Klopfen beim Beschleunigen / Schlagen des Schalthebels

Diskutiere Klopfen beim Beschleunigen / Schlagen des Schalthebels im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Servus, seit kurzem habe ich ein unregelmäßig auftretendes Problem mit meinem Skoda Ocatavia 1 (1.6l, 102PS, BJ 2007, 131000km) Nach einem ca....

  1. #1 Matze112, 20.08.2014
    Matze112

    Matze112

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    seit kurzem habe ich ein unregelmäßig auftretendes Problem mit meinem Skoda Ocatavia 1 (1.6l, 102PS, BJ 2007, 131000km)

    Nach
    einem ca. 20km langen Stop&Go trat zum ersten Mal ein spürbares
    Klopfen (ab 80 km/h) im Motorraum auf. Das Klopfen spürt man im linken
    Fußraum
    (besonders stark am Gaspedal). Zudem schlägt der Schalthebel (synchron mit dem Klopfen) aus. Am Lenkrad spürt man das Klopfen nicht!
    Das Klopfen verschnellert sich während des Beschleunigens und wird langsamer, wenn ich (mit Gang) langsamer werde.
    Wenn
    ich den Gang rausnehme, verschwindet das Klopfen. Nach dem Neustarten
    des Wagens ist das Klopfen ebenfalls für ca. 100km verschwunden.

    Was kann das Klopfen verursachen ?(

    Gruß Matze
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pelmenipeter, 20.08.2014
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.034
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    deutet ja aufs getriebe hin
    und wenns heiß/warm wird dehnt sich das material und es kommt zum klopfen
    aber so einen fall habe ich noch nicht gehört
     
  4. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.888
    Zustimmungen:
    165
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    493120
    Es könnte auch ein Antriebswellengelenk sein. Das hab ich bei mir auch gehabt, immer beim Beschleunigen wenn ich ganz leichte Kurven gefahren bin.
    Bei mir war die Manschette defekt und dadurch das Gelenk. Hab es dann gereinigt, neu gefettet und wieder zusammen gebaut. Allerdings falschherum. Jetzt hab ich das Pulsieren im Schubbetrieb.


    ...getapatalked.
     
Thema: Klopfen beim Beschleunigen / Schlagen des Schalthebels
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia fußraum klopfen

Die Seite wird geladen...

Klopfen beim Beschleunigen / Schlagen des Schalthebels - Ähnliche Themen

  1. Probleme beim POI

    Probleme beim POI: [Ungekürzte Überschrift: Probleme beim POI-Import ins Columbus (und Workaround)] Liebe Superbianer, ich möchte hier meine Probleme (und den...
  2. Vorsicht beim schliessen der Türen

    Vorsicht beim schliessen der Türen: Im britischen Forum hat jemand beim schliessen der Tür (rechtslenker) ein wenig Pech gehabt und irgendwie in den Türkantenschutz gekommen. (wer...
  3. Knirschen beim Lenken

    Knirschen beim Lenken: [MEDIA]Hallo, seit einer Woche habe ich ein Knirschen beim Lenken, aber nur beim langsamen fahren, bzw anfahren und dabei lenken. Das Auto hat...
  4. Geräusche beim Gebläse in Stufe 1

    Geräusche beim Gebläse in Stufe 1: Hallo zusammen, das Gebläse meines Rapids macht in der Stufe 1 (andere Stufen auch, aber nicht gut hörbar) Geräusche. Hört sich irgendwie nach...
  5. DSG rupft beim runterschalten

    DSG rupft beim runterschalten: Abend. Und zwar ist mir heute wieder aufgefallen, wenn ich im 6ten Gang extrem untertourig fahr und ich dann ein kleinwenig Gas gebe, das DSG...