Klinkenbuchse Aux lose

Diskutiere Klinkenbuchse Aux lose im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ein Arbeitskollege hat ein Problem mit seinem Dienstwagen, dass nämlich die Aux-Buchse in Form einer 3,5mm-Klinkenbuchse locker ist. Da er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ThomasF76

Ein Arbeitskollege hat ein Problem mit seinem Dienstwagen, dass nämlich die Aux-Buchse in Form einer 3,5mm-Klinkenbuchse locker ist. Da er technisch nicht so versiert ist, wie ich, und da ich selbst noch nicht daran gebastelt habe (sondern nur an meinem privaten Opel Astra F), wollte ich mal fragen, ob hier jemand weiß, wie ich an die Rückseite der Verkleidung komme, um die Klinkenbuchse wieder zu befestigen.

Ein Foto habe ich lediglich vom Fahrzeugschein gemacht, falls das bezüglich der Schlüsselnummern relevant wäre, die aber dafür wohl wichtigen Daten wären wohl EZ November 2013 HSN 8004 TSN ANK.

Vielen Dank schon mal insbesondere für Eure hilfreichen Antworten.

#
schau mal hier: Klinkenbuchse Aux lose. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

fireball

BOFH
Moderator
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Geht um die Buchse in der Mittelkonsole, oder? Dann guck mal hier:

Geht da zwar um einen Vorfacelift, aber das ist die gleiche Arbeit.

ThomasF76

Wenn das direkt zwischen den Sitzen ist, wie im verlinkten Thema beschrieben, ist es nicht dasselbe. Die Klinkenbuchse ist unter dem Radio vor dem Schalthebel., also nicht zwischen, sondern mittig vor den beiden vorderen Sitzen.
Trotzdem Dankeschön für den Versuch. :)

fireball

BOFH
Moderator
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Ahja. Lag dran, dass Du im falschen Unterforum gelandet bist. TSN ANK ist ein 5E, also Octavia III.

Ich verschieb das mal.

ThomasF76

Die haben doch normalerweise noch Garantie – warum selber basteln?
Der Kollege war bei einer Werkstatt, und meinte gestern zu mir, dass er bei der Werkstatt auf taube Ohren gestoßen ist. Kundenservice würde ich was anderes nennen.

birscherl

Fahrzeug
Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
Bei tauben Ohren muss man deutlicher und eventuell lauter werden … Dienstwägen sind üblicherweise geleast, deswegen würde ich das schon über die Garantie beheben lassen, sonst bleibt er womöglich auf den Kosten sitzen. Wäre mir einfach zu blöd.

ThomasF76

Erstens ist das keine Hilfe und zweitens hat der Kollege das mehrfach bei der Werkstatt angesprochen. Ich weiß nicht, warum Du ebenfalls nicht beim Problem helfen willst.

birscherl

Fahrzeug
Probleme können üblicherweise durch verschiedene Herangehensweisen gelöst werden. Eine Herangehensweise ist, das so zu tun, dass es später mal keine Probleme damit gibt. Du musst diesen Weg nicht gehen, es steht dir ja frei. Ich würde aber im Interesse des Arbeitskollegen nicht herumbasteln und damit für ihn potentiell Kosten zu produzieren.

Dass ich nicht "helfen will", ist nicht richtig. Ich weiß einfach ganz nicht, wie man an die Rückseite der Verkleidung kommt. Bei Erwin findest du aber sämtliche Reparaturanleitungen, kannst du ab ca. 7 € / Stunde alles herunterladen. Der link zu Erwin wurde schon vielfach gepostet, musst mal die Suche anschmeißen.

Hobo2k

Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Einfach beim Leasinggeber melden, der kümmert sich normal drum...

Es gibt die demontage/montageanleitungen bei erwin.skoda
Für 9€ die Std kannst dir alles mögliche Drucken, vielleicht ist das eine Option.
Ist die Dose oben unter dem Klimabedienteil?

ThomasF76

Warum geht ihr alle davon aus, dass dadurch geleistet ist? Das Auto wurde gebraucht gekauft und 2018 angemeldet. Ich möchte wissen, wie man so an die Klinkenbuchse herankommt, dass man sie wieder befestigen kann. Allein eine dahingehend Anleitung wäre hilfreich, und sonst nichts. Stattdessen wird hier bisher nur um den heißen Brei herum geredet. Was soll das?

Ja die Buchse ist, direkt neben einer USB-Buchse direkt unter der Klimakontrolle und ebenso direkt über einer kleinen Ablage vor dem Schalthebel.

birscherl

Fahrzeug
Ob du mit dem Ton hier Hilfe bekommst? Du hast schon 2 posts bekommen, wo der Weg zur Anleitung beschrieben ist, gehen musst du ihn selbst. Du bist hier in einem Forum und nicht in einer kostenlosen Online-Werkstatt.

ThomasF76

Ob du mit dem Ton hier Hilfe bekommst? Du hast schon 2 posts bekommen, wo der Weg zur Anleitung beschrieben ist, gehen musst du ihn selbst. Du bist hier in einem Forum und nicht in einer kostenlosen Online-Werkstatt.
Sorry, aber ein Nutzer kommt hier mit der Annahme vom Leasing, warum auch immer. Alle anderen beißen sich daran fest, obwohl es keine wirkliche Grundlage außer einer unzutreffenden Vermutung gibt und anstatt zu helfen, schreiben alle sinngemäß, fahr zur Werkstatt. Und da vergreifen ich mich angeblich im Ton? Ich habe nach einer Hilfe in Form einer Anleitung gefragt. Hätte ich weiter zu einer Werkstatt gewollt, wo man das Problem immer nur munter ignoriert, hätte ich das Thema gar nicht erst begonnen.
Ich habe hier bisher keine Hilfe bekommen und wenn man dann dies entsprechend aufzeigt, bekommt man zum Dank noch solche Antworten wie Ihre. Sorry, aber ich nahm offenbar irrtümlicherweise an, das hier wäre ein (Selbst-) Hilfeforum. Offenbar lag ich in dieser Annahme falsch.

Hobo2k

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Also wenn ich das hier sehe: Aux Anschluss 5Q0035724 Skoda gebraucht kaufen, 16,95 €
Dann ist die Buchse noch mal im separaten Gehäuse.

Ich denke, du musst dafür die Klimablende demontieren. Wie - keine Ahnung. Ich würde mir die Anleitung, wie ich es auch für meinen Wagen gemacht habe, aus erwin geholt. Da hab ich alles mögliche mir rausgesucht.
Weitergeben/veröffentlichen darf man die Anleitungen hat so nicht, daher findest du die hier nicht im Forum.

Und wegen Leasing: ich kenne so keien Firmen, die die Autos wegen Steuer nicht leasen. Evtl. gaaanz kleine Handwerker oder Spezialumbauten.

ThomasF76

Also wenn ich das hier sehe: [...]
Dann ist die Buchse noch mal im separaten Gehäuse.

Ich denke, du musst dafür die Klimablende demontieren. Wie - keine Ahnung. Ich würde mir die Anleitung, wie ich es auch für meinen Wagen gemacht habe, aus erwin geholt. Da hab ich alles mögliche mir rausgesucht.
Weitergeben/veröffentlichen darf man die Anleitungen hat so nicht, daher findest du die hier nicht im Forum.

Und wegen Leasing: ich kenne so keien Firmen, die die Autos wegen Steuer nicht leasen. Evtl. gaaanz kleine Handwerker oder Spezialumbauten.
Der verlinkte Artikel ist eher weniger geeignet und das aus zwei Gründen. Die USB-Buchse ist im Auto zu dicht neben der Klinkenbuchse, soweit ich mich recht entsinne. Und das Problem ist eher nicht die Klinkenbuchse selbst, sondern dass diese als ganzes nach innen rutscht, sobald man versucht, ein Kabel anzuschließen.
Die Firma, in der ich bin, hat meines Wissens nach etwa 10 Mitarbeiter, die Autos sind, soweit mir bekannt, alles Gebrauchtwagen, und natürlich achtet der Chef auf steuerliche Absetzbarkeit und kaufte daher die Autos nicht gleichzeitig, sondern nach und nach.
Ich habe in einem Opel Forum bezüglich Tipps für einen Opel Astra F unter anderem aus einem Etzold-Ratgeber zitiert. Wenn das so schlimm wäre, jemandem zu schreiben, dass man diese oder jene Verkleidung oder Schalterkopf so oder so abhebeln muss, um die entsprechenden Schrauben entfernen zu können, hätte ich da wohl echte Probleme bekommen. Immerhin kann man es ja auch in zumindest zum Teil eigenen Worten beschreiben. Daher sehe ich darin kein rechtliches Problem, so lange man nicht gerade komplette Seiten oder gar Kapitel aus einem rechtlich geschützten Buch einscannt und hochlädt. Und wer eigene Erfahrungen gesammelt hat, beispielsweise auch bei der Reparatur beispielsweise der Beleuchtung der Klimabedienungselemente, die immerhin direkt darüber sitzen, wird auch aus eigener Erfahrung Tipps geben können.
Nein, lagst Du nicht, keine Sorge. Du bist hier schon völlig richtig.
Schade, dass ich bisher nicht diesen Eindruck gewinnen konnte. Bisher gab es nur Ausreden, sei es bezüglich einer Leasingvermutung und zuletzt die Vermutung, dass jeder Praxistipp rechtliche Konsequenzen hätte.

birscherl

Fahrzeug
Mit Abstand der beste Einstieg eines neuen Users. Chapeau! Ich bin raus.

Hans_84

Fahrzeug
Superb III Scout TSI
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
15ooo
Du musst das Klima-Bedienteil ausbauen (Blende und Bedienteil sind nur geclipst), danach kannst du die Blende (in der AUX/USB stecken) ausclipsen und nach unten wegklappen.

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Hobo2k

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Danke @Hans_84 wie ich ja bereits vermutet hatte.

ThomasF76

Du musst das Klima-Bedienteil ausbauen (Blende und Bedienteil sind nur geclipst), danach kannst du die Blende (in der AUX/USB stecken) ausclipsen und nach unten wegklappen.
Dankeschön, wenn das so zutreffend ist, wollte ich gar nicht mehr haben. Schade dass erst so massiv in Sachen Leasing, Urheberrechten und so weiter abgelenkt werden musste, und wenn ich ...
Mit Abstand der beste Einstieg eines neuen Users. Chapeau! Ich bin raus.
... richtig verstanden habe, dann auch noch dafür beleidigte Leberwurst gespielt werden muss.
Danke @Hans_84 wie ich ja bereits vermutet hatte.
Schade, dass Du davon vorher nichts geschrieben hast. Vermutlich hätte das dieses Thema mehr oder weniger abkürzen können.

In der Zwischenzeit habe ich zur Präzisierung ein Foto von meinem Dienstwagen aufgenommen. Wie man am angehängten erkennen kann, besteht ein gewisser Unterschied zwischen diesem Auto und dem des Kollegen. Aber die Position, wo beim Kollegen die USB- und die Klinkenbuchse ist, sind identisch. Daher nehme ich an, wenn das mit dem ausklipsen der Klimakontrolle funktioniert, dass der Rest ebenfalls entsprechend zu bewerkstelligen ist.

Anhänge

• 20210419_145234.jpg
    20210419_145234.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klinkenbuchse Aux lose

Klinkenbuchse Aux lose - Ähnliche Themen

Modellübergreifend AUX-Eingang beim Radio Funky ggf. auch an Rückseite vorhanden (jüngst bestellter Citigo Cool Edit.)?: [email protected], bin neu hier und Grüße erstmal die ganze Community! :) Jetzt meine Frage(n) bzw. mein Anliegen, in der Hoffnung, hier im Forum von...
Oben