Klopfen beim Beschleunigen / Schlagen des Schalthebels

Diskutiere Klopfen beim Beschleunigen / Schlagen des Schalthebels im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Servus, seit kurzem habe ich ein unregelmäßig auftretendes Problem mit meinem Skoda Ocatavia 1 (1.6l, 102PS, BJ 2007, 131000km) Nach einem ca....

  1. #1 Matze112, 20.08.2014
    Matze112

    Matze112

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    seit kurzem habe ich ein unregelmäßig auftretendes Problem mit meinem Skoda Ocatavia 1 (1.6l, 102PS, BJ 2007, 131000km)

    Nach
    einem ca. 20km langen Stop&Go trat zum ersten Mal ein spürbares
    Klopfen (ab 80 km/h) im Motorraum auf. Das Klopfen spürt man im linken
    Fußraum
    (besonders stark am Gaspedal). Zudem schlägt der Schalthebel (synchron mit dem Klopfen) aus. Am Lenkrad spürt man das Klopfen nicht!
    Das Klopfen verschnellert sich während des Beschleunigens und wird langsamer, wenn ich (mit Gang) langsamer werde.
    Wenn
    ich den Gang rausnehme, verschwindet das Klopfen. Nach dem Neustarten
    des Wagens ist das Klopfen ebenfalls für ca. 100km verschwunden.

    Was kann das Klopfen verursachen ?(

    Gruß Matze
     
  2. #2 pelmenipeter, 20.08.2014
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.149
    Zustimmungen:
    75
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 5e FL RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Zellmann
    Kilometerstand:
    1000
    deutet ja aufs getriebe hin
    und wenns heiß/warm wird dehnt sich das material und es kommt zum klopfen
    aber so einen fall habe ich noch nicht gehört
     
  3. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    7.168
    Zustimmungen:
    239
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    493120
    Es könnte auch ein Antriebswellengelenk sein. Das hab ich bei mir auch gehabt, immer beim Beschleunigen wenn ich ganz leichte Kurven gefahren bin.
    Bei mir war die Manschette defekt und dadurch das Gelenk. Hab es dann gereinigt, neu gefettet und wieder zusammen gebaut. Allerdings falschherum. Jetzt hab ich das Pulsieren im Schubbetrieb.


    ...getapatalked.
     
Thema: Klopfen beim Beschleunigen / Schlagen des Schalthebels
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia fußraum klopfen

Die Seite wird geladen...

Klopfen beim Beschleunigen / Schlagen des Schalthebels - Ähnliche Themen

  1. Klackern beim Octavia 2

    Klackern beim Octavia 2: hallo, Seit ein paar Wochen habe ich ein klackern/tickern bei meinem Octavia Scout. Das klackern iat aber immer nur wenn ich eingekuppelt habe...
  2. Motor springt nicht mehr an beim Felicia

    Motor springt nicht mehr an beim Felicia: Hallo mal wieder :-( Ich bin leider ein Laie wenn es um Autos geht. Ich habe daher Probleme bei meinem Skoda Felicia BJ 1999, 1,6l 6U1. Mein...
  3. Kurzes Quitschen beim Gas geben

    Kurzes Quitschen beim Gas geben: Hallo, Ich hab seit paar Wochen ein kurzes Quietsch Geräusch das bei fast jedem kurzem Gasstoß, ganz selten auch beim rauf und runterschalten,...
  4. Hoher Spritverbrauch beim Octavia 2.0 TDI

    Hoher Spritverbrauch beim Octavia 2.0 TDI: Hallo, ich habe mir den Octavia 2.0 TDI 6-Gang DSG Getriebe als Neuwagen angeschafft. Ist jetzt 4 Wochen alt. Das Auto hat viele Extras und is...
  5. Staufach unter den Vordersitzen beim Roomster

    Staufach unter den Vordersitzen beim Roomster: Hej, völlig neu hier habe ich gleich mal eine Frage: Gibt's die Staufächer unter den Vordersitzen beim Roomster auch zum Nachrüsten und wenn ja...