Klopfen/schlagen bei durchgetrettener Kupplung im Stand

Diskutiere Klopfen/schlagen bei durchgetrettener Kupplung im Stand im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute. Wenn ich bei meinem FSI 4x4 im Stand auf die Kupplung trette dann kommt von vorne Getrieberichtung ein klopfen. (Fahrerseite) wenn...

  1. #1 Christian_K, 30.07.2009
    Christian_K

    Christian_K

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute.

    Wenn ich bei meinem FSI 4x4 im Stand auf die Kupplung trette dann kommt von vorne Getrieberichtung ein klopfen. (Fahrerseite) wenn ich die kupplung los lasse dann ist es weg. immer nur wenn ich die Kupplung durchtrete. wenn das geräusch auftritt dann ist dass anfahren auch irgendwie nicht so schön wie sonst. irgendwie rattert er dann ein wenig... sobald man ein wenig auf fahrt ist, ist es weg.

    Dachte vorher dass es irgendwie von der Klima kommt aber wenn ich alles ausschalte hört man es immer noch. es ist jedoch eine kleine verbesserung merkbar wenn ich von Klima auf Econ schalte.

    das komische ist dass es nicht immer auftritt und ich bin mir sicher dass wenn ich zu skoda fahre es auf einmal weg ist...

    es ist nur im stand hörbar.

    Außerdem ist mir auch aufgefallen, wenn das geräusch hörbar ist schüttelt es den wagen auch ein wenig mehr beim abstellen.

    hat jemand eine idee woher es kommen könnte? :(


    Bitte um eure Hilfe!

    Christian
     
  2. #2 Christian_K, 31.07.2009
    Christian_K

    Christian_K

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    bitte helft mir! das kommt mir wirklich sehr komisch vor. und wenn ich zum händler fahre tritt es sicher nicht auf.

    hatte denn nie einer von euch dieses Problem? oder eine Ahnung was das sein kann?
     
  3. Alpha

    Alpha

    Dabei seit:
    09.07.2004
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germering 82110 Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.8 TSI Sport Edition
    Kilometerstand:
    89000
    Was macht Dich denn so sicher, dass es weg ist wenn Du zum Händler fährst!? Vielleicht kann Dir da, auch wenn es nicht auftritt wenn Du grad beim Händler bist, trotzdem wer helfen weil man ggf. den Fehlerspeicher auslesen kann etc.. Aber vielleicht tritt es auch genau zu dem Zeitpunkt beim Händler auf!? Würde Dir bei dem Thema auf jeden Fall empfehlen die Werkstatt aufzusuchen..
     
  4. R2D2

    R2D2 Guest

    Fehlerspeicher auslesen ist bei einer höchst wahrscheinlich rein mechanischen Geschichte sicher eine "gute" Idee. ;) Weil was nicht überwacht wird, wird auch nicht im Fehlerspeicher landen...

    Ich tippe hier mal auf das Ausrücklager, das kommt ja ins Spiel, wenn man auf das Kupplungspedal tritt und ich würde auch einfach mal zum :D fahren und nachsehen lassen. Selbst wenn es tatsächlich den Vorführeffekt gibt, dann ist mal allenfalls mal umsonst hin gefahren.
     
  5. #5 Christian_K, 03.08.2009
    Christian_K

    Christian_K

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    ok danke. ja das mit dem umsonst hinfahren ist immer so eine sache. mein händler wo ich den wagen gekauft habe ist ca 200 km weit von mir weg. bin immer nur dort wenn ich bei meiner freundin bin. und dann meist übers wochenende. und ich denk nicht das sich das eine andere werkstatt einfach so kostenlos anschaut.

    ja es tritt halt nur manchmal auf. im stand. bei ganz durchgetretener kupplung. kommt von vorne links (fahrerseite) in richtung getriebe (ist doch links am motor dran oder?) das klopfen...
     
  6. JeTi

    JeTi

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen 38465 Brome Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL 1,4 TSI, Combi, Elegance, blackmagic
    Werkstatt/Händler:
    noch keine
    Kilometerstand:
    2600
    Ferndiagnose ist immer so ne Sache, aber wenn ich an Deiner Stelle wäre,
    würde ich mal die Dreieckslenker überprüfen lassen. ;)
    Wenn das Geräusch tatsächlich von den Dreieckslenkern kommt,
    könnte es sein, daß beim anfahren dann die ASR "spinnt".

    Viel Glück!
     
  7. #7 Christian_K, 04.08.2009
    Christian_K

    Christian_K

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Dreieckslenker? warum sollte der denn geräusche machen wenn ich die kupplung durchtrete? außerdem ist das geräusch nicht immer da...
     
  8. JeTi

    JeTi

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen 38465 Brome Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL 1,4 TSI, Combi, Elegance, blackmagic
    Werkstatt/Händler:
    noch keine
    Kilometerstand:
    2600
    Sorry, hab übersehen, daß Du einen 4x4 hast, dann nützt Dir mein Tipp nichts. :(
     
  9. #9 Christian_K, 05.08.2009
    Christian_K

    Christian_K

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    ok=) trotzdem danke!
     
Thema: Klopfen/schlagen bei durchgetrettener Kupplung im Stand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kupplung hämmert

    ,
  2. klopfen kupplung

    ,
  3. klopfen beim kupplung treten

    ,
  4. Kupplung klopfen,
  5. kupplung klopft rein,
  6. t5 kupplungspedal klopft,
  7. klopfen wenn man kupplung tritt
Die Seite wird geladen...

Klopfen/schlagen bei durchgetrettener Kupplung im Stand - Ähnliche Themen

  1. Oktavia RS TSI DSG Kupplung

    Oktavia RS TSI DSG Kupplung: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe leider nirgendwo im Netz oder hier im Forum was zu meinem Thema gefunden. Ich bekomme demnächst einen...
  2. Unrunder Motorlauf im Stand

    Unrunder Motorlauf im Stand: Ich musste heute feststellen,das der Motor im Stand ruckelt und unruhig läuft.Ist ein 2.0TDI mit 150PS Kennt das Problem jemand?
  3. Skoda Fabia 6Y 1.2 HTP: Unruhiger Motorlauf / seltsames "Klopfen"

    Skoda Fabia 6Y 1.2 HTP: Unruhiger Motorlauf / seltsames "Klopfen": Guten Tag liebe Skodafreunde, seit längerem fällt mir beim Kaltstart meines Skoda Fabias 1, 1.2 HTP in der 54 PS-Variante, ein seltsames...
  4. Leerlaufdrehzahl im Stand niedriger als beim Rollen

    Leerlaufdrehzahl im Stand niedriger als beim Rollen: Hallo! Kann mir jemand sagen warum die Leerlaufdrehzahl im Stand bei meinem 2.0 TDI ca. 750 U/min ist, beim Rollen aber knapp 1.000 U/min? Habe es...
  5. ZMS, Kupplung, Motor .... Schrott?

    ZMS, Kupplung, Motor .... Schrott?: Hallo zusammen, Ich habe meinen Octavia im Januar 2016 mit 130.000Km gekauft. Aktueller Km-Stand ist 172.000Km. Es ist ein 2009er Octavia 1Z VRS...