Klopfendes Geräusch beim Bremsen

Diskutiere Klopfendes Geräusch beim Bremsen im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Bei unserem neuen Octavia (13t km), Automatik, ist heute nach 2 Wochen Standzeit plötzlich ein klopfendes Geräusch aufgetreten. Es klingt für mich...

  1. #1 D.Quinn, 04.02.2013
    D.Quinn

    D.Quinn

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Bei unserem neuen Octavia (13t km), Automatik, ist heute nach 2 Wochen Standzeit plötzlich ein klopfendes Geräusch aufgetreten.
    Es klingt für mich mal wie eine kaputte Waschmaschine, dann wie eine Unwucht oder ein kaputter Fahrradschlauch. Irgendwie ein seltsames Klopfen oder böses Schleifen, sehr schwer zu beschreiben.
    Am stärksten ist dieses Geräusch beim Abbremsen zu hören. Sehr leise allerdings auch beim Anfahren und bei normaler Fahrt.

    Ich habe den Verdacht, es kommt von hinten rechts. An den Rädern ist zunächst nicht zu erkennen. Das Auto fährt sich auch absolut stabil, Lenkung in Ordnung.

    Ich habe Sorge, dass schon nach so kurzer Zeit etwas richtig kaputt gegangen ist, z.B Antriebswelle oder Getriebe.

    Hat jemand aus dem Forum Erfahrungen mit ähnlichen Geräuschen?
     
  2. #2 santosha, 04.02.2013
    santosha

    santosha

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Verkauft: Octavia 2 1,6 TDI
    Kilometerstand:
    60
    Ändert es sich in Kurvenfahrten, Linkskurve weniger, Rechtskurve mehr oder umgekehrt?

    Ansonsten klingt das für mich eindeutig nach Bremse. Entweder frei-bremsen (Achtung niemanden behindern) oder mal Rad runter, und anschauen.
     
  3. #3 santosha, 04.02.2013
    santosha

    santosha

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Verkauft: Octavia 2 1,6 TDI
    Kilometerstand:
    60
    Hattest Du in den zwei Wochen die Handbremse angezogen?
     
  4. #4 D.Quinn, 04.02.2013
    D.Quinn

    D.Quinn

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die Handbremse war angezogen.

    Bei Kurvenfahrten ändert sich nichts.
     
  5. #5 santosha, 04.02.2013
    santosha

    santosha

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Verkauft: Octavia 2 1,6 TDI
    Kilometerstand:
    60
    Bei längeren Standzeiten insbesondere im Winter macht man zwei Sachen:

    1) Handbremse nicht anziehen weil sonst rostet die fest und genau das passiert was Du jetzt hast
    2) Batterie abklemmen, zumindest bei Standzeiten > 2 Wochen (Bedienungsanleitung beachten insb. bei Start/Stop)

    Musst halt jetzt mal freibremsen. Konstantes Tempo, Handbremse leicht anziehen und etwas bremsen lassen (10s). Danach sollte es schon besser werden, wiederholen wie nötig mit Pausen dazwischen.

    Kann gut sein dass das Geräusch nie wieder ganz weg geht, aber besser werden sollte es.
     
Thema: Klopfendes Geräusch beim Bremsen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klopfendes geräusch beim bremsen

    ,
  2. klopfen beim bremsen

    ,
  3. klopfgeräusche beim bremsen

    ,
  4. schlagendes geräusch beim bremsen,
  5. auto klopft beim bremsen,
  6. klopfende geräusche beim bremsen,
  7. klopfen beim bremsen hinten,
  8. bremsen klopfen,
  9. klopfen beim bremsen vorne,
  10. polterndes geräusch beim bremsen,
  11. auto bremsen klopfen,
  12. klopfendes geräusch beim bremsen vorne,
  13. auto bremse klopft ,
  14. klopfendes geräusch beim bremsen ford focus,
  15. polterndes gerä,
  16. auto klopfendes geräusch beim bremsen,
  17. klopfende geräusche skoda oktavia,
  18. Bremsen bergab geräusche,
  19. ford bremse klopft,
  20. nach 2 wochen parken macht auto klopfgeräusche,
  21. rattern bremse seat lange standzeit,
  22. klopfende trommelbremse,
  23. bremsen schlagendes geräusch,
  24. klopfende bremse,
  25. bremse nacht schlagende geräusche beim bergab fahren
Die Seite wird geladen...

Klopfendes Geräusch beim Bremsen - Ähnliche Themen

  1. Klackern beim Octavia 2

    Klackern beim Octavia 2: hallo, Seit ein paar Wochen habe ich ein klackern/tickern bei meinem Octavia Scout. Das klackern iat aber immer nur wenn ich eingekuppelt habe...
  2. Motor springt nicht mehr an beim Felicia

    Motor springt nicht mehr an beim Felicia: Hallo mal wieder :-( Ich bin leider ein Laie wenn es um Autos geht. Ich habe daher Probleme bei meinem Skoda Felicia BJ 1999, 1,6l 6U1. Mein...
  3. Keine PR Nummer zu den vorderen Bremsen

    Keine PR Nummer zu den vorderen Bremsen: Habe im Forum leider keine passende Antwort dazu gefunden. Ich muss demnächst beim Rapid die vorderen und hinteren Bremsen wechseln ( Scheiben...
  4. Kurzes Quitschen beim Gas geben

    Kurzes Quitschen beim Gas geben: Hallo, Ich hab seit paar Wochen ein kurzes Quietsch Geräusch das bei fast jedem kurzem Gasstoß, ganz selten auch beim rauf und runterschalten,...
  5. Welche PR.-Nummer für Bremsen 1.8t 4x4

    Welche PR.-Nummer für Bremsen 1.8t 4x4: Hallo, ich habe einen Octavia 3 Kombi, BJ. 05.2014, 1.8t 4x4, 180 PS 280NM. Leider ist der Aufkleber im Kofferraum zur Hälfte weg und ich sehe...