Klopfendes Geräusch beim Bremsen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von D.Quinn, 04.02.2013.

  1. #1 D.Quinn, 04.02.2013
    D.Quinn

    D.Quinn

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Bei unserem neuen Octavia (13t km), Automatik, ist heute nach 2 Wochen Standzeit plötzlich ein klopfendes Geräusch aufgetreten.
    Es klingt für mich mal wie eine kaputte Waschmaschine, dann wie eine Unwucht oder ein kaputter Fahrradschlauch. Irgendwie ein seltsames Klopfen oder böses Schleifen, sehr schwer zu beschreiben.
    Am stärksten ist dieses Geräusch beim Abbremsen zu hören. Sehr leise allerdings auch beim Anfahren und bei normaler Fahrt.

    Ich habe den Verdacht, es kommt von hinten rechts. An den Rädern ist zunächst nicht zu erkennen. Das Auto fährt sich auch absolut stabil, Lenkung in Ordnung.

    Ich habe Sorge, dass schon nach so kurzer Zeit etwas richtig kaputt gegangen ist, z.B Antriebswelle oder Getriebe.

    Hat jemand aus dem Forum Erfahrungen mit ähnlichen Geräuschen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 santosha, 04.02.2013
    santosha

    santosha

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Verkauft: Octavia 2 1,6 TDI
    Kilometerstand:
    60
    Ändert es sich in Kurvenfahrten, Linkskurve weniger, Rechtskurve mehr oder umgekehrt?

    Ansonsten klingt das für mich eindeutig nach Bremse. Entweder frei-bremsen (Achtung niemanden behindern) oder mal Rad runter, und anschauen.
     
  4. #3 santosha, 04.02.2013
    santosha

    santosha

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Verkauft: Octavia 2 1,6 TDI
    Kilometerstand:
    60
    Hattest Du in den zwei Wochen die Handbremse angezogen?
     
  5. #4 D.Quinn, 04.02.2013
    D.Quinn

    D.Quinn

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die Handbremse war angezogen.

    Bei Kurvenfahrten ändert sich nichts.
     
  6. #5 santosha, 04.02.2013
    santosha

    santosha

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Verkauft: Octavia 2 1,6 TDI
    Kilometerstand:
    60
    Bei längeren Standzeiten insbesondere im Winter macht man zwei Sachen:

    1) Handbremse nicht anziehen weil sonst rostet die fest und genau das passiert was Du jetzt hast
    2) Batterie abklemmen, zumindest bei Standzeiten > 2 Wochen (Bedienungsanleitung beachten insb. bei Start/Stop)

    Musst halt jetzt mal freibremsen. Konstantes Tempo, Handbremse leicht anziehen und etwas bremsen lassen (10s). Danach sollte es schon besser werden, wiederholen wie nötig mit Pausen dazwischen.

    Kann gut sein dass das Geräusch nie wieder ganz weg geht, aber besser werden sollte es.
     
Thema: Klopfendes Geräusch beim Bremsen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klopfen beim bremsen

    ,
  2. klopfendes geräusch beim bremsen

    ,
  3. klopfen beim bremsen hinten

    ,
  4. klopfen beim bremsen vorne,
  5. auto klopft beim bremsen,
  6. bremsen klopfen,
  7. klopfendes geräusch beim bremsen ford focus,
  8. polterndes gerä,
  9. auto bremsen klopfen,
  10. klopfende geräusche beim bremsen,
  11. polterndes geräusch beim bremsen,
  12. klackern beim bremsen vorne,
  13. klackern beim bremsen fabia,
  14. auto stand 4 wochen bremsen rattern,
  15. Skoda beim starken bremsen ein schlagen ,
  16. auto bremse klopft ,
  17. klopfen beim auto rechts,
  18. seltsames klopfgeräusch im auto von hinten,
  19. superb Geräusch unten beim bremsen,
  20. polterndes geräusch vorn beim bremsen,
  21. klopfen beim leichten bremsen,
  22. lupo beim abbremsen klopfen,
  23. klopfgeräusch bremsen skoda roomster,
  24. lupo bremse klopft beim leichten bremsen,
  25. klappern beim bremsen skoda octavia
Die Seite wird geladen...

Klopfendes Geräusch beim Bremsen - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  2. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  3. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

    3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  4. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

    Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...
  5. Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg

    Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg: Hallo zusammen, Habe netzt einen "neuen" Superb Bj 2012. Beim Abholen auf dem Heimweg ist mir das erst garnicht aufgefallen, da ich dachte ich...