgendwann???

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pietsprock, 27.07.2008
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    Keine Sorge.... es passiert nichts...

Der Intervall ist so eingestellt das nach fast 15.000 Kilometern die Anzeige blinkt...

die geht nach einiger Zeit aus und stellt auf normale Kilometeranzeige....

Zur Beruhigung: Ich habe seit dem letzten Ölwechsel über 45.000 Kilometer gefahren und alles ist in Ordnung.... Der Ölstand muss ausreichend
    sein, dann geht das...

Also die Kilometerzahl solltest du nicht anstreben, aber du kannst ganz beruhigt damit nach Hause fahren und dann passt das schon...

Gruß und gute Heimreise
    Peter

4. Dee

Dee

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Schmidt und Koch
    Kilometerstand:
    69
    Vielen lieben Dank, Du hast gerade meinen Urlaub gerettet, hab schon Angst bekommen :) Ich werde Euch einige Sonnenstrahlen mitbringen ;)

5. #4 pietsprock, 27.07.2008
    pietsprock

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    Die Sonne ist schon hier... ;-)

6. #5 Gustav4711, 27.07.2008
    Gustav4711

Gustav4711

Fahrzeug:
    Fabia I Combi 75PS 1,4
    wenn das geblinke nervt:

zündschlüssel einstecken
    mit finger den km-rücksteller gedrückt halten, dann zündung einschalten und kmrücksteller gedrückthalten und gleichzeitig nach rechts drehen, 5 sek warten, tata, service erledigt ;)

7. #6 pietsprock, 27.07.2008
    pietsprock

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    naja.... ich hab das noch nie gemacht...

soll es doch ein paar sekunden blinken...

ich mache es immer so, dass ich nachdem ich den zündschlüssel gedreht hab, kurz den km-knopf drücke... dann stellt
    es auch wieder auf km um, aber mahnt den service beim nächsten anlassen wieder an...

das andere soll mal die werkstatt machen...

8. #7 PimpMyHeart, 27.07.2008
    PimpMyHeart

PimpMyHeart

Fahrzeug:
    KIA Picanto 1.1 COOL ESP
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Damm GmbH - Nienburg/Weser
    Kilometerstand:
    21000
    Ich wollte gerad sagen...

geb dem Mädel doch nicht solche Tipps!!! :huh:

Also Fakt ist, auch wegen der eventuellen Fahrzeuggarantie. Du kannst den Inspektionsintervall um 1.500km überschreiten, ohne das Skoda einen Grund zum Meckern findet. Dann solltest du allerdings die Werkstatt aufsuchen.
    Das du vorher einen Ölwechsel gemacht hast, ist doch schon einmal eine super Sache und daher brauchst du dir, um dein Auto an sich, keine Sorgen machen.

Ist doch eigentlich auch viel sinnvoller, das der Kleine erst nach der langen Reise mal durchgecheckt wird.

Von daher wünsche ich dir noch einen wundervollen Urlaub und eine sichere und entspannte Heimreise. 8)

MfG...der Flo

9. #8 shorty2006, 27.07.2008
    shorty2006

shorty2006 Guest

nach dem ölwechsel (den du bei skoda gemacht hast denk ich mal) steht in deinem inspektionshandbuch wann du wieder zum nächten ölwechsel/inspektions musst. überschreitest du die da angegeben km nicht bleibt die skodagarantie (incl. mob-garantie wenn dazu geordert war). hast du aber die km überschritten oder/und den ölwechsel ohne eintrag im insp-buch gemacht hast du erst wieder garantie/mob-garantie wenn du diese insp. nachtragen lässt oder halt eine mit eintrag machst. ansonsten wird der richter entscheiden ob du garantie hattest, denn die eine seite ist dass skoda belege haben will für den korrekten ölwechel, dass andere ist das 3jahre garantie sind von skoda und gesetzlich eh 1jahr und 1jahr gewährleistung minimum wenn in deutschland das auto/gegenstand erworben wurde, was wie wiegt stellt ein richter im falle eines falles klar ..und das hier war nur eine kurzfassung der problematik, denn das würde sonst den ramen sprengen

10. #9 pietsprock, 27.07.2008
    pietsprock

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    @ shorty

die antwort ist zwar vollkommen korrekt, aber es ging ihr ja nicht um die garantie sondern darum ob sie
    mit dem auto noch heimfahren kann ohne dass dieser unterwegs verreckt... ich hab sie so verstanden, dass
    sie dann gleich die inspektion machen lässt...

gruß
    piet

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 shorty2006, 27.07.2008
    shorty2006

shorty2006 Guest

das wäre zu spät wenn der wagen unterwegs liegen bleibt und ölwechsel wo anschlieesend noch der schraubenschlüsel blinkt und plötzlich gleich noch eine inspektion danach machen wollen passt nicht so recht zusammen

13. Dee

Dee

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Schmidt und Koch
    Kilometerstand:
    69
    Ähm Shorty ich hab den Ölwechsel nicht bei Skoda machen lassen (und nein ich hab ihn auch nicht selber gemacht ;) ) hatte den Ölwechsel einfach machen lassen als ich den Wagen zum "Urlaubscheck" gab, laut KM wäre der noch nicht dran gewesen aber ich hatte mich in Anbetracht der Tatsache das Italien nicht gerade um die Ecke ist, dazu entschieden diesen noch mit den normalen Sachen (Wasser, Luft, Scheibenwischanlage etc.) durchführen zu lassen ;)

Thema:

KM Überschreitung Inspektion

Die Seite wird geladen...

KM Überschreitung Inspektion - Ähnliche Themen

1. Inspektionen Kodiaq

Inspektionen Kodiaq: Moin Zusammen, Weiß man schon wo der Kodiaq inspektionstechnisch (preislich) angesiedelt wird? Vergleichbar mit dem Octavia oder dem Superb?
  2. Inspektion selbst machen

Inspektion selbst machen: Guten Morgen liebe Freunde, bei meinem Fabia II, BJ 2007, 83kkm, 1.4 16v 63 kw, leuchtet seit einiger Zeit das Inspektionslämpchen. Nun bin ich am...
  3. Inspektion

Inspektion: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum und hoffe mich nicht an der falschen Stelle eingeloggt zu haben. Ich stehe momentan vor folgendem...
  4. 1200 km mit einer Tankfüllung ca. 5l/100km

1200 km mit einer Tankfüllung ca. 5l/100km: Tja, da kommt man mit einem zwangsbeatmeten, hochgezüchteten Mopetmotörchen bestimmt schwer ran! [ATTACH]
  5. Erneute Inspektion nach rund 2100 KM?

Erneute Inspektion nach rund 2100 KM?: Hallo, Meine Oma hat mit eben ein Bild gesendet, da wohl bei ihren Fabia die Inspektion Anzeige kam. Sie ist seit der letzten LongLife knapp...