Klopfen nach Stoßdämpferwechsel

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von markugra, 15.12.2014.

  1. #1 markugra, 15.12.2014
    markugra

    markugra

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi, 1.9TDI/74kW, BJ 2004
    Kilometerstand:
    180000
    Hallo,

    habe gestern meinen Fabia erstmals nach dem Wechsel meiner hinteren Stoßdämpfer auf eine längere Tour (>500km) ausgeführt. Nach etwa 200km fiel mir ein Klopfen auf, dass von hinten rechts zu kommen schien. Hab bei einem Zwischenstopp geschaut ob ich was sehe und bin dann erstmal etwas langsamer (<120km/h) weiter gefahren und irgendwann wars wieder weg. Ich habe versucht herauszuhören wann das Geräusch auftritt, konnte es aber nicht so recht ausmachen. Ich würde sagen fast immer bei Unebenheiten, auch manchmal beim Bremsen aber auch machmal auch einfach so. Häufigkeit manchmal mehr manchmal weniger regelmäßig ca alle 2sec.
    Heute ist mir aufgefallen, dass wenn ich das Auto hinten runterdrücke, dass hinten rechts ein Geräusch zu hören ist. Das Geräusch klingt etwa so wie wenn die Staubschutzkappe des Stoßdämpfers an etwas hängenbleibt und sich dann löst. Also nicht unbedingt wie das Klopfen, aber dass kann ja bei Fahrt auch anders sein. Konnte aber nichtsan Siel oder Widerstand ertasten, war aber auch alleine und gleichzeitig drücken und schauen/tasten ist nicht ganz einfach.

    Habe bei der Montage der Dämpfer alle angegebenen Drehmomente versucht einzuhalten, allein für die Mutter im Domlager habe ich keines gefunden so gut wie möglich angezogen. Scheue mich etwas davor alles auf Verdacht wieder auseinander zu nehmen, zumal ich mir nicht sicher bin ob ich dann die Muttern wieder wechseln muss.

    Hat jemand vielleicht irgendeine Idee oder nen Tipp woran das liegen könnte oder was ich nachschauen könnte?

    Danke im Vorraus!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 15.12.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.238
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Hast Du die Dämpferpuffer erneuert?
     
  4. #3 skodabauer, 15.12.2014
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Ich tippe darauf das die Mutter die Stoßdämpfer und Domlager verbindet lose ist.

    mobil getippt...
     
  5. #4 markugra, 15.12.2014
    markugra

    markugra

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi, 1.9TDI/74kW, BJ 2004
    Kilometerstand:
    180000
    Ja habe die Domlager mit erneuert...

    Wenn es die Domlagermutter ist, muss ich halt alles nochmal ausbauen. Ist das ein Problem für die selbstsichernden Muttern?
     
  6. #5 dathobi, 15.12.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.238
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Ich meine nicht die Domlager...sondern die Puffer wo diese "Becher" dran hängen...
     
  7. #6 markugra, 15.12.2014
    markugra

    markugra

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi, 1.9TDI/74kW, BJ 2004
    Kilometerstand:
    180000
    Ah ja sorry, verlesen. Habe aber komplett Dämpfer+Puffer+Staubschutz+Domlager ersetzt!
     
  8. dirk11

    dirk11

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    259
    Wieder ausbauen musste sie so oder so, denn ein Fehler ist ziemlich wahrscheinlich. Das Poltern ist sicher kein Poltergeist.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 dathobi, 16.12.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.238
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Wenn es ein komplett Tausch war, dann kommt sicherlich der Beitrag von Skodabauer zum Tragen, den sooo viele Möglichkeiten gibt es ja auch wieder nicht.
     
  11. #9 markugra, 17.12.2014
    markugra

    markugra

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi, 1.9TDI/74kW, BJ 2004
    Kilometerstand:
    180000
    Jupp, war die besagte Mutter im Domlager! Habe sie jetzt fester angezogen, hoffe dass hält jetzt!

    Danke für die Tipps!
     
Thema: Klopfen nach Stoßdämpferwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klopfen nach stoßdämpferwechsel

    ,
  2. passat variant dämpferpuffer hinten

    ,
  3. skoda fabia klopfen

Die Seite wird geladen...

Klopfen nach Stoßdämpferwechsel - Ähnliche Themen

  1. Felicia geht während der Fahrt aus

    Felicia geht während der Fahrt aus: Mein kleiner opi geht während der Fahrt aus.Ich kann ihn aber sofort wieder starten. Er zieht in letzter Zeit auch nicht mehr wirklich. Weiteres...
  2. klopfen beim handschuhfach...

    klopfen beim handschuhfach...: ... ich habe seit einigen Tagen ein klopfen hinterm handschuhfach. Dachte mir vorher das ist im Handschuhfach, aber ich habe es ausgereumt und es...
  3. Spürbares Klopfen bei Kurvenfahrt

    Spürbares Klopfen bei Kurvenfahrt: Ich habe seit etwa 1000 km ein spürbares Klopfen im Lenkrad, wenn ich Rechtskurven fahre. In sehr abgeschwächter Form auch bei Geradeausfahrt. Es...
  4. klopfen beim treten der Kupplung

    klopfen beim treten der Kupplung: Hallöchen ich habe genau vor einer woche meine Kupplung und das zms austauschen lassen... aktuell hat mein Großer 322tsd runter. Seit heute höre...
  5. Stoßdämpferwechsel - richtig aufbocken?

    Stoßdämpferwechsel - richtig aufbocken?: Hallo, morgen kommen die neuen hinteren Stoßdämpfer für meinen Fabia Combi 1.9TDI BJ 2005, die ich gerne selbst tauschen würde. Anleitungen dazu...