Klingt dieser motor normal?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von bravee, 30.03.2007.

  1. bravee

    bravee

    Dabei seit:
    26.07.2006
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Fabia III
    Kilometerstand:
    500
    Hallo,

    kann mir mal einer sagen ob dieses Motorgeräusch normal ist?

    es handelt sich um einen 59kw benziner:

    www.bravechaos.com/auto/30032007003.mp4

    Ich habe das gefühl, das es früher nicht so laut war...


    Danke für eure meinung.


    Bitte verurteilt mich nicht für diese frage, ich kenn mich nicht gut aus, ich geb es zu....
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bastelbaer, 30.03.2007
    bastelbaer

    bastelbaer Guest

    Hallo!

    Es ist natürlich schwer, so etwas zu deuten, da es sich in Natura wahrscheinlich immer noch anders anhört als in einer komprimierten Datei, aber...

    ich bin gerade mal draußen gucken gegangen. Mein Motor war noch warm und es ist auch der 59 kW.
    Das Geräusch ist eigentlich zu vergleichen, Deiner hört sich noch eine Spur mehr "zwitschernd" an, was aber auch an einer vielleicht höheren Laufleistung des Keilriemens liegen kann? (Ich habe 12500 km runter)
    Das röchelnde, laufende Geräusch von Zahnriemen und Keilriemen ist bei mir auch so und das tackernde von den Einspritzdüsen halte ich auch für normal.

    Ich denke, das geht schon so in Ordnung. Irgendwie läßt sich immer was ungewöhnliches reininterpretieren....aber ich denke, is OK.
    Bin aber auch auf andere Meldungen gespannt.

    David
     
  4. #3 tdi-power, 30.03.2007
    tdi-power

    tdi-power Guest

    also besonders laut find ich den nicht. Aber irgendwie läuft er net so rund - meiner meinung nach :keineahnung: , als wenn irgendwas schleift..
     
  5. #4 Tr@FFniX, 30.03.2007
    Tr@FFniX

    Tr@FFniX Guest

    Sorry aber hört sich an als ob kein Öl drin wäre ^^
    Normal hört sich des net an...
     
  6. #5 fabia12, 30.03.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    warste deswegen schonmal in der Werkstatt?? so aus dem stehkreis das zu sagen ist nicht einfach aber ich würde sagen ein bisschen komisch hört er sich schon an.

    Mfg Fabia12
     
  7. #6 DSG Hoschi, 30.03.2007
    DSG Hoschi

    DSG Hoschi

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mallersdorf-Pfaffenberg
    Fahrzeug:
    BMW E39 525i
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Weißdorn Aufhausen
    Kilometerstand:
    190000
    Will ja nix sagen aber hört sich an wie 9mm Filmprojektor der läuft! :keineahnung:
     
  8. bravee

    bravee

    Dabei seit:
    26.07.2006
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Fabia III
    Kilometerstand:
    500
    Hallo,

    erstmal danke für die vielen antworten.

    Öl ist genug drin, motor läuft auch rund, der kurze ausfall im video kam glaub ich durch den wind/handy bewegung ich hab das auf jeden fall nicht gehört

    Umdrehungszahl liegt immer bei ca 800-900, verbrauch wenn er warm ist bei 0.7 - 1,1 (kommt drauf an ob klima etc läuft).
    das gebläse lief auch während der aufnahme, klima war aus.

    trotz meiner geringer km laufzeit fahr ich seit oktober fast täglich mit dem auto, aber davon ist sehr viel innenstadt, ein kurzer abschnitt ist allerdings autobahn.

    die ersten 1500-2500 hab ich den motor abundzu abgewürgt (natürlich nicht absichtlich, hin und wieder geb ich zu wenig / zu viel gas beim kuppeln und das auto ruckt kurz, aber das sollte doch maximal die kupplung belasten?


    einen termin kann ich aufgrund meiner arbeit frühstens in 1- 2 wochen wahrnehmen.


    beim beschleunigen verhaltet sich das auto auch normal.


    könnt ihr mit diesen fakten etwas anfangen?


    vielen lieben dank.


    lg, michael
     
  9. #8 felicianer, 30.03.2007
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.083
    Zustimmungen:
    297
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Kannst ja mal nachschauen, ob der Motor dicht ist.
    Ich hab zwar keinen Fabia, aber bei meinem Felicia gab der Motor auch mal seltsame Geräusche von sich, da war die Dichtung zwischen Motor und Krümmer hinüber... Kontrollier mal, obs im Motorraum stark nach Abgas riecht!
     
  10. bravee

    bravee

    Dabei seit:
    26.07.2006
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Fabia III
    Kilometerstand:
    500
    werde ich morgen machen, danke!
     
  11. #10 felicianer, 30.03.2007
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.083
    Zustimmungen:
    297
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Der Motor meines Autos hatte da eben auch dieses "Nageln".... guck einfach mal danach... nur ne Vermutung
     
  12. #11 bastelbaer, 31.03.2007
    bastelbaer

    bastelbaer Guest

    ich denke immer noch , dass er sich durchaus noch normal anhört.
    Der 59 kW läuft auf jeden Fall etwas rauher als der 55 kW.

    bastelbaer
     
  13. bravee

    bravee

    Dabei seit:
    26.07.2006
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Fabia III
    Kilometerstand:
    500
    Hallo :)

    Ich habe gestern in der Früh mein Auto in die Werkstatt gebracht, zwecks Reifenwechsel + Überprüfung.

    Laut Skoda klingt der Motor normal, ich sollte mir da also keine Sorgen machen.

    Am Wochenende hatte ich ein anderes Problem, ich fuhr ca 140kmh (4000rpm) und musste wegen einer Baustelle auf 80kmh runtergehen, nach der Baustelle wollte ich wieder beschleunigen, aber er blieb stur auf 2000rpm(tempomat war aus), erst nach 5minuten gab er ruckartig wieder Gas.

    Der Fehlerspeicher spuckte keine Meldung aus, aus dem Grund haben sie das System zurückgesetzt zwecks neuanlernung.

    Bin gespannt ob das nochmal auftreten wird.


    Nochmals danke an euch alle :)
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 alex2005, 06.04.2007
    alex2005

    alex2005 Guest

    Hallo,

    der Motor läuft etwas rauher, als ich es von den nahezu baugleichen Maschinen mit 75 / 100 PS gewohnt bin. Die haben aber noch die komplette Abdeckung über dem Motor, die natürlich auch etwas geräuschreduzierend wirkt. Das klackern kommt wahrscheinlich Einspritzventilen, dazu gesellen sich die Geräusche vom Regenerierventil und dem Ventiltrieb selbst. Abnormal klingt es jedenfalls nicht.

    Bei einem Golf 4 oder einem Oktavia 1 mit 1,6er Benziner hörst Du zum Beispiel oft das Regenerierventil entsetzlich laut tickern, da wundert man sich auch erstmal.

    Den einmaliges Problem mit der Gasannahme könnte auf einen Fehler mit dem E-Gas (Gaspedal / Drosselklappeneinheit) hindeuten. Beobachte es mal, das kann wirklich auch nur ein einmaliges Problem gewesen sein. Bist Du mal komplett vom Gas gegangen? Hat er dann abgetourt oder blieb er da auch fest auf dieser Drehzahl?

    Gruß
    Alex
     
  16. bravee

    bravee

    Dabei seit:
    26.07.2006
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Fabia III
    Kilometerstand:
    500
    Hallo Alex!

    Den einmaliges Problem mit der Gasannahme könnte auf einen Fehler mit dem E-Gas (Gaspedal / Drosselklappeneinheit) hindeuten. Beobachte es mal, das kann wirklich auch nur ein einmaliges Problem gewesen sein. Bist Du mal komplett vom Gas gegangen? Hat er dann abgetourt oder blieb er da auch fest auf dieser Drehzahl



    hm, das kann ich dir leider nicht mehr beantworten, ich bin immer wieder kurz vom gas gegangen um nochmals gas zu geben, schneller wurde er aber nicht.(erst nach 5minuten als er wieder ruckartig und normal beschleunigte) ob er ohne gas langsamer geworden ist, kann ich dir leider nicht beantworten.

    das blöde ist auch, ich fahr nur stadtautobahn (80kmh) das war mal eine ausnahme(oma wohnt weit weg und ist krank), daher werde ich ihn wohl bald nicht mehr auf ein höheres tempo beschleunigen..

    lg
     
Thema:

Klingt dieser motor normal?

Die Seite wird geladen...

Klingt dieser motor normal? - Ähnliche Themen

  1. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

    1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  2. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

    Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  3. Motor startet nicht

    Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  4. Octavia III Fahrwerk für normalen O3

    Fahrwerk für normalen O3: Hallo, der Octavia ist ja im Originalzustand schon ganz schön hoch. Außerdem finde ich, dass die Dämpfer ganz schön poltern. Ich möchte also gern...
  5. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

    Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...