Klingeltonlautstärke iPhone

Diskutiere Klingeltonlautstärke iPhone im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Community. Habe Google schon auf den Kopf gestellt, aber nur ein paar ältere Hinweise in Golf VII Foren bzw. in der Apple-Community...

1. #1 der_alex77, 07.01.2020
    der_alex77

der_alex77

Fahrzeug:
    SIII Sportline 272er 4x4 in Grundierung Limousine
    Hallo Community.

Habe Google schon auf den Kopf gestellt, aber nur ein paar ältere Hinweise in Golf VII Foren bzw. in der Apple-Community gefunden, allerdings ohne Lösung.

1. Hat einer ähnliche Probleme?
    2. Best-Case sogar eine Lösung?

Problem:
    egal, ob via Bluetooth oder via CarPlay gekoppelt, ist der Klingelton für eingehende Anrufe auf Maximum, da fliegt einem die Pumpe aus der Brust, wenn einer anruft.

Lautstärke via Lenkrad kann man zwar runterregeln, aber dann ist das Telefonat selber auch leiser, einen separaten Punkt für die Klingeltonlautstärke gibt es nicht? Bei jeder neuen Kopplung ist es wieder auf Maximum (selbst wenn man während des Telefonats die Lautstärke nicht wieder erhöht hatte)

Auch jegliche Einstellungen am Handy selber werden "ignoriert" (also Stumm-Modus, Klingelton in den Einstellungen auf Minimum etc etc etc)

Einige Beiträge, die ich im Internet gefunden habe, deuten darauf hin, dass es wohl ein iOS 13.x Problem ist, einige deuten darauf hin, dass es ein grundsätzlicher Bug in den VAG-Konzern-Navis ist... aber nix genaues weiß man nicht. Jegliche Berichte die ich gefunden habe, beziehen sich auf Skoda, VW und Audi...

Kurioserweise ist es tatsächlich so, dass in meinem BMW (kabelloses CarPlay) dieses Problem weder bei BT noch CarPlay-Verbindung auftaucht. Gleiches (also korrektes) Verhalten auch im privaten Volvo XC40.

Also wenn einer einen kennt, der einen ähnlichen Fehler hat(te) und Best-Case eine Lösung am Start hat: gerne.

Tante Edit sagt: getestet mit IPhone 8, iPhone XR und iPhone XS, jedoch alle jeweils mit aktuellstem iOS, also 13.3

Danke

2. HHYeti

HHYeti

Fahrzeug:
    Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    noch nicht nennenswert
    meine Erfahrung ist, dass das Bolero/Amundsen in der Lautstärke nur Verstärkung im Radiogerät selbst beeinflusst, die Grundeinstellung muss am IPhone eingestellt werden.
    Das IPhone ist dabei selektiv lernfähig - wenn das gekoppelte Telefon klingelt und du mit den lauter/leiser Tasten am Handy die Lautstärke einstellst, dann merkt sich das IPhone das für den Koppelungszustand mit der FSE. Dies ist dann unabhängig vom ungekoppelten Klingelsignal

Übrigens: Selbiges gilt auch für die Wiedergabelautstärke für BT-Musik - auch hier erfolgt am IPhone die Basiseinstellung und mit dem Radio wird nur die Verstärkung des BT-Pegels bestimmt.

Zumindest mit meinem XR und dem MIB2-Bolero funzt das so wunderbar

Buzzzter gefällt das.
  3. #3 bigflavor, 08.01.2020
    bigflavor

bigflavor

Fahrzeug:
    MB C 320 CDI
    Kilometerstand:
    225000
    Hallo der Alex ;-)
    habe genau das gleiche Problem mit dem iPhone 11. Im Fahrzeug wird es bei mir nur für die Kontakte gekoppelt, da ich zusätzlich noch eine SIM-Karte drin habe. Aber sobald es gekoppelt ist - und leider auch noch danach, wenn man schon längst nicht mehr im Auto ist - ist die Lautstärke des Klingeltons am Telefon auf 100%. Sehr nervig. Der Tipp von Hubert geht glaube ich nicht beim iPhone, denn während eines Anrufs schaltet man den Klingelton lautlos, sobald man die Lautstärketasten am Telefon drückt. Und mal den Klingelton von Hand wieder auf z.B. 50% gestellt hatte ich schon, das ignoriert er beim nächsten mal einfach wieder.

Grüße,
    bigflavor

4. #4 der_alex77, 08.01.2020
    der_alex77

der_alex77

Fahrzeug:
    Hi Hubert,
    genau das funktioniert bei mir halt nicht. Habe das schon ausprobiert. Auch die Möglichkeit, Lautstärke nicht über die Seitentasten zu steuern (in Einstellungen) bringt nix....

und wie gesagt, kurioserweise funktioniert das bei den anderen beiden Autos, auf die ich Zugriff habe, ohne dieses Problem.

Quizfrage ist halt, ob das am Apfel oder am VAG-Navi liegt (dann wüsste ich wenigstens, über wen ich mich ärgern muss :whistling::P;( )

5. HHYeti

HHYeti

Fahrzeug:
    Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    noch nicht nennenswert
    Sorry, aber dann muss ich passen

6. #6 Roland83, 10.01.2020
    Roland83

Roland83

Fahrzeug:
    S3 TDI 140KW 4x4 Limo
    servus, ich hatte das gleiche problem mit einem iphone 6 mit v12.?. der klingelton war aus einem musikstück selbst erstellt. war extrem laut wenn ich zu langsam das gespräch angenommen habe.

das iphone habe ich leider versenkt und musste ein neues kaufen, jetzt iphone 11 pro mit v 13.3. habs gestern mit meiner frau getestet und siehe da, die lautstärke war normal und angenehm. klingelton ist der von apple eingestellte.

handy ist bei mir immer lautlos über den schalter links auf der aussenseite
    einstellungen, töne und haptik:
    lautstärke ca.40%
    mit tasten ändern: aus

probiers mal

der_alex77 gefällt das.
  7. #7 der_alex77, 10.01.2020
    der_alex77

der_alex77

Fahrzeug:
    hm, daran hab ich noch gar nicht gedacht, aber könnte tatsächlich der Fehler sein, mein Klingelton ist nämlich auch ein selbst-gebautes mp3 (wer es kennt: Klingelton aus CRANK der Film :D )

Wäre zwar ein Armutszeugnis, dass selbsterstellte Klingeltöne nicht (mehr) funktionieren, aber mein Gehör ist mir lieber :)

Probiere ich heute abend mal aus

Danke

8. #8 Roland83, 10.01.2020
    Roland83

Roland83

Fahrzeug:
    S3 TDI 140KW 4x4 Limo
    :D den hatte ich auch lange zeit. bei meinen aufenthalten in china haben sie sich immer totgelacht wenn mein handy geläutet hat

„dein akku ist gleich leer“ :thumbsup:

9. #9 Roland83, 17.01.2020
    Roland83

Roland83

Fahrzeug:
    S3 TDI 140KW 4x4 Limo
    hast dus schon ausprobiert?

10. #10 der_alex77, 17.01.2020
    der_alex77

der_alex77

Fahrzeug:
    Hey
    ja habe ich, aber hat leider nicht geholfen....
    Habe jetzt einen "normalen" Klingelton eingestellt, der aber immer noch auf volle Suppe läuft....
    Ich habe einen Bekannten, der bei Apple arbeitet mal drauf angesetzt... mal gucken, ob der was rausfinden kann
    Aktuell habe ich mir so geholfen, dass ich den "leisesten" Klingelton ausgewählt habe, den es gibt (subjektiv) und versuche möglichst schnell am Telefon zu sein 8)

11. #11 IceMan23, 17.01.2020
    IceMan23

IceMan23

Fahrzeug:
    Octavia RS60 TDI
    Hallo

...ich nutze mehrere iPhones gleichzeitig (2) via BT gekoppelt jetzt am Columbus, vorher am Amudsen.
    Die iPhones haben immer die aktuelle FW und ich hatte nie Probleme mit der Lautstärke, egal ob
    Apple Klingelton oder ein selbst erstellter.
    Mach mal folgendes:
    - Lösche die Kopplung Deines iPhones komplett aus Deinem Radio inkl. Carplay.
    - Lösche die BT Verbindung zum Radio aus Deinem iPhone.
    - Starte das Radio neu (reset durchführen)
    - Starte das iPhone neu
    - Setz die BT-Verbindung neu auf (Telephone und Medienfreigabe)
    - Berichte bitte ob es funktioniert
    - Wenn es funktioniert, dann richte CarPlay wieder ein und teste erneut.

Viel Erfolg

BG
    Andreas

12. #12 der_alex77, 20.01.2020
    der_alex77

der_alex77

Fahrzeug:
    Habe es ausprobiert, leider ohne Erfolg.
    ABER:
    habe seit Samstag den Wireless-Aiplay-Dongle von carplay2air.com im Einsatz; da funktioniert es kurioserweise jetzt ohne Probleme.

13. #13 IceMan23, 20.01.2020
    IceMan23

IceMan23

Fahrzeug:
    Octavia RS60 TDI
    Hallo

...dann denke ich, das es an Deinem Radio bzw. der SW liegt. Denn es funktioniert ja sonst überall problemlos und auch mit einem externen Dongel.
    Hast Du mal Deine Steuergeräte ausgelesen ob da iwo ein Fehler hinterlegt ist?

BG
    Andreas

14. #14 chaeller84, 01.02.2020
    chaeller84

chaeller84

Fahrzeug:
    Octavia Combi Soleil 1.5TSI Velvet Rot
    Gibt ja noch einen zweiten Treath zum selben Thema. Hier meine Antwort dort.
    Columbus vs Lautstärke IPhone

15. #15 IceMan23, 03.02.2020
    IceMan23

IceMan23

Fahrzeug:
    Octavia RS60 TDI
    Hallo

...was ja meine Vermutung bestätigt.
    BG
    Andreas

Thema: Klingeltonlautstärke iPhone
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. iphone xr klingelton

,
  2. skoda mit handy verbunden ändert lautstärke

,
  3. iphone xr 100% Klingelton über bluetooth im auto

,
  4. skoda columbus iphone lautstärke,
  5. ios 13 lautstärke verstellt sich von selbst,
  6. skoda bluetoothlautstärke
Die Seite wird geladen...

Klingeltonlautstärke iPhone - Ähnliche Themen

1. Kodiaq Induktives Laden iPhone 12

Induktives Laden iPhone 12: Hallo zusammen, ich habe gelesen das bei einigen Autos das induktive Laden mit dem iPhone 12 nicht mehr funktioniert. Kann hier jemand was zum...
  2. Kamiq Phonebox für iPhone 12 Pro Max

Phonebox für iPhone 12 Pro Max: Hallo, bin neu hier. Ich werde erst leider nächste Jahr ein neues (und mein erstes Skoda) Kamiq bekommen. Eine Frage habe ich zu Phonebox. Die...
  3. iPhone und Freisprechanlage

iPhone und Freisprechanlage: Hallo, hat hier noch jemand Probleme mit seinem I Phone und der Freisprechanlage? Bei mir (Columbus und IPhone 11) spinnt es auf einmal total......
  4. Iphone 11 Pro Max in Phonebox??

Iphone 11 Pro Max in Phonebox??: Hallo, habe nur eine kurze Frage. Passt das IPhone 11 Pro Max in die Octavia Phonebox. Hat da jemand einen Tipp. Danke
  5. WLAN Amundsen via iPhone als Hotspot

WLAN Amundsen via iPhone als Hotspot: Hallo zusammen. Bisher lief die WLAN-Verbindung via Hotspot über mein iPhone mit Amundsen immer problemlos. Beim Einsteigen das iPhone kurz...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden