KM Stand evt. manipuliert, Möglichkeiten das herauszufinden?

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Zonker, 30.01.2013.

1. Zonker

Zonker

Hallo Zusammen,

ein Arbeitskollege hat sich einen Skoda Roomster 1.6 Tdi gekauft. Laut Tacho soll der 110.000 Km haben. Jedoch ist die Haube überseht von Steinschlägen und die Pedale sehen aus wie neu. Das macht einen schon misstrauisch. Kann man den evtl. echten KM Stand bei Skoda im Steuergerät auslesen lassen oder heißt manipuliert nicht mehr nachweisbar?

Ich weiß, das Audi z.B. an mehreren Stellen den KM Stand speichert und somit ein Betrug erschwert wird.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 superb-fan, 30.01.2013
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    ist erst bei den neueren Autos (5er/3er BMW etc so mit dem speichern in mehreren Steuergeräten)

Einfach an Hand der Fahrgestellnummer beim Skoda Händler die Inspektionen nachprüfen bzw irgendwelche Belege, da wird ja bei jedem Werkstattaufenthalt der Kilometerstand gespeichert.

4. Zonker

Zonker

Danke für die Info. Leite ich weiter!

5. #4 superb-fan, 30.01.2013
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    69000
    Allerdings den 1.6 TDI gibts noch nicht so wahnsinnig lange, um dass es mit 110.000KM nicht hin haut. Außerdem sind die neuen Lacke nicht mehr so dolle, daher auch die Spuren schon deutlicher.

6. #5 skodabauer, 30.01.2013
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Der Roomster speichert das auch in mehreren Steuergeräten. Allerdings weiss das der "Tachotuner" auch und ändert entsprechend alle relevanten Daten.
    Bei Skoda funktioniert die Reperaturhistorie leider nicht so gut wie bei VW/AUDI.
    Anhaltspunkte sind weiter AU/HU-Beläge(sofern schon vorhanden) und das Serviceheft sofern dort Eintragungen sind.

Das mit dem km-Stand kann schon hinkommen, wir haben eine 1,6er TDI Roomster von 2010 mit Jahreslaufleistung ca. 90Tkm.

7. #6 Firestorm91, 30.01.2013
    Firestorm91

Firestorm91

Versuchshalber mit VCDS den Kilometerstand im Motorsteuergerät auslesen. Abweichung bis 5% zulässig.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

8. Zonker

Zonker

Danke für die Tipps. Laut dem Besitzer wurden alle Inspektionen, bis auf die letzte (Ölwechsel freie Werkstatt) bei Skoda gemacht. Es ist ein ehemaliger Firmenwagen, also denke ich mal ein Leasingrückläufer. Was kann er denn machen, wenn der KM Stand nicht mehr nachweisbar ist und der "Tachotuner(geiler Ausdruck..) alles geändert hat. Gutachter? Bei Skoda begutachten lassen?
    Müssen die Firmen nicht evtl die KM nachweisen für das Finanzamt, so dass man über diesen Weg evtl den echten KM Stand erfährt?

9. #8 superb-fan, 30.01.2013
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    69000
    kein Finanzamt wird dir das Fahrtenbuch etc aushändigen , höchstens der Anwalt, auch nur bei verschärften Verdacht. :thumbsup:

10. Zonker

Zonker

Naja, war ja auch nur eine Idee. Kennst das ja, ein Kollege fragt was und man hängt sich rein. Ich würde evtl. ein Adac Gutachten machen lassen und bei Verdacht einen RA einschalten und der wird ja wissen was zu tun ist. Ich denke auch, dass die Firmen diese Fahrtenbücher aufbewahren müssen, da die ja auch die Km geltend machen. Das wäre die erste Anlaufstelle, danach das Finanzamt. Ein RA wird da aber bestimmt versierter sein und auf Sachen kommen, die auch melnen Horizont überschreiten.

11. #10 superb-fan, 30.01.2013
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    69000
    das Finanzamt bekommt auch erst die Fahrtenbücher zu sehen wenn die mal die Firma kontrollieren jede paar Jahre. So lange hat das der Steuerberater der guggt ob sich Fahrtenbuchmethode überhaupt lohnt. Nicht jeder Selbstständige hat ein Fahrtenbuch.

Am Besten shcon vor dem Kauf eine Verkehrsrechtschutz haben, die klären dann alles :)

12. #11 skodabauer, 30.01.2013
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Wenn alle servicegemacht wurde gibt se doch Stempel im Serviceheft.

13. #12 Feli-man, 30.01.2013
    Feli-man

Feli-man

Fahrzeug:
    VW Passat Variant im Alltag, VW T4 im Sommer, Skoda Felicia im Winter und sporadisch Skoda 1000MB
    Werkstatt/Händler:
    selbstschraubender Meister
    Kilometerstand:
    345000
    Hallo Zonker,

auch ein Gutachter kann nur bedingt den Km-Stand nachprüfen. Dabei hat er die gleichen Möglichkeiten, wie der Fahrzeugeigner. Das Serviceheft, die Vertragswerkstatt und der letzte TÜV-Bericht. Da ist der Km-Stand auch vermerkt. Aber so alt ist das Fahrzeug noch nicht, oder? Die Nachfrage beim Vorbesitzer ist immer so eine Sache. Manchmal hat man Glück, manchmal auch nicht. Vom Verschleiß her kann man heute leider nicht mehr auf die Laufleistung schließen. Das eine ist ein Vertreterauto, der nur Autobahn fährt, und das 80.000KM im Jahr. Das Auto sieht gepflegter aus, als das Baustellenfahrzeug, was 10.000Km Baustelleneinsatz gefahren ist. Den Innenraum kann man durch eine professionelle Fahrzeugaufbereitung wieder herrichten. Oft werden auch Fahrzeuge im Frontbereich nachlackiert ( bei Leasingfahrzeugen der Marke mit dem Stern ist das der Alltag... ) Du siehst, es ist schwer, den tatsächlichen Kilometerstand anhand des Fahrzeugzustandes zu ermitteln.

Marko

14. #13 -Robin-, 30.01.2013
    -Robin-

-Robin-

Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000

VCDS unterstützt die PCR Siemens aktuell nicht!!!

Ich arbeite dran, das einbinden wird aber noch dauern. Proritäten liegen aktuell woanders.

15. #14 z1000pipovitch, 21.02.2013
    z1000pipovitch

z1000pipovitch

Fahrzeug:
    Fabia II 5J 1,9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    meine Garage :)
    Kilometerstand:
    78000
    Das mit dem VCDS hilft auch nur bedingt!

Ich habe meinen Fabia 1 letztens mit dem VCDS durchgecheckt, da steht Kilometerstand manipuliert und irgendwas mit Steuergerät gewechselt.
    Da es aber das erste Steuergerät ist und ich den Wagen mit 1,5 Jahren und 43000 KM gekauft habe und jeder Service bei Skoda mit Stempel gemacht wurde kann ich mir dies nur durch die REPRO sprich Chip erklären!?
    Denn wie gesagt die Nummer des Steurgeräts habe ich überprüfen lassen ist die orig. Nummer und Skoda hat auch keinen Wechsel des Steuergeräts im System stehen.

Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem?

Werde noch die Laufleistung des Fabia 2 meiner Frau mit VCDS überprüfen, den haben wir neu gekauft, wurde aber vom selben Betrieb reprogrammiert.
    Aber selbst wenn er das dort ncht anzeigt bin ich nicht schlauer, ist ja ein ganz anderes Steuergerät wie das beim Fabia 1!

Mfg; Pipovitch

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 -Robin-, 21.02.2013
    -Robin-

-Robin-

Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    So eine Meldung gibt es nicht.

Lade mal einen Screen hoch was Du meinst...

18. #16 z1000pipovitch, 22.02.2013
    z1000pipovitch

z1000pipovitch

Fahrzeug:
    Fabia II 5J 1,9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    meine Garage :)
    Kilometerstand:
    78000
    Ich lade es nächste Woche hoch, der Wagen steht zum Schrauben gerade etwas weiter weg.
    Und habe den Screen leider nicht gespeichert.

Thema: KM Stand evt. manipuliert, Möglichkeiten das herauszufinden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vcds kilometerstand auslesen

,
  2. km stand steuergerät auslesen

,
  3. km wo hinterlegt im steuergerät

,
  4. vcds kilometerstand ändern a6 4g,
  5. manipulierter km stand octavia,
  6. km stand speicher skoda fabia,
  7. km stand welche steuergeräte,
  8. speichert die Steuer km stände,
  9. audi 239 ps motor tacho manipuliert,
  10. vcds laufleistung motorsteuergerät zeigt anderen km stand,
  11. mit vcds kilometerstand im Motorsteuergeräte ,
  12. vw vcds verschiedene km stände,
  13. skod oktavia 2 1z kilometer manipolieren,
  14. baujahr skoda octavia km auslesen,
  15. audi a6 kilometerstand im motorsteuergerät,
  16. skoda km stand im motorsteuergerät,
  17. mit Fahrgestellnummer km auslesen vw,
  18. steht im steuergerät der km stand,
  19. skoda octavia 2008 kilometerstand kontrollieren,
  20. km stand wo hinterlegt bei audi a4 avant,
  21. audi a6 4g kilometerstand zurücksetzen,
  22. speichert das steuergerät den km stand,
  23. skoda km laufleistung überprüfen lassen,
  24. audi rs6 manipulierter kilometerstand auslesen,
  25. kann man beim touran sehen ob man den tachostand manipuliert hat
Die Seite wird geladen...

KM Stand evt. manipuliert, Möglichkeiten das herauszufinden? - Ähnliche Themen

1. Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009

Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009: moin, moin, kann bei meinem Tour eine Komfortblinkfunktion freigeschaltet werden oder ist das beim 1U unabhängig vom Baujahr nicht möglich?
  2. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...
  3. Mögliche Rabatte

Mögliche Rabatte: Hallo zusammen, Habt ihr schon Erfahrungswerte wieviel Rabatt euer Skodahändler euch gibt? Ich war heute dort und er hat mir 12,5% angeboten und...
  4. Privatverkauf Skoda Columbus Navi neuwertig neuester Stand

Skoda Columbus Navi neuwertig neuester Stand: Biete hier mein originales und voll funktionsfähiges Skoda Navigationsgerät "Columbus" aus dem Jahr 2011 zum Verkauf an. Es ist baugleich mit dem...
  5. Nachrüstung einer FSE im 2016-Rapid nicht möglich

Nachrüstung einer FSE im 2016-Rapid nicht möglich: Ich erwarb im Oktober 2016 einen nagelneuen Rapid Spaceback 1.2 TSI Green tec MONTE CARLO. Das Fahrzeug ist mit dem Musiksystem Swing incl. SKODA...