KM Überschreitung Inspektion

Diskutiere KM Überschreitung Inspektion im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Ihr Lieben, erstmal liebe Grüße aus Italien ;) bin hier gerade im Urlaub und schwups habe ich das erste "Problem" mit meinem Fabia. Ich...

  1. Dee

    Dee

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremerhaven 27572 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi, BJ 2006, 80 PS,1,4 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Schmidt und Koch
    Kilometerstand:
    69
    Hallo Ihr Lieben,
    erstmal liebe Grüße aus Italien ;) bin hier gerade im Urlaub und schwups habe ich das erste "Problem" mit meinem Fabia.

    Ich habe leider vor Reiseantritt nicht darauf geachtet, wann ich zur 15.000 km Inspektion muss, so nun bin ich mit dem Auto hier her gefahren und müsste nun eigentlich zur Inspektion. Die KM habe ich heute während einer Fahrt überschritten und nun hab ich den Wagen ausgemacht und wenn ich ihn wieder anmache, dann sagt der mir jetzt dauernd das ich Öl brauche und der kleine Schraubenschlüssel wird angezeigt. Ölstand ist aber ok, ich habe noch vor der Abfahrt einen Ölwechsel inkl. Filter machen lassen und eben gemessen, es ist alles ok.

    Sagt der Wagen mir das mit dem Öl jetzt nur weil die KM für die Inspektion überschritten sind? Kann ich mit dem Auto jetzt noch ohne Bedenken nach Hause fahren oder streikt der jetzt irgendwann???
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pietsprock, 27.07.2008
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.612
    Zustimmungen:
    282
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132767
    Keine Sorge.... es passiert nichts...

    Der Intervall ist so eingestellt das nach fast 15.000 Kilometern die Anzeige blinkt...

    die geht nach einiger Zeit aus und stellt auf normale Kilometeranzeige....


    Zur Beruhigung: Ich habe seit dem letzten Ölwechsel über 45.000 Kilometer gefahren und alles ist in Ordnung.... Der Ölstand muss ausreichend
    sein, dann geht das...

    Also die Kilometerzahl solltest du nicht anstreben, aber du kannst ganz beruhigt damit nach Hause fahren und dann passt das schon...


    Gruß und gute Heimreise
    Peter
     
  4. Dee

    Dee

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremerhaven 27572 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi, BJ 2006, 80 PS,1,4 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Schmidt und Koch
    Kilometerstand:
    69
    Vielen lieben Dank, Du hast gerade meinen Urlaub gerettet, hab schon Angst bekommen :) Ich werde Euch einige Sonnenstrahlen mitbringen ;)
     
  5. #4 pietsprock, 27.07.2008
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.612
    Zustimmungen:
    282
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132767
    Die Sonne ist schon hier... ;-)
     
  6. #5 Gustav4711, 27.07.2008
    Gustav4711

    Gustav4711

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 75PS 1,4
    wenn das geblinke nervt:

    zündschlüssel einstecken
    mit finger den km-rücksteller gedrückt halten, dann zündung einschalten und kmrücksteller gedrückthalten und gleichzeitig nach rechts drehen, 5 sek warten, tata, service erledigt ;)
     
  7. #6 pietsprock, 27.07.2008
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.612
    Zustimmungen:
    282
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132767
    naja.... ich hab das noch nie gemacht...

    soll es doch ein paar sekunden blinken...


    ich mache es immer so, dass ich nachdem ich den zündschlüssel gedreht hab, kurz den km-knopf drücke... dann stellt
    es auch wieder auf km um, aber mahnt den service beim nächsten anlassen wieder an...

    das andere soll mal die werkstatt machen...
     
  8. #7 PimpMyHeart, 27.07.2008
    PimpMyHeart

    PimpMyHeart

    Dabei seit:
    24.01.2006
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pampow b. Schwerin Pampow Deutschland
    Fahrzeug:
    KIA Picanto 1.1 COOL ESP
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Damm GmbH - Nienburg/Weser
    Kilometerstand:
    21000
    Ich wollte gerad sagen...

    geb dem Mädel doch nicht solche Tipps!!! :huh:


    Also Fakt ist, auch wegen der eventuellen Fahrzeuggarantie. Du kannst den Inspektionsintervall um 1.500km überschreiten, ohne das Skoda einen Grund zum Meckern findet. Dann solltest du allerdings die Werkstatt aufsuchen.
    Das du vorher einen Ölwechsel gemacht hast, ist doch schon einmal eine super Sache und daher brauchst du dir, um dein Auto an sich, keine Sorgen machen.

    Ist doch eigentlich auch viel sinnvoller, das der Kleine erst nach der langen Reise mal durchgecheckt wird.

    Von daher wünsche ich dir noch einen wundervollen Urlaub und eine sichere und entspannte Heimreise. 8)



    MfG...der Flo
     
  9. #8 shorty2006, 27.07.2008
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    nach dem ölwechsel (den du bei skoda gemacht hast denk ich mal) steht in deinem inspektionshandbuch wann du wieder zum nächten ölwechsel/inspektions musst. überschreitest du die da angegeben km nicht bleibt die skodagarantie (incl. mob-garantie wenn dazu geordert war). hast du aber die km überschritten oder/und den ölwechsel ohne eintrag im insp-buch gemacht hast du erst wieder garantie/mob-garantie wenn du diese insp. nachtragen lässt oder halt eine mit eintrag machst. ansonsten wird der richter entscheiden ob du garantie hattest, denn die eine seite ist dass skoda belege haben will für den korrekten ölwechel, dass andere ist das 3jahre garantie sind von skoda und gesetzlich eh 1jahr und 1jahr gewährleistung minimum wenn in deutschland das auto/gegenstand erworben wurde, was wie wiegt stellt ein richter im falle eines falles klar ..und das hier war nur eine kurzfassung der problematik, denn das würde sonst den ramen sprengen
     
  10. #9 pietsprock, 27.07.2008
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.612
    Zustimmungen:
    282
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132767
    @ shorty

    die antwort ist zwar vollkommen korrekt, aber es ging ihr ja nicht um die garantie sondern darum ob sie
    mit dem auto noch heimfahren kann ohne dass dieser unterwegs verreckt... ich hab sie so verstanden, dass
    sie dann gleich die inspektion machen lässt...


    gruß
    piet
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 shorty2006, 27.07.2008
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    das wäre zu spät wenn der wagen unterwegs liegen bleibt und ölwechsel wo anschlieesend noch der schraubenschlüsel blinkt und plötzlich gleich noch eine inspektion danach machen wollen passt nicht so recht zusammen
     
  13. Dee

    Dee

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremerhaven 27572 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi, BJ 2006, 80 PS,1,4 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Schmidt und Koch
    Kilometerstand:
    69
    Ähm Shorty ich hab den Ölwechsel nicht bei Skoda machen lassen (und nein ich hab ihn auch nicht selber gemacht ;) ) hatte den Ölwechsel einfach machen lassen als ich den Wagen zum "Urlaubscheck" gab, laut KM wäre der noch nicht dran gewesen aber ich hatte mich in Anbetracht der Tatsache das Italien nicht gerade um die Ecke ist, dazu entschieden diesen noch mit den normalen Sachen (Wasser, Luft, Scheibenwischanlage etc.) durchführen zu lassen ;)
     
Thema:

KM Überschreitung Inspektion

Die Seite wird geladen...

KM Überschreitung Inspektion - Ähnliche Themen

  1. Inspektion 30.000 - was wird geprüft?

    Inspektion 30.000 - was wird geprüft?: Hallo zusammen, wir haben einen Skoda Octavia von einem Händler in Stuttgart gekauft und diesen nach Norddeutschland verbringen lassen. Der...
  2. 60.000er Inspektion Octavia III RS TDI DSG - Öl

    60.000er Inspektion Octavia III RS TDI DSG - Öl: Hallo Freunde, bei mir steht nun bald die 60.000er Inspektion an. Auf diese würde ich mich gerne vorbereiten und wie immer die Schmiermittel ala...
  3. Turbo defekt nach ca. 4000 km

    Turbo defekt nach ca. 4000 km: Hallo zusammen, habe vor einem Monat (12/2016) einen gebrauchten Skoda Octavia III Combi L&K 1.8 TSI 7-DSG gekauft. Das Fahrzeug war zuvor ein...
  4. Lautes Geräusch ab 130 km/h

    Lautes Geräusch ab 130 km/h: Hallo zusammen, ich hoffe ihr seid gut durch die Weihnachtszeit gekommen. Ich habe ein Problem mit meinem Superb 2.0 tdi. Vor einigen Wochen habe...
  5. 60.000 Inspektion Kosten/Zwischenbericht

    60.000 Inspektion Kosten/Zwischenbericht: Bin zurück von der 60.000 Inspektion Fahre ja mit DSG, das ist es halt teurer, da am Getriebe bei der 60.000er einiges gemacht wird. zahlte Netto...