klopfendes Geräusch bei Lastveränderung

Diskutiere klopfendes Geräusch bei Lastveränderung im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, wieder einmal ist mein Fabia negativ aufgefallen :-D (BJ April 07 - 105PS Diesel) - der Kübel macht mich noch fertig... Seit...

  1. #1 gluehbirne, 20.08.2018
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    Hallo zusammen,

    wieder einmal ist mein Fabia negativ aufgefallen :-D (BJ April 07 - 105PS Diesel) - der Kübel macht mich noch fertig...

    Seit vorhin habe ich beim Anfahren und bei Last"zugabe" ein unregelmäßiges Klopfen aus dem Motorraum (denke ich). Es kommt eher von rechts. Wenn ich nun im dritten Gang meinetwegen langsamer werde und Drehzahlen <2500 erreiche ist es ebenfalls da. Meiner Einschätzung nach hat der Lenkeinschlag keinen Einfluss. Äußerlich finde ich im Motorraum und unter dem Auto nichts - auch die Stoßfänger haben zumindest augenscheinlich nichts. Wenn ich im Leerlauf den Motor hochdrehe ist nichts. Ausgekuppelt scheint es nicht da zu sein.

    Gibt es hier Einschätzungen von euch?
     
  2. Keks95

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    Ist das Geräusch laut genug um es aufzunehmen? Wieviele km hat die Kiste runter?
     
  3. #3 gluehbirne, 21.08.2018
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    Hi, habe es versucht aufzunehmen. Es ist aber bei der Aufnahme kaum wahrnehmbar. Ich habe heute Morgen noch ein bisschen herumprobiert:

    - ob ausgekuppelt oder nicht macht doch keinen Unterschied
    - neigt scheinbar eher dazu, wenn es leicht bergab geht
     
  4. #4 HeinerDD, 21.08.2018
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    Ein VW Golf ist ja erst dann kaputt, wenn das Geräusch von der voll aufgedrehten Musikanlage nicht mehr übertönt werden kann.
    Bei einem Fabia ist das ggf. anders. Trotzdem muss man mit dem älterwerden des Auto aufpassen, dass man nicht die Flöhe husten hört, sonst riskiert man viel Geld in die Werkstatt zu tragen.

    Hier wäre das Antriebswellengelenk außen mein erster Verdächtiger. Staubmanschette ok? Wenn das rechte Rad eh oben ist, gleich mal prüfen ob da irgendwas Spiel hat. Auch mal den Reifen und sein Profil prüfen - Stein, Nagel,...

    Ansonster wäre ein paar Details hilfreich, um in die Glaskugel zu schauen:
    - Wieviel km hat er runter?
    - Kannst du war zu Frequenz der Klopfens sagen? Geschwindigkeits (= Raddrehzahl) abhängig?
    - Ist irgendwas zu spüren (Lenkung, Popo-Meter?)
     
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  5. #5 gluehbirne, 21.08.2018
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    Oh sorry - er hat 180tkm runter.

    Wenn ich ganz leicht Gas gebe ist es vermehrt da. Wenn ich etwas mehr Gas gebe ist es nicht da oder zumindest nicht wahrnehmbar.

    Wenn ich nun permanent leicht Gas gebe, also wirklich nur dezent, ist es permanent und gleichmäßig. Ansonsten eher sporadisch. Vibrationen konnte ich noch keine feststellen.
     
  6. #6 HeinerDD, 21.08.2018
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    Bei 180.000 km kann so ein Antriebswellen-Außengelenk schon mal am Ende sein. Kann natürlich auch das Radlager sein oder was am Getriebe.

    Kannst du selber etwas schrauben oder bist du auf die Werkstatt angewiesen?
     
  7. #7 gluehbirne, 21.08.2018
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    Bin leider auf die werkstatt angewiesen mangels Platz und Werkzeug :-(

    Hoffe zumindest nichts am Getriebe. Ich bin eh schon mega angefressen von dem kübel. Ständig irgendwas anderes zu reparieren
     
  8. #8 HeinerDD, 21.08.2018
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    Vielleicht wird es Zeit für ein neues Auto? Auch ein Fabia altert. 11 1/2 Jahre, dann ist der Neuwagengeruch raus. 180.000 km sind schon was, hängt sicher vom Fahrprofil ab, aber "Nur Autobahn" wird es wohl nicht sein? Viel Abbiegen, Beschleunigen an Steigungen etc., das geht auf die Mechanik. Der 1,9er TDi hat erfreulich viel Drehmoment, aber das kann dann halt Folgen haben.

    Also erst Mal Grundsatzentscheidung: Wie angefressen bist du vom Auto? Keine Lust mehr, Geld rein zu stecken?
    Zwei Optionen:
    Jetzt neues Auto, den Fabia nimmt der Exporteur...
    Oder so lange fahren bis er verreckt, bei lauter werden des Geräusches stärker Boxen einbauen...

    ODER:
    In den Fabia investieren.
    Bei 180.000 / 11 Jahren wird das ein oder andere fällig. Antriebsgelenke, Radlager und wenn eh schon alles zerlegt ist, vielleicht gleich die Bremsen und das ein oder andere Aufhängungsteil. Langfristig kommt "ein Aufwasch" billiger als alle paar Wochen "kleckern".
    Das Risiko ist halt, dass es auch was großes (Getriebe) sein kann und das investierte Geld kommt nicht wieder raus.
     
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